Musterung steht vor der Tür

• Hallo zusammen,

heute bekam ich den Brief, dass meine Musterung am 11.12.2007 stattfindet. Toll :D :D

Eigentlich ist es nicht so toll......

Bevor ich anfange, mal mein kurzer Lebenslauf:

16. Lebensjahr: Verlassen der Realschule
    16 - 18: Fachabi
    18 - 21: Ausbildung (2005 - 2008)

Ich bin jetzt 20 und meine Ausbildung endet Sommer 2008 mit 21 Jahren.

Es sieht sehr gut aus, dass ich übernommen werde, leider steht mit die Bundeswehr/Zivi im weg.

Ich möchte wenn möglich GARKEINS von beiden machen, und lieber ganz normal in meinem Beruf weiter arbeiten.

Im Grundgesetzt steht unter Artikel 4, Absatz3, Satz 1:
    "Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz."

Ein ausführliches Schreiben, für die Ablehnung des Grundwehrdienstes, habe ich schon ausformuliert.

Ich gehe zu 99,9% aus, dass ich somit Zivildienst leisten muss weil ich bisschen krumm gewachsen bin (lasse mir da ein Atest von Orthopäden schreiben) und werde mich bei dem Test bisschen dumm anstellen und die fünf Tage davor jeden Abend zechen (zwecks Urinprobe). Obs das saufen was nützt, kp :D

Meine Frage: Wisst ihr, wie ich den Zividienst umgehen kann ?
    Mit den ganzen Atesten und Aussagen, dass ich keine Waffen benutzen kann, werde ich nur vom Bund freigestellt, aber nicht vom Zivi.

Ich habe auf mehreren Seiten gesucht und folgende chronologische Reihenfolge für die Ablehnung gefunden:
    Erst die Musterung ganz normal durchlaufen lassen (Ateste mitbringen!). Auf die Fragen wie "Wollen Sie den Kriegsdienst verweigern" einfach "Weiß ich noch nicht" anworten (-> neutral bleiben). Dann kommt der Brief mit der Tauglichkeit ins Haus. Und dann irgendwann (hoffentlich nie :D ) kommt die Einberufung. Erst dann, wenn die Einberufung eintrifft, das Kriegsdienstverweigerungsschreiben auf schnellsten Wege abschicken (man hat wohl nur 3 Tage Zeit!). Und warten......Dann kommt irgendwann die Freistellung vom Bund und die Suche nach eine Stelle als Zivi.

Wie gesagt, wollte ich gerne wissen, wie ich auch den Zivi umgehen kann. Ich hoffe, dass mein krummer Rücken und mein Arbeitsvertrag nach der Ausbildung ausreicht um keins von beiden zu machen. Ansonsten muss ich Zivi leisten.

Danke schonmal im Voraus !

Christian

• wen du körperliche schädne aufweist wie "krumm gewachsen" kriesgt du t5 auf deutsch ausgemsutert d.h. du musst garnicht machen

• Brief mit Tauglichkeitsgrad? Also mir hat man 10 Minuten nach der Untersuchung schon gesagt, dass ich T2 bin (da war ich am Boden zerstört... hab mich doch extra prasslich angestellt), mir geht es nämlich genau wie dir - ich möchte bei der jetzigen Arbeit bleiben. OK meine Musterung ist schon drei Jahr her und es vergeht noch ein weiteres Jahr bis es soweit wäre, aber wer weiß ob ich dann noch antreten muss. Ich hoffe doch, dass sich da der Betrieb auch ein wenig engagieren kann und wird, damit ich denen als fleißige Arbeitskraft erhalten bleibe. :mrgreen: Man vergisst ja auch ne ganze Menge, wenn man mal 9 Monate was anderes gemacht hat.

