Hallo,
hab seid einer woche nen neuen 60/4 tuningzylinder von MRTUNING (übrigens, großes lob an ihn, sieht wirklich ordentlich aus und hatte auch mächtig leistung).
jedenfalls bin ich jetz schon 230 km in 30-60km-etappen eingefahren, bis 150km bin ich nicht scheller als 50 gefahren, ab da bin ich so zwichen 50 und 60 gefahren (bei 60 fängt der resobereich an), hab auch alle paar kilometer auch mal ganz kurz max 3sek. etwas höher drehen lassen, also 1.,2.,3. gang schön ausgefahren und dann gemütlich kruuuuuuuuusen. das war die pure leistung.
bei etwa 200km hab ich dann nen leistungsverlust vestgestellt, bei 233 hab ich mal kurz auf 65 beschleunigt und dann ging er in die kniee. fährt aber zum glück noch.
Wie kann das sein?
hier ein paar fotos:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4ma4-d.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4ma4-e.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4ma4-f.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4ma4-g.jpg]
Kolbenfresser beim einfahren, WARUM!?!
-
-
Re: Kolbenfresser beim einfahren, WARUM!?!
Kann viele Ursachen haben:
-falsches Öl
-falscher Zündzeitpunkt
-Nebenluft...
Ohne näheres zu wissen, kann man da nix genaues sagen. -
hallo,
was für öl nimmst du zum mischen? Hatte heute früh auch einen klemmer schätze aber mal das es am Öl lag!
Bin über 3000km mit einen anderen Öl gefahrn da es aber der Händler nicht mehr hatte musste ich kurzfristig anderes mischöl nehmen und hatte komischerweise nen Klemmer!LG Marc
-
als öl hab ich zur hälfte motul 800 road race und zur anderen hälfte addinol 406mz(teilsyn.) weil ich von dem noch was über hatte und dasc soll nich im regal rumschimmeln, natürlich 1:30.
nebenluft glaub ich nich, die kerze is rehbraun.
vieleicht liegts am püff:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/4ma4-h.jpg]
oder 60kmh waren doch zu schnell?
kann das jetz als grundursache eigentlich nur an überhitzung liegen, oder kann sowas auch bei normaltemperatur passieren?
zündzeitpunkt müsste 1,5 sein (vape), kann aber abweichen da ichs nicht mit stroposkob überprüft hab, mehr als 1,6 isses aber sicher nich (hatte beim 50er mit der messuhr 1,9 eingestellt und jetz beim 60er einfach 0,4 zurück, da ein 50er aber mit 2,0 nicht mehr laufen würde kanns jetz also nich zu früh sein) -
Stehbolzen Krum?
KW nicht mehr die beste? -
welche Sorte Kolben??????
-
kolben ist aus ak20 ohne beschichtung, falls du das meinst.
stehbolzen sind neu.
kurbelwelle hab ich auch erst vor nem halben jahr neu gelagert, sitzt gut, klappert nicht, umwucht bzw. ob sie verbogen is kann ich rein optisch nicht erkennen aber ich werds demnächst mal messen (aber ich denke mal so was hätte ich gemerkt, mit meinem letzten 60/4 von mza hat ich 9000 umin drauf) -
Mr Tuning macht sehr saubere Arbeit genau wie Langtuning, auch wenn K20 im Kolben steht muß es nicht unbedingt K20 drinnen sein.
Fernost ist Fernost!!!
Wenn alle einstellungen am Motor stimmten und das nicht darauf zurück zuführen ist, das der Schaden entstand, kann es an der Passung von Kolben und Zylinder liegen. Z.B. Materialausdehnung des Kolbens. Dafür kann MR Tuning nicht unbedingt was, wenn von Werk aus fehlerhafte Bauteile geliefert werden sollten.Leider ist es aber so das viele Tuner auf Fernost Kolben zurück greifen, obwohl es bessere gibt.
Die Sorte ALMOT Kolben ist z.B. bei 70er Zylindern von der Qualität her nicht zu übertreffen.
Bei den 60ern gibt es jetzt auch originale MEGU Material Kolben mit geschliffenen Kolbenaugen innen.
