• :wink: winkel sind erfahrungen , jahre lange nervungen anderer leute :mrgreen: und gute englische bücher, wobei das wissen bei weiten noch nicht zulangt

-----------------------------------------------------------

• anscheind wird nen 2 kanal,weil ja oben nichts steht von der anzahl der üs.
    also für nen 20er gaser die fläche aus 2kanal holen bei 50cm³ dürfte schwierig werden.aber na ja.

@ haukejunior is nicht böse gemeint,aber wenn man dich hier sonst schreiben sieht denkt man du baust schon ne weile zylinder und auch größere,aber wenn man das dann hier liest dann fragt man sich.
    wenn man bisel planung hat von der sache dann sticht ein die SZ doch selber schon ins auge das die bisel groß sind und dann auch noch bei 50cm³.

ich mein ich bau auch selber zylinder,und bin selbst noch lange kein profi aber wenn man wie du sich hier immer hinstellt als hätte man sonst was schon gebaut und liest dann ,das hier ist das schon bisel lachhaft! syr aber ist so! :motz:

MFG

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• ja gut wenn du das meinst muss ich das so hinnehmen bin dir auch net böse aber wieso sollen die sz denn zu heftig sein habe das mit mehren verschiedenen progs mal errechnet und auch berechnet und was weiß ich noch alles

aber bis jetzt sieht es so aus als ob es funken würde ich lasse mich halt mal überraschen kann ja dann mal ein statement abgeben wie er läuft

denke wenn alles gut geht dann so kurz vor weihnachten fertig

• Zitat von Os-tuning

die Berechnung kannste mal ganz schnell vergessen! da ist Praxis gefragt und keine Theorie!

MFG

Ohne Theorie keine Praxis!

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• Das Übliche.

Hat ihm jetzt schon jemand wegen der Winkel geholfen?
    Nein? Also dann wozu dann das Geschwafel?

"Ahh ich weiß es besser, aber ich sags dir nicht"

- inaktiv -

• So genau kann ichs auch nicht sagen, aber guck
    mal in die Suche zwecks horizontaler und vertikaler
    Winkel. War mir immer zu theoretisch, ich geb da
    nicht soviel drauf, aber als Anhaltswert ists schonmal
    was.

- inaktiv -

• wie du gibst da net soviel drauf meinste funkt trotzdem und was wenn die net genau sind

habe jetzt was gefunden von nem russischen tuner der meint 30 grad zumindest habe ich es so aus seiner zeichnung entnommen und der hat fast den gleichen zyli

• Gib mal die Quelle.

Ich hab da nicht so die Erfahrung, wenn man sich einen
    "richtigen" Zyli aber mal anschaut, vermittelt das schon
    ein Gefühl wie mans selbst am besten machen könnte.
    Zahlen sind mir da zu theoretisch, Hauptsache der
    Schnürle haut hin. Guck Dir die Kanäle an und frag Dich
    ob das funktionieren könnte.
    Räucherkerze in Büchse stellen, Zyli oben drauf und
    unten durch ein Röhrchen reinpusten zeigt Dir auch was
    die Winkel von Dir halten.
    Ich mein wir sind eh nur alle mehr oder weniger so
    Halbtuner, was nützt es sich an Zahlen festzuhalten?
    Das machen die Profis, bei denen wird aber auch
    (fast) jeder Zylinder was.

2K bläst halt 10° hoch(, wenner hochdrehen soll muss
    halt steiler hochgehen). Ansonsten 4K 20-30 Grad,
    5K würd ich mal auf 50° ansetzen. Stell Dir den
    Umkehrstrom vor, wie er den Altgaskern verdrängt
    und gleichzeitig sich schön überschlägt.

edit: http://%22http//www.langandreas.de%22 hat eine Bildergalerie.
    Da kann man schon sehr viel sehen, nur wie stark
    die nach oben pusten sieht man nicht so gut.
    Hilft aber trotzdem ungemein :)

- inaktiv -

• ich sagmal versuch grob winkel festzulegen!
    am besten etwas steiler halten! weil abflachen kann man sie im nachhinein immer noch! so mach ich es meistens

• Zitat von haukejunior

habe jetzt was gefunden von nem russischen tuner der meint 30 grad zumindest habe ich es so aus seiner zeichnung entnommen und der hat fast den gleichen zyli

Ja wie 30 Grad ? Drück dich mal konkreter aus und nicht nur immer mit 2 Zeilen. Wenn man einem alles aus der Nase ziehen muss macht das helfen auch keinen Spaß mehr.
    Aber sowas hat schon recht. Stell dir die Umkehrspülung vor, dann weißt du ungefähr wie du die Winkel anzuorden hast. Ganz gut im Rieck Zusatzband von E. Ansorg beschrieben.
    Lass die HS recht flach unter 10°vertikal und ~160°horizontal zueinander einströmen, und dann versuch mit den Stützströmern diesen Spülstrom aufzurichten, sodass er gut nach oben gelenkt wird.
    Dies kannst du zum Beispiel so machen, dass du den 3. und 4. Kanal über den Einlass setzt und ihn 50-60° vertikal ausrichtest. Oder du machst nur einen 3 Kanaler mit gleichem Winkel. Die Kanäle kannst du ja schön von den ÜS-Ansätzen im Alu fräsen, wenn der Zyli ausgebuchst ist.
    Und ansonsten eben auf Symmetrie und saubere Verabeitung achten. Sollte ja klar sein.

• Ich hab das vor einiger Zeit mal hier im Forum gefunden, dient ganz gut als Orientierung.
    Praktisch gibt es aber noch viel andere Vermöglichungen.

Also VERTIKAL würde ich über 45° bevorzugen, da er ja beim Aufrichten Stützen soll.

Zeichnung gelöscht!

Edit: wer sie Einsehen möchte soll im Forum suchen,
    Ich habe sie nicht Veröffentlicht.
    Und Danke an den LT-mann, der doch immer wieder produktive Beiträge schreibt. :|

Gruß,
    Georg

• :wink: diese zeichnung hatte ich mal reingestelt

diese sind aber nur richtwerte und können schnell und richtig falsch werden

und unten auf dem diagramm wo die zahlen 30,60-180 stehen sind die horizontalen zur mitte gerichtet , also mal 2 nehmen

aber wie gesagt sind auch nur alte skizzen die nach neuen standarts geändert wurden :mrgreen:

-----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!