An die HiFi Experten!

• Re: An die HiFi Experten!

Wieder einer der nicht lesen und verstehen kann.

Ich denke mal bei dem der hier angefragt hat, geht es darum DAS ER KEINE 3000 EURO BEZAHLEN MÖCHTE.

Deswegen habe ich von Dingen geredet die KEINE 3000 EURO KOSTEN.

Außerdem hab ich gesagt, das meiste wurde schon genannt (-also wieso nochmal aufschreiben !? - bitte sag es mir !).

Tut mir leid das du es nicht begreifen kannst.

Aber vielleicht hat deine 3000 Euro Anlage dein Gehirn in schlechte Schwingungen versetzt.

Doofe Kommentare geben, während ich noch extra sag man muß auf das Herstellungsjahr achten - sinnlos.

Du kannst auch von Alpine sowohl Schrott als auch sagen wir mal oberstes Mittelfeld kaufen.

Also tut mir leid, auch um deine 3000 Euro und das du deinem Radiofachhändler so schön aus der Hand frißt.

Mh Ok...also nochmal Klartext...ich will nich 1000€ reinstecken aber halt besseren Sound haben...reicht mir ne bessere Endstufe?

Ich will aus möglichst wenig Geld nen passables Ergibnis erzielenb möglichst ohne alles neu zu kaufen und kA was...im Prinzip reicht mir der Klang ja, nur die Bässe kommen nicht gut rüber...eben auch begründet durch den abgetrennten Kofferaum...

Also reicht eine andere Enstufe und ein Subwoofer im Gehäuse anstelle der Bassrolle?
    Könnte ich auch den Woofer aus der Bassrolle nehmen und dafür ne Box bauen?

Bezüglich E36 und Hip Hop...Nein ich bin nicht türkischer Abstammung...ich weiß nicht warum alle immer so nen schlechtes Bild vom E36 als Türkenkarre haben..bei uns gibts keine Türken die sowas fahren...das ist auch der Grund warum ich meine Kleinstadt mag...Hip Hop dient nur als Ausgleich zum Electro wenn ich mal "Gäste" im Auto hab die das nich mögen...

Ok mit möglichst wenig Budget... Gehste so vor.

Bass...
    Du findest raus welches Chasis du in der Rolle hast. Suchst die die TSP daten. Berechnest ein Geschloßenes Gehäuse.

Gehst in Baumarkt und kaufst MDF platten 20mm dick. Zimmerst das gehäuse zusammen.
    Und venichtest das die Klopapier Rolle... und steckst den woofer in deine Box. Stoff aber vorher noch das gehäuse mit Dämmwolle voll.

Jetzt findest du raus ob dein Radio für den Rear aus gang ein Lowpass filter hat wenn nicht. Kaufst du die eine Aktive Frequentwiche. Gibts billig von RTO und co. Sind zwar scheisse kosten aber nichst.

Oder deine Endstuffe filtert wirklich Gut den Lowpass aber das glaub ich nicht.

Front boxen. billig wirst du mit nen 13'er kein ton raus hauen. Dann Schneid Löscher in deine hutablage mach da 6"x9" Plägschweine rein Gibs von Pionieer, Magnat usw Sehr billig. Und kauf die noch eine Billige endstuffe. Ratho, Mac Audio usw

Dann haste dein krach. und bist im preis rahmen von 100-150 euro..

marvins post lasse ich mal unkommentiert ^^

was ich im endeffekt sagen wollte, dass wenn man was anständiges haben will, dass das gerade im hifibereich nich billig ist... dem sollte man sich bewusst sein, bevor man viel geld rausschmeißt, und sich dann letztendlich, weil mans eingesehen hat, doch was anständiges kauft...

wer billig kauft kauft zweimal, is nun mal so und wird sich auch nicht ändern!!!!

so zu tommi:

