60er 5k abstimmung - wenn Motor warm weniger Drehzahlen!

• Re: 60er 5k abstimmung - Drehzahlloch - Bilder S.5

Also TKM denkt? seit wann..? Also wie ne Spülung aussieht weiß ich :heuldoch:
    und so wie in der Simulation sieht die Spülung von TKm sicher nicht aus.

@BP was bistn so aggresiv? dir macht doch keiner nen Vorwurf, ich sag nur welche Faktoren an dem Loch schuld sein könnten und das sind nu mal Auspuffabstimmung/Gaser/Zündung/Spülung
    und es wurde bereits mit Auspuff/Gaser/Zündung versucht dem Problem auf die Schliche zu komm, anscheinend ohne Erfolg, deswegen hab ich das Spülbild (kolbenboden + Kopf) verlangt und das was ich sah war net prickelnt :wink:

Doch es gibt 1-Ringkolben + Übermaß ich sag nur RTZ Kitkolben :mrgreen:

man ihr kiddies :D
    Also Motor läuft nu Spitze um die 100 und dreht an die 12000 - loch is eig weg und nur noch an der enddrehzahl da!
    Kegel ist auf 4cm - gerade 120er HD -> Kerze wird langsam bisschen braun aber motor läuft viel zu fett, kann kein Vollgas geben! Die Kerze lügt wohl nen bisschen durch das viele 15W40 :D
    Werd mal wieder 115er HD reinbaun, nochma testen und vllt nen Video reinstellen!

greETz

kegel auf 4cm?

na wenn dass man lange gut geht. ist ein bisschen arg kurz das ganze. tankst du dann wenigstens super plus, um der innenkühlung wenigstens "sporadisch" auf die sprünge zu helfen.

ich kenne übrigens das von dir geschriebene phänomen mit dem "loch" kurz vor dem reso-bereich. hatte ich auch an meinem 60er sz. kurz vor 7000 u/min kam ein leistungseinbruch, danach setzte die leistung schlagartig ein. hatte alles durch: zündung, gasereinstellung, sowie kegelposition.

als ich ihn ebenfalls an sich zu kurz eingestellt hatte, war das loch nichtmehr so stark zu spüren. der zylinder überdrehte jedoch gnadenlos, und man musste in den unteren gängen aufpassen, nicht bis sonstwo zu drehen. dazu muss ich sagen, dass die leistung im resobereich doch stimmte und gut vorhanden war.
    nachdem ich mal ein aoa2 probiert hab, war ich erstaunt, dass das loch nichtmehr vorhanden war. natürlich war mit diesem auspuff die gesamte leistung etwas abgeschwächt.

kurzum, ich hab mir überlegt, dass ja beim aoa durch die löcher im kegel ein längerer kegel simuliert wird. ich habe statt des 15ner kegels dann einen 18er kegel probiert. das loch war verschwunden und die leistung im resobereich deutlich größer als mit aoa2. hab ihn im endeffekt auf 18cm (was die max. entfernung vom auslass bedingt durch den org. auspuff darstellte) eingestellt.

also, meiner meinung nach sind die 4cm deutlcih zu kurz. das wär lt. meiner rechnung ne länge von nur ca. 65cm.

mfg webär.

meiner meinung nach viel zu große esz. die 160 waren schon ok. du schmälerst dadurch dein wirklich nutzbares drehzahlband und büßt beschleunigung ein.

Die riesigen ESZ scheinen beim Schlitzer abnormal zu sein, aber das kann trotzdem gut funktionieren. Es gibt Leute, die haben damit sehr gute Erfahrung gemacht. Die klassischen Formeln zur Berechnung sind zwar allgemeingängig, doch es scheint dennoch auch andere Methoden zu geben. Man lernt eben nie aus.

Also SZ sind 173° 123° 187°.
    Hat nen recht breites Band und guten Drehzahlanschluss, und das mit 15:34!
    Durch größere ESZ heist nicht gleich das alles schlecht werden muss...

