drehschieber ? oder was soll es sein ?!

• hi

paar von euch kennen doch ne piaggio ciao mofa oder?

wollte mal wissen wie so nen motor gesteuert wird ,also weil es ist kein drehschieber wie man ihn kennt.

und ein direktmembraner kann es auch nicht sein da keine membrane vorhanden.

vergaser wird einfach mit hilfe eines stutzen direkt am kh verbunden,wo dann der gaser ungehindert gemisch rein ballert ^^

oder steckt da irgendwas anderes hinter ? irgendwie muss doch geregelt werden wann sprit rein kommen muss ?!
    oder wirds durch die kw gesteuert ?

vieleicht wäre sowas ja an simson motoren auch möglich

ps. habe mal ein paar bilder von so nem ciao motor

http://www.bildercache.de/anzeige/20080 ... 30-864.jpg

http://www.bildercache.de/anzeige/20080 ... 35-111.jpg

http://www.bildercache.de/anzeige/20080 ... 00-289.jpg

bitte um antwort

• Re: drehschieber ? oder was soll es sein ?!

ich kenn das prinzip von meinem opas alter tramp 40 (hat nen solomotor drin) und der stuzen sah aus als wenn da nen membran hintersteckt ich habs mal auseinandergebaut und da war nix zu sehn direkte verbindung in Kg ... kam mir komisch vor aber naja dann bin ich ja mal gespannt wie sowas funzt

ndmss WiZi :strange:

Du liegst mit deiner Vermutung schon richtig. Es ist eine Art Drehschiebersteuerung, bei welcher die Hubscheibe beziehungsweise Ausschnitte auf ihr selbst die "Funktion" eines Drehschiebers übernehmen (sollen). Aus vielerlei Standpunkten meines Erachtens nach eher eine eher "dämliche" Lösung.

Theorie ist, wenn man weiß, wie's geht, aber nichts klappt
    Praxis ist, wenn`s klappt, aber keiner weiß, warum
    Uns ist es gelungen, beides zu vereinen: Nichts klappt - und keiner weiß, warum

Hallo, intressant wäre jetzt ein Foto von der Welle.

Hab ich so noch nicht gesehn.

Gruß Uwe

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

habe da mal was gefunden

http://mopshop.de/shop/product_info.php ... 48d923bc42

orig. welle

http://mopshop.de/shop/product_info.php ... 48d923bc42

und tuning welle

sieht komisch aud da in den wangen "bohrungen" drin sind und sie auch nicht rund sind sie wie normal

klabt es nur deswegen ?

Hallo, diese müßen ja auf das fehlende Material gewuchtet werden, anscheinend ist es bei dieser art von Steuerung von Vorteil.

An sich eine gute Idee die Verbesserungpotenzial besitzt.

Denke da jetzt gerade an Doppeleinlass, Membranvergaser und darauf angepasste Hubscheiben :D

Könnt Quatsch werden, aber ich denke nach........... :idea:

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Nidliche sache^^
    Soll dann das Gemisch ziwschen den Hubscheiben strömen?

Dann kannste ja ne dicke Membran quer einbauen^^

Zitat von bluerider

Nidliche sache^^
    Soll dann das Gemisch ziwschen den Hubscheiben strömen?

Dann kannste ja ne dicke Membran quer einbauen^^

Hallo, könnte man, aber die Steuerung erfolgt ja ohne Membran, das ist der Witz.

Die Hubscheiben wirken hier als eine Art Drehschieber, jedoch wäre aufgrund der nötigen Freigängigkeit dieser, der Füllungsverlust zu groß.

Deshalb ist das meiner Meinung nach nix genaues.

Intressant aber trotzdem..........

Gruß Uwe

Zitat von bluerider

Meinst es pass zu wenig gemisch durch?

Nein, aber die Hubscheiben können ja (aufgrund ihrer nötigen Freigängigkeit) unmöglich zu 99% abdichten wie z.B. der herkömmliche DS das macht.

Deswegen wäre immer ein Füllungsverlust die Folge und zudem die bekannten Probleme wieder da.

