am Motor
es wird immer am Motor gemessen
wenn du ne Ps zahl von nem Fahrzeug hörst, dann ist das immer die Motorleistung
MfG
am Motor
es wird immer am Motor gemessen
wenn du ne Ps zahl von nem Fahrzeug hörst, dann ist das immer die Motorleistung
MfG
Zitat von MTIUm noch einmal auf eigendliche Thema zu kommen...
Ich habe noch einen Sperber Zylinder.. Ist der auch auf dem 3gang getriebe von einer Schwalbe Fahrbar? Oder eher schlecht wegen dem fehlenden gang?
kann ich weiterhin meinen 15mm bing verwenden oder brauch ich für den sperber einen größeren vergaser?
ich hab in meiner ratte ein s50 block mit sperber zyli, wie schon gesgat der gang anschluss ist mist aber noch fahrbahr, man sollte sich aber auf langgezogenen bergen nicht wundern wenn man im 2 zu schnell ist und im 3. zu langsam.
auf gerader strecke geht das. man hat ein kurzes loch aber es geht dann schön vorwärts
Zitat von BomberpilotEs sind ganz andere SZ beim Sperber da iss nichts "geändert".
Die 3 Kanal Anleitung iss Müll.
Das hängt auch damit zusammen, dass die Anleitung NUR für die S50 bestimmt ist! Und die S50 hat wiederum andere SZ. Darum ist die nicht ohne weiteres übertragbar.
Wenn Du es plug'n'play mässig haben willst: Versuchs mit nem SperberZyli. Aber ist eben etwas Glücksache wenn Du nur nen Dreigang hast. Ausserdem ist der ob des anderen Luffis an den anderen Vögeln nicht einfach abzustimmen.
Wenn Du was auf Dauer gutes haben willst, was wirklich mehr Leistung bringt, halt Dich an Loodes Rat. Lass Dir nen 63er machen. Ist von aussen nicht sichtbar und bringt schöne Leistung. Entweder Du suchst Dir nen Privat Tuner hier aus dem Forum (boratommi zb) oder du gehts eben zu den grossen tunern LT, RT und RZT (die Nutzen aber andere Kolben und sind auch nicht so beliebt hier...). Meine Favoriten von den Profis wären die Beiden erstgenannten. Das aber Hauptsächlich aus dem Grund, da die die Langen S70 Kolben verwenden und mit den Anbauteilen etwas mehr Spielraum lassen.
Übrigens: Auch wenn Du den Sperberzyli verbaust, machst Du Dich starfbar. Es gab mal das Gerücht, dass man den Sperbermotor mit nem 13 Ritzel in einen Star einbauen darf aber das ist meiner Meinung nach so nicht ganz richtig. In den erlaubten Umbauten steht die Motornummer des Habicht, nicht die des Sperbers und der Habicht hatte auch immer ein 13er Ritzel.
Gruss,
olm
franzalt und starliner:
Die BESTIE lebt und Ihre Augen funkeln schön hell...
und wie sieht die höchstgeschwindigkeit auf der geraden aus?
bringt bei dem motor ein größerer vergaser bzw ein größerer ansaugweg (durchmesser) was?
die höchstgeschindigkeit von welcher kombination und welcher durchmesser für welchen motor?
bei dem ganz normalen 50ccm kr51/1 weil mein vater meint das der durchmesser relativ klein aussieht.
Ohne weitere Änderungen nein.
Naja, vielleicht mehr Verbrauch bei sonst schlechteren Werten.
16mm muss der Ori haben.
ok das überprüf ich mal das das 16mm sin
Ja,
mach das mal. Nciht das Du nen Vergaser vom Spatz dran hast :wink:
Und was Du ausserdem tun solltest ist >DAS HIER<!
meinst du das einfah auch bei dem alten zyli den ich drauf hab machen also kanäle schleifen einlass schleifen und auslass polieren?
also wie gesagt wurde sperberzyl. auf star getriebe bauen mit anderem ritzel glaube ich kaum. habicht zylinder ( bauglich star ja ) aber eben auch nur mit dem orginal zyl. .
dabei geht es nur um das 4 gang getriebe, welches offiziel (mit verwendung des 13er ritzels) bei den gebläsezylindern (also sperber nicht und S50 kann ich nicht sagen) verbaut werden durfte.
dabei geht es nur um das 4 gang getriebe, welches offiziel (mit verwendung des 13er ritzels) bei den gebläsezylindern (also sperber nicht und S50 kann ich nicht sagen) verbaut werden durfte.[/quote]
diese aussage ist richtig und stimmt mit den aussagen von erhard werner
überein...
gruss :wink:
Zitat von gelbschwalbemeinst du das einfah auch bei dem alten zyli den ich drauf hab machen also kanäle schleifen einlass schleifen und auslass polieren?
Also Kanäle schleifen ist sehr heikel. Da machst Du ohne Wissen und Erfahrung eher was kaputt.
Bei der Anleitung geht es darum Kanten zu planen (also gerade übergänge zwischen dem Alu und der Laufbuches herzustellen). An der Form, Grösse oder Position und was auch immer änderst Du so nichts. Beliebte Kantenstelle bei den Alten Motoren ist zB. die Plastik Dichtung am Vergaser, die Etwas in den Kanale ragt. Da gibt es dann die Verwirbelungen.
Ansonsten würde ich einfach nur alles etwas polieren.
Gruss
Edit:
Hab noch nen Link: >HIER<
Die höre Leistung beim Sperber kommt wie gesagt nur durch eine Steuerzeitänderung zu stande. Sie entsprechwen ungefähr den Änderungen die beim klassischen Kolbentuning erfolgen...natürlich wurde nicht der Kolben bearbeitet sondern der Zylinder *g*
Desweiteren is der Ansaugweg durchlässiger.
Zur Leistung...am 3 Gang Motor verbaut und am besten noch in der Schwalbe eingesetzt dann wird man am Berg von ner Mofa überholt...warum???? wie schon erwähnt stimmt der Ganganschluss nicht...daher 4 Gang erforderlich...zudem hat der Sperbermotor kein höheres Drehmoment als der Habicht z.B....es wurde nur um satte 1000 U7min in höhere Drehzahlen verschoben....und daher auch die Mehrleistung.
Wie LT schon sagte 63ccm Umbau...und alles wird gut!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!