Und dreht mehr als 12000. Reso liegt so ca bei. 11000 wo auch die vmax von ca. 100kmh erreicht wird. Drehen in den kleineren Gängen ist wohl so bis 13000 der nmax möglich.

mfg

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Hab mir jetzt nich alles durchgelesen... wer hat denn die Spülung so dermaßen versaut? Gerade an der wichtigsten Stelle ist die Symmetrie sonst wo, aber nicht bei der Spülung. Da hilft nur nacharbeiten. Dann ist zu wenig Platz zw. 5. Kanal und Einlass --> Abdichtung, dann ist das V bisschen zu extrem, nur verschenkte Fläche und Kanalbreite im VA Bereich, Spülwinkel und und und...

der wird so nicht gescheit zum laufen gebracht...

Zitat von SVI90

Hab mir jetzt nich alles durchgelesen... wer hat denn die Spülung so dermaßen versaut? Gerade an der wichtigsten Stelle ist die Symmetrie sonst wo, aber nicht bei der Spülung. Da hilft nur nacharbeiten. Dann ist zu wenig Platz zw. 5. Kanal und Einlass --> Abdichtung, dann ist das V bisschen zu extrem, nur verschenkte Fläche und Kanalbreite im VA Bereich, Spülwinkel und und und...

der wird so nicht gescheit zum laufen gebracht...

Zylinder von TKM. Ein + Auslass wurde überarbeitet.
    Symetrie? Was ist da zu bemängeln? Das geht schon so wies ist! Erkennt man auf den Bildern ned so toll.
    Zw. E und 5 Ü langts schon, warum auch nicht? Wann sind dort so hohe drücke das was durchpfeifen kann?
    Und Flächen passen so wie se sind. Man muss ja nicht immer aufs Maximum gehen.

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• Re: 60er 5k abstimmung - Video Seite 7 :)

:wink: der klingt bissle zu lang übersetzt oder nach zu wenig leistung an , mach ma ein video wenn er einen berg raussticht :wink:

-----------------------------------------------------------

• Re: 60er 5k abstimmung - Video Seite 7 :)

:wink: klingt aber nicht so nach 13000 u/min , ereicht er es auch im fahrbetrieb ??

könnte mich täuschen aber is auch für einen sportlichen zylinder eher bissle schwach auf der brust wenn man nach dem video auf der geraden geht :cry:

ill mich aber garnicht streiten kommt mir nur so auf dem video rüber 8)

-----------------------------------------------------------

Zitat von Bomberpilot

Zylinder von TKM. Ein + Auslass wurde überarbeitet.
    Symetrie? Was ist da zu bemängeln? Das geht schon so wies ist! Erkennt man auf den Bildern ned so toll.
    Zw. E und 5 Ü langts schon, warum auch nicht? Wann sind dort so hohe drücke das was durchpfeifen kann?
    Und Flächen passen so wie se sind. Man muss ja nicht immer aufs Maximum gehen.

Eine Symmetrie ist schon allein wegen des total verhunzten 3.+4. Kanales nicht möglich! Auf Seite 4 sind Bilder auf denen man erkennen kann das praktisch garkeine Spülkante vorhanden ist! Wie soll da eine Symmetrie möglich sein?

Die Fläche zwischen E und Ü steht sehr wohl unter hohem Druck. Es liegt ja am 5. Kanal zu der Zeit Spüldruck an bis der Überströmer öffnet. Und wenn man sich vorstellt das dieser Vorgang bei z.B. 8000 U/min ca 130 mal pro Sekunde stattfindet zusselt das Gas nunmal nicht nur mit 5m/s durch den Zylinder. Soviel zum nicht vorhandenem Druck!

Die Flächen mögen zwar passen, sind jedoch auch mit viel weniger Kanalbreite und damit Verschleiß möglich! Die selbe Fläche (trotz V-Form) wäre auch wesentlich konstruktiver möglich gewesen.

Ich glaube nicht das dieser Zylinder, sollte er denn vernünftig zum laufen gebracht werden, ein gescheites Band aufweist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!