Hallo habe jetzt schon 10 min die Suche gequält ..
Jemand hatte mal so eine Anleitung von ihm gepostet spezial für tuningzylinder..
hat die jemand ?
mfg
Hallo habe jetzt schon 10 min die Suche gequält ..
Jemand hatte mal so eine Anleitung von ihm gepostet spezial für tuningzylinder..
hat die jemand ?
mfg
Re: Anleitung einfahren Reichtuning !
Was für Einfahranleitung? Ich habe zu meinen Motoren keine dazu bekommen. Vielleicht bekommt man die aber auch nur bei Grauguss Buchsen.
Du meinst sicherlich den/die Text(e), den/die Herr Reich in seinem Forum gepostet hatte?
Hatte mir das mal gespeichert. Kann ich Dir gerne per PM/Mail schicken, wenn Du möchtest.
Kannste doch einfach hier rein posten, dann sehns alle nochmal ![]()
ZitatAlles anzeigen• Neuen Motor einbauen + anschließen.
• Vergaser, Auspuff, Luftfilter usw. umgebaut bzw. eingestellt. Benzingemisch 1:20.
• Dann im Stand laufen lassen ca. 5 Minuten bis der Zylinderkopf Wärme hat.
• Dann stell ich den Leerlauf ein, Luft und Anschlag.
• Danach geb ich kurz hintereinander im Stand mehrmals Gas damit der Motor bis ca. halbe Drehzahl gelangt. Gas quasi nur antippen.
• Danach Motor aus.
• Wenn der Zylinder abgekühlt ist das man ihn anfassen kann tret ich wieder an und lass
• das Moped im Stand ca. 5 Minuten laufen.
• Ab und an Gas antippen damit der Motor kurz bis 3/4 Drehzahl hochdreht.
• Schon durch das antippen erkenne ich ob der Motor Biss hat oder ne schlaffe Gurke ist.
• Nach den 5 Minuten lass ich den Motor wieder abkühlen.
• Dann zieh ich den Kopf nach, tret das Moped erneut an und fahre los.
• Dabei lass ich den Motor in den untersten Drehzahlen laufen, so das er geradeso vorwärts rollt.
• Bei 50 ist schon der letzte Gang drin.
• 10-15 minuten müssten reichen.
• Dann lass ich den Motor wieder abkühlen und dann gehts eigentlich richtig los.
• Antreten, 200-300 Meter fahren rein zum warm werden und dann beschleunige ich 1. 2. 3. voll durch, so als wäre der Motor schon Jahrelang im Dienst.
• Nur den letzten Gang, den lass ich in schön niedrigen Drehzahlen gleiten, rein damit der Motor wieder abkühlen kann.
• Dann erneut 1. 2. 3. voll durch.Wenn man das 5-10 mal gemacht hat gehts erst auf größere Fahrt.
Davor aber noch etwas wichtiges:
• Nämlich wieder 1. 2. 3. voll durch, die 4 rein und ca. 5 sekunden Vollgas stehen lassen.
• Dann gleich Zündung aus und mit gezogener Kupplung ausrollen. Nur so sagt dann die Kerze etwas über Vollgas aus.
• Also Kerze raus und ansehen. Wenn die Farbe dunkelbraun bis schwärzlich ist gehts auf größere Fahrt.
• Dabei dann nie länger als 3 sekunden Vollgas.
• Bergauf ist immer heikel. Schlecht zu beurteilen wo genau der Motor heiß wird. Hineinfühlen ist angebracht.
• Dauerhaft Vollast schadet (Vollgas ist nichts anderes).Man kann quasi bis 10 zählen und schon klemmts. Daher mein Rat, nie länger als 3 sekunden und die muss der Motor ab
un das funtzt? weil stammbergertuning doch mal was anderes geschrieben hat oder irre ich mich da
muss mein metra un nen Lt85 noch einfahrn da währe es mal ganz nützlich zu wissn was nun richtig is
Mfg Stin01 :mrgreen:
Der erste Start:
Hierzu ist wichtig zu wissen, das der Motor noch etwas schwergängig arbeitet.
Es ist keine Sünde für die erste Tankfüllung lieber etwas mehr Öl zugemischt zu haben.
Gleich nach dem antreten sollte versucht werden das Standgas einzustellen.
Dies wird erst korrekt erfolgen wenn der Motor schon Betriebswärme hat.
Danach sollte der Motor auf keinen Fall in die Höchstdrehzahl gezwungen werden. Vielmehr sollte er ein paar Minuten
mit abwechselnder Drehzahl arbeiten (max. Halbgas) Danach sollte nochmals das Standgas fein eingestellt werden.
