• Hey Leute,

als neuer Benutzer möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich heise Steven, wohne in Thüringen, in der Nähe von Suhl. Manchen von euch wird das was sagen (Suhler Simsonwerk). Ich bin 17 Jahre jung und mache eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. :rockz:

Während des ersten Lehrjahres musste ich das komplette Aufbereiten, Lackieren (Schleifen, Spachteln, Füllern, Lackieren) lernen und habe ein viertel Jahr in der Karosserieinstandsetzung verbracht.
    Da ich ein begeisterter Simsonschrauber bin, ist dieses Wissen für mich echtes Gold ert. :)

Seid mir bitte nicht böse, dass ich zu Beginn gleich mit der ein oder anderen Kritik komme. Aber wie so oft musste ich auch hier lesen, dass die Simson mehr Leistung bringt, wenn man den Krümmer um einige Zentimeter kürz. Nach meinem Wissen über die Technik ist das jedoch Blödsinn, da beim Zweitakter gar nicht so ein Staudruck vorhanden ist, dass man durch das Kürzen des Krümmers mehr Leistung erzielen kann. Weiterhin habe ich auf manchen Seiten gelesen, dass viele ihren Motorblock auf Hochglanz polieren, das ist ja nicht verkehrt und ich werde es auch machen, aber viele polieren dabei auch den Zylinder blank. Das ist auf keinen Fall ratsam. Es sieht zwar gut aus, aber die Kühlrippen des Zylinders müssen ganz einfach rau sein um eine optimale Kühlung zu gewährleisten (größere Auflagefläche für Fahrtwind gleich bessere Kühlung).

Nun komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe gestern die S51 meines Vaters und den alten Star meines Opas in der Garage ausgegraben. Die S51 ist noch in einem relativ gutem Zustand und der Motor läuft top. Leider ist der Motorblock und der Vergaser ziemlich versifft, der Auspuff hat Rost und die Speichen sind auch total verostet.
    Ich möchte das komplette Moped nun etwas aufmotzen. Dazu möchte ich zunächst Vergaser und Motorblock (ohne Zylinder) auf Hochglanz polieren. Aber wie bekomme ich Auspuff und Räder wieder in Schuss? Hat jemand eine Idee? Weiterhin würde ich gerne noch einige kleine Dinge daran verändern, die mir jedoch keinen Ärger mit der Polizei bringen und da wollte ich einfach mal erfahrene Tuningfreunde fragen, welche Veränderungen vorzuschlagen sind.

Ich bin für alle Ideen dankbar.

Gruß
    Steve

• Aloha im SF.net, ich möchte erstmal deinen Post leicht korrigieren.
    Das Krümmer-Kürzen bringt Leistung, denn dadurch sinkt die Resonanzlänge, was die Resonanzdrehzahl erhöht. Das dabei keine Berge versetzt werden ist klar, aber der eine oder andere km/h wird rausgekitzelt.

Zum Thema Motor polieren: Ich habe noch nie einen polierten Zylinder gesehen. Sollte auch extrem schwierig sein, die ganzen Kühlrippen auf Hochglanz zu bringen. Lediglich teilpolierte Zylinderköpfe hab ich gesehen.
    Ich bin ein Fan von Sandstrahlen :D
    Den Block zu lackieren/polieren ist kein grober Fehler, wer jedoch maximale Leistung will sandstrahlt und lackiert Block und Zyli mit einer dünnen Schwarzschicht (Stichwort Infrarotstrahlung).

Zum Thema Styling/Tuning: Alle Leistungsteigernden Änderungen sind illegal, beim Optiktuning kann man da mehr machen. Licht- und Fahrwerktechnisch ist da einiges machbar. Aber jetzt alles aufzuzählen ist zu langwierig.

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

Beim optischen Tuning lässt sich sehr viel machen fangen wir mal an mit dem Lack!
    Ein ausgefallener Lack kommt immer gut an wie zum Beispiel sämtliche Arten von Flip Flop Lacken.
    Zu den Rahmenteilen, da kann man z.B. den Obergurt (Schiffchen) leicht biegen.
    Zum Licht, man kann das Rücklicht "hochlegen" man kann Transparente Lampenschalen verwenden, verschiedene Birnenarten etc..
    Reifen, da ist ein optisches Schmankerl immer Slikreifen wie z.B. Heidenau K55.
    Es gibt noch soviele andere Arten sein Moped optisch "aufzumotzen" das alles aufzuzählen würde aber den Rahmen sprengen.
    Besorg dir Anregungen auf http://%22http//www.Simson-Umbau.de%22 oder auf http://%22http//www.Simmipage.de%22!
    Eine Frage meinerseits wo wohnst du genau?
    Ich wohne in Benshausen ca. 10km von Suhl entfernt!

MFG

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

• Ich wohe in Steinbach-Langenbach. Das ist in der Nähe von Schleusingen.

Weiß jemand ob es erlaubt ist den Obergurt zu biegen, die Lackfarbe zu ändern und das Rücklicht hochzulegen? Das wäre das erste was mich interessieren würde. Eventuell noch Riffelblech unter die Sitzbank und gescheite Reifen drauf.

