50Sz/4K bauen. Jetzt Bilder.

• Re: 50Sz/4K bauen. Brauche hilfe.

nein, wenn , dann mach was sinnvolles. "berechne" dir einen zylinder, dann fräs ihn. danach kannst du testen bei spülwinkel,verdichtung , auspuff etc. man muss es ja nicht gleich übertreiben mit dem ersten zylinder. ein steuerzeitenoptimierter reicht da schon :wink:

Du solltest dir Gedanken machen wo du den Zyli einsetzen möchetst.
    Danach dann die nötigen Gaser DM und SZ ausrechen um die Drehzahl zu erhalten.

und bevor das alles mal starten kann muss ich erstmal den riek weiter durchkämpfen^^ hab ja kein plan wie man was berechnet und keine orintierungswerte etc sowas gibt ja auch schonmal ne nütliche stüze

ndmss WiZi :strange:

Am Anfang muss man im Tuning immer etwas optimieren. Grundwerkzeug ist ja bei den meisten vorhanden, aber um nen Dremel und ordentliche Fräser kommt man nicht drum rum. Da ist man schonmal mindestens. mit 50€ dabei.
    Und da lacht einen der Stino 50er immer noch aus, weil man damit auch noch nichts handfestes hat.
    Dann heist es LESEN und PROBIEREN. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Viele Aspekte und Ideen werden hier immer wieder durchgekaut, ergänzt mit der "Standartlektüre" Rieck kommt man dem Schritt Leistungsoptimierung schon näher. Wenn man jetzt keine 2 linke Daumen hat, kann man dann schon die ersten Projekte umsetzen.

Und je professioneller es werden soll, desto mehr muss man investieren. Neues Werkzeug, neue Tuningsachen, viel Zeit, Lektüre etc. Aber wenn man es konsequent durchzieht, kommt man auch weiter.
    Wissen ist Macht, macht aber allein auch keine Tuningzylinder. Theorie und Praxis müssen kombiniert werden, da hilft also nur Üben, Üben, Üben.

Zum Thema "Wie fang ich an beim Tuning?":
    Als erstes sollte man sich folgendes fragen: Was will ich?
    Im Klaren heißt das erstmal: Welchen Hubraum, welche Drehzahlen, welche Optik (Stino oder nicht).
    Vor allem aus Geldgründen bleibt man dann erstmal beim 50er mit BVF und Stinoauspuff hängen.
    Da kann man dann schon anfangen, ungefähr erstmal was festzulegen wie a) 50er SZ mit original BVF und AOA oder b) 50er Mehrkanal mit ausgedrehtem Vergaser und Eigenbaureso.
    Gerade die originalen 50er lassen sich gut bearbeiten, da ausbuchsbar.
    Dann kann man weiter machen. Krümmer, KGH-Volumen, Hubraum, Ansaugweg, Vergaser stehen fest, also brauch man "nur" mit den SZ rumzurechnen. Hat man dann alles durch, beschäftigt man sich noch etwas mit der Spülthematik und los gehts ans Fräsen, Bohren, Schweißen etc., also alles was man auch relativ einfach und kostengünstig umsetzen kann. Joar, und dann gehts weiter: Größer, schneller, besser uws. Viel Spaß

• Re: 50Sz/4K bauen. Jetzt Bilder.

Na was willst du dann wissen ???

PS: hattest du den Fremdzylinder auf den S50 nicht selbst drauf gepflanzt ? Hast du das einfach pi*daumen gemacht oder wie ? Weil ein paar Vorüberlegungen muss man da schon anstellen, und damit sollte doch auch der 50er machbar sein.

