An die HiFi Experten!

• Ja hier gibts doch bestimmt einige die sich damit auskennen!

Brauche für mein Auto mal nen anderen Sound...zur Zeit habe ich so ne Bassrolle von Blaupunkt drin und Clarion 13cm Lautsprecher...

Die überzeugt mich aber nicht so wirklich...

Endstufe ist eine 2 Kanal-Endstufe von "Toxic" (Billigfirma) mit 600W Leistung

Vorne habe ich kann ich nicht viel ändern, will nicht groß umbauen...

Habe mir überlegt eventuell anstelle der Bassrolle enen Aktiv Subwoofer zu setzen un die hinten Boxen entweder auszutauschen oder auf die Hutablage so nen einzelnes großes Teil zu setzen. Ist das möglich und wenn ja was sollte ich für Komponenten verwenden?

Muss jetzt nicht spitzenklasse Sound sein aber sollte halt gut Druck machen und nach Volumen klingen...

Könnt ihr mir was empfehlen?!

Mfg tommi

• Re: An die HiFi Experten!

ist alles fusch. ;) Hut ab lage ist wirklich nicht empfehlends wert. Weil bei der Fahrt einfach nur nerft wenn von hinten der klang kommt.

Was hast du für ein einbau durchmesser und einbautiefe?

Versuch da 16'er vorn rein zu fummeln. nen Rearfill system Klingt auch noch scheisse wenn da nen Guter hersteller drauf steht.

Wenne paar nen gutes Focal, Audio System combo system rein kanalst. Und die Tür mit bitumen matten innen zu Klebst. Dann nen gute endstuffe dazu Alpine.. Audio System... DA gibst systeme die Find noch gut finanzierbar.

Das wird dann sogar mehr druck erzeugen als deine Blaupunkt Bass rolle.

Audio System ist sehr empfehlenswert.

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

kann mich auch nur anschliesen,ebenfalls gut qualität bietet dir hifonics,oder für den sub sehr empfehlenswert emphaser,von hifonics gibts schon kisten für 189 euro mit 2 30er subs und 800 watt rms,wobei du schon aufpassen musst das dir nicht das auto ausseinander fällt drückt also hervoragend

Ne also vorne bekomm ich nichts anderes rein als 13er...Die sind in die Karosserie eingelassen...

Und ne fertige Kiste wollte ich mir nicht kaufen, weil dann gleich der ganze Kofferraum voll ist...ich wollte mir wenn dann selbst ne Kiste bauen mit einem oder 2 Subs...was kann ich da nehmen und welche Maße müsste die Kiste haben?

:wink: was für auto fährst du überhaupt

hab bei mir vorne die originalen durch paar 16er combos getauscht von sounstream

is beste was es gibt, vorne paar combos :mrgreen:

überhaupt wie schon meine klassenlehrerin sagte " volker die musik spielt hier vorne :mrgreen:

-----------------------------------------------------------

Zitat von tommi

welche Maße müsste die Kiste haben?

Nach der Helmholtzreso ausrechnen lassen :wink: Wie beim Moppped.

Bevor du fragst, was die Kiste für Maße haben soll musst du erst mal den Subwoofer aussuchen, der in die Kiste rein soll.... Jeder Subwoofer braucht ein genau auf ihn zugeschnittenes Gehäuse :wink: Dann musst du noch wissen, ob du Bassreflex, Bandpass oder ein geschlossenes Gehäuse haben willst.

Wieviel Geld willst du denn ausgeben für den Subwoofer+Endstufe, was erwartest du davon ?(klangvoll, laut, welche Musikrichtung), wieviel Platz vom Kofferraum willst du hergeben ?

mfg

Wenn du die 2 Kanal-Endstufe von "Toxic" (Billigfirma) mit 600W Leistung meinst, brauchst du dir keinen anderen Subwoofer zu holen, der beste Sub hört sich nur so gut an, wie das Signal der Endstufe... Zum Vergleich: Wenn ein sauberer Frequenzgang eine ebene Linie wäre, liefert die Toxic den Mount Everest :wink:
    Wenn man guten Sound im Auto erwartet, sollte man schon ein wenig dafür ausgeben.

Was ist denn dein Limit ? Weil mit soooo teuer kann ich nix anfangen :mrgreen:

mfg

audio-system
    audison
    soundstream
    audio-art
    steg
    alte NEXT/ Signat/ Alpine verstärker (günstig und recht guter klang)
    usw. usf.

vorm kauf lieber mal probehören gehen...

ps: hintere lautsprecher/ hutablage werden von klangpuristen verpönt ;)

kauf dir ein gutes compo- system... phase-linear sind für einsteiger sehr nett. ansonsten kann ich auch focal empfehlen (165v1, 165v2 sind böse pegelmonster und klingen nach leichtem absenken des hochtöners passabel)... aber wie gesagt, das beste ist IMMER erstmal bei einem (seriösen) händler probezuhören.

