Die Buchsenqualität bei ALMOT Zylindern ist das Beste was es an Nachbauzylindern gibt.
Unschlagbar ist eine originale "gealterte" original Buchse bei der sich das Material durch die lange Lagerung im Gefüge geändert hat.
Die Buchsenqualität bei ALMOT Zylindern ist das Beste was es an Nachbauzylindern gibt.
Unschlagbar ist eine originale "gealterte" original Buchse bei der sich das Material durch die lange Lagerung im Gefüge geändert hat.
Davon hab ich eine hier :mrgreen:
wäre es eigentlich sinnvoll die laufbahn zu beschichten?
ich wollte meinen kolben im winter, nach einem neuschliff, beschichten lassen..bei http://%22http//www.kexel.de%22 !
wenn man die lb passend hohnt(bisschen mehr spiel, 0,04 mm etwa) könnte man die lb auch beschichten...das wäre doch verschleißtechnisch der wahnsinn oder?
auch bei den import dingern wäre ein beschichteter kolben gut...
allerdings kostet ein s70 kolben, beschichtet und so, um die 80-90euro mit versand...also nicht gerade billig....
Ti
Witzbold . Die Seit gibt es überhaupt nicht . Wie willst du die Laufbuchsen beschichten ? Mit was beschichten ? Wenn es klappt , dann bist du ein Erfinder . Hut ab
Zitat von Richard78Witzbold . Die Seit gibt es überhaupt nicht . Wie willst du die Laufbuchsen beschichten ? Mit was beschichten ? Wenn es klappt , dann bist du ein Erfinder . Hut ab
![]()
die werdens schon hinbekommen...wird kein kleines unternehmen sein....
außerdem werden viele laufbuchsen beschichtet...
das beschichtumgszeug heit temper flon oder so..les selber...
->was de rbauer nicht kennt sollte er nicht von vornerein als unmöglich abstempeln...
Ti :wink:
60er Import
Also ich finde die 60 er von Almot nicht schlecht, solange man sie original lässt und keinen Steuerzeiten draus macht halten sie auch 2000 km lang ohne zu scheppern und zu rasseln! ![]()
hab auch den 60er von akf in originalteilequalität un d das ist je ein almotzylinder. bin zu frieden, geht ganz gut das ding und rasselt bis jetzt auch nicht, hat jetzt ca 1000km weg, wurde 250km eingefahren und danach meist nur getreten^^.
Re: 60er Import
Zitat von SimmeteufelAlso ich finde die 60 er von Almot nicht schlecht, solange man sie original lässt und keinen Steuerzeiten draus macht halten sie auch 2000 km lang ohne zu scheppern und zu rasseln!
booaahh 2000km??
![]()
ein guter zylinder sollte min 10.000 km halten ohne zu rasseln...auch mal 15.000
Ti
->manche geben sich mit werten zufrieden..nene...
wobei es auch auf den Kolben ankommt.
Sind es ALMOT Kolben so ist es richtiges K20 Material auch wenn bei den S63 K18 drinne steht,
Sind es andere, so sind es oft K12 Kolben obwohl möglicher Weise K20 drinne steht.
Mit den Kolben ist es wirklich nicht so einfach, das Rasseln liegt oft am Kolben, ausgeschlagenen Nuten oder einfach weil es Eierkolben sind.
Welche Kolben AKF hat kann ich nicht sagen. Die Zylinder sind entweder Alternativhersteller (wird oft als originales Ersatzteil gehandelt weil sie von MZA vertrieben werden) oder ALMOT Qualität.
Es ist richtig das ein normaler standart Zylinder mindestens 8000 km halten muß.
Aber oft wird das Wechselspiel der gesamten beweglichen Teile nicht beachtet.
Baut man auf einen ausgeleierten Kurbeltrieb einen neuen Zylinder so schlägt dieser den Zylinder natürlich auch schneller aus.
Hm. Kann ich bestätigen.
Ich hab für meinen Arbeitskollegen ein Motor komplett regeneriert und einen neuen 60SZ von Langtuning verbaut.
Der läuft jetzt grad seine zweite Mopedsaison und hat runde 9.000km runter. Mit dem Fahrradtacho gemessen. Also relativ genau. Der Motor fängt jetzt langsam mit Klingeln an. Nur muss ich dazu sagen, das der nette Kollege das Ding mit nem 12er Ritzel fährt. In meinen Augen hirnrissig, da der nur Drehzahlen liefern muss der Motor.
