60er 5k abstimmung - wenn Motor warm weniger Drehzahlen!

• Re: 60er 5k abstimmung - Video Seite 7 :)

Zitat von franzalt

Weil das Wort „Abgaskern“ häufig gebraucht wird, das ist kein Kern im Sinne des Wortes Kern als „innerer fester Teil“.
    Aber mal zu den wirklich interessanten Thema der Spülwinkel.
    Ich lese ja sehr gern wenn Leute berichten wie sie am Spülbild die Spülung deuten. Nur kann ich selber mit den Fotos leider recht wenig anfangen und kaum (also eher gar nicht) Rückschlüsse auf die Spülung ziehen :?
    Aber da sich ja einige dazu geäußert haben kann ich ja hier eventuell vernünftige Antworten auf die Fragen bekommen. :)

1) Wie und wo siehst Du am Kopf und am Kolbenboden das die Spülwinkel zu steil sind ?

2) Wie erkennt ihr die Spülverluste an dem „Spülbild“ ?

3) Woran erkennt ihr das die Auspülung nicht sehr erfolgreich ist also der Altagsanteil im Gasgemisch, welches gezündet wird und verbrennt, hoch ist ?

Ich erkenn die versaute Spülung auf den fotos der kanäle. :|

Morgen!

Zitat von franzalt

Nein, unter hohem Druck versteh ich etwas anderes als max. 1,3 ... 1,5 bar im Kurbelgehäuse (z.B. 50 bar im Brennraum) !

Wenn du an einer nicht abgedichteten Stelle mit viel zu wenig Dichtfläche einen Druck von evtl. nicht mal 1 bar anlegst reicht das schon. Das Gas sucht sich seinen weg. Mag theoretisch zwar nicht so erscheinen ist aber so. Ich hatte auch mal die auffassung das bei der Vorverdichtung der Druck beherrschbar sei. Mein Membrankasten vom 30er ist ja geteilt. Fläche zwischen den Scheiben war ca 8mm!! Ende vom Lied war, das es dort gebläselt hat. Ich weiß also nicht warum du da mit mir streitest?

Zitat von franzalt

Gute Frage, warum ist den die Oberkante des Spülkanals für die Symmetrie wichtig ?
    Kann eine „halbrunde Oberkante“ nicht auf beiden Seiten sehr ähnliche Form haben und damit symmetrisch spülen ?

Es geht doch nicht um die Halbrunde Form, diese kann man zweifelsfrei Symmetrisch spülen lassen. Die Oberkante entscheidet zum Teil mit die Strömungsrichtung. Nennst du das kontrolliert wenn diese aussieht wie eine Gebirgslandschaft? Bei aller liebe Franz...

Zitat von franzalt

Ja vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch oder bin nur überarbietet und zu müde aber was wäre damit gewonnen wenn der Auslaß nicht so breit ist ?

Je breiter der Auslass im Bezug auf die Bohrung, desto weiter federt ein Kolbenring von seiner ursprünglichen Lage in seiner Nut nach außen in den Auslass. Was wäre nun damit gewonnen wenn man die selbe Fläche erreichen würde und weniger breite hätte???

Zitat von Biasto

Ich erkenn die versaute Spülung auf den fotos der kanäle. :|

Du erkennst das? Und woran? Ich denke nicht das du die Erfahrung hast!

Also wegen der Dichtfläche funktioniert es doch, oder woran erkennt man das Gas vorbei geht?

Spülung und Gebirgslandschaft sieht nur so aus!
    Der Teil der vom Kolben frei gegeben wird ist voll i.O.

Ich weiss jetzt nicht was wegen dem Auslass so schlimm sein soll? Maße sind unter 65% der Bohrung, so wies es ist funktioniert es.

-> Also klar ich hätte Spülung anderst umbearbeiten können um das Erscheinungsbild zu verschönern, und den Auslass ein wenig schmaler machen, weniger verrunden und selbe Fläche erreichen das sagt ja niemand.

