Problem mit KW-Simmerring Kupplungsseite

• Hallo Simson Gemeinde

Ich habe bei meiner S51 das Problem das es mir in Regelmäßigen abständen, zwischen 40 - 60 km den KW-Simmerring auf der Kupplungsseite Rauspfeift länger bleibt der nicht drin. Ich habe schon zwei Neue verbaut. Einmal die billige variante und einmal Viton Ring – hat auch nicht länger gehalten.

Ich habe einen Thread gelesen wo es darum ging diesen Ring einzukleben (mit Schraubensicherungslack) da der User wohl das gleiche Problem hatte.

Da ich keine Lust habe ständig das Teil zu ersetzen bin ich auf der suche nach einer Lösung die Langfristig das Problem beseitigt ohne den Motor wieder komplett zerlegen zu müssen

Erster Ansatz wäre wie oben beschrieben den Ring mit Schraubensicherungslack einzukleben welchen Kleber würdet ihr Empfehlen und hält das Dauerhaft

Mein zweiter Ansatz wäre es mit Hylomar zu probieren.
    http://www.akf-shop.de/shop/product_i…--Hylomar-.html
    Ring damit bestreichen und nach dem einbau etwas um den Ring und KW-Gehäuse. Auch ihr die frage ob das Dauerhaft halten würde.

Mein dritter Ansatz wäre ein Stück Teflonschlauch (richtiger Durchmesser Vorausgesetzt) zwischen Antriebsritzel und Simmerring auf bzw. über die KW zu verbauen – Natürlich mit der richtigen Länge. (BillyBoy nur auf beiden Seiten offen)
    Funktion wenn der Ring wieder mal Raushüpfen möchte würde er durch den Teflonschlauch gehindert. - eine Art Anschlag.
    Und hir die frage- halten würde es wohl doch wie sieht es mit dem evtl. Abrieb der Teflonhülse auf dem Simmerring aus.

Für weitere Vorschläge und/oder Tipps wäre ich dankbar.

Zur Technik

S51 60/4
    KW-Neu
    Zylinder u. Kolben Neu
    19-1 11
    Motor komplett Regeneriert (Lager Dichtungen etc.)
    Nach Lehrvideo - Schlagdorn Heizpilz etc. hat alles wunderbar geklappt

Grüße und Dank im Voraus

Nightworker

Tagfahrlampen sind schwule Nebelscheinwerfer!

• Ich hab mal gehört das bei zuviel Getriebeöl die Simmeringe rausgedrückt werden......wieviel füllsten nei........es gehören 400 ml rein!

mfg

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• Herrlich, da freut sich die Mama ;)

Mein Händler haut mit einem Schraubenzieher und Hammer
    8 Schläge gegen das Gehäuse rings um den Simmer auf
    der Limaseite... geht bestimmt auch auf der Kupplungsseite.
    Ansonsten ordentlich fettfrei halten, dann muss der halten.

- inaktiv -

• Zitat von sowas

Herrlich, da freut sich die Mama ;)

Mein Händler haut mit einem Schraubenzieher und Hammer
    8 Schläge gegen das Gehäuse rings um den Simmer auf
    der Limaseite... geht bestimmt auch auf der Kupplungsseite.
    Ansonsten ordentlich fettfrei halten, dann muss der halten.

genau...fettfrei eibauen...

aber die lippe ölen!!!!sonst geht er kaputt..also d en stupf ölen wo dr simer draufsitzt

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• Hallo,
    Tatsächlich kann mann, wenn der simmerring drauf ist ,mit einen Schraubenzieher und einen Hammer absichtlich Grade anbringen, diese verhindern dann das rausrutschen des Simmerring! wird aber meistens auf der Limaseite gemacht, wenn man schon beim reindrücken merkt das der sehr leicht reingeht!

MFG OS-tuning

http://%22http//www.os-tuning.com%22

• Die Simmerringe halten Wunderbar wenn diese mit Sekundenkleber eingeklebt. Die kommen dann auf keinen Fall raus. MfG

Edit:Mit einkleben meinte ich, einfach die Außenkante (des schon eingauten) Simmerrings mit Sekundenkleber zu betröpfeln, der verläuft dann wunderbar zwischen Gehäuse und Simmerring.MfG

• Moin Moin

Danke für die zahlreichen Antworten :cheers:

Werde das mal mit dem einkleben mal probieren und mich dann melden ob es funtioniert.

Mfg

Nightworker

Tagfahrlampen sind schwule Nebelscheinwerfer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!