• Hallochen

hab mir mal den Spass gemacht, ein paar Lesitungskurven in ein Excel einzutragen um zu vergleichen.
    In diesem Falle diverse LT-Zylinder (weil dort nun mal Daten vorhanden sind).
    Ist nur ein bissl Zahlenspielerei, ich fand das ganz interessant.

Habe für jeden Zylinder den m.W. "durchzugsstärksten" Auspuff genommen - und zum Vergleich einen
    hochdrehenden 70/4-Spezial mit eingebaut.

Hier die Drehmomentkurven

[Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/150054.jpeg]

Und nun Drehmoment/Hubraum im Maß Nm/ccm - ich bin eher Laie, würde aber meinen dass diese Kurven
    die Güte der Füllung beschreiben (vielleicht mag ein Profi dazu was sagen).

[Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/943499.jpeg]

Dabei fällt mir auf, dass die hochgelobten LT85-Drehmomentwunder gar nicht so gut aussehen,
    der einfache 60/4 hat die fülligere "relative" Kurve. Der 105D sieht nicht nur absolut, sondern auch
    bezogen auf den Hubraum ziemlich überragend aus, ein echtes Drehmomentwunder offenbar.

Gruss GG

ps:

Sollte LT ein Problem damit haben dass ich die verfügbaren Kurven/Zahlen hier verwende:
    PN genügt und ich nehme die Grafiken raus.
    Von anderen Tuner stehen die Daten eben nicht so durchgängig zur Verfügung, deswegen LT-Motoren.

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

• Re: Zylindervergleich

bin kein profi aber man sieht ja deutlich , dass die LT 85 ein deutlich höheres drehmoment aufweisen als der LT60/4
    und zudem hat der LT85 D dieses drehmoment schon in niedrigeren touren !
    zudem finde ich nicht das man die Zylinder an den zahlen vergleichen sollte es fehlt immer das subjektive empfinden und das schwankt bei jedem...

aber find ich toll das einer mal den vergleich anstellt..
    was mir auffällt , dass der LT 70 spezial sehr gut dasteht

naja andere meinungen sind gefragz!

MfG M.K. :wink:

MfG MK

Zitat von fredenstein

bin kein profi aber man sieht ja deutlich , dass die LT 85 ein deutlich höheres drehmoment aufweisen als der LT60/4
    und zudem hat der LT85 D dieses drehmoment schon in niedrigeren touren !

Ja, natürlich, hat ja auch mehr Hubraum. Im Maß Nm/ccm (2.Kurve) schneiden die 85er aber m.E. nicht so toll ab.
    beide 85er Vaianten haben hier die schlechtesten Maximalwerte, ca 10% unterhalb dem was der 60/4 pro ccm auf
    die Welle bringt.

Zitat

was mir auffällt , dass der LT 70 spezial sehr gut dasteht

... ja, im oberen Drehzahlbereich sieht der gut aus. Aber eben erst ab ca 7500 U/min
    was natürlich schon eine ordentlich hohe Drehzahl ist.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

Scheint zwar niemanden gross zu interessieren, hab aber dennoch noch ein paar Daten zugefügt,
    sowie die Leistungskurve (PS) als weiteres Bild.

Leistungsdaten zweier RZT Sportzylinder. Ein etwas unfairer Vergleich natürlich zu den hochgetunten
    LT-Motoren, die RZT werden ja extra als einfache Tuningzylinder angeboten.

Dennnoch sieht man schön was der Aufwand bringt den zB LT treibt: der 70/4 hat nicht nur mehr
    Leistung als ein S90 Sport sondern auch im unteren/mittleren Drehzahlbereich dieselben Kraftreserven.

Und Simson Stino ist nun auch drin. Hier sieht man dass die Leute in Suhl damals gute Arbeit geleistet haben:
    Im unteren Drehzahlbereich (bis ca 5500 U/min) hat der Stino eine Füllung (Drehmoment pro ccm) welche
    sich durchaus im Bereich der Tuningmotoren bewegt. Obenraus ist dann eben Schluss. Ein klassischer Drosselmotor.

[Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/757107.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/732086.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/957691.jpeg]

S50 Bj76 - Caferacer

@LT
    Das Moped wurde doch sicher gebremst?
    Mit welchem Ritzel wurde gemessen?
    Wie werden dahingehend überhaupt vergleichbare Werte ermittelt (z.B. Angaben von Konkurrenten)
    Oder hab ich die Randbedingungen für die Messung überlesen?

Gibt es eine Messung vom original 50er, 60er, 70er auf diesem Prüfstand?

Marvin

ich nehme die Kurven die im Internet veröffentlicht werden und stelle Sie in die Diagramme.
    Inwieweit die Prüfstandsbedingungen gleich sind, kann ich nicht beurteilen. Auch nicht, ob die Daten korrekt sind.

Insofern sind die Vergleichskurven natürlich mit Vorsicht zu geniessen!

Mit LT habe ich übrigens nichts zu tun. Und LT kann nichts für diesen Thread ;)

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

Ich finde das mal ganz interessant, du könntest ja auch noch Werte von RT Zylinder nehmen, da wird man sehen das die mit den LT Zylinder mithalten können.

Leistunskurven müssten von: R70, S86, und S60 vorhanden sein. Ist halt alles noch bisschen lückhaft bei RT aber die Leistungskurve von 60/6 mit A2 (AOA2?) könnte man schon mit dem LT60/4 vergleichen denke ich.

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!