Zitat von Knieblechmann

Finde nur das der Motor/Zylinjder einen sehr kurzen Resobereich hat, wenn ich so mit meinen Renn60ern vergleiche, die haben zwar untenrum auch das riesen loch, aber ziehen im reso deutlich länger! Schade das ich nicht die möglichkeit habe, videos vom handy auf den rechner zubringen, würde euch den 60er gerne mal vorstellen! MFG KBMracing

Nutzband ist vom Gefühl her gut akteptabel, wobei es auch vom Püff begrenzt wird. Mit einem passenden Resonanzauspuff welche einen kurzeren Krümmer, längeren Duffusor, größeres Volumen (größerer DM), größere Winkel... würde man einiges an der Leistung dem Drehmoment an Spitzenleistung dem Band drumherum herausholen.
    Hier ist ja blos ein 29mm Krümmer mir 27,5cm Länge, Diffusor mit 26cm Länge, Mitte 4cm Länge (und Stino Durchmesser 68mm) und GK mit 16cm länge.
    Das ist sicher wohl nicht das gelbe vom Ei!

Zitat von jugenddomizil

naklar dreht der noch weiter aber übern reso das nennt man dann auch überdrehen sehr gut für den motor :mrgreen:

Überdrehn tut ein Motor ab der Resonanzdrehzahl. Es gibt die nmax unter Last und ohne. Im Fahrbetrieb kommt man schon mal auf die nmax unter Last das stellt kein Problem dar! Jedoch sollte man nicht einfach Kupplung ziehen und voll aufdrehen.

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Zitat von bomberpilot

Du erkennst das? Und woran? Ich denke nicht das du die Erfahrung hast!

Aber immerhin genug um es zu erkennen.
    Bin ich der einzigste, der das denkt?
    Wer hat nen 5k aus den Händen gegeben, der nich richtig geht?
    Und sowas nennt sich bp-Racing
    Un wer hat bis vor kurzen nur 2k und einen 3k gebaut (eigene angabe!)?

MfG Biasto

Zitat

Je breiter der Auslass im Bezug auf die Bohrung, desto weiter federt ein Kolbenring von seiner ursprünglichen Lage in seiner Nut nach außen in den Auslass. Was wäre nun damit gewonnen wenn man die selbe Fläche erreichen würde und weniger breite hätte???

Das stelle ich doch gar nicht in Frage das bei einem breiten Außlaß der Ring weiter einfedert.
    Aber ist den dieser Außlaß mit einer Breite von 65% der Bohrung zu breit :?:
    Wie gesagt ich vestehe nicht wirklich wo hier das Problem ist.

Zitat

Es geht doch nicht um die Halbrunde Form, diese kann man zweifelsfrei Symmetrisch spülen lassen. Die Oberkante entscheidet zum Teil mit die Strömungsrichtung. Nennst du das kontrolliert wenn diese aussieht wie eine Gebirgslandschaft? Bei aller liebe Franz...

Richtig die Oberkante entscheidet mit aber eben nicht allein.
    Ich weiß nur noch nicht wirklich wo Du hier eine Gebirgslandschaft siehst:
    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/7460/cimg6419np3ly6.jpg]
    Ich will nicht behaupten das die Dinge hier ein optischer Augenschmaus sind aber viele sitzen dem Irrtum auf das die Spülung genauso verläuft wie sie es mit den Kanälen formen.
    Einfach mal dran denken das die Strömungsgeschwindigkeit nicht gleich über den Querschnitt verteilt ist und damit auch der Massenstrom.

Zitat

Nein, unter hohem Druck versteh ich etwas anderes als max. 1,3 ... 1,5 bar im Kurbelgehäuse (z.B. 50 bar im Brennraum) !

Zitat

Wenn du an einer nicht abgedichteten Stelle mit viel zu wenig Dichtfläche einen Druck von evtl. nicht mal 1 bar anlegst reicht das schon. Das Gas sucht sich seinen weg. Mag theoretisch zwar nicht so erscheinen ist aber so. Ich hatte auch mal die auffassung das bei der Vorverdichtung der Druck beherrschbar sei. Mein Membrankasten vom 30er ist ja geteilt. Fläche zwischen den Scheiben war ca 8mm!! Ende vom Lied war, das es dort gebläselt hat. Ich weiß also nicht warum du da mit mir streitest?

