was fahrt ihr für autos? vids/bilder

• Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

Zitat von chris619

Wie kann man sich so ein großes Auto mit einem 1.6er Benziner holen ? 1.4t wollen auch bewegt werden...
    Und dann auch noch optisch einen machen, als wären 200 PS unter der Haube oder was ?! :thumbup:

du hast doch selber nur nen 105ps diesel in deinem passat. klar der hat mehr drehmoment, bessere fahrleistungen als der 1,6er benziner hat er trotzdem nicht, wenn man den benziner bissl drehen lässt.

genau.... der passat wiegt doch lOcker 200kg mehr

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Also ich bin bisher noch keinen 1.6er gefahren, wir haben nur einen 1.4 TSI und nen Cupra in der Familie, aber wenn ich bedenke, dass der 1.4er (125ps) fährt wie eine Rakete, sobald man ausversehen aufs Gas kommt, stelle ich mir den 1.6er zumindest nicht schlechter vor....

(Der Verbrauch ist allerdings wirklich entsprechend, lt. FIS auch mal 22L beim beschleunigen)

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Eben, fahr nen 1.6er Benziner und nen gleich motorisierten Diesel.
    Ist deshalb schon kein Vergleich, weil die meisten 1.6er Benziner in der Klasse keinen Turbo haben.

Und nen 1.4er Turbo ist auch kein Spritsparmotor. Hatte 1 Woche lang nen Astra 1.4T. Unter 8l ging da einfach nix.
    Und nen 1.4T mit einem 1.6 Saugbenziner kann man nicht vergleichen.

Und apropos Fahrleistungen...wer sich einen 1.6er Benziner oder einen 105PS Diesel kauft, macht dies mit Sicherheit nicht aufgrund der Fahrleistungen.

einen 1,4er mit turbo kannst du doch nicht mir einem 1,6er Sauger vergleichen. .

sorry aber der 1.4 TSI mit 125 PS fährt nicht wie eine rakete .... er geht gut dank des turbo (vorallem zwischen 1500 und 3500), jenseits der 4500 ist er aber sehr drehunfreudig. du kannst ihn so nicht mit dem 1.6 8V motor vergleichen den es schon seit gefühlten 20 jahren gibt und der immer nur optimiert und verbessert wurde (wir reden hier ja vom 102/105 PS?) der 1.6 zieht sehr gleichmässig aber bei weiten nicht so wie der TSI untenraus, dafür fühlt er sich nicht so schlagartig abgeschnürt an.
    kenn den vergleich ausm A3 vom kumpel und den 122PS 1.4 TSI leihwagen im A3 den er mal hatte.
    ich finde es schade das sie nicht den 1.6 16V ausm 6N2 GTI als nen alltagsmotor weiterentwickelt haben. das wäre ein solider grundmotor.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
    Hmmm... ich war davon ausgegangen, der 1.6er wäre auch ein TSI.... Asche über mein Haupt!
    Nen 1.6er Sauger fahre ich ja selbst jeden Tag und im Vergleich dazu ist der 1.4er wie eine Rakete....

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

gibts doch im golf4 den 1,6 16v mit 105ps

vater hat einen leon2 mit 1,9tdi und 105ps, ich hatte einen 1,6er benziner (90ps), habe jetzt einen 1,8er mit 116ps. ich habe schon den vergleich. es ging mir jetzt auch nicht um den verbrauch (auch wenn man den 1,6er leon sicher ganz gut mit 8l fahren kann). es ging mir einfach um die aussage, dass ein 1,6er einen leon nicht vom fleck bewegt, ein gleichstarker diesel einen passat aber schon. das ist quatsch.

jap golf 4 hat 1,6 16v 105ps.die polo gti motoren sind von der abstimmung her im serientrim schon echt genial weil schön viel drehzahl und untenrum trotzdem recht kräftig

dem G4 fehlt aber schonwieder die nockenwellenverstellung ... die macht viel aus bei solch kleinem motor da man drehzahlfreudigere nockenwellen fahren kann aber diese trotzdem teils so verstellen kann das er untenraus gut geht:
    hier mal als vergleich nen leistungsdiagram dieses 1.6 16V motors.
    [Blockierte Grafik: http://andreas.degenkolb.net/old/bilder/Polo/leistungspr%fcfstand%20pol.jpg]
    hier ist nicht zu erkennen das 16V motoren reine drehzahlmotoren sind, drehmoment liegt zeitig an und ist prozendual (vom band her betrachtet) einigen turbomotoren gleichgestellt / überlegen.

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

ja .... und für den AFH gibt es nach umbau auf mechanischen Ventiltrieb noch schärfere aber mir gehts ja erstmal um die alltagstauglichkeit. da finde ic den 6N2 motor schon besser. mann kann ja eine noch n bisl sportlichere NoWe verbauren weil die nockenwellenverstellung eh wieder einiges rausregelt und untenrum deswegen wieder etwas mehr los ist.

Code

wenn da nicht die liebe abgasnorm wäre .... darum wirds eher richtung 2L mit T gehen ...

Code

Also ich bin schon den 1.4er Tsi im Leon gefahren , gehen tut der wirklich nicht schlecht nur wollt ich keinen haben weil man oft von Steuerkettenprobs bei den Motor hört.
    Bin Anfangs nen 2.5er V6 Omega gefahren und dann aufn 1.6er Polo Vari mit 75 PS umgestiegen , da hatte man wirklich das Gefühl man steht und es geht nix vorran.
    Aber ich hab nach 3 Jahren mit den Polo gemerkt das es mir nicht mehr drauf ankommt das ich an der Ampel jedes Rennen gewinn und einen auf dicke Hose machen weil ich nen "Übermotor" hab.
    Mir gehts darum das ich von A nach B komm und das mit nen guten Verbrauch.
    Das hat mein Polo eig sehr gut geschafft , doch da er in die Jahre gekommen ist musste was neues her.
    Die Äußerlichen Veränderungen beziehen sich auf paar Schicke Alus und ner dezenten Tieferlegung , ich will sicher kein Schaf im Wolfspelz ;)

Der Seat Leon der hier in Dt als 1.6er mit Serienmäßiger Lpg Anlage verkauft wird , gibts in Schweden mit E85 Verträglichkeit.
    Der Mkb ist CCSA , da wurden Kolben mit dickeren Böden , geänderte Kolbenringe und Abstreifer sowie andere Ventile verbaut.
    Also wird der mit E85 ne ganze weile halten.

Und zum Thema kleiner Motor großes Auto , nen Kumpel sein Dad fährt im Superb nen 1.4er Tsi , das find ich auch schon Grenzwertig^^

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Aber ein wenig falsch interpretiert.

Wer sich ein Auto mit der Devise, weniger Kosten zu haben, anschafft, darf dann doch nicht vom Regen in die Traufe geraten. Über 10l in der Stadt habe ich mehrfach bei Testberichten gelesen. Darum gings mir in meinen Aussagen. Ich fahre im Alltag in der Stadt mit circa 6l. Und wir reden hier von Alltagsautos, wer würde seinen 1.6er Benziner im Alltag ständig so bewegen, dass er gleiche Fahrleistungen wie ein 105 PS TDI hat ? Geht leider nicht, wenn man nebenbei noch sparen möchte, da du ja schon sagtest, dass der Diesel mehr Drehmoment hat und dank Turbo auch im mittleren Drehzahlbereich bessere Fahrleistungen besitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!