Elektronikzündung

• Moin, also ich habe folgendes Problem und bin fast am verzweifeln. ich habe nen sr50 und der lief auch mal, bis er einfach ausging. Gut ok, alles ausprobiert und es hat sich heraus gestellt das der Elektronikbaustein den geist aufgegeben hatte (hab ne Elektronikzündung). Nachdem sich das dann erledigt hatte, kam auch wieder ein funke (blau mit leichtem touch zu weiß). Nun zu meinem Problem, es funkt, Benzin hatt se jedoch will sie einfach nicht anspringen, es kommen nur fehlzündungen. Ich hoffe jemand von euch hat ne idee was das sein könnte.

Mfg fr@g

• Die zündung hab ich ja, seitdem sie mal lief nicht wieder verstellt, das ist ja grade das was mich irritiert.
    Aber um noch was dazu zu sagen, die fehlzündungen kommen nur, wenn ich schock mit halb drinne hab, ohne den tut sich garnix.
    Nur das sie zu wenig sprit bekommt, kann ich mir nicht vorstellen, sie lief ja schonmal so.
    Mfg fr@g

• Wo hast du denn nen neuen Baustein her?
    Könnte sein, dass der auch defekt oder verstellt ist.

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Man kann ihn einstellen. Is ne Stellschraube drauf.

Aber lass das lieber erstmal und such nach eventuellen anderen Fehlern.

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• gut ok, wieder was gelernt.undwas stellt man damit ein?
    naja, nach andren fehlern suchen is leicht gesagt, deswegen frag ich ja hier nach, weil ich mittlerweile total ratlos bin und hoffe hier hat jemand den entscheidenten tipp für mich ^^
    also bei weiteren ideen, bitte sagen.
    mfg fr@g

• Wenn du sagst, Funke ist o.k. und wenn du den"schock" betätigst hast du Fehlzündungen ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, das der Simmerring auf der Lichtmaschinenseite Luft zieht. Wenn du da beigehen willst, würde ich empfehlen, vor abnehmen der Grundpl. die selbige vorher zu markieren.

mfG Jason

• Und noch Eins, las bloß die Finger von dem Baustein (Steuerteil). Deine Einstandsdrehzahl ist ja in Ordnung. Du hast ja einen Funken bei Kickstarterbetätigung.

Jason

• Gut ok, ich danke dir schonmal.
    Nach dem simmering kann ich leider erst am we wieder kuggn, weil ich nur da zeit hab.
    Aber denken könnt ich mir schon das es das is, die wellehat jaauch ein bissl spiel, wo ich mir nicht denken kann,das das normal sein soll.
    auf jeden fall erstmal danke für den tipp!

mfg fr@g

• Zündung geht, geht nicht, geht...

Hallo,

als braves Forumneumitglied habe ich natürlich versuch, erst die Sufu zu nutzen, allerdings habe ich keine wirkliche Antwort auf mein Problem gefunden, deshalb also jetzt hier:
    Letzten Freitag bin ich mit meiner Schwalbe KR51/2 mit Elektronikzündung wie so oft morgens zum Bahnhof gefahren, das Schwälbchen schnurrte ohne Probleme, keinerlei Unregelmäßigkeiten festzustellen. Abends dann sprang sie nicht mehr an, erste Diagnose kein Funke, nicht an der Kerze und auch nicht am Kabel. Ich habe das Teil dann nach Hause geschoben, dort stand es drei Tage unberührt. Als ich dann auf die Fehlersuche gehen wollte, habe ich es vorher noch mal versucht und siehe da, Frau Schwalbe sprang an und schnurrte wieder wie ein Bienchen. Weitere Versuche in den letzten Tagen...alle ohne Probleme. Die Steckverbindungen habe ich alle noch mal überprüft, da schien aber nichts zu "wackeln". Was kann es also sein?

• Re: Elektronikzündung

Da würde ich den Geber auf der Grundplatte in Verdacht ziehen.
    Das hatte ich auch schon, dass es mal ging und dann plötzlich nicht.

Der Geber hat normal ca.30 Ohm gegen Masse, im Versagensfall dann unendlich.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

@Janzemann
    Dieser Bausteine (Geber) auf deiner GP ist empfindlich gegen zu hohe "Wärmeentwicklung".
    Du mußt unbedingt darauf achten dass dieser Luftspalt zwischen Polrad-Innendurchmesser u. den Kernflächen (äußerer Eisenkern) der Spulen ein Abstand von mindestens 0,4...0,6mm besteht!
    Natürlich darf am Polrad kein Spiel spürbar sein.
    Diesen Luftspalt brauch das Polrad für die Luftbewegung. Dadurch wird die Wärme des Kurbelwellenzapfens/Polrad u. die Kernflächen der Spulen (über die GP) an das Gehäuse abgegeben.
    Die Lichtspulen werden ja auch warm da ja Lichtpflicht besteht!
    Bei der Schwalbe ist die Fahrtwindkühlung ( Bauartbedingt) besser.
    Bei zu geringem Abstand kannst du die Befestigungslöcher der Spulen (in der GP) um 0,5mm aufbohren. Dadurch kommst du dann mit den Spulen auf einen geringeren Ausendurchmesser. Auf genauen Plansitz der Spulen ist zu achten.

Jason

Danke erstmal für Eure Tipps. Das es der Geber sein könnte, habe ich nach diversem Internetgegoogle auch schon vermutet. Allerdings glaub ich in diesem Falle nicht, daß es ein Temperaturproblem war, denn das Ding stand ja den ganzen Tag nur in der Gegend rum....okay, es war ziemlich warm an diesem Tag...sollte das schon ausreichen? Wie dem auch sei, ich werde mir mal ne neue Grundplatte mit Geber besorgen und dann mal schauen, wie ich das Dingens ohne Stroposkoplampe gewechselt kriege oder mir jemanden suche, der das freundschaftlich für mich erledigt ;)

Markiere Dir am besten die aktuelle Position der Grundplatte. Wenn Du dann den neuen Geber oder die neue GP verbaust, richte das einfach wieder exakt so aus. Dann sollte der ZZP praktisch nicht verstellt sein.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!