• Hi, mein prob ist, dass ich ne SB in die Alltagsschwalbe einbauen möchte.
    Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Wie bekommt man die schwinge in den Griff?

Also das die Federbeine nicht ausfedern?

Hab schon einige Schwingen geshen an denen nur nen Adapter angebaut wurde...das Gefällt mir nicht wegen der Hebelkräfte.

Was habt ihr für Vorschläge?

• Re: Schwalbe SB

Hatte ich mir mal kurz durch den Kopf gehen lassen, eine SB in die Schwalbe einzubauen. Ist mir aber zu aufwendig, daher kommt da nur eine MZ Trommel in die Vorderfelge...

Mein Nachbar ist Maschinenbauingenieur und arbeitet bei BMW. In der Motorradentwicklung. Ein echter Fachmann. Der hat sich das mal angesehen und mir eine Konstruktion vorgeschlagen, mit der man die beschissene Schwalbenschwinge vorne mit einer Scheibenbremse zum einfedern bringen könnte. Gar nicht so schwierig zu realisieren glaube ich. Beschreiben kann ich das schlecht. Müsste man aufzeichnen. Im Endeffekt würde die Bremszange beweglich gelagert sein. Eine Strebe (beweglich gelagert) geht von der Achse hoch und ist mit einer anderen Strebe, die z.B. am oberen Lager vom Stoßdämpfer gelagert ist, beweglich verbunden. In der Mitte, dort wo sich diese zwei Streben treffen wäre dann die Bremszange gelagert. Das würde die Kräfte so umlenken, dass die Stoßdämpfer umso weiter einfedern, je höher die Verzögerungskräfte wirken.

cowboy könntest du das ganze in eine zeichnung verpacken? das die vorstellung etwas besser wird? klingt recht interessant.
    das einfachste ist aber bestimmt noch das ganze via tieferlegung zu realisieren (leider muss man dazu die schwinge sehr viel tieferlegen) aber es klappt so.beim habicht bin ich gut 4-5 cm runter, dass es so einigermaßen funktioniert.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

das es geht steht nicht zur debatte sonder das "aushebeln" der vorderen schwinge durch die bremse..!!
    meine idee wäre vllt ein stoßdömfper von ner heckklappe noch zusätzlich einbaun....
    keine garantie obs klappt
    MfG M.K.

MfG MK

Einen zusätzlichen Stoßdämpfer vorne an die Schwinge mit reinkloppen?? Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja, wird das kaum das Problem mit der behinderten Geometrie der Vorderschwinge an der Schwalbe lösen. Die Befestigungspunkte sind so dämlich gewählt, dass die Schwinge gar nicht richtig einfedern kann, weil die Kräfte konstruktionsbedingt in ungünstige Richtungen verteilt werden.

Hm, die von mir weiter oben beschriebene Konstruktion ist wirklich doof mit Worten zu beschreiben, aber ich habe keine Skizze zur Hand, geschweige denn eine Zeichnung. Mir hat das der Nachbar auch nur nebenbei geschildert und schnell mit einem groben Bleistift auf ein Stück Pappe aufgemalt. Mich hat das gar nicht weiter interessiert, also habe ich auch nicht weiter nachgefragt, weil mir persönlich der Umbau bei einer Schwalbe zu aufwendig wäre. Für die Schwalbe reicht mit schon eine größere MZ-Bremstrommel. Die in eine Simsonfelge reinzupflanzen ist aufwendig genug.

Bremssattel an der Schwinge festzumachen, so wie auf dem oberen Foto zu sehen ist, ist auf jeden Fall machbar. Ist aber meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll. Die über Scheibenbremse erreichbaren, höheren Verzögerungswerte führen bei der Schwalbe nur dazu, dass das Vorderrad blockiert.

Einfedern würde die Schwalbe, wenn die Stoßdämpfer direkt an der Achse ansetzen würden. Oder man muss halt die Kräfte durch eine Konstruktion umlenken.

also was ich mein ist nur so ein dünner (Öl?) druck stoßdämpfer ! den würde ich auf höhe der ahcs befesitigen und dann oben an der stoí aufnahme.. ich würde es probieren wenn ich ne schwalbe hätte.. obs geht keine ahnung..

ja das schwalbe fahrwerk ist ne kunst für sich^^

MfG M.K.

MfG MK

Zitat von Klarheit

schau dir doch mal an wie die das früher bei den geländeseitenwagenmaschinen gemacht haben, die hatten auch schwinge am vorderrad.

Hm, würde mich schon mal interessieren, wie das bei den Seitenwagenmaschinen gelöst wurde. Wahrscheinlich wurde das gar nicht gelöst, denn einfacher wäre es nämlich, eine Telegabel einzusetzen. Und: mit Seitenwagen kannste eh nicht soo sehr einfedern. :showpics:

Zitat von fredenstein

also was ich mein ist nur so ein dünner (Öl?) druck stoßdämpfer ! den würde ich auf höhe der ahcs befesitigen und dann oben an der stoí aufnahme.. ich würde es probieren wenn ich ne schwalbe hätte.. obs geht keine ahnung..

ja das schwalbe fahrwerk ist ne kunst für sich^^

Einfach irgendwo einen Stoßdämpfer einpfrimeln wird nix bringen. Soo einfach mal zum Ausprobieren ist das nicht. Kann nämlich gut sein, dass durch so eine Verschiebung des Angriffpunktes die Schwinge beim Bremsen sogar noch in die Höhe geht, als einzufedern.

schicke zeichnung da könnte man bestimmt was mit anfangen...
    (die erste schwalbe die hier gezeigt wurde ist ja scb-tuning seine...fragt ihn doch einfach ob das so wie ers hatte ging und ob sie eingefedert hat...(er ist ja oft genug hier angemeldet xD )...oder schaut euch doch mal den gewinner der BdM wahl vom dezember an...hier gibts "sooo viele" die ne SB in der schwalbe haben...da einfach mal kucken, fragen und ...verbessern :rockz:

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Hi,

schoene Solid-Works Zeichnung...genauso hab ich es mir auch gedacht. Nur das bloede ist, das der Bremsanker in Fahrtrichtung zeigt, sieht meines Erachtens nicht so sonderlich aus...
    Ich hab auch noch nicht ausprobiert, die steile Anstellung der Vorderschwinge etwas flacher(also spitzeren Winkel ? < 90°) zu gestalten, also bspw. durch kuerzen der vorderen Federbeine um mind. 4...5 cm. Dadurch wird die Schwinge dann nicht so sehr zum Ausfedern angeregt, da sie nicht mehr parallel zur Fahrbahn liegt...

MfG, ??

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!