100€...hmm sehr schwierig...
    da du sagtest dass deine rolle von blaupunkt ist, würd ich sagen lass die erstmal drin...
    an deiner stelle würd ich mich bei ebay dann nach ner gebrauchte 2-kanal endstufe von den schon angesprochenen marken umgucken, lass dich da aber nicht von irgendwelchen angaben blenden die der verkäufer mit reinschreibt, vergewisser dich lieber auf den hestellerhomepages obs auch stimmt...

wenn dann noch etwas geld über ist, was durchaus knapp werden könnte, würde ich als erstes über kabel nachdenken...

mfg tobi

Zitat von sfm-tobi

...

buähä wenn ich hifonics schon hör geht mir's messer inner tasche auf, der schrott kann zwar recht laut und die bässe recht tief, aber klanglich is es schlimmer als ein eimer schrauben auf dope...
    ...

... und alle Friseure sind homosexuell... :roll:

Deine Aussage ist schlichtweg falsch!
    Es gibt sicher Low-Budget-Schund, der genausowenig höheren Ansprüchen genügt wie der Qualm von anderen Herstellern.
    Ein breites Angebot gehört für eine moderne Marktstrategie nunmal dazu.

Mit ihrer Zeus Serie oder zum Beispiel dem AXS-Sub gehören sie jedoch zum allerbesten was es gegen Hartes zu ersteigern gibt.
    Der beste Bassverstärker aller Zeiten kommt aus Kronau.
    Also bitte beschränke Dich auf qualifizierte und nicht diffamierende Beiträge.

@Threadersteller

Für 100€ braucht man nicht mit seriösem Umbau anfangen.

Life is complex: It has real and imaginary components.

Wie geagt ich will keinen seiösen Komplettumbau beginnen...ich bin da jetz nich sooo klangverliebt des da alles stimmen muss...es soll nur besserer Druck da sein...von meiner Bassrolle im Kofferraum merk ich so gut wie gar nix...

sfm-tobi, du hast zwar in den meisten punkten recht, dennoch muss man nicht gleich prollen, was man für seine musik schon so ausgegeben hat ;)

@threadersteller:

für 100 euro würde ich ein ordentliches gehäuse für den sub bauen. abhängig von den tsp im geschlossenen gehäuse (präzision, klang) oder als bassreflex (braucht weniger leistung um laut zu sein, klingt dafür aber meist schlechter). welches gehäuse du überhaupt bauen kannst (geschl./br), entscheidet sich meist schon anhand der tsp.
    br- gehäuse werden durch das einen luftkanal (helmholtzresonator) abgestimmt. bei den geschlossenen gehäusen kann man prinzipiell nicht so viel falsch machen- trotzdem nicht einfach drauf losbauen.

aus den holzresten machst du dir 2 schöne dicke lautsprecherringe (bitte lackieren) und montierst sie auf das türblech als aufnahme für die lautsprecher. durch das höhere gegengewicht zum lautsprecher kommst du so für lau an besseren klang. nicht unterschätzen, das kann sehr viel ausmachen!

noch geld übrig und etwas mehr klang gefällig? -> bitummatten/ butylmatten auf das außenblech hinter die lautsprecher kleben. macht je nach fahrzeug/ türblechgröße usw. mehr oder weniger viel aus.

ps:
    für wirklichen druck vom sub wird nur eine maßnahme greifen... andere endstufe und neuer bass. dann gleich ordentliche stromkabel verlegen und dämmen, dämmen, dämmen :)

naja, obwohl... bei meinem vorletzten einbau haben rund 2,8KW am sub gehangen. da war dann ab einer gewissen lautstärke nix mehr mit dämmen, da sich die heckklappe mehrere cm gehoben und gesenkt hat :crazy: :mrgreen:

S50N BJ '76 in Stinooptik
    LT 60/4, Vape3, AOA2

Also der E36 mit Blech Trennwand. Wir hatten hier mal einen Spezi, der hat die Reflexrohre sozusagend in der Hutablage enden lassen (also Bassreflex).

Ich glaub aber mit so Fragen bist du im BMW Forum besser aufgehoben.

SFM tobi, du brauchst nichts aus Höflichkeit nicht zu kommentieren. Ich versteh nicht was du willst. Meinst du etwa deine 3000 Euro sind ein Standardsatz für einen Auto-Hifi-Ausbau?!