So heute hab ich den Auslass von der Buchse noch fertig gemacht.
    Sieht riesig aus :shock:

http://www.bilder-speicher.de/080327226 ... -page.html

So jetzt hab ich noch ein paar Fragen zu den Überströmern

Hier hab ich mal ein Beispiel von Svi gefunden wo es über einen 3K ging:

Beispiel:

- Kanal 12mm breit und 8mm hoch
    - vertikaler Winkel 50°
    - horizontaler Winkel entfällt meist weil der Kanal gegenüber des Auslasses liegt

Nun könnte man denken die Fläche wäre (12x8) 96mm² basta, Winkel nicht beachtet. Was dir bleibt sind 96mm²xcos50°=61mm²

So wenn ich aber jetzt einen 4K Bau bzw. die Üs und Ns Berechne muss man ja bei der effektiven fläche bestimmt den Horizontalen und Vertikalen Winkel beachten welche Formel gibts es dann? oder geht die gleiche?

So ok hab schon eine gefunden:

Ü-Fläche*cos°( Winkel vertikal)*sin°(Winkel horizontal)

Welche Horizontalen und vertikalen könnte man für die Hs und Ns als Richwert nehmen?

Simson S51C

Projekt 2009:

Neuaufbau 100ccm Originaloptik Selfmade,
    105ccm Membran, 28er Koso, Selfmade

Da passt ja fast ne Bockwurst durch. Uiuiuiui :lol:

Winkelpaarungen:
    HS ca. 130° horizontal und ca 10° vertikal
    SS ca 170-180° horizontal (je nach Lage, es gehen auch ca 160° Richtung Auslass, könnte man bei den Drehzahlen auch ma probieren) und auch ca 50° vertikal. Na dann viel Spaß beim Umsetzen :wink:
    Kannst das auch gern etwas variieren, die Spülung läuft eh immer anders ab, wie man sich das vorstellt, weil das ein sehr komplexes Thema ist.
    Aufschluss über Erfolg erzählt dir dann der Kolbenboden.

Ich habs geahnt.

Wat soll denn der Auslass? Lies dich doch erstmal ein, bevor du
    rumfeilst. 60% der Bohrung kannste machen, also beim 50er
    knappe 23 mm. Sieht mir nach 30+ aus.
    Kannst auch leicht über 23mm gehen, kommt aber auf die
    Auslassform und die Steuerzeit an.

Haste geschrottet, kannste nen Zettel rankleben "ich werde mich
    vorher richtig informieren", dir wo hinstellen und nochmal
    neu anfangen.

60% der Bohrung stimmt nicht ganz, man kann mehr machen für die Breite. Wenn du ordentliche Radien nimmst und alles sauber bearbeitest, kannst du an die 70% rangehen ohne das was kaputt geht im fahrbetrieb!

mfg Schwello

BT-Racingteam

Simson GP 2011

Sieht vllt nur etwas Breit aus!

Ist 25,9mm Breit sonst bring ich die Flächen net unter.

Das maximale bei 70% wär 26,95mm
    So das sind dann 67% und geschliffen wird der ja auch noch!
    Wird man ja sehen obs klappt wenn nicht muss ich eben probieren den Kolben umzudrehen oder einen anderen zu nehmen. Man wirds bei einer Tesfahrt sehen.

chechen, nicht gleich so ausrasten, immer mit der ruhe. Ein Fahrversuch wirds zeigen, wenns nicht klappt wird er eben 1-2Maße geschliffen und dann sollte das auch gehen.

Simson S51C

Projekt 2009:

Neuaufbau 100ccm Originaloptik Selfmade,
    105ccm Membran, 28er Koso, Selfmade

Wenn ein Kanal zu groß ist bringt doch umdrehen des Kolbens wenig oder? Die 70%-"Regel" ist doch das die Ringe nicht in den Kanal einfedern.
    Deswegen gibts ja auch DA, dass der Ring bei einem breiten Auslass gehalten wird.

Oder war das von dir anders gemeint?

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Die Ori Ringstöße sitzen ja direkt um den Auslass.
    Deswegen muss man da aufpassen.
    Er hat ja *nur* 67% ohne Abzug fürs Schleifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!