[Projekt] Gefräste Aluminiumklemmgabelbrücken - Interesse?

• Taq an die Simsonfreunde und solche, die gerade dabei sind, welche zu werden!

Thema Klemmgabelbrücke (Enduro):
    viele wollen sie haben, wollen aber keine Nachbauten, sondern die Originalen. Aber ein Problem: der Preis.
    Persönlich sind mir die Dinger auch zu teuer, zumal sie in meinen Augen nicht schön sind.

Gestern kam mir nun eine Idee:
    Ich habe Zugang zu großen, wundervollen Fräsmaschinen (5-Achsen) und kenne einige wirklich gute Programmierer, Konstruteure etc...Allesamt in einer Firma, in der meine Eltern und zZ auch meine Wenigkeit tätig sind.
    Mein Vater ist einer der Konstruteure dort.
    Die Form ist nicht wirklich schwierig, sollte also leicht zu programmieren sein.
    Schwieriger sieht es da beim zu verwendenen Aluminium aus, erster Vorschlag meines Vaters: Werkzeugbau-Alu. Welches es letztendlich aber wird, ist wohl auch eine Frage des Preises, da das Werkzeugbau-Alu nicht das Günstigste ist. Material steht also noch nicht genau fest, Alu ist klar, 20-25mm Dicke wird es zudem wohl haben.

Gestern Abend habe ich mich zudem mal rangemacht und die normale Brücke vermessen, Ideal wäre es natürlich, wenn mir jemand eine Klemmgabelbrücke zum Vermessen leihweise zuschicken könnte.
    Das würde wohl einiges einfacher machen.
    Wäre dazu jemand bereit? Bräuchten die Brücke also nur zum Vermessen.

Entschieden ist noch nichts. Ich habe gleich Spätschicht, dann werde ich mich mal mit dem Geschäftsführer und der Junior-Cheffin auseinander setzen.
    Ich persönlich würde daran wohl keinen Gewinn machen, will ich auch gar nicht.
    Ich möchte einfach nur eine schöne, steife und einzigartige Klemmgabelbrücke für mich und für diejenigen, die das Gleiche suchen, wie meine Wenigkeit.

Über den Preis kann ich jetzt noch gar nichts sagen.

Ich möchte lediglich erstmal wissen, ob Interesse besteht. Vllt. gibt es ja den einen oder anderen, der gleich eine feste Zusage gibt, was mich sehr freuen würde, denn damit könnte ich der Geschäftsleitung dieses Projekt schmackhafter machen!

Der Thread wird von mir immer aktualisiert, sobald es etwas neues gibt.
    Neue Infos kommen wohl heute Abend ab 22:30Uhr, eher später.

mfg

Cheater1478

• also ich wäre bereit für ne vernünftige Klemmgabelbrücke auch etwas mehr zu zahlen. aber wenns auch billig geht hab ich damit auch kein problem.

mfg evil

*Vorne Klötze, hinten Backen*

Fuhrpark:
    - Audi A6
    - Opel Rekord C Olympia
    - Simson S51 Umbau

• Sorry, aber Werkzeugalu ist das einzige welches die nötige Festigkeit mitbringt. Wenn Du anderes Alu mit geringerer Zugfestigkeit verwenden willst gerne. Du musst die Teile dann halt dementsprechend dimensionieren, das sieht dann nicht mehr so gut aus und Gewichtsersparnis hält sich dann auch in Grenzen. Ich wäre gerne bereit ein wenig mehr zu bezahlen, aber dann aus vernünftigem Werkstoff, den übrigens auch professionelle Hersteller verwenden ;)

• Für den Chinapreis wird sie nicht verkauft werden können, soviel ist zu diesem Zeitpunkt schon klar!
    Werkzeugaluminium als Werkstoff wurde vorhin auch sozusagen festgelegt.
    Einziges Problem: erst ab 100Stk. würde sich der Aufwand, wenn man alles in der Firma entwickelt etc. lohnen.
    Eine Stunde Fräsmaschine liegt bei etwa 40Euro, mit Programmierer sogar bei 90Euro.

luftpumpe

Dann muss ich Dich gleich enttäuschen.
    Was ordentliches kostet nunmal auch ein bisschen mehr, wieviel genau kann ich noch nicht sagen.

