S78 Motor und seltsame Entwicklung

• Re: S78 Motor und seltsame Entwicklung

IFA Joe
    sags mir nochmal und seh mir dabei in die Augen.
    Du hast sicherlich in dem Punkt Recht wo es um das Informieren des Kunden geht.
    Direkt im Werdegang warst Du aber nicht?
    Alles andere in dem Beitrag war erste Sahne krass gegen mich. Danke.
    Wie auch immer Du meinst was eine Telefonnummer betrifft und was auch immer Du daraus folgerst, erwarte nicht das ich die Äußerung nicht als Schädigung ansehe.
    Die Folgerung aus der Telefonnummer ist eine Nummer zu fett.

Dann möchte ich Dich mal sehen wenn Du Arbeit ohne Ende hast und Deine 24 Stunden am Tag einteilen musst. Schlafen soll auch noch dabei sein? Entweder arbeiten oder mails schreiben.
    Täglich alles schaffst Du nicht. Und lass es bitte am Ende mein Problem sein und demzufolge mich entscheiden wie ich es löse. Das wird zudem Firmeintern gelöst und nicht öffentlich im Forum von Dritten die nicht am Steuer sitzen.
    Der letzte Satz dürfte besondere Beachtung finden.
    Danke für die Aufmerksamkeit.

Bevor ich es noch vergesse. Gilt allgemein.
    Für mich ist die Schreiberei hier wieder beendet. Ich werde weiter lesen aber das muss erst mal wieder reichen.
    Sucht Euch derweil ein anderes Opfer und schnappt auf alles was gerade so vorbei schwimmt.
    Ist das schon mal aufgefallen?

Zitat von Uwe25

Nur zum Topic: anscheinend haben hier einige Leute noch nicht begriffen wie der wirtschaftliche Hase heutzutage rennt.

Dabei ist es nunmal unmöglich Dienstleistungen oder sogar Ersatzteile zu verschenken.

Ich denke das keiner hier die wirkliche Geschichte der beiden Probanden genau kennt.

Ohne jetzt weiter Vermutungen anzustellen würde ich das Thema erstmal einfrieren bis sich einer der beiden Parteien nochmal zu Wort meldet.

ja ist klar wenn ich gebrauchte kaugummis verkaufe und da nicht von leben kann mach ich eben die preise hoch oder was ??? dann muß man seinen job als neben gewerbe laufen lassen und die preise fair halten ! meine meinung

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber:

ich verstehe beide seiten sehr gut nur, und man kann schlecht sagen wer nun recht bzw unrecht hat nur eins steht fest: thomas müsste mit den kunden mehr kommunizieren damit solche unklarheiten einfach aus dem weg gegangen werden wie zb mit einem telefon da thomas aber keine zeit hat zum telefonieren müsste er noch jemanden einstellen damit endlich der service besser wird!!!! jede noch so kleine firma hat eine telefonnummer wo man anrufen kann! und nicht alles per mail klären muss 1.ist das nervig weil man bei den mails immer warten muss bis man eine antwort bekommt und das kann schonmal tage in anspruch nehmen bis man sich einig geworden ist
    2.hast du weniger arbeit mit schreiben (da du ja sagtest das du manchmal tage sitzt um deine mails abzuarbeiten)

ps: und thomas du musst auch mal sehen wie alt die leute in der simson szene meist sind der altersdurchschnitt liegt so von 15 bis 17 jahren denke ich mal und da ist die geistige weiterbildung noch nicht so fortgeschritten (will niemanden beleidigen ist halt öfters so)

mfg Bushido

Zitat von jettnight

ja ist klar wenn ich gebrauchte kaugummis verkaufe und da nicht von leben kann mach ich eben die preise hoch oder was ??? dann muß man seinen job als neben gewerbe laufen lassen und die preise fair halten ! meine meinung

......Gut dann reden wir halt über Kaugummis.

Nur wenn deine gebrauchten Kaugummis am besten schmecken würden, dann würde es keinen davon abhalten ein wenig mehr für den Genuss auszugeben.