Gruß Uwe

Zitat von bluerider

Deswegen auf Direktmembran umrüsten.
    Is ja nich wild, einfach nen Kasten aufschweißen und gut.

Hast schon recht, das wäre die eine Möglichkeit.

Die andere wäre zu verstehen was die Leute sich dabei gedacht haben und warum :?:

Mir geht es hierbei nicht um Alternativen, ich möchte wissen warum man sowas entwickelt und was die vermeintlichen Vorteile waren.

Ich hoffe ja "NO ONE" meldet sich noch mal zu Wort, da ich der Meinung bin das er was auf dem Kasten hat.

.....und ich höre gespannt zu.........

Gruß an alle

Weil das am kostengünstigsten is denk ich mal.
    Und son Leistungsdruck besteht in der Mofa Klasse ja auch nich^^

Der gaser is dann wohl unterm Motor?
    Vll. auch Platzgründe?

ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses Prinzip für großartige Tuningversuche nicht geeignet ist, da die Verluste mit wachsender Vorverdichtung extrem zunehmen müssten. uwe hat das ja schon angedeutet

auf dem 2. bild sieht es ein wenig wie ein Dichtung aus, die vielleicht dann auf der Hubscheibe aufsetzt und den Einlass schließt, für Motoren in denen keine hohen Drücke im Kurbelhaus herschen vielleicht interessant, aber ich glaube nicht, dass man die Dichtheit bei höheren Drücken gewehrleisten könnte. außerdem frage ich mich wie das mit dem Dichtungsmaterial aussieht bei höheren drehzahlen (hubscheibe dreht schneller über die Dichtung), das wird ja dann stärker belastet, obwohl da Hubscheiben mit kleinerem Durchmesser an der reibfläche langsamer wären, damit auch wieder umbauaufwand. Mit sicherheit ist auch da was rauszuholen, aber es hat sich anscheinend nicht umsonst nicht wirklich durchgesetzt, mir ist das z.b. völlig neu.

edit. das Problem der ganzen sache liegt halt wie schon gesagt bei der dichtheit, die anordnung an sich ist schick (wa ace :wink: ), dazu müsste man sich also was einfallen lassen, z.b. könnte man die Dichtungskanten entlang der Drehrichtung durch metallplätchen ersetzen (in der Kurbelwelle wären dann 2 schlitze in denen die metallplätchen laufen), nur so eine idee, sicherlich schwer das ganze gut und standfest hinzubekommen. zu der senkrechten dichtungskanten fällt mir auf die schnelle kein Fusch ein

edit2.

Zitat

Nein, aber die Hubscheiben können ja (aufgrund ihrer nötigen Freigängigkeit) unmöglich zu 99% abdichten wie z.B. der herkömmliche DS das macht.

dem versucht man aber anscheinend durch eine nachgebende Dichtung entgegenzuwirken

Ich habe gerade einen Vespa APE Motor zum reparieren, saß einPolinizylinder etc drauf.
    Das dichtet wirkich nur über den Außendurchmesser der KW und ein Labyrint ab, schlecht wenn mal das Lager aufgibt und die Hubwange die Dichtfläche wegrubbelt.

Was soll ich dazu noch groß beitragen. Im Wesentlichen richtig erkannt. Ein Hauptproblem ist die Abdichtung. Ein Zweites die Winkelflächen, zumindest nachteilig im Direktvergleich zu einem konventionellen Plattenschieber, sowie viele weitere Kleinigkeiten. Daher bauen viele Vespa Tuner diese Motorblöcke auf Direktmembran um, und kommen zu dem irreführendem Ergebnis das diese bessere Ergebnisse als eine Schiebersteuerung liefere. Nur deshalb weil sie diese Steuerung mit dem Plattenschieber welcher meist gemeint ist wenne es um "Drehschieber" geht mit dieser Ausführung vermischen.
    MfG Marcel

Theorie ist, wenn man weiß, wie's geht, aber nichts klappt
    Praxis ist, wenn`s klappt, aber keiner weiß, warum
    Uns ist es gelungen, beides zu vereinen: Nichts klappt - und keiner weiß, warum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!