• Hallo,

ich will meine Schwalbe aufrüsten, sie soll aber alltagstauglich sein. Jetzt hatte ich mich schon zu einen 60/4-Set durchgerungen, schon kommen mir ernste Zweifel. Wäre eine Vape nicht sinnvoller? Und würde mein Bock nicht auch etwas damit schneller laufen? Ich habe in den AKF-Vape-Bewertungen gelesen das einer jetzt 10km/h schneller fährt.

Ausserdem schreiben alle Tuner: Vape ist sinnvoll oder Vape ist für diesen Motor (Modellxy) pflicht.

KR51/2 kein Funke
    S 51 kein Motor

Welche Chance hatte Bill Gates eigentlich, der reichste Mann der Welt zu werden?

• Re: Vape vs 60/4

Zitat von Kalle2007

Ich habe in den AKF-Vape-Bewertungen gelesen das einer jetzt 10km/h schneller fährt.

Ach Quark, das liegt daran daß der Horst, der das geschrieben hat, vorher 'ne ordentlich verstellte U-Zündung hatte, unter Garantie.

Zitat von Kalle2007

Ausserdem schreiben alle Tuner: Vape ist sinnvoll oder Vape ist für diesen Motor (Modellxy) pflicht.

Das liegt einfach daran daß die Vape viel höher dreht, bzw. bei hohen Drehzahlen auch noch ordentliche Funken erzeugt. Die U-Zündung ist einfach durch ihre Bauweise mechanisch begrenzt und die E-Zündung elektrisch. Aber so weit ich gehört hab geht 'ne E-Zündung bei 'nem 60/4 auch noch ganz gut.

Aber, wie schon erwähnt, Vape hat besseres Licht, Batterie wird ordentlich geladen, Blinker sind heller, springt besser an... etc.pp. lohnt sich wirklich.

Hab meinen rechten Seitendeckel seit 5 Monaten nicht mehr offen gehabt ;)

Grüße
    k

• Kommt halt auf die momentan verbaute Zündung an. Ne U-Zündung würd ich auch nich so gerne haben. Die will Pflege ;)
    Ne originale E-Zündung läuft problemlos, wenn nich grad der Geber verreckt. Nachteil is da halt, dass du kein besseres Licht als bei der U hast aber dafür is es nich so teuer :)

Tjoa, Vape is halt ideal, bis auf bekannte kleine Problemlchen mit dem einen Stecker da is die absolut top aber auch teuer...

Ich würd mich für die Vape und nen 60/2 Stino entscheiden...hast mehr Durchzug und paar km/h mehr (läuft so 70 anstatt 65) und zudem alle Vorteile der Vape...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Also mit meienr u-zündung läuft meien simme Wunderbar.
    1 Kick udn an
    seit 10 jahren nicht gewwartet.

Aber spätestens bei 60er 4 kanal würd ich auch auf Vape umsteigen

Irgendwann darf eine Simme nichtmehr im Bereich der StvzO fahren, da die Schönheit andere Verkehrsteilnehmer zu sehr ablenkt

• Also das in 10 Jahren keine Wartung gemacht wurde glaube ich nicht mindestens der Unterbrecher müsste schon mal gewechselt wurden sein.
    Und bei einem 60/4 würde sich eine Vape 70-3 schon empfehlen.

MFG

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

• Ich würd mir aufjedenfall den 60/4 holen. Es ist warscheinlich sinnvoller sich ne Vape zu holen...aber der 60/4 macht mehr spaß ^^

KR 51/2
    Spaßmoped S50B2 60ccm aoa1 Vape
    Audi A4 B5 1.8T

• Das kommt doch einfach auch auf den Einsatzzweck an.

Wenn man das Möp braucht um zur Arbeit/Schule zu kommen => Vape.
    Heizt man nur zum Spass damit herum => 60/4

Ich hab meinen 60/4er mit allen 3 Zündungen betrieben. U (nur ein paar Tage zwischendurch), E-6V und VAPE.

Ein deutlicher Leistungsunterschied war für mich als Spassfahrer nicht erkennbar, die Vape hat allerdings ein sehr viel spontaneres Ansprechen bewirkt.
    Logisch: Kleine Schwungmasse. Das macht Laune weil es temperamentvoller wirkt.

Wenn man einen 60/4 ein bisserl zahm betreibt, zB an einem AOA2 - ist doch ohnehin bei 9000 U/min Schicht mit Reso.
    Das packt sicher auch die U-Zündung eine Zeitlang, eine E-6V ohnehin - und die gibt es ab ca 40 Euronen gebraucht.

VAPE an Stino ist was wenn man's zuverlässig haben will und natürlich gibt sie ein sehr viel besseres Licht.
    Mehr Fahrspass kommt aber sicher beim 60/4 rüber. Am besten halt beides ;)

Anmerkung: Zu einem 60/4 gehört zwingend: anderer Vergaser, anderer Auspuff, auch ein höherer Spritverbrauch weil man einfach schärfer fährt.
    Das sind auch Mehrkosten die man einkalkulieren sollte.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!