RT S86 Knistert bei hohen Drehzahlen

• Hi, hab mir nen 2500KM alten RT S86 4 Kanal Motor mit S105 Reso geholt. Ich fahre ne 16/34 er Übersetzung und 4-Gang. Nun hab ich da mal folgende Fragen:

Und zwar läuft der Motor bei mir (Ich wiege ca. 95 KG) max. 83Km/h auf der Geraden und in sehr hohen Drehzahlen knisterts. Weiß nich genau wie ich das beschreiben soll. Es hört sich irgendwie so an, als würde irgendein Stück Metall im Brennraum liegen was vom Kolben immer gegen den Kopf geschossen wird. Vielleicht weiß ja jemand was ich meine.
    Kolben ist ein Asso.

Hat jemand eine Idee was das sein kann und warum der Karn nur 83 Km/h läuft ?

Gruß Rainer

• Zitat

Es hört sich irgendwie so an, als würde irgendein Stück Metall im Brennraum liegen was vom Kolben immer gegen den Kopf geschossen wird.

Nimm doch mal den Zylinderkopf runter und schau nach!
    Vieleicht ist ja ein Kolbenring im arsch.

• Fahre den gleichen Motor, mit gleichem Auspuff, gleichem Getriebe und gleicher Übersetzung!

Muss sagen, ich hab auch öfters so ein Knistern bzw. fast schon rasseln in hohen Drehzahlen. Aber Leistungsverlust habe ich nicht.

Habe mittlerweile aber schon fast doppelt so viele km runter, als du!

Naja. warum er nur 83 läuft kann ich dir nicht sagen...

zündung und vergaser passen? sag mal dein setup! Luffi auch?

• Hallo,

ich hatte einen LT 86-5K Prototyp. der hatte 16PS und ging mit 5-Gang und 16/34 auch nur 115.
    Das was du beschreibst, das kenne ich auch, ist mir nix Unbekanntes.
    Mein Kumpel hat das bei seinem LT 70/4K Spezial auch, und ich kenne es auch noch von meinem ersten 50 4/K und derzeit beim BB2.
    Wenn du den Kopf ab baust wirst du nix finden. Garantiert.
    Das sind Resonanzgase. Klingt wie so ein klimpern/knistern, als ob dir gerade ein Kolbenring davon geflogen ist.
    Es passiert immer nur dann wenn du deinen Motor im Überdrehbereich fährst.
    Das bedeutet über den Punkt hinaus wo er die max. Leistung aufgebaut hat.
    Die liegt bei solchen Motoren bekanntlich ja nicht bei max. Drehzahl, sondern gut 1000 oder mehr U/min darüber. Kommst du in den Bereich über der max. Leistung hinaus besitzt ein gut gemachter Motor dieses Überdrehverhalten. Dort tritt das Geräusch meist auf.
    Woran das genau liegt kann ich dir nicht sagen.
    Ich denke es hat etwas mit der Füllung zu tun und der Resonanzwelle im Auspuff.

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

• Nun ich muß sagen ich kenne mich mit den Motoren von Reich nicht aus, aber einen 86 Motor mit nem 105er Auspuff???
    Verkauft er das so, oder hast du die Komponenten einzeln gekauft?
    Bekanntlich soll der Motor bis 13000 U7min drehen.
    Ich glaube eher das da der Auspuff nicht zum Motor passt.

stay tuned - mfg m@ngo

• 115 sind doch voll in Ordnung! :wink:

Hab letztens mit ihm geschrieben...er meinte aus einem 86er mit 20er gaser kann holt er maximal 15,5PS! Oder was für einen Gaser hattest du?
    Gekürzter Ansaugweg?

• Zitat von m@ngo

Nun ich muß sagen ich kenne mich mit den Motoren von Reich nicht aus, aber einen 86 Motor mit nem 105er Auspuff???
    Verkauft er das so, oder hast du die Komponenten einzeln gekauft?
    Bekanntlich soll der Motor bis 13000 U7min drehen.
    Ich glaube eher das da der Auspuff nicht zum Motor passt.

Lol, der dreht nicht bis 13.000! Du verwechselst da was mit dem Speial! Ja, er verkauft das so, und es geht sehr gut im Alltag!
    Meiner dreht laut elektr. Drehzahlmesser max. bis 10.000...dann aber schon im Überdrehbereich....ist aber nur bei dem Auspuff so!

