S60 3 gang... 60 km/h

• hey leute...erstmal ich bin neu heir (=...ok dass wollte ich nur gesagt haben

so zu meinem problem

ich hab nen S50 auf nen S60 umgebaut, und jetzt ca. 1200 km gefahren
    seit dem Einfahren fährt sie auf der geraden maximal ne 60...also nich viel schneller als nen normales mopped, nur dass ich bärichst mehr anzug (dehmoment) hab...
    achso...es ist ein 60 2 kanal
    ich wollte fragen ob ich da noch geschwindigkeit rausholen kann? (hab noch nix weiter verändert)
    mir wurde gesagt, dass man den ansaugkanal noch 2mm aufschleifen könnte... ob das etwas bringt?
    würde eine größere Hauptdüse im vergaser etwas bringen?

heut is mir auch aufgefallen, dass (wenn ich bergab fahre) ab 70 km/h ein richtig lautes röhren kommt...wisst ihr was das ist?

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg F4n4T!C

• Re: S60 3 gang... 60 km/h

hm...dann verlier ich aber an drehmoment....das wollte ich aber nich wirklich missen...ich komm ausm erzgebirge, und da ist es wichtig die berge auch recht fix rauszukommen (mit 55 anstatt 40^^)

Zitat von tonil85

versuchs doch erstmal mit nem größeren ritzel...
    da der motor ja nicht höher dreht als ein orginaler
    50er wird da auch mit standart übersetzung nicht
    viel an geschwindigkeitszuwachs da sein...

Muss dich leider enttäuschen. Dreht eben nich höher =/ Ich würde es mit AOA Auspuff Umbau versuchen :) Langtuning.de und dann auf Abstimmableitung ;) Dadurch bekommst du dann mehr Drehzahl, allerdings sollte sie auch so schon schneller sein als 60. 70 sollten schon drin sein... mh....
    Hast du nen S50 oder S51 Motor verbaut?

(Erzgebirge rockt ;) )

ich hab einen S50 getunt...hab aber auch den passenden tuning motor genommen^^

ich hab mir sogar sagen lassen, dass das was ich hab ein racing motor ist, der bei rennen in der 60er klasse verwendet wird...80 euro das teil

hm...kraft kommt von kraftstoff richtig? also wenn ich nen richtigen tuning luffi rein mach, kann ich das luft/sprit gemisch erhöhen oda?

also auf der gerade schaff ich 65 km/h...bergab 80...

mit tuningauspuff hatt ich auch schon mit mir gehabert, aber hab mir sagen lassen, das zährt an der Lebensdauer der Motoren, deshalb hab ich es wegelassen...aber wenn ihr mir versichern könnt, dass da nix is, könnte man nochmal drüber ncahdenken

S51_RazEr_
    richtig erzgebirge is das beste...kommst du auch ausm erzgebirge?

Erkläre erstmal um was für einen Motor es handelt. Die Aussagen zu dem Auspuff sind sehr seltsam.

Wo kommt der Motor her?...Daher Hersteller.

Oder was wurde geändert?....Daher Daten zum Motor.

MFG

Zitat von F4n4TIC

ich hab einen S50 getunt...hab aber auch den passenden tuning motor genommen^^

ich hab mir sogar sagen lassen, dass das was ich hab ein racing motor ist, der bei rennen in der 60er klasse verwendet wird...80 euro das teil

Racing Motor :mrgreen:
    Da hat dir wer nen Bären aufgebunden. Aber in der 60er Klasse kannst du mitfahren.
    Erstmal: Dein Motor hat sicherlich 63ccm. Wenn der wie ein Stino läuft, hast du sicherlich einen S70-Kolben mit langem Hemd. Ist der Zyli nur aufgebohrt, senken sich die ÜS-Steuerzeiten. In Kombination mit der geringen Einlass-SZ ist das auch nur ein Alltagszylinder, da kommst nicht viel schneller weg, als sonst. Nur mehr Drehmoment eben. Ist auch mit dem 3gang ganz sinnvoll.

Du kannst höchstens noch Steuerzeitentuning machen lassen, ggf. Umbau auf 4kanal. Da hast du dann mehr Leistung, aber nur begrenzt möglich, weil sich das mit dem 3gang nicht besser machen lässt. Ganganschluss soll ja auch gewährleistet sein.

PS: Razer kommt aus der Hannover-Ecke, siehste ja auch am Wohnort.

@roving...wie schonmal beschrieben handelt es sich um einen s60...es war mal ein s50 der auf ein s60 umgebaut wurde...
    der motor kommt ausm erzgebirge, und hat keinen spziellen hersteller (war ja nur zylinder und kolben)
    welche aussagen zu welchem auspuff sind seltsam?...ich hab gehört dass die auspüfflis, die 25% leistungssteigerung bringen, nich gut für den motor sind

@unleashed
    was bringt dir ein bild von nem motor wo nix dran steht außer links ne 3 8|

@beaver
    ja genau ich hab nur mehr drehmoment^^...aber ich wollt gern ein weng mehr endgeschwindigkeit und das gleiche drehmoment...was würde zum beispiel ne hrößere düse im vergaser bringen? (standard vergaser)
    hm...am motor wollt ich nix ändern..hab den grad so fein eingefahren^^
    was ist das "steuerzeiten" tuning? was macht man da?
    PS der wohnort von razer sagt mir garnix^^...aber danke für deine auskunft (=
    *erzgebirge ruled trotzdem* :D

