60 ccm 4 Kanal oder 2 Kanal

• Hallo,

wollte meine Simmi etwas schneller machen.
    Nun stellt sich mir die Frage "2 oder 4 kanal ???

Was ist eigentlich da der unterschied, merh sprit oder mehr verschleiß ???
    habe da bei eBay was gesehen sagt mal ob man das nehmen kann ???

Artikelnummer: 7914118155

Danke

• der 4 Kanal im Vergleich zu 2 Kanal hat:

-mehr Leistung
    -diese generell erst in etwas höheren Drehzahlen (da die Einlasszeit ja verlängert werden muss um genügend Gemisch für die zusätzlichen ÜS zu bekommen)
    -mehr Verschleiß durch die Drehzahlen
    -natürlich auch mehr Verbrauch (da bessere/mehr Füllung --> mehr Benzin wird verbraucht)

• ich kenne 2 leute die haben einen 60 2k. und die haben alles richtig aufeinander gestimmt. und ich habe eine stino simme mit einen grösseren ritzel. die versäge ich ohne probleme. 8)

• ich glaub dir auch net das du nen guten 60 2k abziehst !!! weil was soll denn dann das bearbeiten der kanäle beim 2k wenns den speed nur verschlächtert ?!
    tzzzzz ich muss sagen ich bin recht zufrieden mit meiner stino simme denn die zieht so ca 74 (+/- 3kmh) da sollten mit nem steuerzeiten schon mehr drinne sein ....

ja die anderen fragen wurden ja schon beantwortet

-_-

• Er bei uns hatte sivch mal nen 60er 2K von TKM geholt! (jaja ich weis Tkm ist doof, usw. naja egal) jedenfalls wurde er einmal nachgeschliffen und mitm 17er Ritzel ist er dann auch ca. 90-95km/h gefahrn... Aber ich glaub da hatter ziemlich Glück bei TKm gehabt! :P

Dialog am Ring'07
    ST: "Meine Übersetzung passt nu doch..."
    scrap: "Haste kleineres Ritzel draufgemacht?"
    ST: " nee... einfach früher Gas gegeben :) "

• hihi das 17er wird er nicht in der Ebene durchgezogen bekommen... also eher min. leicht begab... und das sit dann schon keine reelle Messung mehr... vor allem willo ich ihn mit dem 17er am Bergle sehn.. hihi 1. oder 2. Gang und jeder StiNo lacht ihn aus...

zur eigentlichen Frage:

nimm einen ordentlichen 4K, denn du wirst merken, dass die SZs nicht wirklich sooo die MegaLeistung haben... obwohl sie schon wesentlich besser fahren...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• 2 oder 4 Kanal

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Will ja kein Rennkönig werden, mir reichen schon 70- 85 km .

Meine macht ja jetzt schon 65-70 Berg ab, aber den 60 ccm Zylinder habe ich glaube verheizt :twisted:

• Laberababer: Kolbentuning...das ich nicht lache...95 bergab im freien Fall...na gut es soll so was geben...sei es drum

Zur Empfehlung:

Grundsätzlich sind 2 Kanalmotoren nicht wesentlich schlechter als 4 Kanalmotoren...nur man muss dann auch den gleichen Bearbeitungsaufwand betrieben wie bei einem 4 Kanal...also zusätzliche Kanalfläche schaffen...LT hat mit seinem S60 STT (2 Kanal) bewiesen das es geht...nur die Leute finden halt 4 Kanal schöner und deswegen wird das halt so gemacht...ergo beide Zylinder würden das gleiche kosten...

Daher sind die 2 Kanalmotoren in der Regel Flächentechnisch nicht so ausgereizt...daher billiger und haben etwas weniger Leistung..also Geld sparen und gleich nen 4 Kanal holen

Zum Durchzug...es ist richtig das ein Stino einen S60 SZ verbläst...nur das is kein verblasen mit meilenweitem Unterschied sondern eher ein Kopf an Kopf rennen im 1. und 2. Gang wobei der Stino nen tick schneller ist!...aber wehe der 2. Gang is ausgedreht und es wird in den 3 Gang geschaltet...dann sieht ein Stino ziemlich schnell die Rücklichter

Warum das Ganze?...es liegt am Getriebe...die Gangspreizung is sehr groß vom 1. zum 2. ,dadurch fährt ein S60 SZ beim schalten im 2. Gang trotz ausgedrehtem 1. in einem sehr schlechten Leistungsbereich los...der Stino hingegen nicht...der hat breites Band und mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen...ganz besonders schlimm is das wenn man mit ner längeren Übersetzung als Serie unterwegs ist.

