Jo ich hab ja was gefunden. Da ist ja die Excel Tabelle aber es wrde gesagt das da nen Fehler drinne ist.
So aber wenn ich alles ausrechne komm ich auf 70 ml Dosengröße. Obwohl ja geschrieben wurde kgv so bei 250 - 300 ccm.
Ich komm damit net so richtig klar.
Boost Bottle
-
-
Rechne mal das Kurbelgehäusevolumen drauf
Mal sehn auf was du dann kommst..hehe
-
bei nem volumen von 300 ner resonanzdrehzahlz von 6000 und nen Gaserdurchmesser von 19mm komm ich auf nen Leiterdurchmesser von 6,3mm und ner Zuleitungslänge von 12,52cm haut das hin.
Edit: Achs und das Gefäß ist 300ccm groß
-
Die Zuleitungslänge wäre meiner Ansicht nach (ausm Stehgreif heraus) recht plausibel.
-
also müsste es soweit hinhauen
-
jo wobei eine 6mm zuleitung ruß is, sollte schon mindesten 8, besser 10 sein, das das auch was bringt....
muste also die länge nochmal korrigieren... -
moin, wo ich dass hier grad so lese kommt mir eine idee.
ich hab mich auch schon öfters mal mit dem thema boost bottle auseinandergesetzt, baer jetzt ging mir gerade ein licht auf glaub ich.
da es sich ja um einen helmholtzresonator handelt, und ich gerde ein gehäuse für meinen subwoofer gebastelt hab, bin ich auf folgende idee gekommen:beim wooferbau entspricht eine bassreflexkiste ja auch einem helmholtzresonator, vll könnte ich unter umständen mit meinem berchnungsprogramm für die lautsprecher, auch das dosenvolumen/die"reflexrohrlänge"(was anderes ist es ja nicht) ausrechnen.
der kolben würde dann sozusagen die membran des lautsprechers dastellen, müsst man halt sehen, wie man das in das prog integrieren kann :mrgreen:meint ihr das geht?? vll is hier ja noch ein hififreak wie ich, der das jetzt nachvollziehen konnte, obwohl so schwer is es ja nich zu verstehen
mfg tobi
-
Gibt auch simple Flash Programme online, womit man das fix berechnen kann. Warum dann erst irgendnen tolles Prog nehmen wenns eh auf HHR hinausläuft?
mfG Grossi
-
weil du dann ne schone kurve dre frequenz kriegst
-
Lann ich anstatt ner 300ml dose auch 2 150ml dosen nehmen??? Und scrap hatte ja gesagt das ich ne größere Leitung nehmen soll aber ich krieg das dann net hin mit der längen berchnung kann mir da mal jemand helfen??? Reso bei 6000 und 19er gaser
-
Keiner ne antwort???
-
Zitat von EBTuner
Lann ich anstatt ner 300ml dose auch 2 150ml dosen nehmen???
genau und statt einem 8er loch 2 4er löscher bohren
Zitat von EBTuner
Und scrap hatte ja gesagt das ich ne größere Leitung nehmen soll aber ich krieg das dann net hin mit der längen berchnung kann mir da mal jemand helfen???wie jetzt? du hast die andere zuleitung berechnet und bekomst das mit anderen werten ncith hin?????
-
Na ich hab die Exceltabelle genommen und das ausgerechnet. Aber in der Exceltabelle kann man den wert für den Schlauchdurchmesser net ändern.
-
das is doch bloß ein simpler helmholtz resonator, also sozusagen ne box ohne chassis aber mit bassreflexrohr, wozu da ne excel tabelle? nimm einfach dein hirn und nen taschenrechner das sollte genügen.
-
Jo ich habs soweit kann ich als behältnis auch ne PET Flasche nehmen oder bin ich gezwungen was aus metal zu nehmen'????
-
soweit ich das verstanden habe darf sich das behältnis nicht zusammen ziehen, und sone pet flasche zieht sich leicht zusammen,
nimm lieber ne dose oder so... -
Naja es gibt ja aber auch die steifen plasteflaschen wie die 0.33 l z.b von mezzo mix
-
HMPF nimm doch einfach ne Dose -.-
-
ich hab ne dose bleiersatz genommen
PS: in dem thread von mir steht die formel drin.. sogar schon umgestellt. brauchst nur die werte einsetzen (natürlich in der richtigen einheit)bist ja nen feiner "tuner" wenn dich sowas vor nen riesen problem stellt...
-
Wenn das nur so ein simpler Helmholtzresonator ist, warum erklärt dann dem Fragesteller niemand wie der so funktioniert
Die Formeln habe ich mal hier gepostet: [url=http://www.simsonforum.net/neue-fragen-zur-boost-bottle-t23648,start,13.html]>Klick<[/url]
Da kannst Du dann auch den Schlauchdurchmesser variieren.Gruß Franz
PS:
Zitat von scrapgenau und statt einem 8er loch 2 4er löscher bohren
Warum sollte er keine zwei Dosen nehmen können
:roll:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!