• Re: MZ-Trommel in Simson

Naja eigtl. muss man jede änderung eintragen lassen, macht nur keiner^^
    Aber bei so wichtigen sachen wie der Bremse würde ich das dringend empfehlen.
    Ich persöhnlich hab am Fahrzeug noch nix verändert außer die Stoßdämpfer hinten.

ja mit dem TÜV..das sind ja ganz andere gesichtspunkte...

dann besorg dir lieber richtige speichen, da würd ich diese 20-30€ preisunterschied in Kauf nehmen!
    mfg

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Ich rechne mit so 30-40 Euro.

Wenn ich für die 2 Hirad trommeln den Bremsgriff und die Amatur noch so 30 kriege dann hat sich das doch gelohnt^^

Ja sprich halt mit ihm über dein Vorhaben und fahr ma mit der MZ Trommel hin.
    Und sag halt das du das umbauen möchtest, sonst könnt es ja sein das er mit dem eingebauten dann nicht zufrieden ist und du darfst nach hause schieben^^

Zitat von DerGitte84

Trägt ja auch zur Sicherheit bei.Wegen bessere Bremsen und so.

Das heißt aber nicht, dass es auch automatisch eingetragen wird!

Ist alles ermessenssache des Prüfers. Wenn alles schön glänzt, stehen die chancen sicher nicht schlecht. Man kann aber auch an einen total beschränkten geraten, der Dich gleich wieder abtreten lässt, ohne einen Blick ans möp zu verschwenden.

So, jetzt klinke ich mich auch nochmal kurz mit ein:

1.) Bin gespannt, wer der erste sein wird, der das Widerlager der Trommel in der Schwalbe als erster brauchbar lösen wird und wie diese Lösung aussehen könnte. Die einfachste wäre, die Bremsmomentabstützung (so heißt das glaube ich) an der oberen Aufnahme eines Stoßdämpfers zu befestigen. Allerdings könnte dadurch eventül das Fahrverhalten negativ beeinflusst werden, weil beim Bremsen ein Dämpfer nach unten gezogen wird.

2.) bluerider, wieso überlegst du wegen den Bremsgriffen? Da kann man doch die von der Simson behalten, oder nicht? Vielleicht gegen Griffe aus Metall tauschen. Die gibts bei zweirad-schubert.de für 2,80 eur das Stück.

3.) Wegen Tüv: Ich habe lezten Sommer deswegen schon beim Tüv vorgesprochen. Der Tüvmann sagte, er sähe da kein Problem darin, die größere Nabe einzutragen. Kostenpunkt hat er auf ca. 30 bis 40 eur geschätzt. Details habe ich bisher noch nicht besprochen, werde aber mal bei Gelegenheit mit Nabe und Schwalbe bei ihm vorbeischauen und ihm die Lösung mit dem Widerlager (Bremsmomentabstützung) präsentieren. Wenn es der Tüv bei mir um die Ecke nicht einträgt, dann halt die Dekra zwei Straßen weiter :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!