Bitte helft mir bei Teilebestellung für 63ccm Umbau

• Hallo!

Kumpel (Kr51/1) und ich (S50) wollen beide auf 63ccm umbauen, und dazu die Originalzylinder ausschleifen lassen. Wir bestellen morgen bei AKF bei nem Kumpel mit und ich brauch jetzt die richtigen Teile und bitte euch um Mithilfe.

Ich weiss bescheid, dass wir K20 Kolben brauchen mit langem Kolbenhemd.

Wichtig wäre jetzt, welches Kolbenmaß ich bestellen muss:

diesen ? http://www.akf-shop.de/shop/product_i…1----44-96.html
    oder

diesen ? http://www.akf-shop.de/shop/product_i…1----44-97.html

letzter is in vielen Sets dabei, ist denn der obere besser, immerhin ist der teurer. Beim 63ccm Umbau habe ich ja eh nur noch ein weiteres übriges Schleifmaß, wenn ich richtig informiert bin.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Reicht eine S50/Kr51/1 Fußdichtung oder brauche ich eine S60 oder S70 Dichtung?

Anlaufscheiben müssen 1,5mm sein, richtig?

Kolbenbolzen und Clips sind beim Kolben dabei.

Jetzt muss ich wissen welche Hauptdüse ich brauche.

Haben beide nen 16N1 Vergaser und damit glaube beide eine 67er Düse drin. sollen wir jetzt auf 72 erhöhen oder noch mehr?

Da keine Steuerzeiten verändert werden sollen, stellt sich mir die Frage, ob wir auf ein größeres Ritzel wechseln sollten bzw ob es Sinn macht. Zum einen will ich Anzug (auch untenrum) , befürchte aber, dass der Zylinder durch den Mehrhubraum leichter auf die Höchstdrehzahl kommt und ein Zahn vorne mehr mehr Laufruhe bringt, da ich ungern mit hoher Drehzahl fahre.. Möchte aber auch nicht durch den Zahn mehr auf den Anzug (besonders am Berg oder mit Sozius) eine Stino 50ers zurückfallen, denn gute 65-70km/h reichen mir völlig.

Hoffe ihr könnt mir sagen, ob ich an alles gedacht habe, und mir ansonsten die AKF links gleich mitgeben.

Achso, wäre es wichtig das Nadellager vom Kolben zu tauschen? Drehzahl wird ja nicht steigen.

Danke im Voraus!
    Mfg, Stefan.

Suche M541 Motor/Block | Suche Zylinder 53mm Buchse !

• Re: Bitte helft mir bei Teilebestellung für 63ccm Umbau

Wichtig ist, dass ihr die SZ wieder auf Stino maß anhebt, sonst fährt die Karre langsamer als vorher.

Die Kolben sind meines Wissens nach gleich.
    Ich würde auf ein 15er umsteigen bei der Schwalbe...bei der S50 würd ich auch nen Zahn mehr drauf machen, weiß nich wie die Ori übersetzung ist.

Ansonsten, wenn dein Kumpel auf mehr Spitzenleistung aus ist, geht auch nich nen AOA Umbau...so etwa 5cm Krümmer kürzen wird hier bei der Schwalbe oft für ein ganz guter Wert empfunden.

wirklich, wenn ihr die Kanäle nach dem Aufbohren nicht nacharbeitet, dann könnt ihr euch das Geld gleich sparen... klingt krass ist aber ein sehr gut gemeinter Ratschlag. Mit den langen Kolben haben die Zylinder z.B. eine viel zu kurze Einlasssteuerzeit... mit den kurzen Kolben ist sie zu lang...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Das kommt drauf an wie du ihn haben willst.
    Entweder Stino Maße oder Sperber Sz oder was auch immer.

Bei Sperber Sz ist aber ein luffi Umbau ratsam.

Danke erstmal für die Tips.
    Steuerzeiten nachbearbeiten muss dann jemanden suchen. Habe keine Lust an dem guten DDR Zylinder dann etwas zu verpfuschen. Bin zwar recht geschickt und habe Dremel und so, aber habe das noch nie gemacht, und bevor ich etwas verschlimmere, geb ichs in gute Hände. So viel kann das bei nem Privattuner ja nicht kosten. Wollte am Vergaser und den Überströmern nichts weiter ändern, damit untenrum gute Fahrbarkeit gesichert ist, wird fast ausschliesslich in der Stadt bewegt.

Klar wäre 17er Gaser mit leichter Auspuffänderung möglich, aber habe eigentlich keine Lust, dass sich mein nutzbares Drehzahlband verkleinert. Wenn ich an die 70 Sachen fahren kann, wär ich absolut zufrieden.

Ich probiers halt einfach aus und werde berichten.
    Mfg.

Suche M541 Motor/Block | Suche Zylinder 53mm Buchse !

und der 2. kolbenring im set ist dann als reserve oder zum anschauen oder wie?

steht doch in der beschreibung das bei den akf's 2 kolbenringe dabei sind.

und ob die tkm besser sein sollen mag ich zu bezweifeln.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!