Ich kaufe ja auch keinen Kaugummi der zwar billig ist, der aber nach 5 min seinen Geschmack verloren hat :wink:

MfG

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Also ich muss an der Stelle zugeben, dass ich nur eine vage Vorstellung davon habe, welcher Zeit- und Materialaufwand für die Motorbearbeitung notwendig wird. Wie viel Zeit muss ein Profi dafür verwenden, einen Motor zu öffnen, ihn komplett aufzuarbeiten, den Zylinder zu bauen, alles anzupassen und das Ding wieder zu montieren? 5 Stunden? Viel Materialkosten fallen ja nicht an, oder?

Wenn man 300 EUR für den Zylinder rechnen würde, was finde ich auch ein stolzer Preis für die Aufarbeitung eines Altteils ist, womit wäre dann der Differenzbetrag für die Motorarbeiten gerechtfertigt? Fürs Zerlegen, Aufspindeln, Neu Lagern/Dichten und wieder zusammenbauen?

Ich möchte wirklich verstehen, wie Preise jenseits der 500er Marke sich zusammen setzen. Es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass der Aufwand so groß ist, dass selbst bei diesen Preisen die Kalkulation derart knapp ausfällt und der Betrieb nur ein ganz klein wenig Gewinn erwirtschaften kann. Mir fällt es so schwer zu glauben, dass der Betrieb bei einem Einbau einer neuen Kickstarterwelle oder ein neuer Zylinderkopf rote Zahlen schreiben würde.

Vielleicht kann diese Frage mal beantwortet werden: WAS WÜRDE EIN MOTOR WIE DER S78 OHNE ALTTEILABGABE KOSTEN (wenn man einen absolut mängelfreien und sauberen Motor erwarten würde)?

Bei den wirklich großen Motoren geht es vor allem unm das Know-how denke ich.

20%der Leute in diesem Forum könnten solche Motoren bauen, wenn sie die Teile und ne Anleitung hätten.

5 Stunden für einen Motor regenerieren auseinander und zusammen bauen das reicht absolut nicht wenn man es genau nimmt.
    Gehäuse aufdrehen und Zylinderbearbeitung das dauert.
    Und das man nicht für ein Dudeldei den Motor machen kann , wenn man davon leben muß ist auch klar.

An jeder Ecke gibt es Leute die Motoren für nen Appel und nen Ei "regenerieren", fragt man aber nach was dazu gehört dann kommt mir das Kotzen. Siehe Ebay und so.
    Regenerieren ist bei mir eine vollständige Überarbeitung des Motors, alle verschlissenen Teile werden gewechselt, gerade bei den alten 3 und 4 Gang Serien ist das Kickstartermitnehmerritzel als Schwachstelle zu bezeichnen.
    Aber das kostet natürlich seinen Preis. Versucht mal ein Mitnehmerritzel vom alten Habicht Motor zu bekommen und schaut euch den jetzigen Preis dafür an.

Ich will damit sagen einen richtig gemachten Motor gibt es nicht für nen Appel und nen Ei.

Aber jeder definiert "regenerieren" anders

Zitat von S50Fahrer

Aber jeder definiert "regenerieren" anders

Ganz genau und darum sollte man vorher abklären was nun exakt dazu gehört. So gibt es absolut keine Probleme.