Streite ich mit Dir ? Ich habe lediglich gesagt das ich unter hohen Druck was anders verstehe als nicht mal den 1,5 fachen normalen Luftdruck – es hatte niemand in Abrede gestellt das dort kein Druck herscht. Und die von Dir in Spiel gebrachte Zeitdauer hat damit auch nichts zu tun. Deswegen gibt es ja auch Kolbenringe weil im Brennraum wirklich hohe Drücke herschen. Nach deiner Theorie dürfte ja kein Kolbenfenster gespülter Schlitzer laufen. Es gibt eben keine absolut dichte Dichtung es ist nur eine Frage der Zeit, Druckes der Viskosität und anderer Parameter die bestimmen wieviel da „durch geht“
    Es wurde schon richtig gesagt das die Breite von 1mm nicht gerade viel ist aber das muß noch lange nicht heißen das es deswegen nicht läuft oder dort unverhältnismäsig viel „zurückpfeift“ ! Hier sind doch genug Maschinenbauer im Forum die das gern mal nach- oder besser vorrechnen können ;)

Zitat

Ich erkenn die versaute Spülung auf den fotos der kanäle.

Ich bewundere schon diese gewisse hellseherische Fähigkeit und neugierig wie ich bin frage ich: was erkennst du auf dem Foto und was ist damit „versaut“, also wie drückt sich das versaut denn aus ?

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

Zitat von Biasto

Aber immerhin genug um es zu erkennen.
    Bin ich der einzigste, der das denkt?
    Wer hat nen 5k aus den Händen gegeben, der nich richtig geht?
    Und sowas nennt sich bp-Racing
    Un wer hat bis vor kurzen nur 2k und einen 3k gebaut (eigene angabe!)?

MfG Biasto

Du meinst echt das toll bist, ich nenne mich nicht "BP-Racing" das hat Motocrossfreak selbst in seine Signatur eingetragen.
    Woher willst du wissen ob der richtig geht oder nicht? Bist gefahren? Ok, es gibt ihr oder da Probleme, was aber nicht am Zylinder liegen muss, mit nem Gescheiden Vergaser und einem anderen Auspuff wäre einiges ganz anderst!

Und was hat das damit zu tun was ich gebaut habe?
    Kanns sein das du irgendwie komisch und zickig drauf bist weil man dich aus dem TTS entfernt hat? War wohl gerechtfertigt und das war NICHT ich!

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

franzalt:

Weiß zwar nich was die ungenaue linie im zyli sein soll, aber das sieht aus als ob die kanäle verschiedene sz haben.

Die Winkel kenn ich ja nich...

Un soweit ich weiß, is bei s51/s60 im UT unter dem unteren kolbenring noch ~1mm platz bis zum einlass. Das Kolbenfenster ragt vielleicht drüber hinaus und der spüldruck verfläucht aus dem einlass. Dazu hilft der geringe platz zwischen einlass un 5k, den spüldruck sinnlos abzubauen.

versaut in dem sinne= nicht in ordnung, nicht gut

MfG Biasto

:roll: kommt mal wieder runter mädelz , is doch nun egal ob er läuft oder nicht , dies könnte man eh nur auf dem leistungsprüfstand ermitteln

hatte auch schon die ehre eine mühli zylinder zu überarbeiten ( so wie der zylinder war is t er das geld wert,aber es geht auch schöner), wo ich aber auch nicht die ss so richtig korigieren konnte da sonnst die sz zu hoch geworden wären , aber er läuft

-----------------------------------------------------------

Tach

Ich verfolge diesen tread mit großem interesse seit einigen tagen. ich habe mir dazu auch die mühe gemacht und das video und die bilder angeschaut.

mein erster eindruck von den bildern war auch....naja.

aber das video spricht doch für sich. und wenn du mit einem navi gute 90 km/h gemessen hast ist das doch ne gute grundlage um weiterzumachen.

wie franz schon sagte: die gasströmung verhält sich meistens anders als man sich das vorstellt.

selbst wenn die kanäle 3 und 4 nicht so toll aussehen, vieleicht liegt ja das geheimniss gerade darin das sie so aussehen.

