Keine Blinker? Altagstauglich?

• Hi,
    wer von euch fährt ohne blinker rum?

gebt ihr handzeichen?

wie sind eure erfahrungen im straßenverkehr? ich denke es gibt ja oft situationen wo man garnicht dazu kommt die hand rauszuhalten...

das das fahren ohne blinker normal nicht erlaubt ist ist mir auch klar! bin allerdings am überlegen mir einen rahmen von einer N zu holen für mein nächstes projekt!

mfg

• nein, das fahren ohne blinker is bei JEDEM modell von simson legal...das steht in der stvo ( suchen -> blinker pflicht)

ich hab selber keine blinker dran und gebe handzeichen, wenn ich weiß das die polizei hintermir ist(15€ kostet nicht blinken glaube), LKW's (weil die einen scheiße langen bremsweg haben und beim fahren nicht immer die hellsten sind o.O) oder wenn ein spurwexxel innerhalb der stadt also beim reißverschlussverfahren oder so noetig ist.

banal wies klingt -.-

MfG ;)

• also ich mach eigentlich nie was nur bremsen und abbiegen. wenn einer mir vorfahrt gewährt und wartet obwohl ich rein will geb ich lichthupe oder winke ihn raus vorher.
    wenn man nix macht zeigen die einem meißt en vogel oder schütteln kopp das is auch lustig da sie dann umsonst warten :D

S51 60/2 kanal vmax 80!! really!!
    ZFB Rahmen mit Herzkasten!!

• Ich finde Fahren ohne Blinker stressig und unangenehm.
    Gibt einfach viele Mißverständnisse und unklare Situationen.

Wüsste auch wirklich nicht was an Blinkern so störend sein soll.

Wenn man es natürlich lustig findet anderen Leuten auf die Nerven zu gehen .... :roll:

GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

• Zitat von p4uL

nein, das fahren ohne blinker is bei JEDEM modell von simson legal...das steht in der stvo ( suchen -> blinker pflicht)

Wie, wo?
    http://%22http//bundesrecht.juris.de/stvo/%22

Blinker müssen dran sein, sofern sie original auch dran
    waren. Legal ohne also nur bei N bzw. noch älteren Moppeds
    die eh keine dran hatten.
    Die Frage ist eben nur, ob man erkennt das die schon ab Werk
    Blinker hatte. Meine S51 hat zwar deutlich das "B" drauf zu stehen,
    aber auf dem Rahmen ist nicht erkenntlich ob es eine B war
    oder nicht. Auch steht in den neuen Papieren des KBA nichts
    von Blinkern drin.
    Ich hab sie abgemacht, als ich mitten im Winter mal einen
    Mängelschein bekam weil zwei Birnen nicht gingen. Mir sind
    bald die Pfoten abgefroren als ich das fixen wollte.
    Also im Frühling komplett abgebaut, seitdem nie Probleme mit
    der Polizei gehabt.
    Man muss halt gerade im Stadtverkehr zweimal gucken
    und für die anderen mitdenken. Deshalb auch zwei Spiegel,
    mit nur einem fahre ich nicht. Hand raushalten wenn nötig.

Nachts tückisch wenn Du abbiegen willst. Da evt. Reflektoren
    an den Handschuhe nutzen oder schon auf die Gegenspur
    fahren wenns geht. Rücklicht regelmäßig überprüfen (oder
    das vom Prinzen nehmen *g*).

- inaktiv -

• Zitat von schmoin

also ich mach eigentlich nie was nur bremsen und abbiegen. wenn einer mir vorfahrt gewährt und wartet obwohl ich rein will geb ich lichthupe oder winke ihn raus vorher.
    wenn man nix macht zeigen die einem meißt en vogel oder schütteln kopp das is auch lustig da sie dann umsonst warten :D

[Blockierte Grafik: http://www.smilevalley.de/smileys/Boese/127.gif]

.. also ich bin auch immer ohne blinker gefahren.. habe handzeichen gegeben bloß manchmal hat man da auch irgendwie angst wenn de bei 70 sachen in eine kleine straße willst und hinter dir ein LKW richtig auffährt und dich vielleicht übersieht .. zum glück ist mir noch nix passiert...