KR 51/2
    Spaßmoped S50B2 60ccm aoa1 Vape
    Audi A4 B5 1.8T

Also ich frag mich echt wie sich das manche so vorstellen:
    Wie funktioniert denn ne Reperatur/ Regenerierung und was wo kommen die Kosten her?
    So schwer kann das doch nicht einzusehen sein: Materialkosten plus Arbeitsstunden oder nicht?
    Ergo steigen die Kosten je stärker Teile verschlissen sind bzw. kaputt. Wenn als die KW noch verwendungsfähig ist, kann man sich die 50,-€ für ne neue sparen. Wenn nicht, dann wird das regen 50,-€ teuerer.
    So machen das doch alle, die Motoren regenerieren. Und wenn jemand etwas anderes behauptet, bin ich sehr interessiert! Ich hab hier noch nen Motor der total kaputt ist und wo alles im Prinzip erneuert werden muss. Dann bestell ich einfach ne Regenerierung und der Reger zahlt dann alle Teile selbst und schenkt sie oder wie soll das gehen?
    Was der S78 ohne Altteilabgabe kostet? Such doch mal selber bei den Shops nach! Hier mal ein paar Preis:
    S50 Motor ohne Zündung und Vergaser 390,-
    Vergaser: 37,-
    Vergaser ausdrehen: 10,-
    Dann bleiben wohl noch 43,- fürs überarbeiten oder wie?
    Könnt ja bei Lang oder Reich mal nachgucken, was noch so an Preisen dazu kommt:
    Kolben 28,- bis 50,-
    Gehäuse ausspindeln 25,-
    Zylinder ausdrehen ?
    Zylinderkopf anpassen 15,-
    Buchse 50,-
    Bearbeitung der Kanäle etc. ?
    Übrigens: Bei AKF kostet das komplette Regen 199,- mit Altteilabgabe ABER ohne Kickerwelle...

Rechnes mal zusammen.

eine alte Kurbelwelle lässt man nicht drinnen, das ist Murx. Was nützt mir eine gebrauchte Welle die 10000 runter hat und noch 3000 hält, wenn der Motor Geräusche macht und noch mals auseinander genommen werden muß.
    Jeder muß kaufen wo er denkt,
    für 199 E kann man als Werkstatt keinen Motor mit ordentlichen Teilen voll regenerieren.
    Material+Arbeitslohn.
    Wer dan aber hinterher schimpft und nicht zufrieden ist, hat selbst Schuld.

Hab mir das ganze mal angetahn und durchgelesen. Schrecklich über was man heutzutage Diskutieren muss.

Ein dreckiger Motor wird einfach gereinigt wenn er zum Kunden zurück geht. Dafür wird einfach ein kleiner Beitrag berrechnet, ganz einfach.

Regeneration, reparieren, restaurieren...das ist doch egal!

Der Motor wird geöffnet und man erstellt eine Liste mit den Teilen die verschlissen und ausgetauscht werden sollten/müssen. Der Kunde wird benachrichtigt und fertig. Wenn der Kunde Tiele nicht ausgetauscht haben will die aber austauschrelevant sind, wird dies extra auf der Rechnung vermerkt!

Der Tuner will schließlich Geld verdienen, oder nicht?

@ Reich

Ich bin der jenige mit den 80er nicasil , ich wuste zwar bevor ich den zylinder vor einiger Zeit bei dir bestellt hatte das sich durch schweißen die laufbuchse verziehen könnte aber darauf aufmerksam gemacht hast du mich nicht, der e-mail Kontackt war zwar echt klasse usw aber darin stande nie was von so etwas .
    Wenn man aber sowas weiß das sich was verziehen könnte und trotzdem schweißt sollte man doch wenigsten danach mal nachmessen ob alles noch passt und das war glaube nicht der fall oder warum hast du mir dann den zylinder trotzdem geschickt!!!
    Gut ich hätte vorher auch mal nachmessen können bevor ich den zylinder auf den motor montiert habe ist mir aber leider nicht in den sinn gekommen weil ich mich voll und ganz auf herr Reich verlassen habe !!!

Ist mir aber jetzt auch egal da ich den zylinder ohne großen aufwand wieder hinbekommen habe !!!

trotzdem hätte ich gerne mal eine ausage von reich dazu gehört wie er die sache sieht !!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

schulle_86: bitte wende dich direkt an Herr Reich wenn du Fragen zu deinem Auftrag hast.

@all: Ich denke es wurden alle Seiten des "Falls" beleuchtet und ein außenstehender kann sich jetzt eine sachgemäße Meinung darüber bilden. *abschließ*

PS: Ich bin erstaunt, dass es doch sehr viele außerordentlich sachlich-neutrale beiträge hier gab. top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!