über den 5. kanal bin ich allerdings auch geteilter meinung. ich habe mich bisjetzt 2 mal an einem solchen kanal versucht und beide haben irgendwo abgeblasen. ich baue so etwas nicht mehr.

@ bomberpilot: lass dich nicht entmutigen, der motor rennt doch. mit ein bischen feinarbeit rennt er noch besser.

schönen gruß

Zitat von franzalt

Aber ist den dieser Außlaß mit einer Breite von 65% der Bohrung zu breit :?:
    Wie gesagt ich vestehe nicht wirklich wo hier das Problem ist.

Hab ich denn von zu breit gesprochen? Ich schrieb/meinte das der Ring nur sinnlos weit einfedert und somit auch erhöhter Verschleiß entsteht/entstehen kann. Warum das Risiko eingehen?

Zitat von franzalt

Richtig die Oberkante entscheidet mit aber eben nicht allein.
    Ich weiß nur noch nicht wirklich wo Du hier eine Gebirgslandschaft siehst:
    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/7460/cimg6419np3ly6.jpg]
    Ich will nicht behaupten das die Dinge hier ein optischer Augenschmaus sind aber viele sitzen dem Irrtum auf das die Spülung genauso verläuft wie sie es mit den Kanälen formen.
    Einfach mal dran denken das die Strömungsgeschwindigkeit nicht gleich über den Querschnitt verteilt ist und damit auch der Massenstrom.

von oben sehen nahezu alle Ausführungen von Spülungen Symmetrisch und gut ausgeführt aus. Die Bilder die ich meine stehen auf Seite 4!

[Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/4207/cimg6416fx7.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/2721/cimg6417yo8.th.jpg]

Ich schrieb ja auch das sie nicht allein entscheidend ist, jedoch trägt sie zum nicht unerheblichen Teil nunmal dazu bei. Ein Fluid verfolgt übrigens sehr selten den gedachten Weg. Ein Fakt, warum Strömungsanalysen wichtige denn je werden. Fakt ist aber das es hinreichend Orientierungen gibt. Die Hersteller testen ja alle so gut es geht und die Zylinder heutzutage ähneln ja schon sehr. Und dieser Zylinder ist mit der Ausführung und den Winkeln recht weit weg von der "Norm". Nich das es jetzt als Allheilmittel aufgefasst wird, aber zur Vermeidung grundsätzlicher Fehler ist ein Anhaltspunkt schon in Ordnung.

Zitat von franzalt

Und die von Dir in Spiel gebrachte Zeitdauer hat damit auch nichts zu tun. Deswegen gibt es ja auch Kolbenringe weil im Brennraum wirklich hohe Drücke herschen. Nach deiner Theorie dürfte ja kein Kolbenfenster gespülter Schlitzer laufen. Es gibt eben keine absolut dichte Dichtung es ist nur eine Frage der Zeit, Druckes der Viskosität und anderer Parameter die bestimmen wieviel da „durch geht“
    Es wurde schon richtig gesagt das die Breite von 1mm nicht gerade viel ist aber das muß noch lange nicht heißen das es deswegen nicht läuft oder dort unverhältnismäsig viel „zurückpfeift“ ! Hier sind doch genug Maschinenbauer im Forum die das gern mal nach- oder besser vorrechnen können ;)

Welche Zeitdauer habe ich denn ins Spiel gebracht? BP schrieb bzw. fragte wann/zu welcher Zeit dort Druck anliegt! Lediglich das habe ich zeitlich definiert!

Warum soll laut meiner Auffassung kein Schlitzer laufen der so gebaut ist? 1mm mehr Dichtfläche macht hier doch viel aus. Ich habe auch nicht behauptet das dort viel gemisch verloren geht.

was mich nochmal interessieren würde: von wem wurden die kanäle da so saumäßig rein gebohrt? einmal heißt es der zyli is von TKM, dann wieder nicht...