Der Grund für die saubere Standgaseinstellung besteht darin, das der Motor noch unerwartet ausgehen kann.
Nur mit sauber eingestelltem Standgas kann danach der Motor ohne anschieben wieder gestartet werden.
Weiterhin sollte die Vergasernadel so tief gehängt werden bis beim plötzlichen Gasgeben der Motor kurz wegbleiben will.
Danach wird die Nadel 2 Kerben höher gehängt (mehr Kraftstoff) und in dieser Position sollte sie vorerst verbleiben.
Die ersten Kilometer:
Man sollte sich immer bewußt sein, das die ersten Kilometer die Schwersten für den Motor sind.
Deshalb ist es schon fast eine Kunst einen getunten Motor richtig einzufahren.
In dieser Phase werden die meißten Fehler begangen. Man sollte ständig konzentriert auf den Motor "hören" und
immer erst den Motor warmfahren bevor es richtig los geht.
Auf keinen Fall darf man länger als ein paar Sekunden Vollgas geben und dies auch nur um zu schalten.
Wer in dieser Phase den letzten Gang mit Vollgas ausfährt ruiniert seinen Motor.
Man sollte auch besonders darauf achten nie länger in einer Gasposition zu verharren auch nicht in Halbgas.
Steigungen sollten lieber mit Schwung in einem niedrigeren Gang mit weniger Gas gefahren werden. Hier auf Gaswechsel
achten. Die häufigen Gaswechsel bewirken, das der Motor nicht ununterbrochen Leistung und damit Hitze erzeugen kann.
Er kühlt hierdurch innerlich immer kurzzeitig ab. Diese Auskühlphasen benötigt der Motor nach einiger Zeit nicht mehr.
Nach den ersten 50 Kilometern sollte die Zündkerze auf ihre Verbrennungsfarbe geprüft werden.
Das Kerzenbild sollte Braun sein. (grau=der Motor läuft zu heiß und mager; Schwarz verrust=der Motor läuft kalt und fett)
Nach der ersten Tankfüllung:
Etwa nach der ersten Tankfüllung kann man mit den häufigen Gaswechsel aufhören.
Man kann beginnen die Drehzahl zu steigern. Dies sollte jedoch an Steigungen immer noch nicht erfolgen.
Im letzten Gang kann man beginnen ein paar Sekunden Vollgas stehen zu lassen. (Wirklich nur Sekunden)
Nach der zweiten Tankfüllung:
Etwa nach der 2. Tankfüllung kann man beginnen bergab kurzzeitig im letzten Gang Vollgas stehen zu lassen.
Etwa eine halbe bis eine Minute lang und nur Bergab.
In der Ebene sollte man nur kurzzeitig Vollgas stehen lassen und dann auf Halbgas zurück gehen (im Wechsel).
Nach der dritten Tankfüllung:
Hier sollte man zunächst noch einmal das Standgas neu einstellen. Der Motor wird schon wesentlich freier arbeiten.
Somit wird im Laufe der Zeit das Standgas immer höher gestiegen sein. Dies ist schon der erste Hinweis
das der Motor einläuft. Nach und nach kann die Belastung gesteigert werden und die Vollgas-Dauer.
Die Vergasernadel sollte noch einmal so tief gehängt werden bis beim plötzlichen Gasgeben der Motor kurz wegbleiben will.
Danach wird die Nadel eine Kerbe höher gehängt (mehr Kraftstoff) und in dieser Position sollte sie verbleiben.
Die Einfahrphase wird sich im Stadtverkehr leichter gestalten als bei Überland-Fahrten.
Dennoch sollte man immer noch darauf achten wie lange man im letzten Gang Vollgas gibt.
Erst nach mindestens 500 Km kann man bedenkenlos den letzten Gang dauerhaft ausfahren.
Zitat von Stammbergertuning
Erst nach mindestens 500 Km kann man bedenkenlos den letzten Gang dauerhaft ausfahren.
vorsichtig mit dem Kommentar...
siehe:
rt-s77-4-klemmer-t39968.html?hilit=RT77%20klemmer&start=15
Guten Abend
Es ist aber zu beachten, wie man diesen Zylinder behandelt. Bei richtiger Vorgehensweise ist nicht mit einem Klemmer zu rechnen. Wenn in der Einfahrzeit ein Klemmer zu Stande kommen sollte, muss das nicht unbedingt an dem Einbauspiel zwischen Kolben und Zylinder liegen. Es kam schon öfters vor, das der Zündzeitpunkt falsch oder zu früh unbewusst gewählt wurde. Auch wenn zum Beispiel ein falscher Auspuff speziell der Krümmer verbaut wurde, kann das zu Hitzestau führen. Man sollte aber auch die Handhabung beim Fahren nicht außer Acht lassen.
