Thema verfehlt - closen?!

• Servus,

siehe das geschlossene Thema hier:

http://www.simsonforum.net/return-to-ca ... 34142.html

Was ist so schlimm dran wenn man vom Thema abkommt?
    Im Blabla stands drin, ein sachlicher Ton wurde (abgesehen
    von zwischenzeitlichen Eskapaden) beibehalten, uninteressant
    ist es auch nicht.
    Ich sehe das wie eine Unterhaltung, da sag ich auch nicht
    nach einer Weile "ey, Du wolltest mit mir über Moppeds
    reden, jetzt sag ich nichts mehr".
    Ich bin kein Freund vom schnellen Schließen, sehe das nur
    als Notfallhandhabe wenns zu derb wird und denke das der
    zuckende Administratorenfinger manchmal etwas zu schnell
    abdrückt. Man kann zum Thema nichts mehr hinzufügen.
    Gerade im obigen Thema haben sich einige Größen des
    Forums ausgelassen, ich fands spannend.

- inaktiv -

• Okay am Thema wars wirklich weit vorbei!

Wenn man nun einen extra Thread im BlaBla aufmacht der an diesem Thread über "return to Wolfenstein" oder so anknüpft würde man ja Thalion keinen Grund geben diesen zu schließen!

Also "Sowas" tu was und mach nen Fred auf es war nämlich wirklich interesannt zu lesen.........solange es sachlich bleibt les ich sowas gerne!

mfg

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• Re: Thema verfehlt - closen?!

Zitat von sowas

Servus,

siehe das geschlossene Thema hier:

http://www.simsonforum.net/return-to-ca ... 34142.html

Was ist so schlimm dran wenn man vom Thema abkommt?

Ganz einfach - es gibt Regeln. Leute, die hier das Forum durchforsten orientieren sich nach den Topics - und die haben einen Grund so genannt zu werden. Stichworte: Diskussionsforum und anständige Topicbeschreibung.

Zitat

Im Blabla stands drin, ein sachlicher Ton wurde (abgesehen
    von zwischenzeitlichen Eskapaden) beibehalten, uninteressant
    ist es auch nicht.

Korrekt: "abgesehen von .. Eskapaden". Unsere Erfahrung zeigt wie es endet. Über kurz oder lang wäre der Thread entweder gelöscht oder geclosed.

Zitat

Ich sehe das wie eine Unterhaltung, da sag ich auch nicht
    nach einer Weile "ey, Du wolltest mit mir über Moppeds
    reden, jetzt sag ich nichts mehr".

Dann stehst du in einem Forum ziemlich alleine da. Ein Diskussionsforum ist zum Diskutieren bzw. umfangreichen unterhalten da. Sprich, wie du in den Forenregeln gelesen hast, ist ein "okay" - Beitrag nicht erwünscht. Wenn man sich zu Wort meldet, dann bitte auch ausführlich und begründet. Wer sich "unterhalten" möchte, der nutzt den Chat oder PNs.

Zitat

Ich bin kein Freund vom schnellen Schließen, sehe das nur
    als Notfallhandhabe wenns zu derb wird und denke das der
    zuckende Administratorenfinger manchmal etwas zu schnell
    abdrückt.

Der Administrator/Moderatorfinger ist dem User immer dann zu schnell, wenn er die Gesetze eines Forums nicht verstanden hat, bzw. gerade nicht verstehen will ;)

Zitat

Man kann zum Thema nichts mehr hinzufügen.
    Gerade im obigen Thema haben sich einige Größen des
    Forums ausgelassen, ich fands spannend.

Okay, kein Problem und das sehe ich genauso. Für diesen Zweck erstellt man ein neues Thema, bzw. teilt das alte Thema. Und das besagte Thema kam schon zu genüge auf - die hier vertretenen Moderatoren wissen darum.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• Mh ich bin ja auch Admin eines anderen Forums!