Zitat von Bomberpilot

Du meinst echt das toll bist, ich nenne mich nicht "BP-Racing" das hat Motocrossfreak selbst in seine Signatur eingetragen.

und du in deiner grad gelöscht...

Zitat von Bomberpilot

Woher willst du wissen ob der richtig geht oder nicht? Bist gefahren? Ok, es gibt ihr oder da Probleme, was aber nicht am Zylinder liegen muss, mit nem Gescheiden Vergaser und einem anderen Auspuff wäre einiges ganz anderst!

Geht er nun gescheit oder nicht? Warum lief/läuft er dann nicht gescheit und warum war ich nicht der einzigste mit der schläue, eine versaute spülung darauszuschließen?

Zitat von Bomberpilot

Und was hat das damit zu tun was ich gebaut habe?

nich viel... das war meine meinung zum zylinder un du hast das zweite mal als du sagtest, was du dran gemacht hast schon mehr aufgezählt...(gibts noch nen drittes mal?)

Zitat von Bomberpilot

Kanns sein das du irgendwie komisch und zickig drauf bist weil man dich aus dem TTS entfernt hat? War wohl gerechtfertigt und das war NICHT ich!

Hast ja auch nicht das recht.
    zickig... :strange: Gerechtfertigt :strange:
    Ich hatte gesagt, wie es kommen kann und das ich nicht viel zeit habe(gerade hab ich nur urlaub), und dann ohne vorwarnung...
    Naja, passt eigentlich gar nich hier her.
    ...genau wie der zoff, der schon wieder anfängt. :roll:

Biasto: Das Spülkanäle unterschiedliche SZ haben ist nichts ungewöhnliches.
    Ansonsten hat micht die Antwort doch etwas enttäuscht.

Zitat

Warum soll laut meiner Auffassung kein Schlitzer laufen der so gebaut ist? 1mm mehr Dichtfläche macht hier doch viel aus. Ich habe auch nicht behauptet das dort viel gemisch verloren geht.

:?: (1mm mehr währe hier die doppelt Dichtfläche und vereinfacht gesagt der doppelte Strömungswiderstand)
    Wo liegt dann das Problem wenn dort Deiner Meinung nach nicht viel Gemisch verlorengeht ?

Zitat

Hab ich denn von zu breit gesprochen? Ich schrieb/meinte das der Ring nur sinnlos weit einfedert und somit auch erhöhter Verschleiß entsteht/entstehen kann. Warum das Risiko eingehen?

Du hast vielleicht nicht von "zu breit" gesprochen aber von "sinnlos breit". ;)
    Und mich würde interessieren warum ein 65% breiter Auslaß mit schön verrundeten Ecken erstens sinnlos breit und wo er hohen Verschleiß hat ?

Gruß Franz

Zitat von SVI90

Welche Zeitdauer habe ich denn ins Spiel gebracht? BP schrieb bzw. fragte wann/zu welcher Zeit dort Druck anliegt! Lediglich das habe ich zeitlich definiert!

Zitat von SVI90

Es liegt ja am 5. Kanal zu der Zeit Spüldruck an bis der Überströmer öffnet. Und wenn man sich vorstellt das dieser Vorgang bei z.B. 8000 U/min ca 130 mal pro Sekunde stattfindet zusselt das Gas nunmal nicht nur mit 5m/s durch den Zylinder. Soviel zum nicht vorhandenem Druck!

Und genau darauf bin ich eingegangen ;)

Gruß Franz

Jetzt hört mal auf zu wettern und machts besser, und wenn ihr große Töne spuckt dann zeigt das ihrs besser könnt :)
    Die Kanäle sind wahrlich nicht die schönsten, aber KarlHeinz hatts treffend gesagt, die Spülung ist ein Mysterium.

Naja egal ich bin wieder fräsen :mrgreen:

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

Zitat von franzalt

Das Spülkanäle unterschiedliche SZ haben ist nichts ungewöhnliches.

