Hallo zusammen,
heute bekam ich den Brief, dass meine Musterung am 11.12.2007 stattfindet. Toll
![]()
Eigentlich ist es nicht so toll......
Bevor ich anfange, mal mein kurzer Lebenslauf:
16. Lebensjahr: Verlassen der Realschule
16 - 18: Fachabi
18 - 21: Ausbildung (2005 - 2008)
Ich bin jetzt 20 und meine Ausbildung endet Sommer 2008 mit 21 Jahren.
Es sieht sehr gut aus, dass ich übernommen werde, leider steht mit die Bundeswehr/Zivi im weg.
Ich möchte wenn möglich GARKEINS von beiden machen, und lieber ganz normal in meinem Beruf weiter arbeiten.
Im Grundgesetzt steht unter Artikel 4, Absatz3, Satz 1:
"Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz."
Ein ausführliches Schreiben, für die Ablehnung des Grundwehrdienstes, habe ich schon ausformuliert.
Ich gehe zu 99,9% aus, dass ich somit Zivildienst leisten muss weil ich bisschen krumm gewachsen bin (lasse mir da ein Atest von Orthopäden schreiben) und werde mich bei dem Test bisschen dumm anstellen und die fünf Tage davor jeden Abend zechen (zwecks Urinprobe). Obs das saufen was nützt, kp ![]()
Meine Frage: Wisst ihr, wie ich den Zividienst umgehen kann ?
Mit den ganzen Atesten und Aussagen, dass ich keine Waffen benutzen kann, werde ich nur vom Bund freigestellt, aber nicht vom Zivi.
Ich habe auf mehreren Seiten gesucht und folgende chronologische Reihenfolge für die Ablehnung gefunden:
Erst die Musterung ganz normal durchlaufen lassen (Ateste mitbringen!). Auf die Fragen wie "Wollen Sie den Kriegsdienst verweigern" einfach "Weiß ich noch nicht" anworten (-> neutral bleiben). Dann kommt der Brief mit der Tauglichkeit ins Haus. Und dann irgendwann (hoffentlich nie
) kommt die Einberufung. Erst dann, wenn die Einberufung eintrifft, das Kriegsdienstverweigerungsschreiben auf schnellsten Wege abschicken (man hat wohl nur 3 Tage Zeit!). Und warten......Dann kommt irgendwann die Freistellung vom Bund und die Suche nach eine Stelle als Zivi.
Wie gesagt, wollte ich gerne wissen, wie ich auch den Zivi umgehen kann. Ich hoffe, dass mein krummer Rücken und mein Arbeitsvertrag nach der Ausbildung ausreicht um keins von beiden zu machen. Ansonsten muss ich Zivi leisten.
Danke schonmal im Voraus !
Christian