Aber wie man sieht, es hält^^ Achso. Geschmiert wird natürlich mit dem billigsten 15W40 ausn Baumarkt. Also der Zylinder kann wirklich was ab ![]()
Zitat von boratommi
Kann ich mir nicht vorstellen. Meinst bestimmt die Schlitzhöhe in der Mündung Buchse. Muß ja sein, da die Schlitzbreite ja 28mm ist. Von Rund zu Eckig.
Ne mein die die stelle wos sich extreem verjüngt hat (11mm drosseleinlass)
http://bilder-speicher.de/0709181045412 ... -page.html
http://bilder-speicher.de/0709181069552 ... -page.html
Sind zwei bsp pic von men anderen zylinder.
Mfg Björn
Deine Bolzen sind ja auch nen Highlight. Schoma was vom gleichmäßigen Anziehen gehört? ![]()
Das war extra für die amal gaser so bearbeitet worden :roll:
Also, laut Werksangaben hält eine Kolben/ Zylindergarnitur sowie Kurbelwelle 20000-25000 Km wenn sie nicht immer auf Vollast betrieben wird.Wobei die Verwendung von DDR 2T Öl und Benzin angenommen wird, deren Qualität mit heutigen Betriebsstoffen kaum vergleichbar ist. Danach wird der Zylinder neu geschliffen, was 7-8 mal gemacht werden kann. Die Kurbelwelle wird regeneriert. Wenn also ein Zylinder sagen wir nach 5000 Km schlapp macht trotz Verwendung erstklassigen Öls, unter der Annahme, daß der Motor weder laienhaft noch professionell leistungssteigernden Maßnahmen unterzogen wurde und auch gewissenhaft gefahren wurde kann und darf der Zylinder weder als "Original" noch als "Original Qualität" angeboten werden.
Da ja auch 2 Jahre Garantie auf so einen Dreck sein muß ( EU sei Dank ,die muß ja wenigsten für irgendwas gut sein), hat man das Recht das Teil umzutauschen wenn es dann im Sack ist. Das ist dann ganz klar ein Materialfehler. Da kann sich weder AKF noch jemand anderes rausreden.
Ich persönlich zahle lieber 20 Euro mehr für gute Qualität z.B." Made in Germany" als für import Schrott von wer weis wo her.
Oder besser noch man nimmt einen original Zylinder, gibt ihm zum Schleifen und läst das Auspuffgewinde neu machen für 50 Euro, als irgendwas zu kaufen und hat nach 1000 km einen Kolbenfresser.
Man muß auch an die eigene Wirtschaft denken und nicht alles importieren.
Es hilft vielleicht wirklich, wenn genug Leute ihre minderwertigen Teile immer schön auf Garantie zurückschicken.
Das machen viel zu wenige. Also RANNNN
angenommen man nimmt kolben zylinder die die beste quali haben (kein DDR Zylinder) bauen es sachgemäß!!!!! zusammen und geben es keinem 15 Jahre alten kerl der nur 2 stellungen des Gasgriffs kennt vollgas und kein gas, dann wird soein Zylinder auch ne weile halten!
Ich kenne genug Beispiele (wo ich damals 15-16 war) und alle nen Moped, von ihren Väternetc. hatten und 70% aller haben den Originalen Motor bzw Zylinder hin geritten
Ich hatte noch nie Probleme mit einem neu hergestelten Zylinder bis auf einmal wo das Gewinde für die Vergaser Gewindebolzen etwas beschissen geschnitten war.
hingegen hatte ich auch schon einen DDR Zylinder (Originalnoch nie ausgebuchst) wo die Laufbuchse verdreht war man kann das Blatt wenden wie man will mein lieber :wink:
Ich regge jetzt auch nen kompletten motor mit akf teilen der für den ich das mache der kannt auch nur 2 gas stellungen. ich werde euch berichten wie lange er hält verbaut wird ein S63 komplettkit mit 19 Bvf mal sehen wie lange das hält aber vom preis her sind sie nunmal fast unschlagbar. vergleicht man rztzb. über 100€ nur zyli kolben und kopf und akf 104€ zyli kolben kopf und gaser.
also ich hab nen 60/4 von akf un bin voll zufrieden!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!