Aber in maßen un nich alle müssen verschiedene sz ham.
    Haste das jetzt gesagt, um das gegenteil auf meine aussage zu bringen?

Irgendwie wird hier blind gegen die Wand gesprochen...
    Keiner aus dem forum (auser zwei mit nicht viel erfahrung mit mehrkanälern) haben die kanäle richtig gesehen oder ma gemessen. Die winkel, die sz..., die symmetrie... und es wird einfach auf tkm vertraut un sich dann gewundert???

EDIT:
    Aufgrund böser Zungen sag ich hier, ich will doch niemand angreifen. Ich hab meine Vermutungen (die ja nicht falsch sein müssen) gesagt und PUNKT

Motocross-FrEaK:
    Geht er jetzt gescheit?
    Probiers doch ma mit nem neuen kolben, der kein kolbenfenster hat. Oder kleb das irgendwie zu und fahr den dann eben als 4k. Ich denke es liegt an dem kolbenfenster und an der geringen dichtfläche im zylinder. Zusammen leiten die einfach deinen spüldruck zum einlass wieder raus.

Zitat von franzalt

Biasto: Das Spülkanäle unterschiedliche SZ haben ist nichts ungewöhnliches.
    Ansonsten hat micht die Antwort doch etwas enttäuscht.

Jedoch haben meistens die Hauptüberströmer die höhere Steuerzeit. Jedenfalls bin ich der Ansicht das es so logischer ist da sich das Gemisch zum Aufrichten bei Öffnung der SS schon in der Richtigen Position befindet. Abhängig natürlich vom Auspuff und dessen Wirkung auf die Druckverhältnisse.

Zitat von franzalt

:?: (1mm mehr währe hier die doppelt Dichtfläche und vereinfacht gesagt der doppelte Strömungswiderstand)
    Wo liegt dann das Problem wenn dort Deiner Meinung nach nicht viel Gemisch verlorengeht ?

Der Fakt das dort etwas durchbläst reicht wohl nicht? Und....
    1. suche ich den mm Dichtfläche noch!
    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/2721/cimg6417yo8.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i81.imagethrust.com/t/1002404/cimg6654.jpg]
    2. Wenn biasto recht behält und serie wirklich nur 1mm Dichfläche MAXIMAL besteht zw. Unterer Nut Kolbenring-Einlassoberkannte dann ist dieser mm schon allein durch die Ausführung vom Kolbenfenster aufgebraucht. Wäre dann eine direkte Verbindung. Kann aber dazu nichts weiter sagen da ich solche Bauarten generell ablehne!
    [Blockierte Grafik: http://i82.imagethrust.com/t/1002412/cimg6659.jpg]

Zitat von franzalt

Du hast vielleicht nicht von "zu breit" gesprochen aber von "sinnlos breit". ;)
    Und mich würde interessieren warum ein 65% breiter Auslaß mit schön verrundeten Ecken erstens sinnlos breit und wo er hohen Verschleiß hat ?

Gruß Franz

Ja ich schrieb sinnlos breit, weil es meines Erachtens nach Quark ist. Der Verschleiß wird sich erhöhen, auch wenn der Kolbenring nicht Gefahr läuft im Auslass einzuhaken! Fakt ist doch das er aufgrund fehlender Auflagefläche weiter ausfedern kann. Später wird er von der verundeten Kante wieder zurückgedrückt. Warum lässt man ihn dann erst so weit ausfedern? Was ist der Sinn des breiten Auslasses?

