Eigenbau S63 SZ neue Bilder auf Seite 19

• Re: Eigenbau S63 SZ Jetzt neue Bilder auf Seite 13

Mist... da bin ich grad ne Kinderfreizeit betreuen...

Könntest du mir evtl auch den Kopf anpassen?

Dann würd ich dir den schicken, natürlich gegen bezahlung :)

He he^^

Hab mich vertan, die freizeit ist erst am 28.07.^^

Hast du denn auf deinen Klamotten noch iwi Mo-Se stehen oder so?

Ansonsten bin ich der mit der blauen schwalbe :mrgreen:

Wenn du mich mit der tollen Beschreibung findest biste der King^^

bluerider!

Hi! Hab grad eine 51/1er Schwalbe gekauft. Zyli und Kolben sind neu und das Schwälbchen muß erst noch eingefahren werden, sobald sie in Österreich zugelassen ist. Hab im Keller jetzt under den S50 Motoren jetzt noch einen alten Schwalbemotor entdeckt. Würd den gern selber einem Tuning unterziehen :) .

Bist Du mit Deinem Eigenbauzyli zufrieden, oder würdest Du einiges anders machen? Da es keine konkreten Umbauanleitungen gibt, würd ich mich nämlich gern nach Eigenbauberichten im Forum halten. Jedenfalls möcht ich das Motorgehäuse nicht aufspindeln lassen, also höchstens so weit gehen, daß ich, falls was schiefgeht - den Motor mit einem Originalzylinder einfach wieder in den Originalzustand zurückversetzen. Muß die Kupplung an die höhere Motorleistung angepasst werden? Wär ein 50/4er ohne Kupplungsverstärkung vielleicht einfacher umzusetzen als Dein SZ?

Danke für Deine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Gregor

ich würde zuerstmal anders rangehen. einen 50SZ bauen, und wenn man mit diesem zufrieden ist kann man ihn ggf. immernoch aufbohren.
    denn sonst steckst du nur geld fürs aufbohren in den zylinder und musst ihn dann vielleicht wegschmeißen.
    50/4 würde sich von der flächenausnutzung nicht bei nem kleinem vergaser lohnen, da es ja kein rennsport werden soll sondern anfang.

ich habe ja meinen 63er auch bearbeitet nachdem ich ihn aufbohren lassen habe und bin derzeit bei einem verbrauch von 5-6l was wahrscheinlich ein resultat aus schlecht gewählten (aus unwissenheit) überströmern liegt und somit ein spülverlusst aufritt.

ich weis ja nicht inwiefern du rieck schonmal gelesen hast aber wenn ja kannst du ja in nem eigenem thread ein paar ansetzte schreiben und es kommen garantiert ideen und empfehlungen zurück.

mfg

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Also ich würde jetzt im nachhinein gleich den Kopf mit ausdrehen lassen und die S70 Kupplung von Dumcke einbauen.
    Ansonsten macht der Motor Spaß...ich hoffe, dass das Vollgasproblem mit dem anderen Kopf verschwindet.
    Von den SZ her bin ich sehr glüklich^^
    Mein Popometer sacht, dass sie untenrum in etwa wie normal mit 50ccm losgeht und obenrum ab 55 oder noch weiter dann so richtig loslegt.

servus!
    mein 63er SZ von LT lässt mein vorderrad abheben wenn ich richtig gas geb im 1., voll cool! ich fand das schon bei dem 70/4 von nem kumpel sau geil, aber meienr machts zum glück jetze auch :mrgreen:
    @blue: biste fertig mit einfahren?

MfG Basti

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

Joa ich denk schon, aber der Kopp sollte nochmal ne ordentliche Veränderung bringen.

Oder könnte der Schwimmerstand auch zu niedrig/ hoch sein?

Mit schwimmer einstellen bin ich nich so fit, aber ich denke auch das der andere kopp was bringen müsste. Bei mir kommt die woche ein neuer krümmer dran so das die sache dann dicht ist, un er nicht weiterhin abbläst wie sau. dürfte dann denk ich mal noch nen bissel mehr anzug bringen oder so, weil die aufladungen vom püff ja somit nich futsch sind, wie es bei meinem undichten krümmer bis jetze is.

