Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

  • Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

    Zitat von Gregor

    Wird ja keine Wissenschaft betrieben - macht einfach mal Spaß sich im BLABLA die Finger wundzuschreiben und sich ein bischen auszutauschen!

    Grüße Gregor


    solange es dabei bleibt find ichs gut wenn hier die meiunungen preisgegeben werden und sich ein jeder des anderen arguments bewusst wird und darüber nachdenkt. die diskussion an sich wäre sehr interessant, aber in diesem forum imho am falschen platz. ich will hier aber keinen dreinreden wenn er meint hier was schreiben zu müssen soll ers tun und sich net stören lassn in diesem sinne einen schönen sonntag noch allerseits mfg stefan

    suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

  • Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

    Zitat von blueberlin

    beispiel:

    MZ etz 250 die dinger hatten 19984 ca. 21 da gabs bei uns die Yamaha RD 500 mit über 80 PS schon und das eure trabbis unseren westautos gnadenlos unterlegen waren ist ja wohl offensichtlich...


    also bleib ma ganz ruhig....das problem damals war das die entwickler nicht mehr rausholen durften(von der ddr führung her) also guck dir zb die mz ge an (die 250er hat glaube ich auch 43ps gehabt oder so in dem dreh) die trabant werke hatten ständig neue modelle entwickelt nur sie dürften sie nicht raus bringen zb der 1er golf ist dem trabant nachgebaut (der trabant sah fast identisch aus und der trabant war zuerst da)....also wenn man den entwicklern freien lauf gelassen hätte,hätte man mit dem westen locker mithalten können

    1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

  • Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

    Zitat von mopped


    aber da frage ich mich doch warum ne originale kreidler 50 ccm 70 oder 80 oder meinetwegen 90 sachen fährt und keiner was sagt? is doch auch nicht erlaubt, aber den bullens cheint das scheißegal zu sein oder wie?


    mfg

    Da sagt niemand was, weil die alten KKR aus dem Westen auch reguläre Zulassung haben, zum TÜV müssen und mit 80-85km/h eingetragen sind...

    Aber Details wie Wasserkühlung, Doppelscheibenbremse vorne, gedämpfte Telegabel, eine gute Elektrik (Jetzt sag keiner "die ist bei Simson doch auch gut"...), teilweise Getrenntschmierung, teilweise Vollverkleidung, elektronischer Drehzahlmesser etc etc. Das alles sucht man bei Simson vergeblich.

    Objektiv ist eine Hercules Ultra LC oder eine Zündapp KS 50 Watercooled einfach die anspruchsvollere 50er.
    Einen Vergleichstest aus "Motorrad" zwischen Simson Super 80 und Hercules RX9 habe ich hier. Da haben sie das sehr gut verglichen finde ich.

    Zu der Optik lässt sich nicht viel sagen, das ist einfach Geschmackssache.
    Ich mag beide arten, deshalb glaub ich, bin ich recht objektiv dabei.

  • Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

    @ k.fee

    Hallo!

    Hoffe, Du hast meinen Beitrag nicht in den falschen Hals gekriegt! :oops:

    Ich will hier keinem zu nahe treten und auch nur meine Meinung zu dem Thema kundtun. Die ganze Sache mit etwas mehr Humor zu sehen, würd der Sache aber glaub ich guttun, weil sich die "Diskussion" ja sowieso schon etwas ernst entwickelt hat und vom ursprünglichen Thema abgestreift wurde.

    Ob die Diskussion hier im Forum am falschen Platz ist? Meinst Du jetzt die über die Kräder, oder die über die Probs in Deutschland?

    Es ging doch um die Kräder - was die Argumente der Anderen anbelangt - wenn andere Forenmitglieder die Westbikes für die prinzipiell besseren halten, so akzeptier ich das - keine Frage! Hab ja nur aufgezählt, was meiner Meinung nach für die Kräder von Simson spricht.

    Wenn man Deiner Meinung nach West- und Ostbikes nicht miteinander vergleichen kann, dann erörtere das bitte!
    Liegen da Deiner Meinung nach "Welten" dazwischen, wenn Du schon meinst man vergleiche hier Äpfel mit Birnen?