Um den User nicht den spass zu verderben, sollte man den hier genannten Blabla Bereich etwas von denRegeln entfernen! Klar ist es wichtig, das man im Technik oder Tuning Bereich rdnung halten muss, damit derÜberblick fürandere User gestattet ist! aber im Blabla Bereich finde ich es schon bissel übertrieben, sich an jede Regel halten zu müssen!

Ist meine Meinung dazu. Wenn der für das Forum zuständige Admin das anders sieht ist es seine Sache. Er ist aber immernoch derjenige der Verantwortung trägt. Wenn er also der meinung ist das man sich immer und überall an Regeln halten muss, müssen das die anderen akzeptieren!

• Thalion, das ist so eine "ach das machen wir immer so"-
    Begründung. Ich mein das Thema hätte man splitten können,
    dazu hat aber nur ein Mod die Rechte. Ich mein Ratte hat
    genauso gegen die Forenregeln verstoßen, sein Fett
    abgekriegt und wir waren wieder auf einem anständigen
    Niveau. Ich mein soll er, ist seine Meinung.
    Genauso seh ich es aber auch als wichtig an innerhalb
    des Forums auch mal "längere Unterhaltungen" zu führen.
    Wird keiner gezwungen draufzuklicken und es zu lesen,
    doch selbst wenn es nur ein Zwiegespräch zwischen 2 Usern
    ist, so halten beide das Gespräch für wichtig genug, um es
    öffentlich zu machen, vielleicht will ja auch wer mitreden.

Und wieso soll man nicht über bewegende Themen reden
    können? Eher wird einem der Mund verboten, vielleicht ist
    genau das das Problem. Ein Board ist zum freiwilligen Austausch
    mündiger User da. Klar gibts mal schwarze Schafe, aber
    gleich deshalb das Prinzip infrage stellen?

Ich hatte die gleiche Diskussion schon vor 5 Jahren in einem
    anderen Board, ein Autotunerforum. Habe meinen Hut
    gezogen. Liberalismus und Selbstverantwortlichkeit
    ist manchen ein Fremdwort. Nur wenn wir es im kleinen
    Maßstab nicht vorleben, brauchen wir uns nciht wundern
    wenn dann wieder so ein Stasi 2.5 Idiot über uns regieren will.

Ich mein es geht nicht gegen Dich, Thalion. Ich respektiere
    Dich und finde es gut das Du das Board aufgemacht hast und
    Zeit und Geld reinsteckst. Nur manchmal geht mir halt
    einiges gegen den Strich.

s

Edith: Wo ist denn das Thema nun hinverschoben,
    ich seh es nicht mehr?

- inaktiv -

• Richtig. Es gibt eine Forenordnung und die hat sich bewährt. Es wird daran nichts geändert. Wenn es dir "gegen den Strich" geht, dann bleibt es dir offen es zu akzeptieren oder halt nicht zu akzeptieren. Ich akzeptiere deine Meinung und intern haben wir uns darüber schon oft genug unterhalten. Dsa Resultat ist in diesem Beitrag zu lesen.

Btw. Ich habs mal unter "Anregungen und Kritik" verschoben.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• Thalion, Du sitzt am längeren Hebel.

Das Löschen des Wolfenstein-Threads zeigt ja, wie hoch
    andere Meinungen geschätzt werden. Ein abspalten /
    selektiveres editieren hätte den Fall gelöst, aber es
    besteht kein Interesse.

Wovor hast Du Angst? Weil Dein Name im Impressum
    steht und das BKA gleich anklopft wenn irgendein
    Dorfdepp mal sein Gequirltes zum panaktuellen
    Geschehen preisgibt?

Wenn ihr intern schon öfter drüber geredet habt,
    hatte das wohl auch seine Berechtigung.

Guck Dir die Ergebnisse der Umfrage an, so allein stehe ich
    nicht da. Tatsache ist, das dieses Forum vor allem durch
    die alten Hasen eine gewisse Qualität bewahrt. Abgesehen
    von der Internetsucht und dem Streben nach Anerkennung
    das man mit sich rumträgt, gehört auch eine
    Portion Idealismus dazu den Leuten zu helfen und der
    Community gutes zu tun. Als Boardgründer wird Dir das nicht
    ganz unbekannt sein. Nur dann sollte auch für eine
    positive Atmosphäre gesorgt werden.

