Mein Rücklicht brennt immer durch was kann ich machen?

• Re: Mein Rücklicht brennt immer durch was kann ich machen?

Kann sein, muss aber nicht!
    Ich würd Tachobeleuchtung und rücklicht auf Batterie klemmen.
    Schau in den Lampen welche Farbe die Kabel haben, steck sie am Zündschloss so um dass sie bei Zündung an immer leuchten, musst n bissl rumprobieren, kannst ja auch noch nen Schalter zwischenbauen!

die tachobeleuchtung und rücklicht hängen zusammen. mach deine tachobeleuchtung heile dann müsste es gehen. wenn dann das rücklicht immer noch durchbrennt wechsel die ladeanlage.

S50 s51 Motor. Mit Vape
    S51 mit 5Gang, Vape und 70ccm

mfg bluerider1989

man könnte auch ne art pufferkondensator oder nen kleinen wiederstand
    dazwischenbringen bzw paraell schalten, damit spannungsspitzen abgefangen werden.

schnapp dir einfach mal nen multimeter und prüf mal ob vielleicht irgendwo was im argen liegt, vll. nen kabel schrott, übergangswiederstände zu hoch (wobeis da eigentlich nicht durchbrennt)

und miss wieviel volt die ladeanlage (ELBA genannt glaub ich) schmeißt...

von der variante mit anderen lampen halt ich nix, da man somit nur murks fabriziert

Der Strom für die Tachobeleuchtung und das Rücklicht wird über die Drossel in der Ladeanlage gedrosselt!
    Der Spannungsbegrenzer in der ELBA geht leider allzu oft kaputt! Somit einfach die Ladeanlage tauschen und gleichtzeitig die Birnen... Denn nur wenn alle funktionieren, bekommt jeder Birne den Strom den sie brauch und nicht mehr!

Die günstige Variante ist bei reichelt.de einfach einen Spannungsregler (12V/6V?) zu kaufen, kostet ein paar Cent und kann hinter die ELBA geklemmt werden!

Ciao Manuel

himan: Du schmeißt Elba und die alte Ladeanlage durcheinander!

Also, ich werde euch jetzt erklären, wie man zuverlässig das durchbrennen des Rücklichts verhindert und nicht wie man rumpfuscht!

Man baut einfach eine neue Ladeanlage ein!

Der Strom für Rück- und Tacholicht kommen von der Bremslichtspule (21W 6V im Regelfall). Da nun aber Rück- und Tacholicht nur 6,2W zusammen brauchen muss man ja irendwie den Stromfluss drosseln, damit die nicht zuviel Saft bekommen und durchbrennen.
    Dafür ist die Ladeanlage auch da: Sie hat 2 Funktionen. Einmal das Laden der Batterie und einmal das Drosseln des Stromes fürs Rücklicht.

Es passiert leider sehr oft, dass nun die Drosselspule einen Kurzschluss bekommt weil der Isolationslack brüchig und alt ist. Dadurch wird die Drosselspule quasi umgangen, die beiden Glühbirnen für Rück- und Tacholicht kriegen zuviel Saft ab und brennen durch.

Ganz simple Technik...
    Wer das Problem also dauerhaft beheben will muss eine neue Ladeanlage einbauen.

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Zitat von robbx79

naja ne glühbirne rein mit mehr volt ist doch einfacher :hammer:

das ist das selbe wie der dämliche H4 umbau (eigenbau)

hauptsache es geht irgendwie :crazy:

Zeugt nur von unermesslicher Dummheit und sonst garnichts. Pfuschen kann jeder, was vernünftig bauen nur wenige!

Zur Zeit Mopedlos...

@g33ko: der preis einer neuen ladeanlage geht allerdings ganz schön ins geld.

Also erstmal in der tat andere glühbirnen durchprobieren hinten drin (12V/5Watt oder 12V/10W oder so sollten laufen).

Ich fänds auch schöner mit ladeanlage, aber manchmal macht es einfach mehr sinn zu improvisieren.

Hallo Jeany
    Was für `ne Schwalbe hast du denn genau? Typ u. Baujahr sind wichtig!!

Jason

Ehm Huelle, das is jetz nich dein Ernst, oder?
    Der Versuch der Rechtfertigung is mal sowas von lachhaft, das geht nicht mehr klar :mrgreen:

Schade, hatte vor einiger Zeit mal eine wesentlich höhere Meinung von dir...

Zur Zeit Mopedlos...

Zitat von Leerhuelle

Also erstmal in der tat andere glühbirnen durchprobieren hinten drin (12V/5Watt oder 12V/10W oder so sollten laufen).

so hab ichs auch gemacht!
    bei meiner is auch de rücklicht birne imma durchgeklatscht...
    dann habch ne 12v/10w birne genommen un bis jetze hälts;)

Schön, dass sich hier alle selber als Pfuscher outen xD
    Echt arm :motz:

Zur Zeit Mopedlos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!