Jop da gab es mal ein Gesetz in der STVO an Mokicks,Mopeds nicht notwendig...wegen 50ccm .. aber seit Sommer soll es auch ein Gesetz geben das wenn sie auch dran sind gehen müssen (weil es ein paar gibt die die bei uns nach unten drehen)

Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle.

• Ich kenns seit Ewigkeiten so, dass wenn Blinker montiert sind sie auch gehen müssen (also nix mit nach unten drehen).

Wenn man also Blinker dran hat, müssen sie gehen!!

Wenn man keine Blinker dran hat, hat man keine Blinker dran :wink:

KR 51/2 E
    MZ TS 250/1

• sorry hab leider nicht viel zeit
    hier is der auszug aus der stvo
    http://%22http//www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#54%22
    der eindeutig besagt
    :" (5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an
    4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor"

und da die simson ja in allen version (b,n, etc.) ein leichkraftrad( oder auch bei manchen ein fahrrad mit hilfsmotor ist) trifft das ja zu

MfG

• Ich glaub da greift ein anderer Paragraph, hab ihn
    aber nicht gefunden. Du nimmst ja eine bauartliche
    Veränderung (oder sowas) vor.
    Hab jetzt auch nicht soviel Zeit, aber ich guck nochmal.

- inaktiv -

• ich find original simson blinker hässlich. hier aufm dorf streck ich nicht die hand raus, nur in der stadt. das mit den missverständen kann ich bestätigen :roll: .

mfg

S51: Hobel @ T-S-I
    S70: läuft

Hanomag Perfekt 400

• Also bei allen Simsonmodellen benötigt man keine Blinker weil Simson zu den Kleinkrafträdern gehört.
    Kleinkrafträder brauchen keine Blinker.

MFG

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

• Wenn einem die Blinker nich gefallen, dann nimmt man halt andere.
    Dranmachen würd ich die aber auf jeden Fall, denn es ist extrem gefährlich ohne zu fahren.

Als ich meine S51 auf eigener Achse nach Hause überführt hab gingen die Blinker auch nicht (dank einer falsch angeschlossenen Elba wie sich später herausstellen sollte) und das waren nur 120km aber die hab ich definitiv des öfteren geschwitzt...

Die originalen S51 Blinker sehen nicht unbedingt schön aus, passen aber zum Moped und sind dank der 21W Birnen richtig schön hell, so dass man definitiv immer gesehen wird...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Also ich finde das auch besser wenn Blinker drann sind!

Allerdings habe ich das Problem das, die meisten Fahrer hinter mir nicht
    sehen wenn ich blinke :(

Weil man beim Star immer selbst die Blinker verdeckt...
    vorallem wenn man ne dicke Jacke an hat

Das finde ich bei den Lenkerblinkern schon ziemlich nervig

Grüße joejoe

Simson SR 4-2/1
    Bj. 72
    BT 63/2 S
    Luffiumbau
    AOA 1

• Ich hab an der N ja keine Blinker geb aber immer Handzeichen außer wenn niemand hinter mir ist (Feldweg z.b). Nervig wirds erst inner Stadt, aber da fahr ich kaum.

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• Ach Blinker sind nur Gewicht,ich fahre fast nur in Berlin mit meiner N hier und da wenn es wirklich nötig ist mal nen Handzeichen und dann passt das. Am Anfang mit meiner ersten Simme habe ich immer Handzeichen gegeben aber da gehtse kaputt mit gasgeben,kuppeln und bremsen... :? :? :?

• Zitat von MTI

will nur bei meinem nächsten alltags moped die elektronik so gering wie möglich halten und hab halt über das verzichten der blinker nachgedacht :P

Deine Entscheidung aber mir wäre es zu gefährlich.

Ich weis auch garnicht was ihr immer alle mit eurer Minimalelektrik habt! Ne normale E-Anlage die vernünftig aufgebaut is frisst kein Brot...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!