Re: MZ
Googlen hilft. Für Motorräder kosten H-Kennzeichen letztendlich mehr, als es dir wert sein wird.
Googlen hilft. Für Motorräder kosten H-Kennzeichen letztendlich mehr, als es dir wert sein wird.
Zitat von beaver
Einziges Problem macht noch die Lichtanlage, nach längeren Fahrten mit Licht muckert sie. Also fahr ich meist ohne.
Du musst den kompletten Kabelbaum mal checken. Grade die MZ mit der alten 6V Gleichstrom LiMa brauchen Zuwendung!
Alle Kontakte und Stecker reinigen und mit Caramba oder Polfett behandeln, dann sollte dein Problem weg sein und auch längere Fahrten mit Licht und Blinken kein Problem mehr sein. Dann in Zukunft nur noch die Kontakte abwischen und neu einölen. Fertig.
Zu MZ Allgemein:
Ich fahre nun seit 9 Jahren MZ und bin echt drauf Hängengeblieben. Vorher und Zwischendrin hab ich Japaner gefahren, bin damit aber nicht glücklich geworden. Zu Charakterlos, keine Seele.
Auch Touren sind gar kein Problem, wenn die maschine normal gewartet ist und das von jemandem der weiss was er tut, kann man damit um die Welt fahren.
Ein interessanter (alter) Fernreisebericht: http://www.vennbahn-buecherei.de/mzklassiker/bi…dssr/index.html
Meine normalen Schnitte an einem schönen Wochenendtag mit der TS 250/1 liegen bei 200-350KM, nur einmal hatte ich ne Panne, da ist mir ne Sicherung verlorengegangen. Pillepalle.
Meine ETZ hat Donnerstag vorm Augustusburgwochenende die 50.000 voll gemacht. Die hat mich auch erst einmal im Stich gelassen, da war ich grad im Rheinland unterwegs, bei Marialaach. Aufeinmal Zündaussetzer. Ich mich gefragt woran das liegen könnte. Licht auch so funzelig, aber Ladekontrollleuchte blieb aus. hmm, seltsam.
Aus gemacht, Zündung an. Kontrollleuchte OK. Aber alles funzelig. Also ohne Licht auf den Weg zu einer Freundin in Remagen (kennt man ja, wegen der Brücke
) gemacht, wo ich Werkzeug und ein Plätzchen zum Schrauben bekam.
Lima-OK, Sicherungen-OK, Batterie war noch nicht alt, also nach dem Regler geguckt. Sowas von verschmort das Ding...
Arschkarte. Zum Glück konnte ich die ETZ solang dort stehenlassen. Also bin ich von Remagen mit der Bahn nachhaus gefahren, hab direkt nen elektronischen Regler geordert und bin das Wochenende drauf wieder mit der Bahn runtergefahren.
Eingebaut, getreten, Licht an. Alles in Butter.
Da bin ich dann los, bin in Rolandseck mit der Fähre über den Rhein gesetzt nach Bad Honnef (Wo der Drachenfels ist) und bin dann auf der anderen Rheinseite weiter. Dann halb durch den Westerwald und durchs Bergische wieder nachhause.
Sorry, dass es etwas Lang geworden ist ![]()
Zu den Kosten: Versicherung zahl ich je ca. 45 Euro. 150er kostet 11€ Steuern, 250er 18€.
125er sind Steuerfrei. Manche Behörden schicken dennoch einen Steuerbescheid über 9 Euro, da muss man einfach Widerspruch einlegen, am besten vorher die entsprechenden Paragraphen raussuchen.
H-Kennzeichen würde ich aus mehreren Gründen nicht machen: Teurer und man hat noch ein größeres Schild hintendran.
freakster: In Sosa und am Edersee bin ich auch dabei.
muss man beim H kennzeichen nicht auch sonne art fahrtenbuch führen????
Soll ich sie denn besser Ganzjährig oder saison anmelden??? Lohnt sich saison überhaupt???
Fahrtenbuch nur bei roter 07er, und da ist das auch eher unwichtig. Ich hab seit 5 Jahren ne 07er für meine Autos, und das Straßenverkehrsamt wollte das Fahrtenbuch noch nie sehen.
H ist wie normale Zulassung. Fahren wann & wohin mal will, alle 2 Jahre TÜV, fertig.
Meine sind Ganzjährig angemeldet. Wenn man die Gebühren betrachtet, lohnt sich der Stress nicht, da aufm Amt zu sitzen.
