moin
ich wollte mal wissen was es mit den zusätzlichen kanälen eines zylinders aufsich hat. es ist mir klar das ein zylinder mit mehr kanälen mehr leistung hat, aber warum?
was für eine aufgabe haben denn die kanäle?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
funktion eines 50ccm zylinders mit 4 kanalspülung
-
-
Re: funktion eines 50ccm zylinders mit 4 kanalspülung
hmm kann mir keiner helfen?
-
Die bringen mehr fläche für größere Gaser und erleichtern ne gute Spülung.
Man kann aber auch mit 2 Kanälen gute Leistung erzielen, ist aber schwieriger und macht mehr Verschleiß, da die ringe in den breiteren Kanal mehr einfedern.
-
ich hab das jetzt so verstanden das die kanäle zb bei nem 4 kanäler kleiner sind aber dafür die kolbenringe da nicht so weit reinfedern?! das macht iwie kein sinn...
-
:wink: bei einen simson zylinder umbau auf einer 4 kanalspülung
wird je nach ziel noch ein kanal in einer bestimmten breite hinzugefügt
im gesamten werden geänderteinlass sz und ihrer fläche die was mit vergaser und charakter des zylinders zu tun haben
überströmersz und auslassteuerzeit die wie auch über vergaserläche und charakter definiert werden
dazu muss meisten noch der auspuff und der vergaser abgeändert werden und natürlich noch die verdichtung
:mrgreen:
-
ahaa das hilft mir jetzt weiter
aber warum bringt ein 4 kanäler mehr leistung als ein 2 kanäler?
und wie kann die kanäle in einen originalen zylinder einarbeiten? -
ein grösserer gaser mit den dazugehörigen flächen und dazugehörigen auspuff bring leistung aber nicht mehr kanäle
wenn die flächen in einem zylinder zu gross werden dann kann es passieren das die kolben ringe einfedern oder der kolben kann kippeln was wiederum zu verschleiss oder zerstören des zylinders füren kann darum teilt man die flächen auf damit dies nicht passiert
wiederum kann man wenn man die kanäle aufteilt eine bessere führung des gemisches erhalten , was wiederum nicht schlecht sein könnte :mrgreen:
und ohne weiteres wissen lassen sich solche kanäle nicht sinvoll einbringen :wink:
-
Zitat von clemens91ich hab das jetzt so verstanden das die kanäle zb bei nem 4 kanäler kleiner sind aber dafür die kolbenringe da nicht so weit reinfedern?! das macht iwie kein sinn...
Die Kanäle sind nicht kleiner (wäre ja auch unsinnig). Vielmehr sind sie dazu gedacht die Strömfläche im gesamten zu vergrößern. Natürlich könnte man auch die 2 vorhandenen Kanäle aufs übelste erweitern, aber da sind ja noch die Kolbenringe die an dem großen Loch in der Büchse vorbei müssen, was sich auf die dauer negativ auf die Haltbarkeit niederschlägt.
Beim Mehrkanäler hat also der Kolben eine Bessere Führung.
Desweiteren kann man mit den zusätzlich eingebrachten STÜTZkanälen den Gasstrom in seiner Richtung positiv (manche auch negativ) beeinflussen.Ein 4-Kanaler bringt nicht zwangsläufig mehr Leistung als ein 2er. Im Endeffekt ist es die hohe Kunst des Tuners diese sehr komplexe Angelegenheit (die übrigends Bücher füllt) ins rechte zu rücken.
Ich weiß ja nicht wie geschickt du bist, aber am besten man versucht sich erst einmal daran die Dinge zu begreifen bevor man über Mehrkanaler nachdenkt. Ist nicht böse gemeint.
MfG
-
Ich geh mal davon aus, dass du über die Funktionsweise eines Zweitakters bescheid weißt und auch schon Fotos von
4-Kanal- zylindern gesehen hast.Ein hohes Drehmoment wird durch Gute Füllung des Zylinders mit Frischgas und möglichst vollständiges Ausspülen von Altgas erreicht.
Für eine hohe Leistung ist zusätzlich noch eine hohe Drehzahl notwendig.
Leistung= Drehmoment*Drehzahl
Bei dem simson-Serienzylinder wird der Spülvorgang durch 2 Spülkanäle/Überströmer vollzogen.
