Kolbenfresser beim einfahren, WARUM!?!

• Re: Kolbenfresser beim einfahren, WARUM!?!

ja ich weiß, hatte mich hinterher auch geärgert, aber ich hab mit tkm halt noch keine erfahrung gehabt und bei lang hattn mich die 10€ :strange: (oder so) versandkosten so abgeschreckt.
    jedenfalls wären wir da schon beim nächsten prob, der tkm-kolben ist tatsächlich 7g schwerer als der vorherige :shock: (wenn ich mich recht erinnere ca 70g mit bolzen). kann man nicht an bestimmten stellen was wegfräsen um ihn leichter zu machen??? sowas sieht man ja bei den teuren LT-kolben. :?

TKM hat scheiß Kolben!

Ohne Witz, die leute im schwalbennest, die da mal schleifen lassen haben, haben alle reklamiert, weil die Kolben total scheiße waren und das Laufspiel bei über 0,04 mm lag.

Einer hatte mal 0,08mm oben am kolben gemessen :lol:

siehe mein beitrag spar woanders aber nich am schleifen und kolben lieber alte felgen als nen scheiß kolben mfg

Blub

Also ich glaucb nicht, dass der Riss am Auslass ein Riss bleibt, wär nicht der erste Zylinder mit abgerissenem Gewinde. Zu deinem Öl: das Addinol Öl ist echt der allerletzte Scheiß, da bringt das Motul dann auch nich mehr viel. Also gutes Öl fahren! Ich hätte den Zylinder übrigens nur nachhonen lassen, das hätte meiner Meinung nach ausgereicht.

also wenn mein gewinde dann bald von nem profi wieder angeschweißt ist, werd ich es einfach mal ausprobieren mit dem einfahren und wens wirklich scheiße is lass ich ihn bei lt nachhohnen + neuen kolben. so sieht mein plan aus. hätte mir vorher einer sagen müssen das tkm scheiße is, aber ich hät ja auch vorher fragen können :oops: XD.
    aber ich nehmsgelassen wens wirklich scheiße is, schließlich ist es schon etwa 3 monate her seit ich mich zu dem neuen zylinder entschlossen hab, seitdem bin ich nur mal kurz eine woche damit gefahren. da halt ich den nächsten monat auch noch aus, da sin wenigstens bald sommerferien.
    aus fehlern lernt man.

soo,
    hab den zyli seit einer woche wieder drauf, am anfang war auch wieder volle leistung da, aber jetz wieder nach etwa 200km isses langsam wieder weniger geworden, kaum noch kompression, im reso kein anzug.
    diesmal war ich noch forsichtiger, 105HD, 1:30, zzp 1,3vot und schööööööön langsam, max 50-55, ab 100km hin und wieder die unteren gänge etwas witer ausgefahren,... wie mans halt machen soll.
    ich kann mir nich mehr helfen!
    aber ich glaube bevor ich ihn ein weiteres mal schleifen ode hohnen lasse (natürlich von LT) fahr ich den sommer erstma so.

WORAN KANNS LIEGEN?!

Immernoch 2 Ölsorten zusammengemixt oder nun reines Motul 800?

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Dann ist deine Kerze doch sicher total zugerußt oder nicht?

Guck sie dir mal an und stell danach deinen Vergaser ein.

Fahr auch mal im Reso...dieses untertourige fahren kann ja ganz sinnig sein, wenn man den motor abkühlen lassen will...aber man sollte doch immer mal die gänge voll ausfahren!

Im letzten Gang kannste dann wieder so knapp im unteren Reso breich cruisen.

Und das ganze immer wieder wiederholen.

So klappt das auch ;)

Ich hab bei meinem S63 auch fast von anfang an vollgas gegeben...aber nicht die Vmax rausgekitzelt, sondern halt immer abkühlen lassen.

mal vom thema abgesehen die ursachen sollten mitlerweile schon ausgibigdisktutiert worden sein.
    Jedoch verstehe ich immer eins nicht wie schafft ihr es einen Kolben zum klemmen zu bekommen ? ich mein ichhatte nun auch schon ein dutzend zylinder den großteil davon im gelände bewegt und ein teil auf der straße. un ca 80% habe ich so gut wie nie eingefahren.
    lediglich warm fahren ein mal um den block bis kurz vorm reso und dann auf den hahn. und natürlich immer mit einem ohr zum motor. Eigentlich hätte wenn man jetzt so hier die beiträge ließt es nichtnur zum kolben klemmer sondern sogar zum fresser bei mir kommen müssen. Ist es aber nie!
    Also da frage ich mich doch nun was macht ihr falsch wenn ihr den motor 150km untertourig fahrt und ca km am einfahren seit ?
    haben sich nicht vll durch die geringeren drehzahlen ganz andere rillen in kolben und laufbuchse gebildet als wenn ihr gleich etwas mehr mit dem gas gespielt hättet ?

Daher ist aus meiner sicht das komplette einfahren auf ca 50 bis 150km begrenzt.
    und das immer mit dem bekannten stop and co in einer stadt zb. immer von ampel zu ampel und schön raus beschleunigen. Das man dabei natürlich nicht anfangs voll auf die max drehzahl geht sollte wohl jedem klar sein? Oder ?

1. Eingefahren wird im Drehzahlbereich den der Motor hat und nicht untertourig...wie der Vorredner schon andeutet...als reiß mal ein wenig den Hahn auf und tuckel nicht in Bereichen rum wo der Motor nicht auf Leistung kommt. Lese dazu mal gängige Einfahranleitungen. (RZT FAQ)

2. reso scheint mir auch etwas kurz sofern einlasseitig kein riesen Vergaser oder kurzer Ansaugweg oder extrem lange Steuerzeiten vorhanden sind....naja....oder is dein VA recht klein?

