ich hab ne s 50 mit nem s 51 motor.dieser hat ne elektonische zündung und deshalb bin ich der meinung das wenn ich den regler wechsle und die birnen,dass ich ne 12 volt batterie reinbauen kann oder?
umbau auf 12 v
-
-
kann mir nich irgendwer helfen?
-
Muss ne 12 V Zündung sein
-
Geduld ist eine Tugend.
Nein geht so einfach nicht.
Spulen auf der Grundplatte müssen getauscht werden. -
is das nich ne 12v zündung die elektronische?welche spulen muss ich wechseln?gibts das irgendwo detailiert mit bildern vielleicht noch?
-
Zündungstyp und Bordspannung sind voneinander unabhängig!
Die U-Zündung hat immer ne 12V Zündspule und
die E-Zündung hat immer ne 6V Zündspule...Das Moped kann aber trotzdem unabhängig davon 6 oder 12V Bordspannung haben...
-
also kann ich mir ne 12 v batterie kaufen muss nur den regler wechseln?und die spulen muss ich nicht wechseln?
-
-
-
Zitat von prinz_eisenherz
Link geht nicht!scnr
-
was muss ich den noch alles so wechseln oder ändern?
-
Zündung, Polrad, Elba, Hupe, Birnen und die Batterie hab ich was vergessen??? Ist ja noch so früh!
-
-
Umbau auf 12V lohnt nicht unbedingt, außer vielleicht
das die Lichtleistung etwas hoch geht.
Löte einfach eine 12V Lichtspule rein, den Rest kannst
Du 6V lassen. Dann hast Du 12V Front+Rücklicht und
6V Blinker.
6V Hupe ist zwar nicht so das wahre, aber solange Du keine
Autohupe einbaust ist es eh egal. -
es gibt 3 Spulen auf der Grundplatte. Eine für den Zündfunken, die kannst du so lassen wie sie ist. Eine fürs Frontlicht 35W, die musst du durch eine 12V/35W Spule (alternativ gibts mittlerweile auch 42W-Spulen, kannste auch nehmen) ersetzt werden. Wenn du neben einem helleren Frontlicht nun auch unbedingt 12V Hupe+Blinker+Rücklicht haben willst, musst du die Ladespule ebenfalls durch eine Ladespule 12V tauschen. (in onlineshops heisst diese spule meist licht-/ladespule). Zusätzlich die Ladeanlage, je nachdem was du drinne hast. Wenn du eine ELBA hast, brauchst du einen neuen Gleichrichter (oder ist der bei 12V und 6V Modellen mit ELBA gleich?) u. 12V-Elba. Wenn du hinterm Zündschloss sone Ladebegrenzerspule hast, solltest du eben auf ELBA umbauen. Dann so wie oben, Gleichrichter u. ELBA einbauen.
Glühlampen/Hupe zu tauschen ist ja selbstverständlich.
-
aha danke.wenn ich die 2 spulen tausche,also die zündspule nicht,muss ich da was löten oder sind die angeschraubt oder gesteckt?
weiss einer nen link mit ner schönen zeichnung und/oder anleitung? -
RE
Also soweit ich weiß:
Grundplatte ausbauen -> Spulen abschrauben -> Kabel der Spulen ablöten -> neue Spulen drauf -> festschrauben -> Kabel wieder richtig anlöten -> FERTIG .....
Denk ma so müssts gemacht werden... hab das scho 2 Mal gemacht...
MFG Patz
-
ok.kann mir noch jemand die genauen bezeichnungen der beiden spulen sagen damit ich nichts falsches bestelle?
-
ok.kann mir noch jemand die genauen bezeichnungen der beiden spulen sagen damit ich nichts falsches bestelle?
-
RE
Hier hab ich mal rausgesucht:
Ich denk das müssten die richtigen sein, aber keine 100%ige Garantie:
http://www.akf-shop.de/shop/product_i…-35W-Bilux.html
http://www.akf-shop.de/shop/product_i…-Zuendanl-.html
MFG Patz
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!