• Da könnt ich in Prinzip nen schönen Lack drauf machen, den ich mir in der Lackierung des Betriebes in dem ich arbeite mischen lasse, den Obergurt hochbiegen, das Rücklicht hochsetzen und nen Riffelblech unter die Sitzbank nieten. Achja und die Aluteile auf Hochglanz polieren.

Ich hab mir auf http://%22http//www.simson-umbau.de%22 jetzt mal die Sache mit dem Rücklicht hochlegen angeschaut. Der gute Mann hat bei seiner S51 einfach den Gepäckträger weggeflext :shock: ... Das tut einem ja in der Seele weh. Kann man das gute Stück nicht einfach demontieren?

• das wichtigste beim tuning kreativität und nicht an irgendwelche masstäbe halten probier ein paar sachen aus und wenn du der meinung bist es sieht gut aus dann machste das so und fertig ist deine traum simson,ps:Nachbauen ist das letzte

• durch das krümmer kürzen ist der gegenkonus näher am auslass, was den resonanzbereich höher legt und mir ca 2km/h endgeschwindigkeit, mehr beschleunigung in den oberen und weniger in den unteren drehzahlen gebracht hat (beim originalen 50ccm zylinder).

• Hy

Ich will nicht böse zu dir sein, aber ich glaube mit deiner Kritik krümmer kürzen. Bist bissl fehl am platz, denn hier im Forum gibt es sehr viele die ich glaube richtig was auf dem kasten haben in sachen 2 takt Tuning.

Wie gesagt will dich jetzt nicht blöd anmachen.

Habe 3 Jahre lang Zweiradmechaniker gerlern zwar Fahrradtechnik musste aber trotzdem Motorradwissen mit lernen. Da wurde auch der 2 Takter bei gebracht. Aber was passiert wenn der Krümmer gekürzt würd, konnte ich mir da auch noch nicht erklären. Aber als ich es mir mehr oder weniger in Bücher durch gelesen habe, habe ich es verstanden.

• hey und willommen hier...

also so wie es sichanhört, hast du da ne karre die noch voll stino (original) ist?!

bitte bitte bevor du rummflext und lackierst usw...
    möcht ich dir sagen LASS sie stino (falls original lack usw noch drauf ist...falls nicht isses egal^^)

aber wenn alles ori ist, dann lass es denn das ist sehr sehr viel wert hol dir ne verbastelte schrottkarre und bau die auf lackieren, scheibenbremse, dicker motor, gebogener obergurt oder heck...andre blinker vllt nen ZFB und und und...

aber lass ne stino karre stino (kuck mal für was die bei ebay so weggehen...da kannste viel geld mit machen...aber wenn da irgend nen andrer lack zb. drauf ist isse "wertlos"....)
    nur als tip^^

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

• rostige speichen kannste nur austauschen, holste dir 2 sätze edelstahlspeichen a 12€ dann ist der rost kein problem mehr, noch selbst zentrieren oder machen lassen, hab 8€ pro rad bezahlt

auspuff und andere chromteile kannste noch versuchen zu retten mit feiner stahlwolle und elsterglanz, elsterglanz bringt auch deine felgenringe zum strahlen :wink:

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

• Elsterglanz hab ich noch Zuhause und Stahlwolle hol ich mir enfach bei den Lackis. Ich bin mir nicht sicher, ob der Lack noch original ist (son knallorange). Die Simsonaufkleber sind aber drauf, könnten jedoch auch nach dem Lackieren neuen angebracht wurden sein.

Ansonsten ist alles Stino. Ich wusste gar nicht, dass Zweiradtechniker mal 3 Lehrjahre hatten, jetzt sind es nur noch 2.
    In der Berufsschule wurden wir von einem Lehrer wegen Krümmer kürzen runtergemacht. Der hat gemeint, es würde kein richtiger Staudruck in einem Zweitakter vorhanden sein um da mehr rauszuholen. Das Ergebniss der 1 bis 2 Km/h mehr wären dann nur Einbildung.

Aber naja, lassen wir das, Lehrer sind auch nicht allwissend. :D
    Ich habe vorhin mal zehn Minuten poliert, nur an einer der hinteren Fußrasten um das ganze mal zu testen. Erst den ganzen Siff mit Papier der Körnung 80 weggemacht, dann mit 120 und 240. Das glänzt jetzt schon total und dabei hab ich nichtmal die feinen Kratzer mit ganz feinem papier und mit der Maschine weggemacht. Naja morgen werde ich dann anfangen alle Aluteile außer Zylinder zu polieren. Und ja ich habe schonmal einen komplett polierten Zylinder gesehen, da würde mit Schleifpapier zwischen den Kühlrippen gearbeitet. Ein weiteres Beispiel war ein verchromter Zylinder. :crazy:

Hab ich das richitg verstanden, Edelstahlspiechen für ein Rad kosten gerade mal 12 Euro? Das ist doch top. Wo bekomm ich sowas? Ebay?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!