    Alles 50er mit ihren Vor- und Nachteilen! Wenn also für Dich die Vorteile der Westbikes überwiegen, so erleuchte mich, bitte!

    Ich bin auch mit den Dingern aufgewachsen und konnte viele davon fahren - ich selbst hatte mich schon damals für eine Italienerin entschieden, weil mich die anderen Kräder nicht überzeugt haben. Aus welchen Gründen auch immer!

    Heute fahr ich Guzzi - mag sein, daß es nicht die besten Bikes sind - nicht für JEDEN!

    Grüße vom Alpenzwerg - und nimmnicht alles so ernst!

    Gregor

  • Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

    Naja, ich habe ja schon ziemlich viele dieser Marken mal gefahren....Zündapp, Hercules, Garelli, Simson.
    Die Simson mit einer KS50 etc zu vergleichen ist natürlich etwas unfair....das waren ja die Topmodelle, man sollte sich eher was in Richtung Zündapp CS/GTS 50 etc zum vergleichen zuchen.
    Mit Simson hatte ich bisher leider die meisten Probleme, Zündung(Kondensator, abgelötete Kabel, gebrochener Zündkontakt usw), Vergaser(Undichte Schwimmer, abgerappelte Schiebernadel, usw), rappelnde Primärantriebe und wegfliegende Sprengringe im Getriebe ....sowas kannte ich bis dahin fast nicht.
    Sicher findet man an den anderen Marken auch genug zu bemängeln....perfekt sind und sollen sie ja auch nicht unbedingt sein. Ein Hobby wo es garnichts zu basten gibt ist langweilig.
    Ich denke aber wenn man sich damit genug beschäftigt kommt man mit den Problemenzonen aller Marken schon klar oder kann sie bleibend vermeiden, und wenn man sein Moped liebt verzeiht man ihm sicher auch einiges....eventuell komm ich mit den Wessimopeds auch nur besser klar weil ich schon so elend lange damit rumfahre.

  • Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

    Ich habs in dem andren Thread schon mal geschrieben, aber egal.

    technisch gesehen sind die west mopeds sicherlich besser.
    ABER sie sehen einfach scheisse aus :)
    Optisch kann meiner Meinung höchstens eine Zündapp ks mithalten.
    [Blockierte Grafik: http://www.kornprobst.de/zweiradhaus/oldtimer/bilder/zuendapp_ks_125.jpg]
    Weitere Vorteile sind die 60km/h und die Unzerstörbarkeit von simmen.
    Gerade die 60km/h sind ein riesenvorteil weil man dadurch im stadtverkehr nicht zum Hindernis wird sondern sich flüssig im Verkehr bewegen kann.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

    man kann es nicht so sagen

    komm ausem westen hier ist kreidler und zündapp und hercules halt mehr vertreten ....

    was eig für simson spricht sind die ganzen ersatzteile und deren preise

    was bei den west deutschen moped manchmal mißt ist ....

    optik ist halt geschmacks sache ...

    und in sachen tuning kann man sich bei so manchen kreidler tuner aus holland ^^ (die meisten sind es) was abgucken...

  • Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

    Wo wohnt ihr alle? Ich wohn hier auch im tiefsten Westen (Münsterland) und hier sieht man mehr Simmen als Wessimopeds! Und Simmen sieht man nur wenige...

    Naja, vielleicht auch deswegen, weil Simmen alltagstauglicher sind als Wessimopeds...

    Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

    Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

  • Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

    Zitat von hcJUL

    Ich habs in dem andren Thread schon mal geschrieben, aber egal.

    technisch gesehen sind die west mopeds sicherlich besser.
    ABER sie sehen einfach scheisse aus :)
    Optisch kann meiner Meinung höchstens eine Zündapp ks mithalten.

    Also ich finde die kleinen Herkules auch richtig ansehnlich ....

    [Blockierte Grafik: http://www.moped-museum.de/hercules/pics/hercules-k50sx-1970.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.moped-museum.de/hercules/pics/hercules-k50rl-1974.jpg]

    über den liegenden Motor einer Kreidler kann man sich ja streiten, aber serienmässiger
    M-Lenker und vollständiges Cockipit - das muss man sich bei einer Simson selbst
    hinbasteln.