Betriebsleiter und Geschäftsführung sind erstmal gar nicht so abgeneigt von der Idee/dem Projekt.
    Einzig der Vertriebsleiter meint, dass das Ganze sich aus Kostengründen nicht lohnen würden.
    Deshalb möchte ich mal von Euch wissen, wieviel Ihr eig. bereit seid, zu zahlen.
    Bitte nur ernst gemeinte Angaben, realistische und nur von welchen, die auch Interesse haben!

Mein Vater hat sich auch schon bereit erklärt, das Nötigste zum Programmieren und Entwickeln zu Hause zu machen, sodass man theoretisch nur noch ausrechnen müsste, wie lange die Fräsmaschine braucht und diese nur noch Programmieren müsste, was er ebenfalls nach seiner Arbeitszeit unbezahlt machen würde.

mfg

Cheater1478

• [quote='Cheater1478']Für den Chinapreis wird sie nicht verkauft werden können, soviel ist zu diesem Zeitpunkt schon klar!
    Werkzeugaluminium als Werkstoff wurde vorhin auch sozusagen festgelegt.
    Einziges Problem: erst ab 100Stk. würde sich der Aufwand, wenn man alles in der Firma entwickelt etc. lohnen.
    Eine Stunde Fräsmaschine liegt bei etwa 40Euro, mit Programmierer sogar bei 90Euro.

Also würde es sich erst ab ca 1000 Stück lohnen.
    Du hast den Bediener vergessen
    Wenn die Maschine keine Kalkulierten (oder überhaupt) Standzeiten hat und die Leitung keinen Pfuschen lässt, wird wohl kaum ein bezahlbares Bauteil herauskommen.

Sehs bitte nicht als Spam an.

P.S. falls dus doch bezahlbar hin bekommst nehm ich dann auch eine :D

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

• Bediener? Du hast aber schon gelesen, dass mein Vater den Job unentgeltlich machen würde?! Können tut er das, hat schließlich Jahrelang Fräsprogramme geschrieben etc.

Bezahlbar ist relativ. Nennt doch einfach mal ein paar Beträge, die Ihr überhaupt bereit wärt zu zahlen!
    Mit den bisherigen Ergebnissen der Umfrage und der Angabe, wieviel der Durchschnitt etwa bereit wäre zu zahlen, kann ich das weiterleiten und die Chance, dass das Projekt etwas wird, würde wohl, natürlich bei realistischen Preisvorstellungen, wachsen.

Standzeiten wären gering, da wir nur etwa 900m von der Firma und damit dem Werkzeugbau entfernt wohnen und man demnach auch einmal öfters hingehen könnte.
    Die Maschine soll ja auch nicht einige Stunden dafür brauchen...

mfg

Cheater1478

• Na was kostet sie neu... 35 oder so. Isse denn auch lackiert?
    Wenn nicht, kostet ja auch noch. Ich denk mal mehr als 25
    würde der Durchschnitt nicht ausgeben wollen, ich brauch so
    ein Teil aber nicht unbedingt (sprich ich würd noch weniger zahlen).

- inaktiv -

• :D Scherzkeks...dann musst Du Dir wohl Deine eigene Fräsen (lassen)...hatte ich nicht REALISTISCHE Preisvorstellungen geschrieben??? Leute, dass ist keine Massenproduktion!
    Außerdem in ordentlicher, Qualität mit ordentlichem Aussehen.