- inaktiv -

• Ich bin hier voll und ganz sowas Meinung.

Wenn hier im Forum öffentlich über Straftaten wie Urkundenfälschung oder Drogenkonsum (der 2. Link funktioniert nur bei Mods und Mentoren) diskutiert wird, ist das ok und keiner greift ein.
    Wenn jedoch sachlich aber weit ab vom Topic diskutiert wird, haben diverse Bevorrechtigte ein Problem damit und schliessen sofort zu.
    Splitten und eine kurze Ermahnung wären hier das geeignetste Mittel gewesen.

Mitunter muss man erst lernen, mit Verantwortung und/oder Macht umzugehen. Das wird schon noch.

Gruß Prinz

• Und ich kann euch beide nachvollziehen...
    Aber Thalion hatts gesagt, es gab schon Tausende solcher Diskussionen, und immer wieder verliefen die in Beleidung und Hetze, und sowas (ich meine nicht dich, sowas;))brauchen wir uns nicht geben. Es ist nicht so das dann einfach zugemacht wird weil sich davor gedrückt wird zu splitten, aber mitunter scheint es einfach sinnlos da was zu machen da man meist eh ne mehr hinterherkommt, da viele eiinfach nicht diskutieren können...Altersgruppe Moped eben...

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Also noch einmal ... vielleicht habe ich es falsch rüber gebracht. Fakt ist, daß hier Meinungen und leichte Themenabschweifen nicht verboten sind. Aber, daher wurde der Thread auch fast vollkommen gelöscht, wurde hier mal wieder beleidigt und ohne Argument irgendwas behauptet. Das hat nichts mit Diskussion zu tun Punkt. Für das Schliessen des Topics muss ich mich nicht rechtfertigen. So einen Quatsch von wegen BKA oder sonstwas muss man sich hier auch nicht antun. Aktzeptier es oder geh. Das muss man in diesem Fall so krass sagen.

@Umfrage:
    Du versuchst damit die logischen Meinungen einzufangen und damit geltene Regeln zu ändern. Fakt ist, daß wenn du 100 deutsche Staatsbürger fragst, ob sie ein Tempolimit auf Autobahnen wünschen, vermutlich 80% sagen würden "Nein". Deine Umfrage ist insofern sinnfrei, da du eine logische Abneinung gegen "Regeln" ausnutzt um ein deiner Meinung nach vollkommen überzogenes Handeln zu kippen. Mal ehrlich - und das solltest auch du dir als Boardadmin, wenn auch überschaubares Board - fragen: Möchtest du tatsächlich, daß Moderatoren bei Topic-fremden Inhalt, der weit ab von einer sachlichen Diskussion abweicht, einfach die Augen zudrücken?

Wenn du diese Frage mit JA beantwortest, dann illusiniere dir einfach mal vor, was passieren würde ... ;) Viel Spass dann noch hier in diesem Forum.

Zitat

Mitunter muss man erst lernen, mit Verantwortung und/oder Macht umzugehen. Das wird schon noch.

Sorry, aber das war unter der Gürtellinie. Wenn hier ein diktatorisches System, wie vn dir angedeutet, aktiv wäre, dann wären die User nicht so zufrieden und mit Spass dabei, wie sie es heute hier im Forum sind. Man muss immer unterscheiden, ob man die Ausführungen der "Gegenseite" verstehen kann und will. Wir reden hier nicht von 100 Leuten die pro Woche im Forum aktiv sind. Wir reden hier von "einer Hand voll mehr", die täglich im Forum unterwegs sind und schreiben. Dazu kommt, daß einige Moderatoren und beide Admins den Wandel des Forums aktiv beobachtet und passiv geleitet haben. Dies reicht durchaus aus, um mit dem Thema "Macht" und "Verantwortungsbewusstsein" einer Community von täglich über 1500 Usern umzugehen ...

