• tagchen leutz .
    also folgende sache mein dad un ich suchen schon länger ne drehbank.. wie es so ist soll sie ix kosten.. aber naja preis is erstmal egal.
    mein problem ist wir wissen nicht welche geeignet ist .
    also mein dad braucht sie um bremsscheiben abzudrehen oder mal ne buchse zu drehen oder so kleinzeug.. aber mein dad ist "maximalist" er will alles in übergröße^^
    also hab schon mal gegeuggt aber weis nichts mit spnidelhöhe anzufangen.. die begriffe iritieren mich ein wenig.. könnt ihr mir weiterhelfen .
    also weis ja nit so ne bremsscheibe is locker 30 cm im durchmessser

bitte um hilfe.

MfG M.K.

MfG MK

• Das iss Mitte von der Spindel bis zur Führung.

Also ne ordentliche Maschine kostest hier schon einiges!!

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• weis ich nicht is au wurscht macht jeder un wird sehr häufig verlangt weil ne neue scheibe zu teuer ist.. ich weis das die maschinen sehr teuer sind.. aber wollte mal eure meinung hören ob so ne kleine drehbank da ausreicht oder ob es schon eine stabile sein muss also mit untergestell usw..

MfG MK

• Klar ne große sonst kannste ja nichts zustellen und genau sollts ja auch sein!!

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• Hab eine kleine Heimwerkerdrehbank, ne Simsontrommel geht da gerade so drauf. Für ne Motorrad oder Autoscheibe iss dat nix.

Also muss das schon was Großes sein, und sowas bekommst nur gebraucht günstig. Am besten fragst mal in einer WZschleiferei oder WZbau nach ob die was ausmustern.

Gruß,
    Georg

• Die Leistung sollte bei mindestens 1,2 KW liegen. Sie sollte längs und Quervorschub besitzen. Die Spitzenhöhe sollte bei einer 30cm Bremsscheibe minimum 150mm sein. Aber umso größer umso robuster. Kaufe niemals so ein Teil aus dem Baumarkt. Also es gibt relativ gängige ab 2000 € aus Japan. Wenn mann 3000 übrig hat dann gibt es schon etwas besseres. Unter dem würde ich mir keine kaufen wenn ich damit Bremsscheiben abdrehen wöllte.

Die Jungs haben da einiges im Angebot...

http://%22http//www.baxmeier.de/%22

• aber die wiegenau schnell ma 4 tonnen ^^

also ist die spitzenweite erstmal entscheidend und nicht der drhedurchmesser oder spitzenweite??
    dank schonmal.. könnt trotzdem noch wieterposten..

MfG MK

• Nene, nicht falschverstehen Spindelhöhe = Spitzenhöhe nicht Spitzenweite.
    Und den max Durchmesser den du spannen kannst ist von der Spitzenhöhe Abhängig.
    Also theo. Dmax=Spitzenhöhe*2 (nen bissel weniger natürlich).
    Evtl. solltest beachten das der Werkzeugschlitten ja auch noch höhe macht, jenachdem.

Meine Heimwerkerdrehbank schon etwas größere Version, kam aus Vernost NP 1400€.
    Ich hab bedeutend weniger bezahlt.

• Re: drehbank

such doch bei ebay mal nach "bernardo" oder "optimum" will mir selbst eine bernardo junior
    150 kaufen, die ist für ca 2500 schon recht ordentlich. hat 38er spindeldurchlass maximaler
    drehdurchmesser 380 und 900 spitzenweite. zusätzlich noch eine camlockspindelnase,
    3- 4-backenfutter, ne aufspannscheibe, mitlaufende und feststehende lünette. motor hat glaube 1,1kw
    und wird frei haus geliefert. denke besser kann mans nicht haben.
    oder du guckst bei ebay, wenn dein vater auf was großes steht bekommt
    man da schon was für schmales geld...
    Ps.: bernardo junior 150 ist auch L&Z drehbank

http://cgi.ebay.de/1268-Drehmaschine-Dr ... dZViewItem

Zitat von fredenstein

tagchen leutz .
    also folgende sache mein dad un ich suchen schon länger ne drehbank.. wie es so ist soll sie ix kosten.. aber naja preis is erstmal egal.
    mein problem ist wir wissen nicht welche geeignet ist .
    also mein dad braucht sie um bremsscheiben abzudrehen oder mal ne buchse zu drehen oder so kleinzeug.. aber mein dad ist "maximalist" er will alles in übergröße^^
    also hab schon mal gegeuggt aber weis nichts mit spnidelhöhe anzufangen.. die begriffe iritieren mich ein wenig.. könnt ihr mir weiterhelfen .
    also weis ja nit so ne bremsscheibe is locker 30 cm im durchmessser

bitte um hilfe.

MfG M.K.

So wie ich das Richtig verstehe, wollt ihr nur Kleinteile drehen, dann Frage doch ma in eurer gegend Paar Firmen, ob die euch dabei nicht für nen 5er inne Kaffe Kasse aushelfen können. weil wenn ihr die nur für sagen wir mal 3 Bremsscheiben und 4 Buchsen im Jahr benutzt, Rechnet sich die Anschaffung nich.

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.

wir haben ja firmen die es für uns bis jetzt immer gemacht haben aber mein dad mag ne eigene haben weil er unabhängig sein will.. wir haben ziemlich viele werkzeuge und das ist gut so wir brauchen sie sehr wenig bis garnicht aber haben ist haben ...

also nit üble nehmen aber es muss eine ran^^

Edith schreit aus dem walde:
    hab was gefunden:

http://cgi.ebay.de/Drehbank-Drehmaschin ... p1638.m118

mit fräse sogar und 210 mm spitzenhöhe

was meint ihr? :?
    MfG M.K.

MfG MK

0,5kw....

n bisschen schwachbrüstig oder?

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

Das Modell ist Käse !!!!Ich bekomme im Januar auch eine aus meiner Firma. :mrgreen:
    Wichtig ist zum 1. Volle Ausstattung( denn alles was du kaufen musst ist SAUTEUER)
    2. Spitzenweite ist die zwischen Spitzen gemessene Länge
    3.Spindelhöhe von Mitte Spindel bis Bett(Sehr wichtig wenn du Bremsscheiben bearbeitest)
    4. sehr wichtig die Werkzeugspannung 25*25 muss schon reingehen (Spannfix ist super)

Ich empfehle dir aus meiner Erfahrung eine Cholchster, Emco,oder wenn du mehr Asche hast Boehringer :D

Mfg Lars

Ihr müsst nach älteren Machinen suchen nicht bei EMCO neu.Die Maschinen sind unbezahlbar ich habe eine auf der Messe gesehen Spitzenweite 1,5m 44000 € und nicht CNC.
    Das beste ist du suchst nach Konkurzmasse.Oder du arbeitest in einem Betrieb wo du eine günstig bekommst :mrgreen:

Mfg Lars

Zur Vertsändnis hab ich für Euch mal mein Fachbuch rausgekramt.

[Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/3411/lastscanfa3.th.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!