• Re: MZ-Trommel in Simson

Die 121 sind halt die Standard-MZ Speichengröße für 16 Zoll Felgen. Ich hätte anfangs auch gemeint, dass bei Verwendung einer MZ-Nabe und einer 16ner (Simson-) Felge diese Länge passen müsste. Aber das ist anscheinend nicht der Fall! Keine Ahnung woran das liegt. 16 Zoll ist anscheinend nicht gleich 16 Zoll! Entweder ist die Anordnung der Speichenlöcher in der Simsonfelge anders, oder die Erhebungen in der Mitte der Felge wo die Speichenaufnahmen sitzen sind unterschiedlich hoch. Was weiß ich.

Ich habe auf jeden Fall keine Lust, mit zu kurzen Speichen durch die Gegend zu fahren. Beim Tüv braucht man damit schon gar nicht auftauchen.

MTI scheint mir ein vernünftiger Kollege zu sein, der weiß von was er spricht. Ich neige dazu, ihm "blind" zu vertrauen. Wenn einer hier aus dem Forum mit 128er gute Ergebnisse erzielt hat, ist das ausreichend. Vielleicht mag er sich ja noch zu Wort melden, um zu schreiben ob er was kürzen musste und ob 124 nicht besser wären.

ja dann machs einfach nciht so;D wos das problem^^
    du heulst wegen den 30€ mehrkosten für speichen rum^^ kauf doch einfach passende und gut is
    mfg

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Zitat von cowboy

MTI scheint mir ein vernünftiger Kollege zu sein, der weiß von was er spricht. Ich neige dazu, ihm "blind" zu vertrauen. Wenn einer hier aus dem Forum mit 128er gute Ergebnisse erzielt hat, ist das ausreichend. Vielleicht mag er sich ja noch zu Wort melden, um zu schreiben ob er was kürzen musste und ob 124 nicht besser wären.

Danke für dein vertraun ;) Ich will hier allerdings die Verantwortung auch nicht auf mich nehmen da ich selber keine Erfahungen habe und auch noch die Infos von 3ten Leuten habe.. Ich habe "Evil" per ICQ gebeten in diesem Threat mal "Stellung" zu dem ganzen zu nehmen wird er hoffentlich machen ;)

Naja wir wissen sicher bald mehr! Langsam kommt der Stein endlich mal ins Rollen.. Als ich vor über einem halben Jahr den ersten Threat zu diesem Thema eröffnete war kaum interesse da...

Edit: Da muss ich alexxR allerdings rechtgeben.. Wer sich an so ein Projekt ranwagt was ja quasi noch Neuland ist der darf nicht schon vor 30-50€ für einen Speichensatz abschrecken... Bei sowas sind halt gewisse Entwicklungsgelder von nöten bis das ganze ausgereift ist... Wir könnten jetzt auch alle ein auf "Erfahrungs-Schmarotzer" machen und warten bis einer auf seine Kosten alles ausgetüftelt hat und dann alles abgucken und Nachbauen... Das fände ich allerdings ziemlich dämlich!

Und zu zu dem post nochmal:

Zitat

Zur Info, es steht auf jeder "Speichenseite" dass das Gewinde auf keinen Fall rausschauen darf!

Das ist klar! Andernfalls würde ja der Schlauch quasi zerstochen werden.. Ich kenne das allerdings von einem Fahrradschrauber aus der gegend so das Fals die speichen ein wenig überstehen sie dann einfach nach dem zentrieren gekürzt werden.. Da gehts mit Bolzenschneider/Dremel ran! Ist evlt. ein wenig "Russisch" das ganze aber funktioniert bestens..

Zitat von MTI

Das ist klar! Andernfalls würde ja der Schlauch quasi zerstochen werden..

Er meint zu kurze Speichen wie bei alexxR. Kürzen bei zu langen speichen ist ja nicht das Problem, aber kurze verlängern geht eben nicht.
    Wenn das Gewinde 3mm rausschaut und alexxR 121mm Speichen verbaut hat, dann müssten doch die 124mm Speichen perfekt passen.

Jupp, das tät ich dann auch sagen.
    Allerdings fängt das gewinde im Nippel ja auch erst weiter drinn an glaub ich^^
    Also vll. meldet sich evil ja :wink:

jaja das ist so:

also ich hab mir 128mm speichen fertigen lassen und damit die trommel eingespeicht das andere ist zu kurz und kann lebengefährlich werden!!! also lieber 30 eus mehr ausgeben :wink:

ist eig sonst keine große sache die holme müssen noch vorsichtig mit langsamen vorschub aufgebohrt werden damit die mz achse passt und denn kanns auch schon los gehn.

:rockz:

*Vorne Klötze, hinten Backen*

Fuhrpark:
    - Audi A6
    - Opel Rekord C Olympia
    - Simson S51 Umbau

Ich bau das ganze ja in die Schwalbe und werd wohl in nen MZ bolzen ein 10er Loch bohren, um an der Schwinge nichts öndern zu müssen.

Nur über den Adapter zerbrech ich mir noch den Kopf.

höhrt lieber auf ihn er weiß was er macht ^^ ich nenn ihn heimlich immer gott aber pzzzzzzz :mrgreen:

hier nochmal ein bild wie es richtig gemacht aussieht:

[Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/585/harzring07page0015fw4.th.jpg]

:wink:

ndmss WiZi :strange:

Ja ich bin auch dafür ne Sammelbestellung zumindest mal anzufragen.
    Cowboy könnt ja mal was starten, ich frag mal bei den Anbietern die ich schon gefragt hab nach 124mm Speichen.

also es gibt doch eine der ersten mz ts 250 die mit der 32er gabel die hat doch auch trommelbremse und nen 16 zoll rad vorn was hat die denn fürne speichen drinn die müssten doch dann auch passen die simsonfelge ist doch gleich nur die breite der felge ist doch anders??

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

Anscheinend nicht!
    Denn es gibt keine 124mm Speichen und auch keine 128 oder so, sondern nur 121mm.

Die felge hat wohl tiefere Nippelaufnahmen oder so.

Zitat von bluerider

Ich bau das ganze ja in die Schwalbe und werd wohl in nen MZ bolzen ein 10er Loch bohren, um an der Schwinge nichts öndern zu müssen.

??? Kiffst du? :mrgreen: manchmal komme ich deinen gedankensprüngen einfach nicht nach :wink:

was meinste mit "in einen MZ bolzen ein 10er loch bohren"???

ich persönlich will die mz nabe ja auch in die schwalbe pflanzen. würde auch nur ganz ungern etwas an der schwinge ändern. ich habe mir überlegt einfach die normalen achsbolzen von der schwalbe zu verwenden. die radlager der nabe würde ich sowieso erneuern und dabei halt simson lager einbauen, bzw lager, in die der simsonbolzen passt. für die nabenabdeckung müsste man sich halt was überlegen, vielleicht beilagscheiben einsetzen oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!