Re: Kolben für 105er woher?
Kettensäge (Stihl) denke ich nicht, da diese meist ein ziemlich schmales Kolbenhemd haben!
MfG Schwello
Kettensäge (Stihl) denke ich nicht, da diese meist ein ziemlich schmales Kolbenhemd haben!
MfG Schwello
Tach
Wenn alle alles wissen würden wäre es Langweilig !!!!!!!!!!!!!!!!!! ![]()
MFG SM
:wink: weiß es auch nicht wo er herkommt schätze mal aber von einem baugerät -- luft luft :wink:
also liege ich doch net so falsch mit meiner aussage oder etwa net :mrgreen:
habe mal bischen gesurft
habe kolben von 54mm bis 55 gefunden
einmal sach/hercules kolben von verschiedenen 125er modellen
vespa kolben (nur da ist immer ein kolbenfenster drin)
Zündapp ks125
und einen 54,75mm vertex kolben von aprillia
sowie einen 55mm kolben von yamaha dt /rd
ob sie alle kein kolbenfenster haben weiß ich jetzt nicht so genau
Kettensägen Kolben könnte schon hinkommen, wobei mir die ziemlich kurz erscheinen. z.B. DER. Könnten aber auch aus dem Kart-Sport kommen... käme vll. eher hin.
im kartsport gibt es auf jeden fall viele schöne Kolben, allerdings passt der Kolbenbolzen oft nicht
oder einfach wenn man nen paar mark(euro) über hat einen kolben anfertigen lassen so wie man ihn haben will... evtl schmiede kolben ,kostet zwar viel nur vorteile liegen ja auf der hand
hey mr m wenn die kobos im durchmesser größer sind is es doch net so schlimm wenn du ne drehbank hast un drehen kannst kannste dir doch einfach mal paar hülsen drehen die den außendurchmesser von dem ori kobo haben und dann halt nen innen durchmesser von dem bolzen den du verwenden willst dann presst du die buchsen ein und es dürfte eigentlich nix passieren
Zitathey mr m wenn die kobos im durchmesser größer sind is es doch net so schlimm wenn du ne drehbank hast un drehen kannst kannste dir doch einfach mal paar hülsen drehen die den außendurchmesser von dem ori kobo haben und dann halt nen innen durchmesser von dem bolzen den du verwenden willst dann presst du die buchsen ein und es dürfte eigentlich nix passieren
:wink:
wird demnächst auch mal versucht, hast aber vergessen, dass man noch die Vertiefungen für die Clips mit entsprechendem Radius in die Hülsen drehen muss.
ich vermute ja fast, dass es irgendwie nicht gehen wird, denn sonst hätte es doch schon eine Firma für sich entdeckt. Die Hülsen werde ich übrigens zusätzlich enkleben, ist mir sonst zu heikel, wenn man an die Temperaturen im Zylinder denkt
hehe na gut man kann ja net immer an alles denken und wenn du sie noch bissel länger machst dann kannste die kw gleich auf unten geführt umabauen und oben brauchste kein längeres nadellager
aso ja teste mal bei uns funkt es sehr gut :mrgreen:
wo habt ihr es versucht? im 130er?
habt ihr eigentlich den "dicken" Bolzen ebgedreht oder (wahrscheinlicher) habt ihr einen völlig anderen genommen? sind ja auch wieder paar euro
Zitat von chrom17Alles anzeigenhabe mal bischen gesurft
habe kolben von 54mm bis 55 gefunden
einmal sach/hercules kolben von verschiedenen 125er modellen
vespa kolben (nur da ist immer ein kolbenfenster drin)
Zündapp ks125
und einen 54,75mm vertex kolben von aprillia
sowie einen 55mm kolben von yamaha dt /rd
ob sie alle kein kolbenfenster haben weiß ich jetzt nicht so genau
Vespa Kolben - von welchem Modell genau, ich glaube zu wissen, dass ein renomierter Tuner Vespa Kolben für die 105er Membraner verwendet.
na bolzen is vom malossi bb und nee net beim 130er sondern in 2 105er der eine mit mebrane und und der andere im schlitzer mit unterfluur membrane wollten die kolben mal testen ob sie gut sind weil sie beschichtet waren und der nächste kommt in nem ds rein und in nen 90er
wirklich
ist ja verückt!
übrigens das Vesparegal ist sehr groß!
und es geht nur eine Serie meines Wissens!
hmm aber das mit dem 130er is ne gute idee da kann man es auch mal versuchen die 44mm hub oder 46er die es schon so einfach gibt bei zubehalten und ne menge an kohle sparen muss man nur ein pleuel mit 100mm reinhauen halt
Zitat von haukejuniorhmm aber das mit dem 130er is ne gute idee da kann man es auch mal versuchen die 44mm hub oder 46er die es schon so einfach gibt bei zubehalten und ne menge an kohle sparen muss man nur ein pleuel mit 100mm reinhauen halt
warum? wenn du weniger Hub hast, bewegt sich auch der Kolben nicht so weit in Richtung Kurbelwelle, im vergleich zu 51mm hub sind es bei 44mm eben 3,5mm. dann würdest du den zylinder wahrscheinlich oben abdrehen, dass es für 44mm hub passt (muss man natürlich am zylinder sehen wieviel). du musst mindestens eine Kolbenlänge von OT bis zur Unterkante Auslass (lieber mm mehr) gewährleisten, also kannst du wahrscheinlich den Kolben kürzen. dann musst du noch sehen wie weit du den Zylinder unten abdrehen kannst. je nachdem nimmst du dann ein 95mm pleuel (s50) oder ein 85mm(s51), natürlich schauen, dass der kolben nicht auf die hubscheiben aufsetzt.
wäre halt mal ein ansatz
hmm is ne idee haste wohl recht müsste man mal alles so ein bissel durchplanen und dann kann man mal sehen wie es funktionieren würde
ein positiver effekt wäre man kann den zyli besser bändigen denke ich mir zumindest und das getriebe freut sich sicher auch
also RT benutzt wohl polini kolben für die 105er reihe
wie man auf den bilder erkennen kann
http://www.reichtuning.de/_funmotoren/f ... /s105g.php steht im kolben drin
ja für die membraner werden vespa kolben verwendet wie es aussieht
Zitat von chrom17also RT benutzt wohl polini kolben für die 105er reihe
wie man auf den bilder erkennen kann
http://www.reichtuning.de/_funmotoren/f ... /s105g.php steht im kolben drinja für die membraner werden vespa kolben verwendet wie es aussieht
der Kolben sieht aus wie der bekannte Kolben 55mm kolben für membrane nur ohne Kofe, aber ich bilde mir ein in dem Bereich wo sonst das Kolbenfenster ist eine Bildbearbeitung zu erkennen, also scheint das gerücht wohl zu stimmen, dass reich da schweißt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!