Ausserdem kann man Pech haben und braucht im Frühjahr ein neuen Kennzeichen, da die Nummern 24 Stunden nach dem Abmelden wieder frei zur Verfügung stehen.
Und bei Saison hat man wieder ein größeres Blech ![]()
Zitat von AdS
Und diese billig nachbau unterbrecher taugen irgendwie nichts. Da sind bei mir immer die kontakte kaputt gegangen. Hab mir dann ein von Beru bestellt der geht bis jetzt noch tiptop..
wo gibts denn diese beru unterbrecher? suche nämlich für meine ts einen neuen und so ein billig nachbau unterbrecher wollte ich nicht einbauen.
hab eigentlich noch nie richtig probleme mit der elektrik gehabt und würd mir auch nich sone neumodiesche zündung für 200€ kaufen.bei mir is bloß wenn se läuft und ich auf licht umschalte geht se imma kurz aus als wenn der stromkreis überlastet is.hab schon gedacht das der regler verstellt is weiß aber auch nich wie ich das überprüfen soll oder einstellen kann.
mal sonne andere frage kann ich vonner ts 250 den motor in die ts 150 packen ohne die aufhängung großartig zu verändern????
und noch ne frage - wäre es möglich ne vape von ner simme so anzupassen das sie an ne mz etz passt?
Um die von ner simme umzubaun müsstest du ne andere Ladeanlage besorgen da dies bei der MZ anders funzt und ein Relais brauchst de auch. Lohnt sich im endefekt nicht. Da kannste dir gleich eine Komplet kaufen.
MFG Sven
Zitat von Kojack28mal sonne andere frage kann ich vonner ts 250 den motor in die ts 150 packen ohne die aufhängung großartig zu verändern????
Wo ist denn da der Sinn? Die TS250 ist meiner Meinung nach die schönste MZ überhaupt, als 250/1 sogar gut fahrbar. Warum sollte man diesen Motor also in die optisch kaum interessante 150er stecken?
Für alle 6V-Fahrer gibt es hier einige interessante Anregungen:
http://%22http//mz-forum.com/viewtopic.php?t=7327%22
kojack: Ohne groß was zu verändern passts nicht. Der MM250 ist viel größer als der MM150.
@Motocrossfreak: Ne Vape von ner Simme anpassen kannste Knicken, das MZ Gehäuse hat ne ganz andere Aufnahme für die Grundplatte und der Konus auf der Kurbelwelle ist auch komplett anders.
Die Zündung bei ebay ist nichts weiter als ein Umbau auf Kontaktgesteuerte Transistorzündung. Im Prinzip eine günstige möglichkeit die U-Zündung etwas zu verbessern.
Hier hast du ne Anleitung zum Selberbauen: http://www.geocities.com/zweitakt/transistor.htm
@Knecht: Jau, für mich ist die TS250/1 auch die schönste ![]()
Zitat von IFA-Joe@Knecht: Jau, für mich ist die TS250/1 auch die schönste
Und niemand sagte ihr, dass sie zu weit hinten sitzt... ![]()
[Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/5283/mzts2501wn6.jpg]
Der unterbrecher von Beru ist der KS 330. Hab den von nen Autoteile händler bei "Trost" geholt. Atu führt sowas nicht.
War zwar nen teurer spaß mit 9€ aber der hält. Vorher sind mir bei 4-5 unterbrecher immer die kontakte kaputt gegangen.
Ich find ja immernoch die MZ ETS 250 Trophy Sport ist die Schönste, die MZ je gebaut hat.
[Blockierte Grafik: http://www.mztech.fsnet.co.uk/images/lh21.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.ddrmoped.de/fahrzeuge/ets_250.jpg]
Sogar ein Werbevideo hab ich noch gefunden.
einst steht fest MZ hat nur schöne Motorräder gebaut aber das geilste überhaupt ist ETZ250 mit dem langen tank ein echt geiles teil!!!!!!!
Ich schließe mich ganz dem Starfahrer an, ETS 250 are the best 4ever.
MFG Sven
Wie heißts so schön im Werbespot:
"Die 250 Kubikzentimeter MZ Trophy Sport aus Zschopau. Für Männer die fahren können!" ![]()
Also nich für dich!
:mrgreen:
#
MFG Sven
Deswegen hab ich meine ja auch wieder verkauft... ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!