• Ja ist möglich das der höhere VA was bringt. Ich hab aber überhaupt keine Erfahrung mit Querspülung, die ist wesentlich uneffektiver als Umkehrspülung. Ich würde erstmal probieren alles Strömungsgünstiger zugestalten z.b. auch eine größere Membran.MfG

• Mhhh,
    also ne größere Membran kommt nicht infrage.
    Eigtl. sollte das ganze nur die eigene Arbeitszeit kosten.
    Meinste nicht, dass ich die SZ nich z.B. auf Ü 120 und A 158 bringen kann?

• Also Vorauslass würd ich nicht zu groß machen da ja kein reso die Verlorengegangenen Frischgase zurückdrückt, ich sag ma 15°-20° max.
    SZ auch nicht zu groß sonst Schießen die Gase ja einfach über Kolben in den Auslass, musst du halt ma am Kolben messen.
    Flächenmäßig kannste aber bestimmt was machen, die sehen ja sehr klein aus.

Gruß,
    Schorsch

• Kay dann mach ich die Üs so hoch, dass sie nich in Auslass strömen.
    Dann den VA auf 14 belassen und dementsprechend den Auslass gestalten, bei max fläche aller kanäle.

• Oder gibt es noch andere Meinungen zu diesem Thema?
    Vielleicht hat noch einer eine Idee wie ich was bearbeiten sollte?

Ansonsten vielen dank an die Leute die schon geantwortet haben ! ^^

• Naja ganz so grob hab ich das nicht gemeint. Direkt übern Kolben hinaus ginge das ja nicht da ja die Gase unterhalb der Öffnung diese mit umlenken. Fakt ist desdo weiter du die Üs nach oben ziehst umso mehr richtet sich dein vertikaler Winkel richtung Auslass wodurch Wirbel entstehen und der Spülvorgang gebremst wird, möglich wäre denke ich die SZ der ÜS anheben und die Bohrungen zusatzlich steil nach oben zu richten (Wenns nich schon der Fall ist). Mit ner Maßstabsgetreuen Zeichnung von Kolben u. Zyli im Schnitt kannste das vieleicht besser Rauswirtschaften + Die Flächen ma durchrechnen.
    Die Bohrungen eckich zu machen und nach ausen etwas zu Verbreitern müsste Problemlos drinne sein. Die Stege würde ich aber auf jeden fall drinne lassen. Naja und dann evtl. den Auspuf etwas freiräumen, die Membran noch etwas Verfeinern (kannste vieleicht Carbonblättchen besorgen und größer feilein, jenachdem ob das hin haut und sich Flächen mäßig lohnt)solche dinge halt.
    Ich denke genaue Angaben kann dir Hier keiner machen eher Tipps, diese Spülung iss halt ne Sache für sich.

Gruß,
    Schorsch

• Danke Drehbank!
    Also an andere Plättchen hab ich auch schon gedacht...
    Die sind jetzt etwa 0.1-0,12mm dick und aus Metall.
    War das nicht so, dass stabilere also dicke plättchen ne höhere DZ unterstützen?
    Dann würd ich einfach iwi 0,3mm Carbon Plättchen nehmen und die Membran größtmöglich gestalten.

Ja, der Auspuff ist wie gesagt komplett offen und hat nur unten unter wasser ne engstelle, wo das gas austritt.
    Wie groß sollte ich die denn ca machen?

Ich will ja nicht, dass das ganze wasser in den Schaft läuft...

• Kommt immer auf die Fläche an, aber bei nem 24 Gaser, Wenn deine Membranfläche= 1,2 mal Gaserdurchm. beträgt bringt vergrößern eher nix, und only 43ccm pro Pott wären 0,3 etwas dick.
    Musst die anderen Kanalflächen halt auch anpassen
    Gruß,
    Schorsch

• Re: Außenborder tunen

Sooo, ich bin jetzt endlich mal mit dem ding gefahren...ich vermute, dass der Motor über eine zu große HD gebremst wird.

