Hallo,
möchte demnext nen 70er SZ bauen, muss net unbedingt schneller sein, sondern halt im mittleren oder unteren bereich bissle mehr drücken so 6-7PS würden mir schon reichen, nun meine fragen:
was emphielt ihr für SZ? (sollte untenrum gut mit ori oder a1 püff gehn)
wie bearbeitet ihr die nichtausbuchsbaren zylinder, kommt man ja mit ner normalen dremel flexwelle trotzdem schlecht rein (zumal meine nur 3mm schaft hat, is keine richige dremel sondern billigprodukt in der art)
wo habt ihr eure fräser gekauft (sollten max fürn anfang 10€ pro stck kosten und welche und wieviel verschiedene sind für diese arbeit zu empfehlen)??
danke!
Mfg
70er SZ bauen und werkzeuge dazu!
-
-
Re: 70er SZ bauen und werkzeuge dazu!
Ich glaub kaum dass du noch mehr drehmoment im unteren b ereich holst.
-
soweit ich weis bringt ein steuerzeiten nur im oberen drehzahlbereich was !! also würde es das gegenteil bewirken was du eigentlich möchtest !!!!
-
falsch, man kann auch in unteren drehzahlen mehr dremoment erreichen. bspw. über verdichtungserhöhung oder steuerzeitenänderung (insbesondere überströmerzeiten).
davon würde ich als anfänger aber die finger lassen.
was ich dir empfehlen kann ist die einlass sowie auslass steuerzeit zu ändern. dies ist auch für neulinge gut machbar.
würde sowas in richtung 145/119/165 empfehlen. ich persönlich fahre zur zeit 147/119/170 mit nem 16er gaser und org. auspuff was ab 4000U/min schon sehr gut geht. dreht im fahrbertrieb bis knapp 8000u/min und bringt gut 80km/h mit gekürzter übersetzung.
sollte ich mal lust auf was rennmäßiges haben, verbaue ich meinen auspuff mit 17cm gegenkonus und etwas kürzerer resolänge. dann gehts erst ab ca. 5800 u/min los und bei ca. 8300u/min ist ende.
als spass und alltagsmobil reicht mir das so.
der webär.
-
Mehr Druck in niedrigen Drehzahlen...da kommst du nur mit ner Hubraumerweiterung weiter...das Drehmoment eines Motors lässt sich ohne Hubraumerhöhung bei gleicher Drehzahl nur unwesentlich steigern...denn die Drücke im Motor kann man nicht endlos steigern...die einzige vernünftige Schraube an der man dreht ist die Drehzahl...und das erfolgt durch gut durchdachte Änderungen ser Steuerzeiten ...Sebastians Angaben kannst du dazu hernehmen...
-
:wink: bzw man baut den stino 70er auf membran um
-
Oder man senkt die E sz und erhöht die Üs wie beschrieben.
Dazu möglichst alle Kanten entfernen und so weiter.
Gaser möglichst mager einstellen etc. -
Zitat von blueriderOder man senkt die E sz und erhöht die Üs wie beschrieben.
Dazu möglichst alle Kanten entfernen und so weiter.
Gaser möglichst mager einstellen etc.Hitzetod, ich komme :mrgreen:
Sowas erfordert aber auch einen 2taktkenner, der weiß, wie man den Motor fährt. Wird der wie die Stino-Motörchen nur unter Volllast bewegt, dann hobelt der Kolben Späne.Edit: wie willst du das so einfach machen, E senken Ü erhöhen und dabei den A unverändert lassen (wegen kleinem VA)?
Kannst du höchstens ne Fußdistanz drunter setzen, und die Auspuff-Resonanz unter die E-Reso setzen. -
:wink: aber ein 2 taktkenner wil kein drehmomend( meine damit leistung untenrau) sondern drehzahlen und leistung :mrgreen:
-
Im 2rad vielleicht.
In 2taktdieselschiffen wird das Drehmoment gefordert^^ -
:mrgreen: schiffsdiesel mit 70ccm

-
Wirds eben ein Modellschiff. Oder eine AmphibienSimson.

Nun gut, zurück zum Thema.
-
Kleinerer Einlasswinkel großer Überströmwinkel und mäßiger VA....siehe Simson Serie....das hat man doch schon...und zwar gesund!....wie schon gesagt....mit den Drücken nicht übertreiben...großer Ü Winkel bei kleinem Va baut Druck im KW Raum auf...dieser führt zu einem Drehmomentanstig aber auch zu Problemen bei Vollast besserh gesagt in hohen Drehzahlen
Ein Membraneinsatz kann das Drehmoment in einem Bereich erhöhen aber von der Sache nicht über das Maximum hinweg gegenüber einem ähnlichen schlitzgesteuerten Motor
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!