MFG

• Und genau dieser Sprung vom ersten in den 2. Gang ist bei mir genauso wie es Roving beschrieben hat, das ist halt diese scheiße, darum komm ich ganz steile Berge wenn ich im 1. Gang anfahre nicht im 2. gang hoch !
    Naja, ich lass mir sowieso nen 60er 4K auf Anzug bauen :)
    Meine Esse passt dann ja noch dazu, läuft einwandfrei deine Verstellbare Reso Roving, thx nochmal :)
    MfG vkj

Hardcore
    --------- is more than music

Back to the roots:
    Stino 60er
    Vmax: 86,1 km/h
    Km: 580 km

• rovin man muss auch den berg sehen. wenns 12% berg down geht dann hab ich sicher 95 geschaft konnte nen freund mir auch beweissen. Der fährt ne offene Rebel 125. Aber er meinte das ich sogar über 100 hatte und er hat auch gesagt das er nciht mehr hinterher kamm und meter gut gemacht hätte da hab ich ihm aber gesagt alder du hast ne meise verasrchen kannsch mcih selber.

normale kleine berg ab fahrten gehts auch nciht so hoch aber es ist möglich. nur mach ich das halt nciht wieder weil der Motor die zündung angefhen hat ab 90 aus zu setzten und dann wars fast wie leer lauf aber ein mal richtig bashern geht ja ;) :roll:

Wenn dus nicht glaubs ist es mir auch egal ich glaub auch nciht das50'er stinos auf der geraden locker 70 fahren.

und teste es doch selber mal such nen schön langen berg mit 50 KT und tresch das teil bis zum geht nimmer und gedruckt aufen tank ;) das weise was ich meine. Kasst das ja ncoh 20 mal wieder holen und dann viel spass mit dein einzelteilen lol :roll: :twisted:

• zu Thema: Also nen SZ würd ich mir net unbedingt holen...

Wenn ich mir das alles so bedenke hätte ich mir nen 4 K holen sollen...

Nimm du lieber gleich nen 4K !

• Seit ihr nu endlich fertig mit dem Quatsch! :D
    Ein 4K geht auf jaden Fall besser als ein 2K.
    Wenn er RICHTIG gemacht iss!!!
    Da ändert auch Roving's 'theoretisches Kauderwelsch :D ' nichts daran.
    Der Übergang von 1. in 2. Gang, spielt bei ausreichender Motorleistung, keine Rolle.
    Wenn ich in 2. schalte hebt das Vorderrad ab, und aufem Sandweg dreht das Hinterrad durch. Und ich hab nur 'nen 50er.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• in der sache muss ich Sandi mal unertstützen.
    im 2ten hebt das vorder rad ab udn im ersten drehts durch ( aufn sandwege ) udn bei mir sogar nen bissel aufn asfalt.
    Udn ich habe auch nru nen 50er

• Zitat von sandarina

Seit ihr nu endlich fertig mit dem Quatsch! :D
    Ein 4K geht auf jaden Fall besser als ein 2K.
    Wenn er RICHTIG gemacht iss!!!
    Da ändert auch Roving's 'theoretisches Kauderwelsch :D ' nichts daran.
    Der Übergang von 1. in 2. Gang, spielt bei ausreichender Motorleistung, keine Rolle.
    Wenn ich in 2. schalte hebt das Vorderrad ab, und aufem Sandweg dreht das Hinterrad durch. Und ich hab nur 'nen 50er.

kaum wieder hier und schon wieder am stänkern :D ...natürlich geht ein guter 4 Kanal besser als ein 2 Kanal...hängt ja ein bischen mit der Kanalfläche zusammen die beim 4 Kanal in der Regel größer machbar ist...und deshalb is deine Aussage überflüssig weil du dich schon selbst relativierst...KANN BESSER GEHEN muss aber nicht....und deine Aussage zur Leistung is auch quark......denn die Leistung ist völlig unwichtig ...is ja nur ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl...das Drehmoment is entscheidend....und zwar die höhe in jedem Drehzahlbereich...

Aber egal..bevor es wieder knallt halt ich den Mund...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!