Es nützt auch nix einfach nur mit tollen Firmennamen umherzuwerfen, die sich dann eh keiner leistet.

Und dein Hifonics Kommentar ist sozusagen der Witz der Woche - für mich mit meinem unreifen Gehör hat es jedenfalls immer gereicht, allerdings betreib ich mit meiner Hifonics mein 3 Wege System...

Zu Hifonics bin ich übrigens über einen unabhängigen Händler/ Car-Hifi-Tuner gekommen.Die verbauen selbstverständlich auch andere Komponenten - und zwar je nach Zweck.
    Ob Next, Genesis, Soundstrem, Helix - JL Zeugs, Kicker, Bose oder Boston - aufzählen kann ich auch viel und Geld ausgeben oder auf Pump kaufen kann auch jeder... deswegen aber abwertend zu sagen das Hifonics nen Döddelapparat ist und Mac Audio totale Asche... na was soll man da sagen - nur weil die Sachen nicht auf deiner Rechnung stehen sind die nicht gleich schlecht.
    Das man der Leistungsangabe bei günstigen Geräten eher mit einem Schmunzeln gegenüberstehen sollte ist wohl klar.

Und wenn man sein Budget (tommi) betrachtet, dann sollte man wohl eher Vergleiche Magnat, Pyle, MacAudio und Blaupunkt Geräten anstellen.

Was nicht heißen soll das 100Euro ein realistischer Wert sind - für eine durchschnittliche Anlage (ohne Radio) würde ich mal 800 Eu veranschlagen. Man muß halt bissel wissen, wo und wie man zuschlägt.

Und das mit dem Drum und Dran,Verkabelung - Dämmung und Bitumenmatten hast du doch schon alles gebracht, warum also nochmal aufschreibe!?

Also unnütz.

Und nur weil ich das mit den 3000Euro für zuviel Geld für ein bißchen mehr Musi halte, brauchst du nicht so sinnlos abzugehen.

Auch das was du heute verbaust, was heute soviel Geld kostet ist morgen Schnee von gestern - die Verluste sind groß, brauch man sich bloßmal die Ebaypreise für manch gebrauchtes Hifizeugs anzuschauen.

so ich nochmal....

ich will hier keineswegs damit rumprollen wieviel ich für meine anlage ausgegeben hab...aber das verstehen hier einige nich... lassen wir dass mal außen vor, ich hab hier keinen bock auf so ne kinderkacke wie's schon wieder anfängt...

@ pater: is ja richtig, hifonics baut auch gutes zeug, so ne colli oder der axs is was feines, aber viele hören halt hifonics, kaufen dann unterstes ende der preisliste, sind entweder dann enttäuscht, oder prollen solange mit dem namen rum, bis se mal was richtiges gehört haben....

@ marvin: ich hab das nicht aus höflichkeit unkommentiert gelassen sondern aus dem grund wie es oben steht. soll jetz echt nicht in irgendeiner weise abwertend oder sonstiges sein
    und mit firmennamen die sich sowieso keiner leistet werf ich nicht wirklich rum, das waren firmen die für recht günstig geld sehr gute produkte im angebot haben, ich kannte ja tommis busdjet bis dahin noch nicht, somit hab ichs mal in der unteren bis mittleren mittelklassesegment angesetzt

und: auf pump kauf ich schon gar nix, das spar ich mir vom arsch ab! jeder hat halt sein hobby, und das is eben neben den mopped ein anderes von mir

ach und dann hab ich gerad noch gesehen dass du für ne durchnittsanlage(ohne radio) auch ca 800€ veranschlagen würdest, seh ich nicht anders.
    meins wurde halt teurer durch nen zweiten woofer, ne stufe die beide befeuern kann, kimber 8tc kabel (allein die kamen schon ein vermögen),dvdradio, anständige batterie und sonstige materialkosten was ich alles jetz mit eingerechnet hab. also so falsch lieg ich gar nicht,oder?!

