kann ich mein Benzin für meinen Star auch mit 15W40 anreichern anstelle mit 2-Takt-Öl? Im Getriebe funktioniert das Zeug ja wunderbar! Hat jemand Erfahrungen damit?
mfG Luap
kann ich mein Benzin für meinen Star auch mit 15W40 anreichern anstelle mit 2-Takt-Öl? Im Getriebe funktioniert das Zeug ja wunderbar! Hat jemand Erfahrungen damit?
mfG Luap
Re: 15W40 im Benzin???
Suche benutzen..! Dieses Thema wurde oft und ausführlich besprcohen.
Es scheiden sich die Geister über 15w40 im Tank... allerdings hat das zeug ganz und garnichts im Getriebe zu suchen.. damit machst du dir die Kupplung hin....!
Re: 15W40 im Benzin???
hm in der Liste der Flüssigkeiten die man in ein Simson-Getriebe füllen kann steht aber 15W40 mit drauf! inwiefern sollte das eine Reibkupplung beschädigen? schlechte Schmierung zwischen den Reibscheiben? is das nich die Idee des Ganzen?
Aber im Tank is also möglich ohne Einschränkung...
Edit:
Ich war etwas voreilig: im Tank ist okay aber im Getriebe nur eingeschränkt wie Du schon sagtest. Ich muss mich dafür entschuldigen!
Ich muss das nächste mal etwas genauer Forschen!
Re: 15W40 im Benzin???
15W40 Motoröl sollte nur gemischt werden, wenn es sich um getunte Zylinder handelt! Bei 50ccm oder grade so noch60ccm reicht das normale 2-Taktöl völlig aus!
Dabei aber 1:33 mischen (bei 50ccm stino) Alles was höhere Drezahlen bringt, immer mit 1:25 fahren und Motorenöl
Euer Simmi2007
Re: 15W40 im Benzin???
kommt immer drauf an, ob der zylinder optimiert wurde und mehr leistung bringt. Damit muss automatisch die Schmierung mehr sein. Kann man itze 2deutig sehn
Euer Simmi2007
Re: 15W40 im Benzin???
Können uns ja bei 1:40 einigen^^
MfG. :wink:
Re: 15W40 im Benzin???
im getriebe funzt 15w40 nichtmal beim stino, naja ok beim 50er mit 70er kupplung vielleicht, ansonsten rutscht die was das zeug hällt. hatte das mal ausprobiert, in jedem gang is sie durchgerutscht, warm gings dann halbwegs, dannach wieder normales sae80 rein und kein rutschen mehr. aso mit 10w40 konnte ich kein rutschen feststellen.
Re: 15W40 im Benzin???
10 w40 ist aber eigentlich zu dünn für n getriebe
am besten wäre 20 w 50
das nehmen beim mini alle und da ist das getriebe auch mit dem motoröl ein kreislauf
Re: 15W40 im Benzin???
Wer seinen Aufpuff andauernd ausbrennen will, der darf gern 15W40 tanken. Gut ist es nicht und wird es auch nie werden
Re: 15W40 im Benzin???
Meine Rede. Mir hat solch ein Spass nen guten Emaile Auspuff versaut.
Deshalb rat ich auch zu richtigem Mischöl. Und dauernd Überfetten bringst auch nicht, wenns nicht direkt vom Tuner gesagt wurde, reicht mit modernen Ölen sogar 1:100.
Re: 15W40 im Benzin???
Motoröl im Getriebe geht, wenn die Jaso Norm erfüllt wird.
Das heißt, das Öl muß für Nasskupplungen geeignet sein.
Von der Viskosität entspricht 30er Motoröl in etwa 80er
Getriebeöl
Re: 15W40 im Benzin???
15W40 hat im Sprit nichts verloren und Gemische fetter als 1:50 taugen auch nichts.
Im Getriebe kann man es dagegen durchaus fahren. Wenn man einen Magnet in der Ablasschraube hat (wie üblich) ist es kein Problem.