MfG M.Stammberger
naja ganz unrecht hat der stammberger mit seinen 500 km ja nu nicht...
graubuchsen gibt man soviel(+/- ca 100km) zeit in form von gefahrenen km.
weshalb sollte er mit dieser aussage vorsichtig sein, se stimmt... :roll:
egal ob simme oder andere produkte.
grauguss halt
So, dann will ich mal ein altes thema wieder aufgreifen^^
Als ich meine Simme gekauft habe, war ein 70ccm Zylinder verbaut, allerdings ein "normaler" ohne Extrakanäle.
Der Vorbesitzer hat den mit einem 17er Bing und einer 70 Düse gefahren. Vom Kolben war nurnoch die Hälfte übrig, der Rest ist weggebrochen und nach irgendwohin verschwunden
Ich schätze mal, dass das absolut nicht gepasst hat, was der da gebastelt hat, oder er nicht richtig eingefahren hat.
Es gab zumindest keine Spuren auf einen Fresser oder einen Klemmer...
Den Kolben habe ich noch in Neu zuhause, wenn ich das genauso zusammenbaue wie der Dussel vor mir, und das vorsichtig einfahre, hab ich dann eine chance, dass das alles klappt? Weil Kolben und Zylinder sind ja auch nicht genau gleich alt...
Mfg, luc
Komische Anleitung, wenn man heutzutage die ganzen Roller Teile sieht die kann man vom ersten km Vollgas nehmen und ihr glaubt nicht die Leute fahren so wie das in der Anleitung geschrieben wird!
Jetzt kommt wieder " Das sind orginale Motoren und nicht so stark getunte wie bei uns"
Dazu sag ich nur, denkt ihr die Leute fahren mit ihren High End Zylindern anders?
Mir geht bei sowas immer der Satz meines Bekannten im Kopf rum: " Wenn der Motor nach den ersten km nicht drehen will macht er das auch nicht nach 1000km"
Damit hatte er bis jetzt immer Recht und er weiß wovon er spricht ![]()
dito
genau so isses, zwei minuten warm fahren und dann gib ihm saures, hatte mit der einstellung noch nie probleme bei zylindern.
Mfg 1:50racer
Zitat von SimsonFGvorsichtig mit dem Kommentar...
siehe:
rt-s77-4-klemmer-t39968.html?hilit=RT77%20klemmer&start=15
boa was kramt ihr für alle Threads aus. ![]()
Ich hab die letzten 3 motoren auch ni eingefahren. Warmlaufen lassen und hören wie der Motor klingt und dann feuer.
Hatte auch keine klemmer mit den 3motoren.
Auch wenn der Motor beim einfahren klemmt, würde er das später auch wieder tuen da iwas net stimmt (außer Abstimmung) ich gehe jetzt von Fehlern im Zusammenbau aus.
Wenn er beim Einfahren klemmt und danach nicht wieder liegt das meistens da dran das sich die Stelle weggearbeitet hat.
Wurde ja im Rennsport damals nur so gemacht
Hat mir glaub auch mal SM gesagt, Zylinder ein paar Kilometer fahren das sich alles etwas einläuft, KW, Lager, Kolben und Buchse, wenns es klemmen will dann klemmt es auch im späteren Betrieb!
So sieht es aus, gut das hier auch welche diese Ansicht haben ![]()
tach
ich teile auch diese ansicht.
wenn alles neu zusammengebaut wurde: im stand warm werden lassen, bisschen am gas zuppeln. abkühlen lassen, schrauben nachziehen, erneut anmachen und standgas und so einstellen.
und dann geht es schon los. immer schön vollgas durchbeschleunigen. ein ohr am motor und einen finger an der kupplung.
nie länger wie 3 sekunden volllast.
wenn der motor das nicht ab kann klemmt er sowieso nach 1000 km halbgas nuckeln.
also, immer schön auf den hahn ![]()
schönen gruß
Zitat von KarlHeinznie länger wie 3 sekunden volllast.
wenn der motor das nicht ab kann klemmt er sowieso nach 1000 km halbgas nuckeln.
Jo, ich glaube das ist der Punkt den viele noch nicht kapiert haben. Daß man dem Motor in der Einfahrzeit die Drehzahlen geben muss die er später dauerhaft bringen soll.
Grüße
/k.
Hallo
Juhu ich dachte schon ich bin der einizige mit der Einstellung
![]()
MFG SM
Sonst wäre es kein Motor geworden ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!