• 23 is son amgisches alter dürfen sie ein nemehr ziehen aber wens nach unserer regierung geht können die einen auch bald ziehen wen man eine lehre hat :crazy: :motz: aber ich bin ausgemsutet worden. wegen nen schiefen becken habe das voher ganricht gewusst xD hate zwar voher ein atest aber das zöhlt ja nich die müssen ja unbedingt ihr eigenes erstellen :crazy: wie dem auch sei^^ ich bin t5 *freu*

• Ohne irgendwie zu manipulieren, bin ich dahin und wurde t2 gemustert, trotz brille (nur beim fahren.. wegen 0,6 dioptrin), schiefer wirbelsäule und hohlkreuz! - irgedwie ziehen die alles ?! wo ist der unterschied zw. schiefen becken und schiefen kreuz? beides führt (eigentlich) zu haltungsschäden und gesundheitleichen problemen (obwohl ich bisher keine probleme hatte).
    die musterung is doch eh irgedwie sinnlos... der untersuchende arzt entscheidet ja eh frei schnauze!

zum urintest: am besten ne tüte drehen und durchziehen - da biste sofort ausgemustert (so erging es 2 bekannten von mir) - ichn nehm selber keine drogen und will dies auch nicht verherrlichen, es ist nur tatsache!

nen andere hat angegeben das er bettnässer ist (was nicht stimmt, aber wie sollen die es ihm nachweisen) - sein tauglichkeitsgrad weis er nochnicht, hofft aber das er ausgemustert ist.

naja ich werd aber zu diesen verein gehen... 9 monate (bezahlten) spaß bevor der ernst des lebens beginnt, will ich mir nicht entgehen lassen!

Garfield: die können bis 25 ziehen!

I believe, I can fly ;)

Zitat von Leerhuelle

...genau das richtige laufgitter für besoffene grobmotoriker... :mrgreen:

• Zitat von simsonfreund

naja ich werd aber zu diesen verein gehen... 9 monate (bezahlten) spaß bevor der ernst des lebens beginnt, will ich mir nicht entgehen lassen!

das bezahlten hättest du auch sein lassen können das was da raus kommt....

• wie man es sieht.. hab kontakt zu einigen bundis.. einer sich auf 12 jahre verpflichten lassen (vor 2 jahren), andere haben ihre aga hinter sich, sind seit nen monat am "faulenzen" und welche die erst oktober gezogen wurden. auch kenn ich welche die schon seit 1-2 jahren raus sind.... die sagen alle das das früh aufstehen und das lange rumstehen (am tag mal eben 4h) das schlimmste ist, der rest ist erträglich!

I believe, I can fly ;)

Zitat von Leerhuelle

...genau das richtige laufgitter für besoffene grobmotoriker... :mrgreen:

• "Übergewicht, schlechte Körperhaltung und träge Bewegungen sind klare Indizien für mangelnde körperliche Leistungsfähigkeit. Aber dass knapp die Hälfte der jungen Männer hierzulande so schlecht drauf sein sollen, dass sie nicht für den Wehrdienst in der Bundeswehr taugen, klingt dann doch sehr unwahrscheinlich.

Dennoch scheint es so zu sein, wenn man den Zahlen glaubt, welche die Bundeswehr selbst der Zentralstelle der Kriegsdienstverweigerer (KDV) mitgeteilt hat. Danach waren im ersten Halbjahr 2007 von 223.000 gemusterten Wehrpflichtigen 93.000 gar nicht und 10.000 vorübergehend nicht wehrdienstfähig, mithin 46,2 Prozent."

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/deutschland/ ... 37/130112/

Je nach Ausprägung des "krummen Rückens" kann das schon zu einer Ausmusterung führen. Evtl. hilft es, das Ganze ein Stück weit zu übertreiben (tägliche Beschwerden, Schmerzen schon nach kurzer Anstrengung). Bei einem "guten" Arzt lässt sich das Attest unter Umständen vielleicht auch drastischer formulieren...

Ansonsten ist oft von einer "Unabkömmlichkeitsbestätigung" des Arbeitgebers eine Rede, d.h. dein Chef stellt dir ein Zettelchen aus, dass du für die Firma unersetzbar bist und ihr ein wirtschaftlicher Schaden zugefügt würde, falls du sie für 9 Monate verlassen musst.

Deine Variante mit dem "neutral bleiben" kommt mir etwas abenteuerlich vor. An deiner Stelle würd ich es zuerst mit der Ausmusterung und dann, falls nötig, mit der Unabkömmlichkeitsbestätigung probieren. Du hast immerhin "nur" noch knappe 2 Jahre zu überbrücken.