...einen unseriösen händler erkennt man sofort an der default produktpalette: crunch, toxic, magnat ;)

aufgrund deiner aussagen zum musikgeschmack würde ich dir einen subwoofer im geschlossenen gehäuse empfehlen. da gibts wunderbare subs, die sauber und dennoch druckvoll spielen können.
    schau dich mal um, und hör ein paar probe... am besten in verschiedenen gehäusen.
    dein gehäuse kann ich dir auch anhand der tsp (thiele small parameter) gern berechnen, wenn du magst.

S50N BJ '76 in Stinooptik
    LT 60/4, Vape3, AOA2

bevor man dich beraten kann, stellt sich mir die frage nach deinem budget, dann kann man sehen was sich draus machen lässt.
    ok musikrichtung is geklärt, da würd ich auch zu men geschlossenem raten, vll nen hertz, die brauchen nich viel volumen, wenns etwas mehr volumen sein kann, würd ich vom preis-leistung Audio system empfehlen...

bei der frontcompo entweder AS, focal oder rainbow, damit kommste recht günstig weg...
    eton oder AS endstufe für vorne und vll auch für hinten, oder unter umständer auch ne steg

achso und berechne geld für kabel sicherungen anschlusklemmen und ähnliches mit ein... das sind ganz schnell auch nochmal 100€++

aso und dämmung wär auch nicht verkehrt, das tut dem klang immer positiv zu buche schlagen

PS: und ja es liegt an dem billigzeug, das nix aus deinen lautsprechern rauskommt :strange:

mfg tobi

[edit] achso, schaff dir lieber erst nen anständiges frontsystem an und dämm die türen ordentlich... dann haste im normalfall schon nen schönen bass... woofer kann man dann immer noch holen, zumal der meist um einiges tuerer ist

Das kann man so alles unterschreiben.

Life is complex: It has real and imaginary components.

Tag, wenn Du die Meinung vom echten Experten haben willst hast Du hier mal ne Tel. Nr. 0335/5005071 Firma Proton Car Media. Da bist Du auf jeden Fall beim Richtigen. MfG Mr.

Zitat

stecken bis jetz ca 3000€ nur anlage...

... :mrgreen: - Schmerzen ...

Ja im Prinzip sind alle Begriffe schon gefallen. Wenn es für weniger Geld sein soll, dann würd ich zu Referenzsystemen von gestern greifen - kurzum MB Quardt und Hifonics. Auch günstige Marken können klangvoll sein (bestes Bsp. MacAudio). Man muß nur aufpassen welchen Jahrgang man erwischt, viele Marken erleben ein Auf und Ab zwischen Billiggedönz und guter Qualität.
    Die Beste - wenn auch nicht klangvollste Variante ist selbstverständlich ein doppelter Boden.
    Der macht aber Arbeit, deswegen baut den kaum jemand.
    Beim E36 - ist der mit umklappbarer Rücksitzbank oder Blech (das ist eh nedd so gudd)?

Bei Hiphop und E36 :mrgreen: bekomme ich bestimmte Visionen.

Mit Leistungsangaben ist wie beim Tuningteilekauf fürs Moped :mrgreen:
    Eigentlich zählt nur das RMS als guter Vergleichswert und nicht der Maximalwert!

Zitat von Marvin

Ja im Prinzip sind alle Begriffe schon gefallen. Wenn es für weniger Geld sein soll, dann würd ich zu Referenzsystemen von gestern greifen - kurzum MB Quardt und Hifonics. Auch günstige Marken können klangvoll sein (bestes Bsp. MacAudio).

Mit Leistungsangaben ist wie beim Tuningteilekauf fürs Moped :mrgreen:
    Eigentlich zählt nur das RMS als guter Vergleichswert und nicht der Maximalwert!

buähä wenn ich hifonics schon hör geht mir's messer inner tasche auf, der schrott kann zwar recht laut und die bässe recht tief, aber klanglich is es schlimmer als ein eimer schrauben auf dope...
    und dieses macAudio - atu zeug, brrr ich schüttel mich, hält ausserdem nix aus und die bauteile von den stufen sind ja mal billigste klasse...
    ich hab aus spass mal son ding aufgeschraubt, und hab mich bald beschissen vor lachen als ich diese niedlichen leitungstransis gesehen hab... und dann fett 1000w rms draufdrucken...ich hau mich weg...

mfg tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!