Zitat von franzalt

Und genau darauf bin ich eingegangen ;)

Gruß Franz

Was du mir jetzt damit erklären möchtest kann ich nicht nachvollziehen! Ich schrieb doch auch nicht das der Druck von der Zeitdauer abhängt sondern das der Druck über eine Zeitdauer anliegt! Ach wenn diese zugegebenermaßen sehr sehr kurz ist!

tach

die idee mit einem andern kolben ohne fenster würde ich auf alle fälle in erwägung ziehen.

probieren geht über studieren. und wenn du nichts als den kolben ausstauscht hast du evtl sogar eine bessere objektive vergleichsmöglichkeit.

probiere es aus. würde mich interessieren.

schönen gruß

moin erstmal :)
    Also so wie er jetzt läuft finde ich eigentlich das er ganz gut läuft - wie einen 60er.
    Hatte auch schon nen 60er 4k war glaub von SimsonTaubert - gebraucht gekauft (auch nicht das gelbe vom ei..) und der wurde von Quernd - mit zu großem Auslass -> Kolbenring ausgefedert und abgebrochen und dann nochmals von RazEr bearbeitet, das es mitm Auslass wieder ging.
    Habe diesen mit einigermaßen passenden umgebauten Leo gefahren - danach mit nem LT Leo und der ging längst nicht so gut wie dieser hier - mal obenrum.
    Von Motorentuning selbst haber ich leider nicht so viel ahnung um selbst meine Meinung euch zu Preisen - ich kann euch lediglich sagen wie er sich denn fährt!

Obernrum geht schon gut was vorwärts finde ich - lediglich geht eigentlich untenrum ein bisschen zu wenig - Motor tourt halt schon bei kleineren steigungen ziemlich ab wie ich finde - aber diese steigungen komm ich dann auch meist gut um 3. bei ca 80 hoch. Müsste ich jedoch an so einer Steigung anfahren könnte ich glaub nicht in dne 3. schalten - von der leistung her untenrum.

Hab mir auch schon überlegt ob ich einfach mal den unteren Kolbenring draufmachen soll - spricht denn was dagegen wenn der übers Kolbenfenster geht?

Zitat

Ja ich schrieb sinnlos breit, weil es meines Erachtens nach Quark ist. Der Verschleiß wird sich erhöhen, auch wenn der Kolbenring nicht Gefahr läuft im Auslass einzuhaken! Fakt ist doch das er aufgrund fehlender Auflagefläche weiter ausfedern kann. Später wird er von der verundeten Kante wieder zurückgedrückt. Warum lässt man ihn dann erst so weit ausfedern? Was ist der Sinn des breiten Auslasses?

Ja wieso ist es denn nun Quark, es scheint doch kein Problem mit der Auslaßbreite und dem Verschleiß zu geben ?
    Und Du kannst ja mal die Belastungen modellieren und nachrechnen die bei 60% Breite ohne Abrundung und bei 65% mit Abrundung entstehen ;)
    „Was ist der Sinn des breiten Auslasses?“ Ja die Frage gebe ich gern zurück, warum wird dann nicht immer ein Auslaß verwendet der schmal ist :?:
    Wie gesagt ich versteh das Problem immer noch nicht ganz und lasse mich gern aufklären.

Zitat

Das Spülkanäle unterschiedliche SZ haben ist nichts ungewöhnliches.

Zitat

Aber in maßen un nich alle müssen verschiedene sz ham.
    Haste das jetzt gesagt, um das gegenteil auf meine aussage zu bringen?

Nein biasto. Ich habe auch nicht behauptet die Spülung sei „versaut“ weil die SZ unterschiedlich sind ;) Und es gibt auch durchaus Zylinder wo die hinteren Spülkanäle früher öffnen als die Main Transfer Ports was auch durchaus Sinn machen kann.

Zitat

Ich denke es liegt an dem kolbenfenster und an der geringen dichtfläche im zylinder. Zusammen leiten die einfach deinen spüldruck zum einlass wieder raus.

Zitat

Der Fakt das dort etwas durchbläst reicht wohl nicht?

Es bläst IMMER etwas durch weil es wie oben schon gesagt keine absolute Dichtheit gibt! Die Frage ist ob das relevant viel ist oder nicht :idea:
    Dann frage ich mich aber warum der Zylinder dennoch 90km/h fährt.
    Sicher, es ist nicht verkehrt mal einen Kolben ohne Fenster zu probieren.

Und ursprünglich ging es hier um ein Drehmomentloch und das wird weniger mit der vermuteten Undichtigkeit zu tun haben.

Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!