Ansonsten...vielleicht psychische Schäden? Ein Bekannter von mir wurde sofort ausgemustert, als er seine (tatsächlich vorhandenen und vom Psychologen bestätigten) Selbstmordgedanken nannte.
    Drogen sind ebenfalls sehr beliebt. Ein weiterer Bekannter wurde mehrmals zur Nachuntersuchung berufen, weil er aufgrund seines Graskonsums immer wieder "vorübergehend wehrdienstunfähig" geschrieben wurde. Nach der dritten oder vierten Runde wurde er ausgemustert. In meiner Grundausbildung wurde ebenfalls jemand per "Schnellentlassungsantrag" innerhalb von 2 Wochen ausgemustert, weil in seinem Urin Rückstände gefunden worden waren. Also falls dir das nicht zu heikel ist - kiff dich in deinen Arbeitsplatz.

Edit:

Zitat von Garfield

9 moante spaß *hust meinst er 6 moante di erste 3 sind knallharte grund ausbildung

Naja...das hängt von jeder Einheit ab. Ab diesem Jahr gilt wohl (so sagt man) "Menschenführung 2000", ein Programm zum menschenwürdigeren Umgang. Das nimmt teilweise so merkwürdige Formen an, dass nun nicht mehr zum und vom Essen weg marschiert werden darf, weil es zu Verdauungsproblemen führen könnte. Hallo? Andere sind direkt nach dem Mittag über die Hindernisbahn... :strange:

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Zitat von DerKnecht

[i]"

Ansonsten ist oft von einer "Unabkömmlichkeitsbestätigung" des Arbeitgebers eine Rede, d.h. dein Chef stellt dir ein Zettelchen aus, dass du für die Firma unersetzbar bist und ihr ein wirtschaftlicher Schaden zugefügt würde, falls du sie für 9 Monate verlassen musst.

Das waren leider DDR Methoden die Heute noch im Osten deutschlands weit verbreitet sind aber zu 95% nicht berückschtogt werden mit der Begründung (habe ich schriftlich gesehn von nem kumpel) das es ghenug fachkräfte gibt die dich ersetzen können o in etwastand es dadrin...

• zivildienst ist eine schöne, aber anzweifelhafte zeit, wenn man so wie ich an die sache rangeht und sich denkt nochmal richtig die sau rauszulassen.

außerdem gewinnt man erfahrung, ich weiß jetzt warum ich mich anstrenge-ICH WILL NIE PUTZE SEIN!! das motiviert schon irgendwie

• Ein bekannter von mir wurde vor kurzem Gemustert, mir steht das ganze auch noch bevor ..

Jedenfalls hat er zu mir gemeint, das die Ganze drogen geschichte, bzw. " Ja endlich Waffen ich will leute töten" oder " unter A.H. war alles toll" gerede nicht mehr viel, das die jetz knallhart durchgreifen und dich zu einem Psychlogen schicken, welcher dir sogar dein Führerschein aberkennen kann ...

• ICh hab asthma :lol:
    sagen se eh: "hau ab"

Kannst dich ja ma untersuchen lassen... vllt. haste "glück" und du hast ein bisher unentdecktes asthma

Irgendwann darf eine Simme nichtmehr im Bereich der StvzO fahren, da die Schönheit andere Verkehrsteilnehmer zu sehr ablenkt

• tja die scheis bundeswehr sollten meiner meinung nach eine reine berufs armee machen so das jeder hingehen kann wer will und nicht unserre steuergelder verschwenden mit dieser beschissenen musterrung ps.viel spas beim sack fassen mfg

• Am sack fassen ist nicht mehr ... es kann auf wunsch gemacht werden^^ also net falsch verstehn, aber falls jemand doch was hat dann kann man sich auch dort untersuchen lassen :lol:
    Zumindest ist das bei den in Potsdam so.

• Bei mir isses am 26. soweit (scheiße... schon in 3 Wochen :shock: )
    Ich legs nicht auf meine Ausmusterung an, denn ich will Zivi machen.

Mal ne Frage dazu:

Ich hab vor, in meinen KDV zu schreiben, dass ich von meiner Familie her dem Militär gegenüber negativ eingestellt wurde, weil mein Vater die Mauer bewachen musste (ruhige Stelle zwar, aber Mauer)
    und dass mein Opa mit 15 zum Volkssturm gezogen wurde.
    Das wurde der Opa zwar nicht, wäre aber rein alterstechnisch möglich gewesen.

Können die das nachprüfen?
    Denn der Fakt hätte denk ich mal schon Wirkung.

Rock rock rock rock Rock 'n Roll Highschool

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!