so guter letzt btt:

tommi, wie schon gesagt, versuch rauszukriegen was da für ein woofer in der rolle verbaut ist, und bau dir ein gehäuse dafür... für deine musikrichtung wär sicher ein geschlossenes gehäuse von vorteil, was aber vll bei deinem auto,durchden geschlossenen kofferaum, nicht unbedingt zu gewünschtem ergebnis führt.

wenn ein geschlossenes gehäuse viel pegel bringen soll brauch es schon ganz schön an ampleistung, wobei ein bassreflex hier effektiver ist. ein etwas kleiner gehaltenes bassreflexgehäuse ist vll die bessere lösung meiner meinung nach, aber das ist halt wieder von den tsp's vom woofer abhängig, wie weit man runtergehen kann, dass das frequenzband befriedigend ist.

so war ein langer text, aber abschließend nochmal, ich wollt hier weder prollen, noch irgendjemanden angreifen oder diffamieren sondern lediglich aufzeigen, dass car hifi ein nicht ganz billiges hobby ist, und man sich vll zweimal überlegen sollte ob man zu ner firma wie pyle, macaudio, oder was weiß ich was es da noch alles gibt, greift oder sich vielleicht gleich was anständiges holt, weil irgendwann will man immer mehr, und dann sollte man vll gleich ne solide grundlage her...

is doch bei den moppeds ähnlich, oder? wer mal nen fetten motor gefahren is, will selten zu stino zurück...oder?!

mfg tobi

...alles was ich wollt ist ein guten Rat geben.
    Der einzige Kommentar auf dem ich abgegangen bin, waren deine 3000Euro.

Mein erster Satz geht damit los das im Prinzip schon alles gesagt wurde(damit wollte ich sagen das deine Worte und die der Anderen passen) + dem was ich noch mit hintenranhängen wollte.

Warum ich 3000Euro für überzogen halte - für jemand der das Auto jeden Tag nutzt, ist das einfach kein Wert der diskutabel ist - nicht im Sinne davon, das der nicht schnell ausgegeben ist, sondern ob man den wirklich ausgeben sollte (aber ist dein Hobby, hab ich nun auch verstanden, nur um Mißverständnissen vorzubeugen)

Ich selbst habe mein Auto vor nun mehr 7 Jahren bestückt.
    Diese Dinge konnte ich miterleben:

- 4 Einbrüche
    - Preisverfall ohne Ende

Deswegen bau ich, wenn, nur noch Sachen für Andere und rate auch jedem die Kosten im Rahmen zu halten.
    Ich quatsch auch keinen mehr blöd voll nur weil der Billigzeug anbringt - was solls! Wenn es das ist was er ausgeben kann... dann soll er doch machen, besser als finanziert o.ä. Späße
    Meine Meinung hab ich gleich zu erst geschrieben - sehr gute Systeme von gestern kaufen, das ist aber halt auch kein Rat den man pauschal geben kann, weil es risikobehaftet(evtl. Defekte) ist und genauso noch den finanziellen Rahmen sprengen kann.

Mitnehmen, Grundlagen schaffen... das Zeug ist ruckizucki veraltet(zumindest aufm Papier), wenn man sich heute eine besseren Mittelklassewagen (sog. Premiumfabrikate) holt, dann sind die Soundsysteme schon ziemlich gut abgestimmt und lassen nur sehr bedingt sinnvolle Eingriffe zu.

Und Showcars sind eh nicht mein Ding. Deswegen auch mein Rat: doppelter Boden - von mir aus auch Wand - akustisch wird es meist nicht so gut wie Gehäuse (im eigentlichen Sinne), aber Gewichtsersparnis, Möglichkeit für einfache Zugänglichkeit zu Ersatzrad, sowie überhaupt die Möglichkeit eines Laderaums sprechen dafür (im E36 natürlich nicht so einfach anwendbar).