Man kann die Durchflussmenge bei vollgas durch ein Handrad einstellen, drehe ich es fast ganz zu, macht der motor ordentlich drehzahlen, ist es so wie original eingestellt dann säuft er mir fast ab.

Da ich entweder eine zu heiße Verbrennung oder absaufen erziele, ist die HD zu groß.
    Da der Gaser eh eine Engstelle hatte und die Membran eh nicht mehr durchlässt habe ich einen alten 16n1 passend gemacht und werde den benutzen...den kann ich dann auch ordentlich einstellen^^.

Mein Dad ist nach dem kleinen erfolg gewillt äußerliche Veränderungen am Motor zuzulassen.

Deswegen kommen jetzt Resos drann^^
    Kann das jemand so in etwa berechnen?
    Sonst vergößere ich erstmal den originalen Auspuffauslass...

PS: ich bin der bruder von bluerider

Eins darfst du bei der Tunerei nicht vergessen. Da unten am Schaft is ne Schraube....und hat eine unangenehme Eigenschaft...steigerst du die Drehzahl steigt die Leistungsaufnahme in etwa quadratisch an...daher du kannst dir Drehmomentverlust nicht leisten.

Sinnvoll wäre es mal zu schaun ob es diesen Motortyp auch schon mit höherer Leistung gab...so weit mir bekannt sind das meist Baukastenmotore. Damit könntest du mal versuchen wenn es ne größere Ausbaustufe gibt dort zu gucken was da anders ist. Was ich mich auch frage ist wie du nen vernünftigen Püff ranbringen willst. Soweit ich mich entsinne geht der Auslass bei meinem Envirude direkt in den Schaft...bzw. der Schaft sitz genau da unter.

Zum Vergaser...Klappenvergaser haben immer ne engstelle weil dort genau die HD sitz. Mann kann sie auch aufbohren aber eine leichte verjüngung sollte bleiben. Wenn dir das weiterhilft. Trabantvergaser haben ca 26mm Durchlass...wenn es kein Fallstromvergaser sondern einer wie am Motorrad is dann wäre dieser ne alternative da die älteren Typen vom Trabantleicht einstellbar sind.

Ansonsten kann man den Motor genauso berechnen wie ne Simson....daher versuch mal das Auspuffvolumen auszulitern. Mann würde zwar nicht wie bei nem reso rechnen sondern über die Krücke einer Schwingungskammer ala Helmholtsresonator.
    Ein bzw. zwei externe reso wäre natürlich von Vorteil.

MFG

MFG

wegen auspuff: kannst ja mal ACE fragen ob er dir nen unterwasser-püff baut^^

MfG Basti

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

bei drehahlen bis 8000 wäre ich aber an deiner stelle sehr vorsichtig grade bei bootsmotoren da diese auch die drehzahl halten... mal kurz ok... aber nicht dauerbetrieb... zum andren hast du beim boot immer nen ordentlichen gegendruck d.h. starke belastung am motor... und ob das son altes teil ala bj 77 lange aushält... mh...

bin aber gespannt was bei rauskommt...

mfg

So, also mit dem 16ner läuft das teil schon mal derbe viel geiler...und das bei halbgas... :shock:
    Naja die HD war wohl ETWAS zu klein...hatte ne 75 reingedreht...jetzt werd ich wohl so in etwa bei 85 landen^^

Also ich denke, dass der Motor schon die Drehzahlen mit macht, wenn man den gaser ordentlich abstimmt.

26er Gaser ist auf jeden fall nicht notwendig, 16ner reicht auf jeden fall denke ich...mehr möchte ich dem teil auch nicht antun und mehr passt auch gar nicht durch die membran.

Da dieser Motor so enorm alt ist, findet man im netz nicht wirklich was zu größeren Motoren...ich kann mir aber vorstellen, dass die Leute bei evinrude aus 85ccm mehr als 4 PS geholt haben...ich stimm erstmal den Gaser ab, dann gibts weitere berichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!