• Zitat von Thalion

Aber, daher wurde der Thread auch fast vollkommen gelöscht, wurde hier mal wieder beleidigt und ohne Argument irgendwas behauptet. Das hat nichts mit Diskussion zu tun Punkt.

Beleidigt wurde ich, ich hab aber nicht rumgeheult. Im Kindergarten
    kam auch immer der Erzieher hinzu wenn man sich nicht einigen
    konnte, das haben wir aber ganz gut auch so geschafft.
    Mir gehts nicht um den Ratte-Teil, der war vorbei. Gelöscht wurde
    auch die folgende Diskussion und die war interessant.

Zitat

Für das Schliessen des Topics muss ich mich nicht rechtfertigen.

Nein, es wäre trotzdem interessant Dein Verhalten jenseits der
    auslegungsfähigen Boardregeln transparent und verstehbar zu
    machen. Ich verstehe es nämlich nicht.

Zitat

@Umfrage:
    Du versuchst damit die logischen Meinungen einzufangen und damit geltene Regeln zu ändern. Fakt ist, daß wenn du 100 deutsche Staatsbürger fragst, ob sie ein Tempolimit auf Autobahnen wünschen, vermutlich 80% sagen würden "Nein".

In dem Fall hätte das Gesetz einen Sinn (Erhöhung der
    Verkehrssicherheit).
    Der Sinn vom Schließen in dem Fall (bzw. noch besser: auf Kritik
    am Moderatorenverhalten hin zu löschen) ist mir nicht klar.

Zitat

Mal ehrlich - und das solltest auch du dir als Boardadmin, wenn auch überschaubares Board - fragen: Möchtest du tatsächlich, daß Moderatoren bei Topic-fremden Inhalt, der weit ab von einer sachlichen Diskussion abweicht, einfach die Augen zudrücken?

Ich bin seit vielen Jahren beim pilotenboard.de. Zugegebenermaßen
    ein anderes Klientel. Da wurde in 5 Jahren gerade ein Beitrag
    geschlossen. Offtopic ist Offtopic, Diskussionen verlaufen sich
    regelmäßig, keiner beschwert sich drüber. Die Leute haben Spaß am
    Board, am Umgang miteinander und treffen sich auch außerhalb des
    Netzes wenn sie nicht gleich um die Ecke wohnen.
    Die Mod-Rolle ist bestenfalls als "Coach" zu verstehen: Liberal und
    auf Eigenverantwortung ausgelegt.

Wir lästern ja gern über die USA. Geh mal rüber und diskutier mit
    denen über irgendwelche Gesetze, egal welche. Wenn die an einen
    Punkt ankommen an dem sie nicht weiter wissen, heißt es
    "its the law". Eine solche Art von Gesetzestreue würde man in
    Deutschland auch gerne einführen.
    Wir sind auf dem besten Weg dorthin, wir sehen es im täglichen Leben.

Prinzens Abschlusssatz war unter der Gürtellinie, genau dahin
    führt es aber wenn man mit Argumenten nicht mehr gegen ein
    übermächtiges System ankommt. Ich find es gut wenn Leute
    einfach mal den Arsch in der Hose haben um auch mal auszusprechen
    was gesagt werden muss.

In diesem Sinne.

- inaktiv -

• Schade p4uL, dass Du das so siehst.

Ich fasse noch einmal zusammen: Ein 4-seitiger Thread
    wurde nach Beleidigungen auf Seite 2 geschlossen,
    obwohl sich auf Seite 3-4 eine neue sachliche Diskussion
    entwickelte.

Als Vorwand des Löschens wurden die Beleidigungen
    und das Abschweifen vom Thema des eigentlichen Threads
    genannt.
    Als Administrator hätte man nun folgende Optionen:

a) man lässt es so
    b) man ändert den Titel
    c) man editiert die Beleidigungen heraus
    d) man spaltet das Thema ab
    e) man sperrt den Thread
    f) man löscht (fast) alles

Thalion hat zum Thema Simson sonst nicht viel zu
    sagen, offensichtlich fühlt er sich als Webmaster unter Handlungsdruck
    und verschafft sich zusätzlich genitale (?) Freuden willkürlich
    mit e) und f) zu agieren.

s

- inaktiv -

• Wir können dieses Thema weiterhin künstlich "am Leben" halten, insbesondere diesen Thread, der mit deinem "Hallo" offensichtlich nach Beachtung schrie oder wir können nochmals alles aufrollen, bis du dein augenscheinliches Ziel erreicht hast.

