Wolt mal wissen ob ne Vape 2 Zündkurven hat?? Un ob es da besser wäre wen ich meine Zündung auf 1,5 Stelle anstat auf 1,4??
Vape !! Zündkurven?
-
-
Elektronische Verstellung ja, ich glaube das ist mit
Zündkurve gemeint.
1,4 passt so, bei einer normalen Elektronikzündung
ohne Verstellung könnte man auf 1,5 gehen. -
vape hat keine verstellung und zzp muste selber rausfinden...
-
Doch, die 70-3 und 70-5 verlegen den ZZP nach vorne.
Da sind auch so Fühler an der Grundplatte dran für
eben diesen Zweck. -
Also wäre es dann besser wenn ich 1,5 einstelle? un was bringt des dann überhaupt wenn der ZZP sich verschiebt? Kenne mich dmait net so aus
-
-
scrap: das der ZZP sich nich verstellt is ja ma totaler Nonsens....die besagte "elektronische ZZP verstellung" mit der oft auch für die PVL(komischweise aber nur bei "tuningfirmen"nicht aber beim hersteller) geworben wird, ist nichts anderes als das resultat der eigenschaften der einzelnen elektrischen Bauteile...kondensatoren und Spulen ändern nunmal den Widerstand bei unterschiedlichen frequenzen,wie sie zweifelsfrei in der Zündung nunmal auftreten,das ganze wird dann so ausgenutzt und bedacht das dieser effekt zum eigenen vorteil genutzt wird...ergo eine Zündkurve entsteht die ihre gewissen vorteile hat.somit nochmal zum mitschreiben: JEDE Zündung(ausser viell Digital und so programmiert) hat eine verschiebung des zündzeitpunktes,auch org. U und E Zündung,wers nicht glaubt--->greift euch ein strobo und steigert mal langsam die drehzahl des motors.....
zum nutzen der verschiebung: in aller regel verschiebt sich das ganze nicht in eine richtung,bei PVL erst etwas richtung früh(hab die drehzahln nich im kopf,pvl seite hilft weiter) dann langsam richtung spät...mit steigender drehzahl muss die Zündung immer Später Zünden,um den verbrennungsdruck nicht schon auf den schneller herannahenden(das gemisch entzündet sich jedoch mit gleicher "geschwindigkeit")Kolben im aufwärtshub einen druck zu erzeugen(man wird feststellen wenn der ZZP zu früh ist das der motor oben "unwillig" scheint,nebenbei auch schädlich für die lager)...effekt ist denke jedem nun klar und auch das der ZZP nich beliebig gewählt werden sollte,sondern passend!
zu deinem Zyli: wie schon erwähnt 1,4mm ist goldrichtig....
Bei vape gibts die Zündkurve der A70-3 und der A70-5 in praxis machen sie aber erst ab über 10000upm merklich unterschiede! scrap: thomas reich hatte die Zündkurven und somit die dynamische ZZP verlagerung sogar mal auf seiner seite,hat definitiv ne "verstellung"(sowas wird schon lang nichtmehr über nen 2. geber wie früher realisiert)....
edit: vergessen: Zündung wird auch nicht statisch eingestellt,sondern dynamisch mitm Strobo und am besten noch nem digitalen DZM! so kann man genau bestimmen wo der ZZP wie liegt. die meisten nutzen das strobo(wenn überhaupt) nur um im standgas zu guggn ob die statisch eingestellten 1,XXmm stimmen,werden sie auch in 90% der fälle,jedoch bei über 2000upm siehts dann meist schon anders aus...
-
Ich bin auchs Scraps Meinung!
Hab beide Zündungen(RennPVL und Vape) schon mitm Strobo abgeblitzt....auch schon bei höheren Drehzahlen, und konnte eine Verschiebung des ZZP nur bei der RennPVL feststellen!
-
Öhm... ich glaub Leerhülle hat mir mal erzählt das
er die auch mal angeblitzt hat und sie sich verstellte.
Remember, wir reden über Vape 1 und 70-3 bzw. 70-5.
Die erstere ist recht störanfällig und besitzt soweit
ich weiß keine Verstellung.
Ansonsten kann man sich ein bisschen was von der
Vape-Seite zusammenreimen:Zitat
Es handelt sich um ein digitales Speichersteuersystem, welches den Vorzündungswert des Kraftstoffes/Verbrennungsvermisches im Motor in der Abhängigkeit von Motordrehzahl steuert.http://%22http//www.vape.cz/d…ci-jednotky/%22
Ich war etwas von der Vape enttäuscht, weil vielleicht
nur so 1-2 km/h rauskamen (Lang spricht von 10% Mehrleistung).
Deutlich zu spüren meine ich aber das der Motor ruhiger ab 65-70 km/h
läuft. -
mehrleistung bekommste gegenüber ner ordentlich eingestellten E-Zündung viell. 0-5%....das ja aber garnich sinn und zweck der zündung mehrleistung zu erreichen......
lest meinen text oben durch,jede zündung "verstellt" ihren ZZP...bei den meisten sieht mans nicht so extrem wie bei den PVL,aber es is sichtbar..natürlich nich mit sonem DDR-SpielzeugStrobo^^(die dinger kann man echt in die tonne haun)...
-
Ne, E-Zündung verschiebt sich genau so wenn mans mit dem Strobo betrachtet, eine gute DZ fürs blitzen beträgt 3000U/min (bei eingeschalteten Verbrauchern)
Rainer: mit meinem "Spielzeug DDR Strobo" ist das sehr gut zu erkennen :wink:
Trotzdem hat Rainer recht was die Verstellung anbelangt, auch die Vape weißt eine Unwillkürliche Verstellung auf, die man sich aber zunutze machen kann.
MfG Uwe
-
^^meins is iwie nich so wirklich hell,bin froh mir mein xenon-Strobo zu haben
ja so 2500-3000upm würd ich auch nehmen,ansonsten je nach Motor -
-
Also soll ich die Zündung auf 1,4 lassen? Un gut
-
jaa haste mim Strobo gecheckt?
-
-
er meint unwillkürlich in bezug auf eine vorherbestimmte Zündkurve,die bei der Vape offensichtlich "zufällig" aus den Bauteilen resultiert,bei der PVL z.B. aber wohl bedacht ist. daher unwillkürlich.
-
Zitat von Rainer
er meint unwillkürlich in bezug auf eine vorherbestimmte Zündkurve,die bei der Vape offensichtlich "zufällig" aus den Bauteilen resultiert,bei der PVL z.B. aber wohl bedacht ist. daher unwillkürlich.
nene, sowas macht ne vape nicht...das könnte sich kein zündungshersteller erlauben
auch vape hat das "bedacht":
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-speicher.de/07091412704317.direkt.jpg]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!