Kupplungsrutschen konnte ich in den letzten Jahrzehnten nicht ein mal feststellen (Ich fahre es immer im Winter, da lässts sich leichter schalten)
Genaueres hab ich zur Genüge woanders erläutert und werde es deshalb nicht wieder tun.
Re: 15W40 im Benzin???
@ joe:
Reichtuning wird nicht umsonst für alles Tuningmotoren 15W 40 empfehlen! Der versteht sein Handwerk.
Euer Simmi2007
Re: 15W40 im Benzin???
wie achuats eigentlich aus wenn nächtes jahr der benzin 10% biokraftstoff enthalten muss. verträgt das die simme??oder müssmer dann super plus tanken??
Re: 15W40 im Benzin???
es geht nicht um die kupplung, sondern, dass das getriebe das motorenöl "zermahlt", was es auf dauer zu flüssig werden lässt
Re: 15W40 im Benzin???
Zitat von Jonathanes geht nicht um die kupplung, sondern, dass das getriebe das motorenöl "zermahlt", was es auf dauer zu flüssig werden lässt
Was ist das denn fürn Scherz?
An dich ebenso der Rat sich eingehend mit der Zusammensetzung und den Fähigkeiten von Betriebsstoffen zu befassen wie an die "15W40 im Gemisch" Verfechter.
Motorenöl ist sehr Druckfest, dem passiert in einem Mopedgetriebe nichts.
Funktioniert übrigens auch bei Motorradgetrieben wie zb. der CBR 600 ohne "zermahlen" zu werden...
Re: 15W40 im Benzin???
Ich fahre schon ne ganze weille mit 15w40 im getriebe und habe bisher noch kein Rutschen gemerkt.Nen kumpel macht 10w40 rein und hat auch noch nix gemerkt.
Habe an dem Öl auch so ein Mos2 zusatz dran und merke da auch nix.und die 3 motoren mit dem Öl werden je durch einen 60/4 kanal zylinder angetrieben (2x mühli,1x RZT Doppel auslaß).Und meine beiden kupllungen sind auch nicht die neusten.Und das ich einen höheren verschleiß habe mag ich auch mal betweifeln,da ich nicht wirklich mehr späne am magnet dran habe.Im gegenteil habe sogar weniger dran.Da hatte mein Motor mehr probleme mit dem 85w90 Getriebeöl als mit dem 15w40 Motorenöl.
Das sind halt erfahrungen die ich gesammelt habe.Aber wie es so ist sammelt ja jeder andere erfahrungen und jeder meint halt das seine am besten sind.
Re: 15W40 im Benzin???
Im 15W40 sind reibungsmindernde Zusätze drin, die die Kupplung rutschen lassen,
ich habs vor 20Jahren auch ins Getriebe getan und die Kupplung rutschte durch; seit dem NIE wieder ins Getriebe.
Beim Mischen stinkts und qualmt und Auspuff ausbrennen wird zum Hobby... auch nich schön.
Re: 15W40 im Benzin???
Zitat von bno76Im 15W40 sind reibungsmindernde Zusätze drin, die die Kupplung rutschen lassen,
ich habs vor 20Jahren auch ins Getriebe getan und die Kupplung rutschte durch; seit dem NIE wieder ins Getriebe.
Kommt drauf an, man muss auf die Norm achten!
API SF benutze ich im Winter seit Jahr und Tag, damit klappts. Darf nur nicht als "Leichtlauföl" gekennzeichnet bzw. mit MoS2 und ählichen Festschmierstoffen versetzt sein. Also das billige Baumarktöl geht fürs Getriebe wunderbar
Die API Klassen SG und SH habe ich noch nicht selbst getestet und kann deshalb auch nichts drüber sagen. Kommt wohl viel auf das Material der Reibscheiben an. Bei verschiedenen Motorrädern geht das aber zb. ohne Probleme.
Genau wie beim Getriebeöl. Wenn man zb. ein SAE80W hat, sollte man drauf achten kein GL5 (tauglich für Hypoidgetriebe) zu verwenden! GL3 und GL4 gehen ohne Probleme.
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