Möchtest du jetzt in der Tat einen Pranger errichten, weil du die Meinung vertrittst, daß jemand der "Administratoren" - die für dich offensichtlich ein rotes Tuch sind - fehlerhaft gehandelt haben?

Zitat

Thalion hat zum Thema Simson sonst nicht viel zu
    sagen, offensichtlich fühlt er sich als Webmaster unter Handlungsdruck
    und verschafft sich zusätzlich genitale (?) Freuden willkürlich
    mit e) und f) zu agieren.

Aber vielen Dank für deine versuchte Provokation. Dies zeigt hier jedem deutlich wie weit du doch schon fortgeschritten bist in deinem Denken und Handeln. :strange: Schon viele Leute haben versucht hier Unruhe zu stiften aber viele andere waren schlauer als du.

• Zitat von Thalion

Möchtest du jetzt in der Tat einen Pranger errichten, weil du die Meinung vertrittst, daß jemand der "Administratoren" - die für dich offensichtlich ein rotes Tuch sind - fehlerhaft gehandelt haben?

Nicht die Admins/Mods, denn ich glaube nicht das die üblichen
    Verdächtigen (Leerhülle, Knecht, Simsonfreak) so handeln würden.
    Ich denke es ist Deine Idee gewesen.

Zitat

Aber vielen Dank für deine versuchte Provokation. Dies zeigt hier jedem deutlich wie weit du doch schon fortgeschritten bist in deinem Denken und Handeln.

Statt Dich über Provokationen aufzuregen, könntest Du auch mal
    Bezug zu meinem obigen Post nehmen. Warum wurde gesperrt und
    auf Kritik hin gelöscht? Warum wurde nicht gesplittet? Warum wird
    über Kritik am Vorgehen hinweggegangen?

Ich glaube immer noch, das dahinter stupider Aktionismus steckt.
    Ich seh ja ein das Du was fürs Forum machen willst (finde ich
    auch gut so), aber warum nicht was konstruktiveres?
    Je mehr man in ein selbstregulierendes System eingreift,
    desto instabiler wird es.

- inaktiv -

• Okay ich finde langsam reicht es. Natürlich habe ich den Thread geschlossen und daran habe ich von Anfang an keine Zweifel gelassen. Genauso an der Begründung, wieso ich denselbigen geschlossen habe.

Du fühlst dich angegriffen und nun möchtest du deinen Willen durchsetzen. Das bekommst du nicht und wirst daher beleidigend. Wenn du bocken möchtest wie ein kleiner Junge, kannst du das gerne tun aber hör um Gottes Willen auf hier irgendwas erreichen zu wollen. Du hast a) gewusst wer geschlossen hat und b) wieso geschlossen wurde. Du akzeptierst das nicht, auch okay.

Jetzt gefällt es dir plötzlich nicht, daß ich hier mir das recht rausnehme, etwas zu schliessen. Soll ich dich demnächst fragen? Du versuchst jetzt zum wiederholten Male mir erklären zu wollen, was einem Forum schadet und was eine Community "instabil" macht. Wenn du mir Lehrstunden in Sachen Forenbedienung geben möchtest, erwarte ich deine PN aber lass diese Informationen in solchen Postings. Denn -entgegen deiner Meinung- ist genau das, was dem Forum schadet, da hat p4uL durchaus recht.

Wenn du noch etwas sinnvolles schreiben möchtest, dann tu es bitte. Es liegt jetzt an dir. Jedoch sind deine Fragen beantwortet. Alles andere kannst du mir gern per PN schreiben. Ggf. wäre es sinnvoll dich zu entschuldigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!