3. Nach dem Schleifen hat der Motor untenrum immer subjektiv etwas höhere Leistung die dann etwas abfällt...da du den Motor ja gar net in den Resonanzbereich fährst kannst du darüber auch schlecht urteilen wie er da läuft.

4. Kontrolliere nach Einfahrtour...bei vernünftigen Drehzahlen deine Kerze...HD größe muss vernünftig sein...sonst klemmt es wieder...

5. Zudem wer hat den Unterbau gemacht...nach dem Klemmbild zu urteilen sieht es fast danach aus das dein Pleul...oder der Zylinder schief steht...Masse der Klemmspuren sehe ich nur auf einer Seite! oder irre ich mich?

die zündkerze war natürlich etwas dunkel.
    und so unterturig bin ich eigentlich gefahren weil der großteil sagt maximal 50 kmh, aber eben auch nur zum abkühlen, gänge ausfahren hab ich ja ab 50km auch langsam angefangen.
    ich würde eigentlich sagen, dass durch das unterturige fahren, der kolben durch die druckwelle immer gegen die einlassseite gedrückt wird, aber beim letzten mal waren die spuren links am auslass und gegenüber am einlass.
    ich werd jetz mal anfangen ein bissl mehr auszufahren, dann seh ich ja was an leistung noch da is, ich merk aber jetz schon dass es mich im ersten nicht mehr richtig in sitz drückt.
    achso, mein püff hab ich jetz auch nochmal geändert, hab den konus wieder 6cm rausgeholt, bin jetz also wieder bei 83cm resolänge, so in etwa hats mir auch ein programm bezüglich der SZ empfolhen.

ach mensch, is doch alles scheiße! :hammer:
    ich hab mich nu n bissl reingesteigert ,nich schneller als 65 und noch nichma richtig vollgas (350km eingefahren)
    kaum anzug noch vorhanden, ich verstehs einfach nich, warum lässt sich der zyli nich einfahren.
    ich glaube mal nich dass es an dem billigkolben von tkm liegt, da es die gleichen symptome wie beim lt-kolben sind
    --> stetig fallende leistung ab etwa 200km :hammer:
    vielleicht lags ja doch an tkm, aber was könnte denn sonst noch ein störfaktor beim einfahren sein? wenn ich hier höhre wie manche einfahren, ab 100km vollgas und fertig, ich quäl mich hier ab und fahr schön ruhig und s kommt nur scheiße raus! :hammer: vielleicht sollte ich doch ma n oripüff drann haun zum einfahren. :hammer:

Zitat von M o D

...aber was könnte denn sonst noch ein störfaktor beim einfahren sein? wenn ich hier höhre wie manche einfahren, ab 100km vollgas und fertig...

Vollgas hab ich schon nach 50km gegeben, reine Neugier. Aber halt nur mal kurz.

Erm, zum Thema zurück. Ich würde mir langsam mal Rovings 5. Punkt zu Herzen nehmen. Kann ja fast nur noch der Unterbau sein.

Ach und zum Kerzenbild: Hast du mal das VOLLGAS-Kerzenbild angeguckt? Also mal ordentlich Stoff geben, alle Gänge durchschalten, dann (bei ordentlicher Drehzahl!) Kupplung ziehen + Gas weg + Zündung aus (möglichst gleichzeitig). Dann ausrollen lassen (Kupplung bis du stehst gezogen lassen!) und Kerze angucken. Vielleicht läuft das Ding obenrum einfach zu dünn und merkst es nicht, weil du immer nur das 'Standgas'-Kerzenbild anguckst.

Grüße
    k

sorry für die blöde frage aba wie macht sich son klemmer bemerkbar? :oops: :mrgreen:

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

wenn dein zylinder jetzt 250 km runter hat etwas dünner einstellen. wenn der zylinder zu fett gefahren wird geht das am anfang wird mit steigender kilometerzahl aber immer schlimmer. also mal gaser einstellen. übrigens wo du deinen kolben kaufst ist relativ egal es steht fast überall das selbe drauf: MZA

Zitat von paradroid

Ach und zum Kerzenbild: Hast du mal das VOLLGAS-Kerzenbild angeguckt? Also mal ordentlich Stoff geben, alle Gänge durchschalten, dann (bei ordentlicher Drehzahl!) Kupplung ziehen + Gas weg + Zündung aus (möglichst gleichzeitig). Dann ausrollen lassen (Kupplung bis du stehst gezogen lassen!) und Kerze angucken. Vielleicht läuft das Ding obenrum einfach zu dünn und merkst es nicht, weil du immer nur das 'Standgas'-Kerzenbild anguckst.

vollgas bin ich doch in der einfahrphase nich gefahren.
    beim ertsen mal wars obenrum auch zu mager, aber diesmal hab ichs so fett wie möglich gemacht (ausn auspuff hats schon getropft). magerer hab ichs jetz auch schon gemacht, qualmt zwar immer noch, liegt aba sicher am 1:30.

Zitat von Simmeteufel

übrigens wo du deinen kolben kaufst ist relativ egal es steht fast überall das selbe drauf: MZA

bei dem steht TKM drauf und wie schon gesagt is der 7g schwerer als normal, man merkts richtig vibriren in den füßen bei höherer dz.

was kann am unterbau falsch sein? kugellager hab ich erst gewechselt, umwucht der kw hätte ich sicher mit meinem hochturigen 50er (10000umin) gemergt, den ich vorher drauf hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!