-
und welche meinung habt ihr zu meinem öl, auspuff und einfahrvehalten, ist das so in ordnung oder kann ichs besser machen, vielleicht ist es ja besser mit oripüff zu fahren?
-
also öle würde ich niemals mischen ,oder weißt du bestimmt das sie zusammen passen ?
also ich kann es mir kaum vorstellen -
Andere frage, was hast gezahlt für den zylinder?
-
Und mit dem Auspuff einfahren, der auch weiterhin dran sein soll.
-
heißt also ich brauch nur das teure öl benutzen und nicht schneller als 50 fahrn (kommt mir zu niedrigturig vor) und sonst is alles io oder was? mir soll das nich nochma passieren.
ps.: für den zyli hab ich 110€ bezahlt, meiner meinung nach das beste preis/leistungs- verhältnis überhaupt.
für das scheißding von mza (auch 60/4) hab ich fast geau so viel bezahlt und damit hat ich weniger leistung als jetz nach dem klemmer! -
:wink: wo du den zylinder draufgebaut hast hast du danach noch ma kopf ausgelitert und quetschmass überprüft ?
aber schätze mal das es am oil liegt , man weiß nie wie sich 2 oile vertragen
-
@ Vervolker am Quetschmaß kann es nicht liegen ist ca 1mm.
Bei Castrol und Shell wird im Datenblatt erwähnt das Öle nicht mischbar sind. Der Kolben sieht eindeutig nach Überhitzung aus. Wenn plötlich nach 200KM die Leistung nachlässt muß das eine Ursache gehabt haben die aller Wahrscheinlichkeit nicht im Zylinder zu suchen ist.
Ich habe mit LT gesprochen und es ist der gleiche Kolben wie in seinen 60/4 Zylindern. Ich beziehe alle Teile von LT oder Langandreas da ich mir dort keine Gedanken über die Qualität machen muß.
Wenn er geschliffen werden muß schick ihn zu LT da wird er auch gleich nachbearbeitet wenn Du dies wünscht. MfG -
Ohne jetzt die genauen Parameter des Zylinders zu kennen, wage ich zu behaupten das deine Tröte bissel zu kurz ist. Vergaser evtl. auch zu mager eingestellt. Welche HD?
-
zu mager glaube ich nich, denn die kerze is rehbraun. ich ne 95HD reingemacht.
das mein püff ne rolle spielt kann ich mir auch vorstellen, denn ich hab ihn bewust für hohe drehzahlen umgebaut, aber wenn ich im 4. gang 50 fahren soll (so stehts in vielen einfahranleitungen) ist das schon an der grenze, würde ich noch langsamer fahren hätte er mühe die drehzahl zu halten und man sollte ja auch nicht zu niedrigturig fahren. -
also,
ich hab jetz auf MR TUNINGs rat mal versucht mit 400er sandpapier das alu von der lauffläche mit kreuzschliff runterzumachen. is leider nich viel besser geworden, vielleicht liegts daran dass ich nach dem klemmer noch 50km weiter gefahren bin.
jetz will ich ihn zum nachbearbeiten zu lt schicken, reicht das da wenn ich ihn für 12€ nachhohnen lasse und n paar neue ringe dazu, oder muss des aufs nächste maß runter?@MR TUNING falls du das ließt, du sagtest ja du lässt die schleiferein auch von lt machen, da spar ich mir ja zeit wenn ich ihn gleich dorthin schicke,oda. :roll:
-
Wenn dein Kolbenbolzen nicht angelaufen (verfärbt) ist, würde ich sagen, Überhitzung.
Ist er aber angelaufen, war dein Gemisch zu fett. Bei Überhitzung ist der Auspuff zu groß.
Das kann man gut bei deinem Zylinderkopf erkennen. Normalerweise sollte der nicht nur am Auslass dunkel sein. So wie es aussieht, bringen die Überströmkanäle zwar genügend in den Brennraum aber das geht ja alles durch den "Schornstein". Ich denke mal da fehlt etwas Gegendruck (Stau).mfG Jason
-
das mit dem stau liegt ja dan sicher daran dass ich eben ziemlich niedrigturig für diesen auspuff gefahren bin.
aber wie siehts denn jetz mit der behebung aus, ich will die leistung wieder ham die ich bis 200km hatte! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!