Moin!
Bin gerade dabei nen 4-Gang Motor von ner S51 zu zerlegen.Hab das Teil ersteigert und hab jetzt festgestellt das der Ganghebel an der Welle angeschweißt ist.Jetzt bekomm ich aber den Motor nich auseinander.
Gibt es da ne Möglichkeit?Oder muss ich die Welle durchflexen?Wollte ich aber nicht unbedingt machen,weil ich dann wahrscheinlich das Gehäuse beschädige.
Kann mir da jemand helfen?
Probleme beim zerlegen des Motors
-
-
Re: Probleme beim zerlegen des Motors
Drehmeln

-
Ja genau.Bei der Schweißnaht brauch ich dann bis zur nächsten Eiszeit.
-
kannst mal bitte ein bild machen?
-
Hi probiere es mit einen drehmel wie oben schon gesagt! und mit einer ganz kleinen trennschreibe müsste es gehen vorsichtig!!
-
nimmste ne hcohwertige verstärkte Trennscheibe (5 stück 13€), da bekommste die Naht mit einer scheibe locker durch wenn du alles richtig machst, wetten;-)...
-
:wink: meinst du eher den kickstarter oder
wirst am besten mit der flex kommen , must aber trotzdem das teil dann austauschen
weil es bestimmt defekt war und sie es angeschweißt hatten :wink:
-
Foto is gerade schlecht.Bin noch in der Kaserne.
Es ist auch nich der Kick.Das ist son alter Ringschlüssel der als Ganghebel umfunktioniert wurde.
Der wurde bestimmt mit 20 Elektroden da dran geschweißt.Da macht selbst die beste Dremelscheibe schlapp.Glaube ich.
Ich werd es aber auf jeden Fall erstmal versuchen.Das Jahr ist ja noch lang und bis zum Sommer ist auch noch ein wenig hin.
-
wenn du genug platz hast trenn doch die holschaltwelle zwischen block und dem hebel ab. das ding kosst ja nicht die welt.
-
Das hab ich eigentlich vor.Aber wie du schon sagtest, da is kaum Platz.Werd das Teil wohl einfach durchflexen.Zur Not muss ich mir auch noch nen neuen Seitendeckel besorgen.Hab mir das nochmal angesehen und festgestellt das ich mit dremeln garnicht erst anfangen brauch.

-
wenn du morgen oder so nen bild machen könntest. weil so kann ich mir das schon vorstellen aber halt nicht genau.
-
Mache dieses We mal ein paar Bilder.
Wird aber erst am Sonntag werden. -
macht ja nix. ne holschaltwelle habe ich bestimmt noch für dich. seitendeckel auch.
-
Von wem hast du bitte diesen Motor? :roll:
En Ganghebel is ja nun nich so teuer dass man da en Ringschlüssel festschweissen muss!
Falls dus doch mim Dremel probieren willst, dann kauf dir ne Diamant Trennscheibe. -
Hab überlegt ob ich das auch mit ner ganz feinen Trennscheibe hinbekomm.
Dieses Dremel-Zeugs ist immer so teuer.
Wollte nich unbedingt noch ein Haufen Geld für so Zeugs ausgeben. -
Diamant Trennscheibe kostet ca. 15€ ... die zerfetzt nich wie normale Trennscheiben die musste also nich wechseln... Ausser wennse dann mal komplett verschlissen ist. Kumpel hat mal eine im Baumarkt mitgehn lassen, von daher fand ich den Preis recht attraktiv^^
-
aber...das "Schaltauge" ist doch aus Alu und dein Schalthebel sicherlich aus Stahl? ...so isses ma beim ori Schalthebel!
-
Und?
-
wenn dies so wäre kann das gar nicht geschweißt sein

oder nimm halt ne eisensäge und schneid aussen um das schaltauge rum - is doch eh net teuer und durch das alu bist schnell durch
-
Kein Plan wie das geht.Es ist aber geschweißt.Probier das morgen mal mit der Eisensäge.Mal sehen ob es was bringt.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!