Lackieren? Sowas schönes lackiert man nicht und das wird auch nicht gemacht. Wer das machen will, kann es gerne dann zu Hause machen, schließlich ist der Betrieb keine Lackiererei o.ä....

mfg

Cheater1478

• Bei den Standzeiten ging es mir darum, falls ihr in der Firma einen 3-Schichtrythmus hat und es offiziell in die Produktion mit einfließen müßte.

Dann wären natürlich andere Kosten enthalten.

Ich schlag dir vor das du ein Musterteil fertigst, es hier reinstellst, deinen Kalkulierten Preis nennst (rechne mal mit den 100 Abnehmern) und dann verbindliche Zusagen (eventuell Vorrauszahlung) anforderst.
    Dann wirst du sehen obs Lohnt.

Ansonsten wäre mir an deiner Stelle das Risiko zu groß darauf sitzen zu bleiben.

Mfg

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

• Einen Prototyp wird es geben, ja.
    Wann, kann ich nicht sagen.
    Der Werkzeugbau hat nur eine Schicht, dass spielt aber keine Rolle, da mein Vater zutritt hätte und er das ja unendgeltlich machen würde.
    Einzige Kosten wären die Fräsmaschine und das Material, geringfügig vllt. Kosten, die die Geschäftsleitung draufschlägt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, wenn man alles nebenbei macht.

Eventuell kann ich die Fräsmaschine auch für einige Zeit unbezahlt benutzen, da ich zZ den Werkzeugbau helfe, ohne dafür Geld zu verlangen.

mfg

Cheater1478

• Wenn das ding vernüftigt ausschaut und auch ne ordentliche festigkeit besitzt wäre ich bereit 50 eus zuzahlen.

Das hat danns schließlich auch nich jeder an seiner karre.
    :wink:

mfg evil

:rockz: :rockz: :rockz:

*Vorne Klötze, hinten Backen*

Fuhrpark:
    - Audi A6
    - Opel Rekord C Olympia
    - Simson S51 Umbau

• 40 bis 50 HÖCHSTENS !!!!
    hm wie wäre es wenn du bei AKf und LT und TAUBERT anfragen würdest ob sie dir es in einer bestimmten stückzahl zu einem bestimmten preis abkaufen würden? dann würdest du viel mehr leute erreichen. wenn ihr angenommen viele davon fertigt dann könnt ihr die für 40€ pro stück an einen tunngshop verkaufen zu hunderten stück und die verkaufen die für vll 50€ a den normalverbraucher. da swäre doch mal eine idee dann würdet ihr mehr von denen loswerden.!

also die preise und so sind halt einfach mal so frei geschatätzt und die stückzahlen

• Ja - die Überlegung kam heute auch schon. Hatte leider wenig Zeit vorhin, da ich morgen eh im Werkzeugbau bin, wird das Thema morgen ein bisschen mehr Beachtung finden und es wird wohl morgen Abend neue Infos geben.

mfg

Cheater1478

• Zitat von Luftpumpe

Hätte sofort Interesse, solange mir die Gabelbrücke auch mit Versand noch deutlich billger kommt als so eine zu kaufen.

würde mich dem post anschliessen
    :mrgreen:

scherz beiseite

ich finde eine gute brille sollte mir schon 40€ werd sein

• 40Euro kostet die normale Enduroklemmgabelbrücke - kauft Euch die.
    Ich weiß nicht, was ihr für Preisvorstellungen habt, ab 50Euro aufwärts wäre realistischer...etwas gutes, schickes, "einzigartiges" kostet nunmal mehr, als das Zeug von der Stange. Das war schon immer so und wird auch immer so sein, zumindest in der bis dato angepeilten Stückzahl.
    Sry, aber ich fange jetzt schon an zu zweifeln, ob das Ganze etwas wird, wenn Ihr wirklich denkt, dass Ihr die Dinger geschenkt bekommt!

mfg

Cheater1478

• bin noch am überlegen, aber würd mir erstmal den prototyp gern ansehen

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!