• Re: SR50 MIT 16 ZOLL???

hmm eigentlich nur die schwinge hinten, warscheinlich ne andere Kette
    und das schutzblech vorne musst du höher machen
    und andere stoßis hinten (länger)

aber frag mich nicht, welche schwinge hinten reinpasst

und da was rumschweißen würd ich auch nicht...

Du brauchst hinten ne längere Schwinge, sag mir bitte bescheid wenn du eine findest die mit den Buchsen und alles passt.

das schutzblech hinten passt unter ist aber eng.

und als Kette dürfte ne Originale Simmekette reichen habe ich noch nicht probiert da mir der Motor noch fehlt.

vielleicht ist es auch einfach nur kaputt,..
    Mfg Picat
    <<<<<<<<<<
    Ob regen Ob schnee simson fahren tut nicht weh!

boa meine idee eine 12zoll SR-simson auf 16zoll umzubauen ist schon 4 jahre alt,wow.

aber jungs ich habe hier in holland einen fertigen umbau gesehen und siehe da mein umbau wurde gestartet.

meine kleine steht jetzt schon auf 16 zöllern,im grunde braucht man nur eine S51 schwinge,selbst gedrehte lagerbuchsen für die schwinge(3std.arbeit),ne längere kette und nen längeren bremszug.fertig aus die maus.
    naja die schutzbleche sollte man auch von der S51 nehmen.

es dauert zwar noch bis sie läuft aber dann läuft sie endlich auf 16zöllern.

;)

hallo jungs

die idee der 16 zöller gab es ja schon seit 2002,also fast ab kaufdatum.

es ist kein all zu großes problem wie ich gerade beim schrauben feststelle,man muss nur ein paar teile erneuern.

man braucht:
    eine S51 hinterradschwinge,
    S51 stoßdämpfer,
    eine längere kette samt kettenkasten-schläuche,
    und natürlich die besagten 16 Zoll räder.
    den bremszug muss man natürlich auch verlängern,also nicht vergessen.

das eigentliche problem ist das die lagerbuchsen der S51 schwinge kleiner sind als bei der originalen SR50.
    also muss man sich natürlich selbst welche drehen.
    ich habe mich für buchsen aus etwas härterem messing entschieden.

die kette und der kettenkasten waren nur ein kleines problem.kosten ja nicht die welt.

noch ist die kleine ja nicht fertig,den wenn ich schon mal dran bin wird dann gleich alles neu gemacht.seilzüge lager usw.

;)

oh mein gott ist das lange her.

ich komme einfach nicht weiter,meine kleine steht zwar auf 16 zöllern, aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich der einfachheit halber einfach auf scheibenbremse umrüste.also vorne und hinten.
    vorne gibts ja viele möglichkeiten,aber hinten?!?!?

hmmmm also verschleißteile habe ich jetzt ne ganze kiste hier stehen,also neuteile meine ich.
    der motor hat nen neue kolben bekommen,lager und dichtungen sind auch neu.
    ich hab den motor schon in meiner crosser eingefahren(natürlich nicht im gelände,naja rasen wars schon)

hmmm aber mein fahrwerk und die hintere bremse lassen mich nicht in ruhe.und scheibenbremse vorne/hinten wäre ja auch mal was schönes!?!?!!?!?

aaach der winter ist lang.

;)

da du hinten ja jetzt den "s51 arsch" angeschraubt hast würde ich mal auf http://%22http//www.ronge-motorsport.de%22 gucken da sollte was brauchbares für deine hintere sb zum kauf bereit liegen............ musst dir dann nur gedanken machen wie du die bremspumpe ansteuern willst/kannst

ndmss WiZi :strange:

:showpics:

verkaufe star Ohne Motor 70 euro

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

alsoooo

ich bin etwas weiter gekommen,hab mir nen satz edelstahlfelgen geholt,vorne mit scheibenbremsanlage.
    also der umbau vorne ist einfach.
    ich hatte erstmal hinten ne breite trommel genommen
    aber trommel?!? ich möchte auch hinten gerne mit scheibe bremsen.
    den einzigen umbausatz den ich gefunden habe finde ich mit etwas mehr wie 300€ aber auch übertrieben.

hat schon jemand versucht eine front-felge nach hinten zu bauen?!?!???
    hmmmmm

;)

die hintere nabe brauchst du mit der bremse kannst du selbst was basteln

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

Warum muß es hinten denn unbedingt eine Scheibenbremse sein? Nur wegen der Optik?
    Bei meinem Roller blockiert bei ner Gefahrenbremsung regelmäßig das Hinterrad, auch auf trockener Straße. Von ungenügender Bremsleistung kann also nicht die Rede sein.

R.I.P. Flori

hmmmmm

einerseits baue ich eh schon das ganze mopped um und finde die idee mit einer scheibenbremse hinten nicht schlecht.aber was die bremsleistung angeht hast du schon recht -Elektromensch-.

ich hätte mir einfach noch eine vordere felge mit 220er scheibe geholt und die trommel-felge wieder verkauft,hmmm.

naja dann muss die bremse halt noch warten!

kann mir jemand sagen wie ich nen cross lenker an meine SR50 bekomme???denn mit den ganzen neuteilen wirds etwas eng am lenker.

also die gabelbrücke der S51 oder S53 passen nicht :(

Gruss

;)

ich will endlich mal bilder sehen

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

naja dann werde ich mich mal umsehen.

hier die bilder mit den test-rädern.

naja das wars erstmal.
    für den rest brauche ich echt noch ne weile.und kann mir jemand sagen wo ich das originale simson-rot her bekomme ?!?!?!?!?

;)

geil und wie lässt sich das fahren ?
    :thumbup:

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!