• Hi,
    mein Vater hat einen Außenborder von Evinrude Bj.etwa 77, mit zu wenig Power wie er sagt.
    Er hat mir deswegen den Auftrag gegeben ihn schneller zu machen.
    Darauf hin hab ich mir das Teil mal genauer angeguckt und folgendes Rausgefunden:
    -2 Zylinder
    -39,7mm Bohrung
    -34,9mm Hub
    -Dadurch 86,5ccm
    -Natürlich Wakü
    -lächerliche 4PS
    -bei 4500 U/min

Die Einlasssteuerung ist mir noch nicht klar, der Vergaser sitzt in Fahrtrichtung und saugt von da an, durch den KW-Raum in die nach hinten laufenden Kolben.
    Der Block hat einen etwas kleineren Einlass, als der Gaser.
    Die Zylinder haben jeweils 3 löcher auf einer Seite, also 6 pro Zyli.
    Die Kolben haben auf der in der Mitte eine halbrunde Erhöhung, die oben etwa 4mm breit und flach ist.
    Auf der A Seite geht die erhöhung mit einer geraden Kante runter.
    Der Auspuff besteht aus dem Schaft des Außenborders.
    Die As blasen direkt auf ein etwa 3cm entferntes 3mm starkes Blech und werden von dort nach unten ins Wasser abgeleitet.
    Der untere Ausgang des Auspuffs hat 2 etwa 2cm lange und 0.8cm hohe Auslassschlitze.

Nun die Frage, wie bekomme ich mehr DZ in das Teil?
    Die Üs öffnen nur etwa bis 2/3 der Auslass ganz.
    Erstmal dremel ich die Engstelle weg.
    Danach evtl. nen größeren auslass.

Nur wie geht es weiter?

Ich strebe so etwa 8PS an...evtl weniger, mindestens jedoch 6PS.
    Bitte helft mir, ich habe nur einen Versuch ^^

• Bilder wären auf jeden Fall hilfreich! Kanns mir grad ni so ganz vorstellen!

sollte aber eigentlich nicht so schwer sein, ein 2-Takter ist ja (fast) immer simple aufgebaut!

• Jo Bilder folgen Übermorgen.
    Der mist ist nur, dass ich keinen Reso dran kriege...
    Weil mein Vater und ich damit auf der Elbe fahren...
    Die Veränderungen dürfen nicht von außen zu sehen sein.
    Die DZ Sollte auch nicht extremst sein, aber so 7-8k wärn geil

• Mh.
    Das ist ja alte Technik.
    Diese Erhöhungen auf dem Kolben dienen der Spülung. Man wollte damit glaube zu hohe Spülverluste vermeiden bevor man 4 Kanal und ähnliches angewandt hat. Oh naja du kannst auf jedenfall schon mal Kanalquerschnitte erweitern. Dann größeren Gaser und nen ordentlichen Püff braten. Wegen Sz musste halt mal messen was er jetzt hat und was möglich ist.

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• Püff braten is verboten^^
    Ja Kanalbreite...wie viel % kann ich machen?
    Der hat ja quasi schon NAs
    Ich würde dann erstma die beiden äußeren in die breite ziehen.
    Hab keinen größeren Gaser...
    Gibts iwi ne Möglichkeit die Üs voll zu öffnen?
    Oder muss ich den Kolben oben abfeilen?
    Ich mess am we erstma die SZ und geb die durch...mal sehen was geht.

• am kolben einfach feilen würd ich nicht tun, wäre mir persönlich zu ungenau ich würd ihn lieber abdrehen [oder abdrehen lassen weiß ja nicht ob du die technik dazu hast]

[was mich interessiert...warum ist es verboten z.B. nen andren püff drann zu hängen?! und was können da rechtliche folgen sein wenn von außen veränderte sachen an dem alten ding ersichtlich sind?!)

ansonsten wenn du kein andren gaser auftreiben kannst, vllt den ausdrehen [bzw auch wieder ausdrehen lassen kp^^]
    und du sagst der einlass am block ist kleiner als der durchlass vom gaser?!...dann weg mit dem klein durchlass^^

sowas halt...kp zeig mal bilder das wäre einfach einfacher^^

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

• Abdrehen is ja nich, durch die Kolbenform.
    Für mich hört sich das mit der Form wie Querstromspülung an.
    Kann es sein das der Einlass durch Kurbelwellenwangen gesteurt wird?
    Wenn ja kannste da was machen.
    Da du nix Auspuffseitig auflädst, wäre ein möglichst kleiner VA bzw. NA sinnvoll.
    Bildermachen!

