Kolbeneinbauspiel 51er SZ

• Re: Kolbeneinbauspiel 51er SZ

Mit der Bohrmaschiene oder was?^^

Lustig^^

Ich denk ma im Gebläse Zyli schwarzlackiert dürften auch so ,0025 gehen oder?

Muss mein 50 ger mal schleifen lassen, nach 22tkm sollte das mal sein.

Naja so wenig Spiel werd ich nich wählen obwohl es sicher der Haltbarkeit und der Laufruhe zugute kommt! Bin halt so vorsichtig mit dem Spiel weil mein Kumpel sein Zylinder(extrem scharfer 60er 4 Kanal mit NA`s von Reichtuning) bei KSM schleifen lassen hat und er hat wegen dem Spiel nichts weiter gesagt-die habe den natürlich auf 3/100mm gehont und als er nach 500km mal aufgezückt hat war er fest!

Mfg

nur mal so, wenn eine lauffläche glänzt, sollte sie geschliffen/gehohnt werden, dann ist nämlich die rauhheit nicht mehr gegeben, die das öl aufnimmt, das öl bindet sich nicht an die laufbuchse, sondern "läuft" runter. eine minimale schmierung.

Die Teile sollen sich aufeinander einlaufen, was soll das polieren?

das deinem kumpel der zylinder fest gegangen ist, kann auch andere gründe haben, z.b. wenn er den zylinder nicht richtig raufgebaut hat, das kann schon sein, dass er eine zu dicke fußdichtung verwendet hat, die sz verschieben sich, sodass das verhältnis nichtmehr stimmt und bupp das wars nach kurzer freude.

lass ihn auf 3/100 schleifen, du willst doch kein geklapper aus der zylindergegend.

ich denke auch, dass es nach dem einfahren etwas mehr ist, denn das material an der oberfläche wird ja abgetragen wenn sich die teile aufeinander einlaufen, weshalb dann auch die differenz der Durchmesser größer sein dürfte.

Bin mir nich sicher wie ich es bei meinem 50er SZ mach. Der Kolben hat das Maß 39,47 aber ich brauch nen neuen Kolben weil mein Kumpel den versaut hat. AKF hat nur Kolben im Maß 39,48. Werd das denke ich mal versuchen mit dem von AKF, mal schauen ob das Spiel ausreicht.

Hi!
    War heute in Suhl bei KSM und hab den Zylinder zum Schleifen/Honen! Der Typ hat gemeint er will ihn auf 4/100mm Einbauspiel honen! Meint ihr der rasselt dann weil ja eigentlich 3/100mm geplant waren? Hab mir halt so gedacht die Scheliferei wirds scho wissen-bin da ja nicht der Profi! Die Sz haben sich leicht geändert: 147, 119, 166!

MfG

Hi ich hab schon 2 mal bei KSm schleifen lassen.
    Also die haben bei mir immer gerasselt. Liegt wahrscheinlich am MZA Kolben. Aber geklappert oder sonstwas war nie.
    Leistung war auch immer da. Ich denke bei mir haben sie aus 4/100 Spiel gemacht weil ich nichts weiter gesagt hatte. Das ein fahren war immer sehr unproblematisch. Nach 200-300km war eigentlich alles vorbei. Allerdings ließen die Zylinder dann relativ schnell nach in der Leistung. Nach ca. 1500-3000 km wurde man schon wieder langsamer.
    Naja wird schon alles gut.

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

Zitat von Sieders

Allerdings ließen die Zylinder dann relativ schnell nach in der Leistung. Nach ca. 1500-3000 km wurde man schon wieder langsamer. MFG Sieders

Was nichts mit der Schleiferei zutun haben muss, sondern z.b. von der Verarbeitung des Zylinders und dessen Drehzahlen.

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

Ich berichte dann mal wenn ich den Zylinder wieder hab und ihn gestestet hab! noch ne Frage wegen dem Zylinderkopf: es ist ein Tuningzylinderkopf von Reichtuning doch es heißt doch der Durchmesser der Halbkugel im Zylinderkopf soll 70% vom Durchmesser des Kolbens betragen bei meinem 60er und 86er isses auch so aber bei dem 51er liegt er bei 28mm also bei 73%! Oder kommts nur auf das Gesamtvolumen des Kopfes an?

MfG

So hab den Zylinder heute geholt-sieht eigentlich ganz ordentlich aus! Hab 25€ bezahlt für Honen 20€ und für Laufbuchsenoberkante abdrehen nochma 5€! Naja sie haben halt weniger von der Laufbuchse abgedreht als ich wollte aber naja! Die SZ liegen bei
    145, 118 ,164! Morgen wird er draufgebaut gleich mit 18er BVF!

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!