• Re: MZ-Trommel in Simson

Mir ist gerade noch son einfall gekommen!

Für alle die das teil in S50/51 verbauen wollen!

Habe mal ein wenig gerechnet..

Orginalspeichenlänge 16" Simson Trommelbremse: 143,5mm
    Speichenlänge 16" MZ Trommelbremse: 128mm

Differenz: 15,5mm

Orginalspeichenlänge 19" Simson Trommelbremse (Rad aus Beachracer und co): 164mm

So nehmen wir nun diese 164mm und ziehen die Differenz zwischen Ori-Speichenlänge und der Benötigen Speichenlänge für den MZ-Umbau ab erhalten wir folgenden wert:

148,5MM

148mm Speichen findet man ja in jedem Online Shop.. Also könnte ich mir vorstellen das sich mit 148er Speichen die MZ-Trommel in einen 19" Simson Felgenring einspeichen lässt ;) Sicherlich auch interessant für viele Simson-Cross Fahrer.. Im schlamm halte ich eine Sb für nicht so gut...

Das ganze könnte man auch nochmal für 17" Zoll felgenringe ausrechnen habe nur die speichenlänge dazu nicht gefunden.. Evtl. hat man ja glück und bei 17" gehen sogar normale Simson 16" Speichen die sind ja am billigsten...

So und jetzt gute Nacht.. ;) Mal sehen ob mich diese nacht noch so ein einfall aus dem Bett an den Pc treibt ;)

hi

ja dann bestellt doch einfach alle jeder der was haben will meldet sich bei einem user der sich der sache annimmt und hier verkündet wird dann macht der ne bestellung für x 128mm speichensätze und dann läuft das

ihr verkompliziert die sache hier UNNÖTIG

ndmss WiZi :strange:

Alles klar. Bleiben wir also bei den 128ern. Ok, ich kümmere mich darum. Erstmal rufe ich bei dem Dealer an, der die Speichen anfertigt und versuche einen guten Preis für die Sammelbestellung zu bekommen. Melde mich dann, wenn ich mehr weiß.

Eine Frage noch an die Interessierten:

Die Speichen sollten ja, wie bei Simson üblich, M3,5er sein, oder? Bei der MZ wären es nämlich M4er...

Ich werde alle Interessensbekundungen hier direkt im Thread oder per PN berücksichtigen, um die ungefähre Anzahl der Sets zu ermitteln. Jetzt am Wochenende ist bei der Firma keiner erreichbar. Aber am Montag rufe ich gleich am Vormittag an. Schätze jetzt mal grob, dass bisher 10 Interessenten vorhanden sind. Das sollte erstmal genügen um den Preis ein wenig zu drücken.

Am Montag teile ich euch das Ergebnis der Verhandlungen mit und werde dann sofort anfangen verbindliche Bestellungen anzunehmen!

Also ich würde sagen M4, weil sonst die TÜV Leute probleme haben könnten.
    Denn M4 passt ja problemlos rein und ist halt für die Trommel gedacht.

ich meinte nur wegen dem Gewinde in der Simsonfelge. Weiß nicht, ob man da ein M4 Gewinde problemlos hineindengeln kann. Wenn ja, dann hätte ich einge ganz ganz geile Quelle über die ich mir und euch einen Speichensatz für weniger Kohle besorgen könnte... :D ca. 35 euronen

Also in der Felge ist ja kein Gewinde soweit ich weiß...sondern nur die Nippelaufnahme.
    Und die MZ Nippel passen ja, wie man bei Alexx sieht.

35 euro is doch geil!
    In VA oder Chrom?

VA, und zwar richtig guter Stahl. 40 Stück plus eine Ersatzspeiche. Allerdings "nur" 125mm lang, was aber meiner Meinung nach wahrscheinlich perfekt wäre.

Ich werde bei beiden Quellen morgen nachfragen. Wer den besseren Preis macht und schneller Liefern kann hat gewonnen. Ich gebe euch dann bescheid.

WAS HALTET IHR VON 125ern?

Ich denk das reicht, wenn alexx meint, das das Gewinde bei ihm 3mm rausguckt, dann müssten ja 125 perfekt sein.

Wie hast du denn die Quelle aufgetan? sind denn die Nippel auch dabei?