• komisch..bei meinem 86/4M Eigenbau knisterte selbst in aller höchster Drehzahl nichts..selbst im Überdrehbereich...auch klingelte nix^^..

Manche machen eindeutig was FALSCH! Ich schiebs auf den Schliff!!!

Ich lasse meine Zylinder Extra inner Zylinderschleiferei machen, die nix anderes Tun außer Zylinder zu schleifen! kostet zwar 40€ aber dafür is der Schliff erste Sahne, sie Spindeln erst den Zylinder 0,03mm kleiner als das Endmaß und der Rest wird dann auf ner richtigen Hohnmaschine gepannt und gehohnt...hab mir das mal komplett angeschaut wie das dort läuft! :rockz:

• Folgendes Setup fahre ich:

Wie schon gesagt:

16 er Ritzel vorne 34er Ritzel hinten, Der Gesamte Motor ist ein Komplettmotor von Reich, also 20er BVF, 105er HD, Luftfilter nach RT (Die einfache Variante mit Fleece, die größere Variante brauch man ja erst ab 22er Gaser), RT S105 Reso, also das was dann für Gelände ausgelegt ist)... Ja und das wars eigentlich.

Und ich meine richtig ein Knistern, der Kopf hatte ich schonmal ab, da war nix und da ist auch kein Ring geberochen oder so, das würde sich nämlich sicher schon bei deutlich niedrigeren Drehzahlen bemerkbar machen.

• Hy

Ich hatte das acuh bis vor kuezem. Mit diesem Knistern. Naja habe da HD ne nummer größer gemacht und es war weg.

• Servus,

naja 15,5 PS und 16PS soviel Unterschied ist da nicht. Er ging halt richtig gut.

Jetzt schreibt er was von Geländetauglich. Alles klar das er nur 84km/h läuft.
    Dem Motor fehlt durch den Auspuff die Drehzahl obenraus. Er ist für Drehmoment von unten raus ausgelegt.

Wieso soll ich ne größere HD nehmen, wenn das Kerzenbild immer perfekt war?

stay tuned - mfg m@ngo

• 105er Düse ist von Reich ja angegeben. Wenns knistert habe ich auch nebenbei mit Shock versucht, aber ging nicht weg.

Sprit fahre ich Super mit 15W40, wie von Reich angegeben. Mischung 1:20. Kerzenbild ist rehbraun, klein bisschen heller vielleicht.

Aso, die 2500Km sind korrekt. Der Motor ist aus einer sicheren Quelle.

• knistern

hallo,

das knistern stammt zu 99% vom öl da es verbrennt und keine potimale schmierung gewährleistet.

Haben auch schon das empohlende Öl von Reich verwendet und sofort dieses
    knistern gehabt.

Tanke mal bitte mit mineralischem 2takt öl und beobachte ob sich etwas ändert.

ggfs. ist auch dein Zündzeitpunkt etwas zu früh und der Motor wird etwas zu heiss.

Wenn du die Zündung auf ca. 1,2 -1,3mm v.OT. stellst nimmst du zwar etwas Leistung oben rum weg aber der Motor vebrennt "kälter" und neigt nicht so zum überdrehen.

mfg Welz

Simson s90 4K 4Gang VMX 95Kmh aufrecht.
    Schwalbe S70 Spezial LT 90Kmh aufrecht.
    ETZ 301 5Kanal Vmax echte 135Kmh aufrecht.
    Größe 1,9m 99,9Kg :)
    Projekt 07/08 S70-S80 4K Gabel Ein/Auslass.

• fahr mal anders öl...war bei meinen 70iger auch....habe immer castrol gefahren dann musste ich mir shell kaufen und es war weg

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

• oh....jetzt wo ihrs sagt, hab ganz vergessen zu schreiben das es mit motul 800 ni so schlimm ist, als mit 15W40, wenns nicht so teuer wäre, würde ich das auch immer tanken...machs halt nur ab und zu, weil von der Leistung her, merkt mans eigentlich nicht!

PS: Hab ne 100er HD drin, Kerze ist schön hellbraun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!