Zitat

@unleashed
    was bringt dir ein bild von nem motor wo nix dran steht außer links ne 3 8|

also haste ein S51 Motor :strange: wenn de ne 3 steht auf dem Seitendeckel :roll:

SR 2, S 50B 2mal, S 51 (60ccm), S 70, KR51/2 -2mal,
    ETZ 250 -2mal, Trabant 601 -2mal, Wartburg 1,3 -3mal, Wartburg 353 Tourist 2x, Wartburg 353 S, Barkas B1000 KB

also zu deinem 1. Punkt
    hier geht es nicht um auspuffe die soundsoviel mehrleistung bringen o.ä. hier geht es nur drum den oroginal Auspuff umzubauen das der motor etwas höher dreht...

zu 2. ich schätze du sollst bilder vom Zylinder (innen) machen

und zum 3. mehr endgeschwindigkeit mit gleichem Zylinder wird schwer aber ich würde an deiner stelle mal versuchen das ritzel zu wechseln jenachdem die viel anzug du verlierst dann sehen wobei es sicherlich auch noch andere möglichkeiten zur optimierung gibt (Auspuff AOA1 z.b siehe auch http://%22http//www.langtuning.de%22 =>Pläne => Abstimmanleitung)

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

zu 1. ... achso sry ich kenn mich mit 2 taktern nich gut aus, ich weiss nur dass ein falscher auspuff viel vernichten kann ;) bin 2 takt noob quasie (= ...

zu 2. dass mit den bildern...hm hatte mich schon gewundert was der mit bildern von meinem motor will^^...bilder von innen?...soll ich da dn gesamten zylinder und kolben abmachen? wenn ja mach ich das lieber ne :D dass is ne scheiss arbeit den wieder draufzubekommen^^

zu 3.
    hm ich weiss ich hab doofe vorstellungen, aber ich mag kein weng des drehmoments verlieren, und deshalb weiss ich auch dass da nich viel werden wird....aber was is wenn ich den ansaugkanal 2mm weiter hoch schleife?...da könnte mehr gemisch einströmen und sie dreht höher....richtig? falsch?...dazu ne größere hautdüse und nen tuning luftfilter?... :strange:

ich hab nen S50 dreigang der auf S60 umgebaut wurde

es gibt kein reinen 60 cm³kits für s50 motoren. wenn es die gäbe währe es zu geil wegen schleifmaß.
    außere es hätte sich jemand die arbeit gemacht eine S51 kurbelwelle fürs s50 anzupassen, was ich bezweifel.
    S50 motoren = 63 cm³
    S51 motoren = 60, 70, 77, 80, ... cm³

ich denke auch ein foto von außen könnte erstmal erleichtern was es wirklich ist.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

ihr macht es mir ziemlich schwer (=

ich hab dem typen gesagt ich will nen 60er...ob er mir jetz nen 63er gegeben hat, weiss ich nicht aber es wird schon so sein, wenn es für nen s50 nur 63 cm³ gibt, dann ist es ein 63er (=

spielt dass aber irgendeine rolle in sachen wie kann ich ohne drehmoment verlust mehr endgeschwindigkeit bekommen?

Zitat von F4n4TIC

wie kann ich ohne drehmoment verlust mehr endgeschwindigkeit bekommen?

ganz ehrlich: wenn du bei dem 60er bleibst garnicht :wink:

Es sei denn du verlegst dein Drehmoment mittels SZ Änderung in höhere Drehzahlen, was aber wiederum mit dem 3-Gang mehr schlecht als recht ist.

Gruß Uwe

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Wenn du viele Berge fährst, würde ich garnichts ändern.
    Vielleicht ist etwas nicht optimal abgestimmt, ist ja auch kein Wunder, da du so ziemlich keine Ahnung zu haben scheinst. Ist ja nicht böse gemeint, aber Plug and Play Tuning bringt nicht viel. Bei nem Stino 63 (nehm ich jetzt mal an, da du keine Zahl aufm Seitendeckel hast, obwohl du es vorhin erwähnt hast. es gibt übrigens M541 (S51) Motoren, ohne Gangzahl auf dem Deckel, sind meist die Nachwendemotoren, ist aber jetzt auch egal ob 60 oder 63ccm), hast du schon das Maximale Drehmoment untenrum, was beim Berge fahren ja wichtig ist. Ohne an Anzug zu verlieren, wirst du nicht mehr Geschwindigkeit bekommen. Auf höhere Drehzahlen zu gehen ist zwar möglich, aber in deinem Fall absolut ungeeignet, erstens wegen 3 Gang, zweitens musst du viel zu früh runterschalten am Berg.. also ist nur Murks. Reale 65 km/h sind sicher minimal zu wenig, aber nicht viel. Schau lieber, ob die Räder gut drehen, Vergaser und Zündung ordentlich eingestellt sind und so weiter.
    Wenn du mehr Leistung am Berg und auf der Geraden haben willst musst du auf 70 oder mehr Kubik gehen, was nur mit anderem Motor, mehr Auffälligkeit und einigen Kosten verbunden ist.. musst du am Ende selber wissen.

Mfg.

Suche M541 Motor/Block | Suche Zylinder 53mm Buchse !

oder schlicht in den sauren apfel beissen und sich ein 4-gang besorgen....komplett überholt biste mit 250 euro dabei...
    kannst gerne die adresse haben von dem händler bei bedarf... :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!