Täck,

ich hab mir das alles mal kurz und schnell durchgelesen... ich hab ja auch den E36 und hab mir vorne 13er Lautsprecher von Audio System mit extra Hochtöner und im Kofferraum nen Bandpassgehäuse von Audio System (alles aus der Radion-Reihe) eingebaut und muss sagen damit hat man als normaler Musikhörer genug Klang und Leistung. Also der Bass von hinten Drückt bis zum Fahrersitz durch und die die hinten sitzen bekommen eine Rückenmassage umsonst ^^ So, nun aber das Problem ...ich wollte auch erst wie du so wenig wie möglich ausgeben und hatte so mit 500€ gerechnet, dann hab ich mich aber nochmal vom Fachmann (audio system händler) beraten lassen und da musste ich dann erstma schlucken... aus den 500 € wurde dann locker das Doppelte :lol:
    Was ich bloß sagen will, dass man in Sachen Car-Hifi nicht Sparsam sein sollte... diese Billigendstufen/lautsprecher bringen es einfach nicht...
    Entweder sparen oder sein lassen, aber halbe Sachen bingen es auch nicht.

Mfg

Da muß ich hier doch auch mal meinen Senf dazu geben.

Erfahrungsgemäß sind die Einbauplätze fürs Frontsystem beim E36 optimal da durch die hohe Entfernung der Chassis eine sehr weite Bühne ensteht. Die 16er stellen auch kein Problem dar wenn man sich eine Art Kickpannel auf die ori Plätze dübelt. Die Plätze für die Hochtöner waren ja glaub ich sowieso mit dem Spiegeldreieck ziemlich gut angelegt.

Dem Hecksystem würde ich erstmal keine große Beachtung schenken.

Beim Bass ist es ebenfalls net weiter tragisch das der Kofferraum nahezu abgekapselt ist, da gibt es bessere Lösungen als die Säge.

Enstufen der Oberklasse z.B. Phase Linear u.a. bekommst du im Netz schon weit unter dem EVK.

Im Endeffekt bleibt noch zu sagen, ein Lautsprecher klingt nur gut wenn auch dem Einbau etwas know how geschenkt wurde.
    Deshalb kann es durchaus sein das eine Anlage für 1000Eus besser klingt als eine für 3000.

P.S. SFM, in einem geschlossenem Kofferraum wäre gerade ein geschlossenes Gehäuse von Vorteil. :wink:

MfG

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

...ich möchte nochmal kurz einwerfen das der kofferraum nicht durch eine blechwand abgetrennt ist...er hat einen mit umklappbarer rücksitzbank ;)

Is das Moped gesund freut sich der Mensch!

Den gibts mit umklappbarer Rücksitzbank und mit Blechtrennwand.
    Die umklappbare Rücksitzbank ist bei BMW (damals und wahrscheinlich selbst heute noch) aufpreispflichtig gewesen.

Zitat von eierkopf

...ich möchte nochmal kurz einwerfen das der kofferraum nicht durch eine blechwand abgetrennt ist...er hat einen mit umklappbarer rücksitzbank ;)

Ja, und die Rückseite der Sitzbank ist aus?...............ah ja Blech.

Das größte Problem stellt hierbei sowieso die Hutablage dar, die aufgrund ihrer Massivheit und der relativ kleinen Fläche net viel durchlässt.

Ratsam ist deshalb ein Chassi mit ziemlich hoher Resonanzfrequenz.

Im E36 Coupe zum Bleistift ging schon ein 20er Pioneer BP ziemlich knackig. Bei offenem Kofferraum natürlich besser, aber damit muß man leben.

MfG

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

@ marvin
    ..ja das weiß ich da ich selbst seit jahren fan dieser marke bin...
    und es war keine vermutung sondern ich weiß das er einen mit umklappbarer lehne hat..
    uwe
    ich wollte es nur erwähnt haben da hier zuvor jemand danach gefragt hatte

Is das Moped gesund freut sich der Mensch!

Zitat

und es war keine vermutung sondern ich weiß das er einen mit umklappbarer lehne hat..

...ich aber nicht, hatte gefühlt gedacht er hat einen ohne (hatte sogar danach gefragt...), deswegen bin ich halt mal davon ausgegangen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!