60/4 von TKM...Erfahrungen?EDIT: anderer, von LANGTUNING

• Hallo Leute,

bin mittlerweile am überlegen ob ich mir den 60/4 Kanal Zylinder von TKM-Tuning holen soll. Hat einer Erfahrung mit dem Teil?

Könnt ihr den Empfehlen? Und wie ist das mit dieser "Einstellanleitung"? Is da viel zu machen und ist sowas kompliziert?

Danke schonmal! MfG kiLLaH

"Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel. Der Teufel verändert dich!"

"This is Madness!"
    "Madness?...THIS IS SPARTA!!!"

• warum?bauen die genauso schlechte Zylinder wie AKF?

MfG

"Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel. Der Teufel verändert dich!"

"This is Madness!"

• Hmm okay... Danke. MfG

"This is Madness!"

• Hm... und wie is der hier so?

hab da keine Kennung... 8|

EDIT: also muss ich da auch was einstellen und so...trau mir das nich so recht zu =(

"This is Madness!"

• is das schwer?oder kriegt das auchw er hin ders noch nie gemacht hat?

"This is Madness!"

• Zitat von kiLLaH4U

Hm... und wie is der hier so?

hab da keine Kennung... 8|

EDIT: also muss ich da auch was einstellen und so...trau mir das nich so recht zu =(

Wenn du den Vergaser bei LT abgibst, wird er grundeingestellt. Das passt in den meisten Fällen. Ansonsten geht man einfach nach der LT-Abstimmanleitung vor, darin ist alles genau beschrieben...

• Aber wen du sowas machst hör nur auf den Tuner also nimm den Auspuff den der Tuner vorschreibt genauso wie Vergaser, Luftfilter etc.!
    Und eins ist ganz wichtig ! EINFAHREN !

MFG

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

• hmm okay danke werde es beherzigen =)

MfG Patric

"This is Madness!"

• Naja einfahren is so eine Sache... Mit ordentlichem Öl kann man auch Vollgas fahren, solange man nur wenige Sekunden in diesem Bereich fährt und dem Zyli dann wieder paar Sekunden Zeit gibt sich abzukühlen...

Sehr gutes Öl ist zb. Motul 800 Factory Line Road Racing, is aber auch dementsprechend teuer. Würde meine Zylinder wie oben beschrieben mit diesem Öl einfahren und nach dem Einfahren, wenn die Zylinder Dauervollgas aushalten auf anderes Öl umsteigen (bloß kein tankstellen gemisch, das is das letzte ^^)

Luftfilterumbauten von Reichtuning und Langtuning findest du auf der entsprechenden Homepage von denen.

Und zum Vergaser einstellen gibts auch genug Seiten wo man nachlesen kann.

• Zitat von Luftpumpe

Sehr gutes Öl ist zb. Motul 800 Factory Line Road Racing, is aber auch dementsprechend teuer. Würde meine Zylinder wie oben beschrieben mit diesem Öl einfahren und nach dem Einfahren, wenn die Zylinder Dauervollgas aushalten auf anderes Öl umsteigen (bloß kein tankstellen gemisch, das is das letzte ^^)

Absoluter Blödsinn... Mit dem falschen Öl ist der Zylinder auch nach der Einfahrphase nicht vollgasfest! Wenn der Schmierfilm aufgrund eines zu niedrigen Flammpunktes reißt, wird der Zylinder auch klemmen, wenn er mit gutem Öl eingefahren wurde.

• So habe ich das auch nicht gemeint. Es ist klar, dass er wenn er nach der Einfahrphase mit schlechtem Öl gefahren wird auch frisst.

Ich meine das anders, nehmen wir jetzt zum Beispiel Reichtuning.

Da würde ich mit Motul 800 einfahren, damit ich den Zylinder insgesamt "härter" einfahren kann ohne dass er frisst und nach dem Einfahren würde ich dann auf das von RT empfohlene 15W40 umsteigen.

Ich meine nicht, dann nach der Einfahrzeit auf irgendwelches anderes Billigöl umzusteigen.

Wollte nur verdeutlichen, dass man mit dem richtigen Öl den Zylinder auch in höheren Drehzahlen einfahren kann und somit noch ein wenig mehr Leistung herausbekommt. (ich meine damit die Methode wie sie Thomas Reich beschrieben hat, also nicht länger als 5 sekunden im vollgasbereich bleiben usw...)

• Zitat von Luftpumpe

[...] dann auf das von RT empfohlene 15W40 umsteigen.

Ich meine nicht, dann nach der Einfahrzeit auf irgendwelches anderes Billigöl umzusteigen.[...]

Und was ist 15W40 dann? :mrgreen:

Man kann es nehmen, es ist aber kein Zweitaktöl, sondern das billigste Motorenöl für Viertakter. Wenigstens schützt es besser vor Klemmern, als billiges Zweitaktöl, da es einen recht hohen Flammpunkt hat. Aber die Verkokungen sind auch nicht das wahre...
    Und auch mit MOTUL 800 sollte man ruhig einfahren. Am wichtigsten sind die ersten 50-100km, da sollte man den Motor kaum belasten. Ab 100km kann man die Belastung langsam steigern, bis der Motor bei etwa 300km fertig eingefahren sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!