MfG Basti

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

bluerider!

Vielen Dank! Hab da noch eine Frage bzgl. der Überströmer:

Du hast in den Berechnungen für die Ü. 339mm2 angegeben, die Flächen aber für nen 19er Gaser mit 217mm2 / Überströmer neu berechnet. Da gabs dann ja Meinungsverschiedenheiten, ob die für beide oder nur einen Ü. sind.

Also 217mm2 für jeden Überströmer?!

Vielen Dank!

Mit Grüßen aus Tirol

Gregor

Die Fläche der Überströmmer soll 1.X fach größer sein als der Vergaser. Daher wird dieser Wert für die gesamte Fläche aller Überströmer gelten.

MFG

Ja, ich hatte mich da ein wenig mit der effektiven Fläche vergnaddelt...

Eigentlich ist der Zylinder von den SZ her auf einen 18ner abgestimmt, die Flächen aber auf einen 19er.

Ich hab jetzt nur einen 16ner drann, weil der einlass am Zylinder nur 16 ist, das fenster in der Buchse aber auf 19er ausgelegt.

Ich wollte halt keine fläche verschenken und habe damals insgeheim immer an die Zylinder von Crossern und z.T. auch an KBMs Zylinder gedacht.

Außerdem fahren ja auch viele Rollertuner kleine Gaser und haben trotzdem respektable leistungen.

Eigentlich müsste ich mal nen 18/19ner drannhängen, hab aber im moment keinen.

Damit verschiebt sich natürlich das Band nochmal...

Wie der Zylinder jetzt läuft gefällt er mir eigentlich recht gut, die Kolbenringe klappern oder rasseln übrigens nicht, das ist das Simson Emblem auf dem Lenkerblech^^

Ich hab das zufällig entdeckt...mit dem Finger drauf gedrückt und auf einmal machte der Motor keine geräusche mehr :mrgreen:

Ab nächster woche gibts dann ja auch den anderen Kopp, hoffentlich dreht die Karre dann aus.

Hi leute...hab jetzt nen 25er Schwimmernadelventil gebastelt und eingebaut.
    Dazu doch noch ne 80er Hd, die kerze war mir nen bischen zu hell bei vollgas.

Läuft jetzt natürlich ruhiger aber nicht schlechter.

Mit hinlegen auf der Geraden 78 und aufrecht 74 km/h. Aber der Motor braucht im oberen DZ-Bereich seine Zeit hochzudrehen. Was kann ich noch machen das die Karre noch drehfreudiger wird?
    Krümmer kürzen ist wohl noch durchaus möglich...ich denke die Esz lässt noch deutlich merh DZ zu, vll. sollte ich mal nen RZT Püff proben?^^

Allerdings ist die Karre immernoch gaaaaanz leicht am ruckeln in den höheren DZ...was könnte das noch sein?

Die Elektrik hat bei mir im moment noch nen paar probleme, die im Motor nicht mehr vorhandene Leerlaufkontrolle leuchtet nu...das Massekabel von der Parkleuchte ist auch abgerissen...also die Fahne an der Leuchte.

Also an sich ist der Zylinder sehr geil^^
    Macht schon Spaß das möp.

Hallo.

Wie schon mal angedeutet das Ruckeln kann ne Menge Ursachen haben. Auspuffabstimmung...Vergasereinstellung....Zündzeitpunkt bzw Kontakteinstellung....Motorlagerung...Verdichtung/Quetschmaß usw.

Der Motor verträgt noch mehr Auspufflänge wenn kurz nach zügigem erreichen der Höhchtsdrehzahl die Leistung brachjal abfällt. Austesten tut man das ganze im vorletzten Gang. Im letzten Gang kann man dieses Verhalten nur bei kurzer Übersetzung berurteilen. Wichtig dabei ist das der Ganganschluss erhalten bleibt. Daher je größer die Übersetzung gewählt werden kann um so gesünder ist es für den Motor.

Du wohnst doch bei HH...da komm doch einfach mal vorbei. Machen wir mal ne Probefahrt.

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!