Ich glaub man braucht auch nur 36 Speichen.....ich zähl mal kurz an der schwalbe nach^^

...

Ja an meiner Schwalbe sind nur 36 Speichen.

Ja, wir brauchen nur 36. Es werden aber 41 geliefert! Icl. Nippel! Schadet ja nicht, wenn man ein paar Ersatzspeichen hat, wa? Kann ja mal immer die ein oder andere kaputt gehen.

Wie ich das gefunden habe? 6 monatige Suche über Google und Co. Ich hoffe, ich habe nicht zuviel verraten. Es ist noch nichts sicher. Muss morgen ein paar Telefonate führen, um das in trockene Tücher zu packen. Wäre mist, wenn jetzt die Horde hier dazwischenfunkt und die Mühen verkackt.

Ich garantiere euch: Ich kümmere mich darum und schlage für uns den bestmöglichen Preis für einen Top-Speichensatz heraus! Dann gebe ich euch alle Infos raus, die mir vorliegen, damit ihr euch mit eigenen Augen überzeugen könnt. Der einzige Vorteil für mich wird derselbe sein, den ihr auch haben werdet: Besserer Preis durch Sammelbestellung.

Korrekte sache cowboy!
    Ich denke, wenn das klappen sollte, hast du nen Orden verdient!^^
    Ehrlich, denn 60 Euro für nen Satz Speichen sind echt zu viel, auch wenns ne Anfertigung ist.

Von welchem Moped sind die Speichen denn?

Gerne auch per PN :mrgreen:

So Leute, hier die Neuigkeiten und die Auflösung:

Also, ich habe bei beiden Firmen angerufen. Zuerst bei der Firma, die im anderen Umbauthread verlinkt ist und über die man Speichen maßanfertigen lassen kann. Ergebnis:

Bei 10 bis 15 Bestellern würde er 10% mit dem Preis runtergehen. Das wären dann ziemlich genau 45 Eur pro Speichensatz (VA) + Versandkosten.

Dann habe ich bei der Firma angerufen, die auf Speichenvertrieb spezialisiert ist. Die bieten Speichen für eine BMW an. 125mm, M4, VA, mit Nippel (auch längere mit 8mm lieferbar), 41 Stück für den Preis von 35,90 EUR an.

Wenn ich 10 Speichensätze abnehmen würde, wäre er bereit, pro Speichensatz "nur" 34 EUR zu verlangen. Auf weniger wollte er sich nicht einlassen, mit der Begründung, dass der Preis sowieso schon sehr knapp kalkuliert ist. Er hat von diesem Typ 1000 Speichen auch lager. D.h. es ist für jeden hier genügend vorhanden.

FAZIT: Die Sonderanfertigung fällt für mich wegen dem Preis flach. 45 EUR trotz Sammelbestellung ist mir persönlich zu viel. Die BMW-Speichen wären für mich die erste Wahl. Da die Sammelbestellung nur knappe 2 EUR Preisvorteil, dafür aber immensen Organisationsaufwand mit sich bringen würde, schlage ich vor, dass jeder nach belieben das Speichenset selbst bestellt. Hier die Firmendaten:

BMW R51/3 + R67/2/3 - Speichensatz M4x 125 VA Speiche

Kraftstoffarmaturen Herstellung und Vertrieb
    Zweiräder + Ersatzteile
    Groß- und Einzelhandel - Im- und Export

Fa. K. Heumann
    Hardtstrasse 6
    64750 Lützelbach

Tel. 06165-912055 oder 912076
    Fax. 06165-912054

email: "heumannzweirad@t-online.de"
    Homepage: http://%22http//www.heumannzweirad.de%22

Wenn ich mich recht entsinne, hat die BMW gerade Speichen und keine gekröpften.
    Weiß denn jemand wieviel Grad die Kröpfung sein muß ? Innenspeiche ggfs anders als Außenspeiche?

michiel

Ja stimmt! Die BMW hat gerade Speichen. Die von mir gefundenen Speichen sind definitiv auch gerade.

Preisfrage: Sind die Speichen einer MZ gekröpft oder gerade? Na?

Rrrrrriichhhhhhtiiiiiiiiich :D Der Kanditat erhält 100 Punkte! Die BMW Speichen passen also. Hab mir da schon Gedanken bei der Suche gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!