Gruß,
    Schorsch

• Ne, nen püff kann ich nicht dranmachen, weil man das sehen würde und das will ich nicht, da auf der Elbe ja auch die Wasserschutzpolizei unterwegs ist.
    Ich kann nur den Durchlass unten unter Wasser erhöhen, wenn ich die Schlite größer mache.

Ja das mit der E steuerung durch die KW kam mir auch schon in den sinn.
    Ich mach morgen nachmittag bilder.
    Mal sehen wie viel U/min ich rauskriege.

Die Ringe sind übriegens verchromt, die LB hat noch keine Stufe, also ne Anlaufkante beim Umkehrpunkt der Ringe.
    Das heißt doch, dass der Motor noch ne weile gut lüft nä?
    Weil ich schon Simme Zylies gesehen hab, die ne sehr gut fühlbare kante hatten.

• wie wäre es denn den luftfilter ändern, auslasssz erhöhen, üsz vergrößern und die üs erweietrn..das sollte doch was bringen...

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• Ja so will ichs ja auch machen.
    Nen Luffi is z.B. gar nicht drann^^
    Werde vll. ne Airbox drann tüdeln, wenn ich die untergebracht bekomme.
    Durch die 3 geteilten Kanäle kann ich ja ne ziemlich große Kanalbreite bekommen.
    Ich werd die Sz halt messen morgen und dann könnt ihr ja sagen wie weit ich gehen muss um so 8k zu erreichen.

• 39,7mm Bohrung und 34,9mm Hub gibt 43,18ccm nicht 86,5ccm!

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• :oops: iss wenn man zu schnell denkt^^

Sry

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• Also der Gaser hat 24mm Durchmesser, allerdings hat der ne Engstelle.
    Es ist ein Gaser der mit 2 sich drehenden Blechen funzt, eines der choke, das ander der "Gasschieber".
    Soll ich die Engstelle auch auf die 24mm bringen?
    Oder gar nicht, oder nur eine bischen?

Ach ja, um ein bischen zu rechnen, soll ich mit dem halben Gaser rechnen wegen der 2 Zylies oder mit dem Durchmesser der Engstelle pro Zyli oder mit den 24mm pro zyli???

• Wenn das so ist kannste mit kleinster Gaserfläche pro Zyl. rechnen.

Also Engstelle im Gaser nicht im Einlass?
    Dann nicht einfach wegmachen, die hat mit Sicherheit eine Funktion (meistens sitzt da die Düse)

Gruß,
    Schorsch

• So ich bin weiter.

Der Einlass ist bearbeitet, die Steuerung übernimmt eine Membran.

Die SZ sind:
    A 136°^^
    Ü 108°

Nun also Vorschläge für Verbesserungen!
    Die üs möchte ich nicht so gerne bearbeiten aber wenn ich nicht drumherum komme ist auch nicht weiter schlimm.

Hier nun die Bilder wie versprochen:

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.com/thumb-23040.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.com/thumb-23042.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.com/thumb-23044.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.com/thumb-23045.jpg]

• Ach du kacke. Das ist ja uralt Technik. Querspülung mit Membraneinlass kombiniert.
    Naja, Leistung rausholen :roll: .... das wird schwer.

Erster Fortschritt wäre ein anderer Zylinder mit Umkehrspülung. Aber das ist wohl nicht möglich. Und naja, wo will man da anfangen .... ? Wenn der Auspuff auch nicht geändert werden kann. Wäre höchstens möglich die Membran auf mehr Durchlass zu bringen. Aber sonst ...?MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!