Bei hoher Drehzahl kommt allerdings nicht mehr genug Frischgas hindurch, da der Zeitintervall immer kürzer wird.Die 2 zusätzlichen Spülkanäle bringen dann (durch die Vergrößerung des Gesamtquerschnitts) im selben Zeitintervall
mehr Frischgas in den Zylinder und spülen das Altgas besser aus.Somit kann die hohe Füllung (hohes Drehmoment) bis in hohe Drehzahlen beibehalten werden, was die Leistung anhebt.
-
Zitat von Uwe25Ich weiß ja nicht wie geschickt du bist, aber am besten man versucht sich erst einmal daran die Dinge zu begreifen bevor man über Mehrkanaler nachdenkt. Ist nicht böse gemeint.
genau darauf wollte ich nämlich hinaus, die ganze sache zu verstehen. denn nur so kommt man ja zum besten ergebnis. die teile einfach nur einzubauen kann jeder, aber mehr daraus machen kann eben nur der der die zusammenhänge und funktion des ganzen versteht.
deswegen hab ich diesen thread aufgemacht.kann es sein das ein 4 kanäler eine längere laufzeit als ein 2 kanäler hat oder würd die durch die evtl höhere drehzahl wieder zu nichte gemacht?
-
-
Höhere Drehzahlen bedeuten immer auch mehr Verschleiß. Grundsätzlich halten also die 2 Kanäler länger als die 4 Kanäler, aber das kann man nicht verallgemeinern.
Steuerzeiten sind die Zeitpunkte an denen Einlass, Überströmer und Auslass öffnen und schließen.
Man misst es in Grad anhand der Kurbelwelle, d.h. bei x Grad Drehung der Kurbelwelle (0-360°) öffnet Kanal y zb.Der Vorteil des 4 Kanälers im Gegensatz zum 2 Kanäler ist auch, dass so der Brennraum nicht nur aus 2, sondern gleich aus 4 unterschiedlichen Richtungen gespült wird, was eine bessere Füllung und eine bessere Altgasverdrängung bewirkt.
Zudem kann man bei Mehrkanälern dann auch unterschiedliche Einströmwinkel der Überströmer in den Brennraum hinein wählen, was wiederum die oben genannten Vorteile bietet. -
kann man bei einem stino zylinder den einströmwinkel noch verbessern oder ist der schon so ausgelegt, dass das altgas am besten verdrängt wird?
-
Zitat von clemens91verändert man deswegen auch die steuerzeiten?
Nein, die Steuerzeiten (in grad KW gemessen)besagen dir lediglich wie lange der jeweilige Kanal geöffnet bleibt und somit die Zeit zum Spülen.
Das Kunst ist es möglichst den ganzen Altgaskern aus dem Zylinder zu schieben, dabei aber wenig bis garkein Frischgas zu verlieren, das ist Bauartbedingt aber nicht machbar weswegen ebenfalls der Auspuff eine sehr große Rolle spielt da er dir das verlorene Frischgas so gut wie möglich wieder zurückladen sollte, da gabs mal eine sehr gute Animation die die Wirkungsweise sehr begreiflig darstellt.
Edit: verbessern kann man immer
MfG -
die animation gibts bei reichtuning wenn du die meinst: http://www.reichtuning.de/_funmotoren/funmotoren.php
was kann ich denn an meinem stino zylinder verändern, so zum anfang.
-
Genau die mein ich, ich rate dir eine Ausführliche Anleitung für einen 2Kanaler aufzutreiben (damals war die vom Trennwolf sehr gut ausgeführt, inkl. Auspuff und Gaser) und diese Gewissenhaft umzusetzen. Wenn du dies geschafft hast wird es dir schon ein breites grinsen in die Backen zaubern. So machst du dich mit der Bearbeitung vertraut und lernst was für die Praxis. Parallel dazu kannst du dich ja weiter belesen und irgendwann etwas größeres zaubern.
Achja, besorge dir nen alten Zylinder, da du mit Sicherheit (wie jeder andere) dein Lehrgeld bezahlen wirst.
MfG
-
hehe
ich hab hier noch einen alten liegen, den werde ich zum üben nehmen.
danke für eure antworten bis hier hin!
wenn ich noch fragen hab schreib ich sie hier rein.
danke! -
Zitat von Uwe25Genau die mein ich, ich rate dir eine Ausführliche Anleitung für einen 2Kanaler aufzutreiben damals war die vom Trennwolf sehr gut ausgeführt, inkl. Auspuff und Gaser
MfG
ich hab bei google mal nach dem trennwolf gesucht und erfahren das das ein alter simson tuner ist den es wohl offiziell nicht mehr gibt. hat jemand diese anleitung noch auf seinem rechner?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!