    [Blockierte Grafik: http://www.kreidler-verein.de/user/photos/Kleinkraftrad/thumbs/visitor_157.jpg_t400.jpg]

    Und dass diese Garelli hier scheisse aussehen soll, naja. Ich finde die toll.
    Schaut Euch mal den Doppelschleifenrahmen an, klasse, wie ne Grosse!

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/31/Garelli_Rekord_1973_2.jpg/797px-Garelli_Rekord_1973_2.jpg]

    Gruss GG

    S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

  • Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

    ihr habt alle ein schlechten geschmack :D

    kreidler die geilste marke des wegen fahr ich bald eine :rockz:

    die es gibt zündapp cs 25 cs 50 gts ks 50 usw einfach nur geile mopeds ;)


    hercules halt damald was für normalsterbliche aber ultra supra sehen auch ganz gut aus und haben wie die lc mim 80ccm zylinder ordentlich bums :mrgreen:

    und ich komme aus hessen nähe frankfurt bei uns fahren in nachbar orten noch ca 50 mopeds mofas rum oder wen noch net mehr weiß net was die alten leute noch in der scheune haben :strange:


    und wie immer optik ist eine geschmackssache ! :heuldoch:

  • Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

    Hercules für normalsterbliche? Preislich tat sich nicht viel zwischen Hercules, Zündapp und Kreidler, falls du das meinst. Garelli war billiger, die gabs bei Quelle (oder wars auch Neckermann?) zu kaufen.

    Aber Hercules war fast die ganzen Jahre Marktführer, und das nicht aus reinem Zufall: Bestes Werkstattnetz, gute Teileversorgung, und nicht zuletzt der hohe Beliebtheitsgrad.

    Ach ja: Man konnte den Simson Spatz auch bei Neckermann kaufen. Und später hat hier eine Reifenhandelskette die Simson Super 80 (S70C) und die Simson Super 80 Enduro (S70E2) verkauft. Zum Dumpingpreis von 1690,- DM (zum vergl.: Eine Hercules RX9 kostete 5498,- DM)

  • Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

    Also hier im Süden hab ich ehrlich gesagt noch kein einziges Westmoped gesehen.. nur manchmal halt so hercules mofas... aber ansonsten hab ich bisher hier bei mir 4 Schwalben gesehen und eine SR50, aber noch keine S51 komischerweise :)

    hier sind plastebomber voll im Einseitz... brutal viele

    naja von der Optik her mag ich Simmes mehr.. vorallem beschäftige ich mich seit 6 Monaten mit Simson und die Technik ist ja wirklich edel sagen wir mal..
    also wenn man sich wirklich dafür interessiert und man sich mal ransetzt, dann funktionieren die meisten Sachen im Handumdrehen.. Sachen bei denen man 3 Stunden versucht hat etwas richtig hinzubekommen, klappen beim nächsten mal in 10 Minuten
    ich kann zwar jetzt nicht berichten wie es mit zündapp etc ist von der Technik her, aber mein Vater meinte auch dass die damals schon teuer waren, und das mit den Ersatzteilen heute richtig extrem ist...

    achja ich stand ma bei meiner Schwalbe und dann kam so ein Opa und fragte ob das eine Zündapp ist...
    ich dachte nur ohjeeeeee

  • Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?


    also ich dreh hier ab , von euch hat doch in wirklichkeit keiner die DDR kennen gelernt und wenn denn höchstens als windelscheißer . und ihr wollt erzählen was besser war oder ist westen oder osten ? ist ja lachhaft . an jeder ecke beobachtet , angeschissen und bespitzelt zu werden ist echt super oder was ? wenn du das alles so toll fandest denn zieh doch nach rußland oder china da kannste du das in vollen zügen genießen
    und das es uns im westen schlechter geht liegt doch nur daran das der osten den westen auffrißt ja klar habt ihr neue straßen neu restaurierte altbauten usw aber wer hat es bezahlt ? wer zahlt eure renten ? wo arbeiten eure facharbeiter ? wir zahlen hier immer noch solidaritätszuschlag alles um den osten am scheißen zu halten .
    ich hab überhaupt nichts gegen den osten oder oissis im gegenteil aber solche sprüche bringen mich auf die palme . wer die DDR gekannt hat und das was daraus resultierte ist froh das es vorbei ist .

    Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

    KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser
    _________________________

  • Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

    Zitat von jettnight

    und das es uns im westen schlechter geht liegt doch nur daran das der osten den westen auffrißt


    Und bei solchen Sprüchen kommt mir die Wurst :hammer:

    Zitat von Milchmann

    jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

  • Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

    Zitat von mopped

    naja was heißt voreingenommen. ich meine, ich wohn ja hier im westen, und habe in den 5 jahren die ich hier wohne schon viele westmopeds gesehn und die sahen alle aus wie schei*e... najut kann sein dass die dinger vll doch besser waren als ich bisher gesehen habe, aber trotzdem war der westen eine wegwerf gesellschaft.

    ja das mit dem gesetz stimmt wohl.
    aber da frage ich mich doch warum ne originale kreidler 50 ccm 70 oder 80 oder meinetwegen 90 sachen fährt und keiner was sagt? is doch auch nicht erlaubt, aber den bullens cheint das scheißegal zu sein oder wie?


    mfg


    das die angeblich scheiße aussehen liegt daran das sie 40 - 50 jahre alt sind und sich trotzden kaum von einer simson von 1980 unterscheiden

    Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

    KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser
    _________________________

  • Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

    Mit der Simsonoptik...allzu anspruchsvoll finde ich die ja nicht gerade, sticht nur mittlerweile aus dem Alltagsbild raus, das dicke runde Rücklicht finde ich z.b. fürchterlich.
    Ich mag aber auch eher die Italo Mopeds...
    [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/1673/monzaip4.jpg]
    Sowas wäre eher mein Traum, leider nicht mehr zu bekommen...daher hab ich die etwas unsportlichere "Rekord" Version davon.

  • Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

    hier werden mopeds miteinander verglichen die für völlig unterschiedliche sachen konzipiert und gebaut wurden. die simson wurde auf 60 kmh ausgelegt udn man konnte im osten bereits im jungen alter ne mz fahren. im westen dagegen war man auf die schnapsglas-klasse angewiesen. diese hatte jedoch kein limit nach oben, was dazu führte das diese logischerweise um für die jungen leute attraktiv zu sein hochgezüchtet wurden, also leistungstechnisch das non plus ultra. da diese mopeds schon zu damaliger zeit fast unerschwinglich waren( ich meine einen preis von 1000 mark versicherung im kopf zu haben :shock: )also war der verschleis für den allermeist wohlhabenden jugendlichen mit reichen eltern auch kein problem da diese normalerweise auch die werkstattkosten bezahlten, wenn sie schon ein so teueres moped bezahlten. die trümpfe der simson hingegen sind (waren) die einfachheit des aufbaus, die zuverlässigkeit, und die langlebigkeit, sowie der an den westmopeds gemessenen funtzelpreis. durch die wende und spätere versicherungs-technische änderungen sind simsons im jetzigen deutschland in vielen ecken überlegen. der preis, die geschwindigkeit (die wessimopeds werden entweder gedrosselt oder mit großer versicherung betrieben was auch heute noch nocht billig is und somit machts kaum jemand, und die gedrosselten sin halt gedrosselt)die ersatzteilversorgung, hier kann bei den preisen ja wohl wirklich keiner meckern O.O ich mein was bei nem motorrad 4 zündkerzen kosten, kostet hier n ganzer gaser,die zuverlässigkeit.
    wie ihr seht ist es schwer diese mopeds in heutigen zeiten zu vergleichen.
    und nein gregor ich habs keineswegs in falschen hals gekriegt hoffe du meinen text auch nicht dies heir ist ein sher heikles thema in dem man nur vorsichtig zugange gehen sollte.
    ich hoffe ihr versteht was ich meine
    mfg stefan

    suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

  • Re: Diskussion: Was ist besser: Simson oder Westmopeds?

    und was ist daran heikel ?

    Mann wird doch wohl noch ein paar 30 Jahre alte Mopeds vergleichen dürfen und seine Meinung dazu äussern
    - ohne dass sich gleich jemand tödlich in seiner Ehre getroffen fühlt ?

    :roll:

    Mit Deiner Analyse zum "Ziel" der verschiedenen Mopedkonstruktionen in Ost/West liegst Du absolut richtig.

    Gruss GG

    S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!