Hallo, was für Motorradketten passen auf das Moped? Die Kette sollte am besten von einer Cross sein......
![]()
Welche Kette???
-
-
Re: Welche Kette???
Alle Ketten mit einer Teilung von 415 passen auf das original Riztel! 420 glaube auch, ist aber breiter...
MfG Schwello
-
Wackelt eine 415er Kette auch hin und her?
-
ich glaube ne dt kette müsste passen
-
Diese ist gut und günstig. Hab die aufm 86er drauf, zwar erst 300km, aber ich musste die noch nicht ein Mal nachspannen. Bei den Stinoketten kann man in den ersten 300km bestimmt 3 Mal nachspannen. Ist die 2., die ich verbaut habe. Werd sie auch weiterhin für stärkere Motoren benutzen. Preis ist auch in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die Stino-Ketten von Büchel um die 9€ rum kosten.
-
Gut danke werde mir mal so eine kaufen
-
Diese Kette ist zwar besser als die Originale, aber gerade so befriedigend. Wir verbauen als verstärkte Ketten 420er, die Kette ist zwar etwas breiter als die originale und nicht so billig, aber dafür hält sie garantiert ewig. Mit dieser DID Kette hat man auch das Problem das sie nicht auf alle Ritzel passt die es für Simson zu kaufen gibt.
MfG LT
-
Ja das mit der Passung auf alle Ritzel ist problematisch.
Ich hab sie gerade so bei 16:34 draufbekommen. Demnächst versuch ich es mal mit 17:31, aber 17:34 ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Und alle Umbauten mit 47er oder 51er Kettenblatt kann man gleich vergessen, aber das ist ja bei allen Ketten mit 110 Gliedern so. -
Zumindest den Leuten, die ein schraubbares Kettenblatt haben, kann ich demnächst helfen... Ich warte nur erstmal auf die ersten Muster, die dann zu SL-Racing in die Testphase gehen. Dabei handelt es sich um zwei verschiedene Typen:
Kettenblatt und Ritzel nach ISO 083 1/2" x 3/16"
Breite 4,5 mm
entsprechende Kette Typ 083 innere Breite 4,88 mm mit Kettenschloss, beliebige Länge
nitridiert (verzugfreie Oberflächenhärtung)Kettenblatt und Ritzel nach ISO 08 B-1 1/2" x 5/16" (entspricht MZ Maßen)
Breite 7,2 mm (vorderes Ritzel innen abgedreht damit die Mutter noch auf die Welle passt)
entsprechende Kette Typ 08 B-1 innere Breite 7,75 mm mit Kettenschloss, beliebige Länge
nitridiert (verzugfreie Oberflächenhärtung)Beide Varianten verfügbar mit fast allen Zähnekombinationen und für S50 / S51 Motor und andere Motoren bei Vorlage eines Ritzelmusters und alle möglichen Hinterräder auch von Fremdfahrzeugen, ebenfalls mit Muster. Nur leider nicht verfügbar für den Mitnehmer mit fest angebrachtem Zahnkranz. Also wer mal wirklich was gescheites will und nicht immer nur ne gute Kette auf nicht passenden Ritzeln, der möge sich noch ein wenig gedulden. :wink: Kostenpunkt ca. 50 Euro pro Set.
-
Da macht sich ja einer richtig Gedanken. Respekt.
Wird das dann für den Mitnehmer mit 5loch ? Weil ich hab zu Hause auch ein Modell mit 6loch-Aufnahme und 34 Zahn, aber die gibt es ja nicht mehr käuflich zu erwerben.
-
Es geht für ALLE Modelle, sofern du mir ein Muster oder eine technische Zeichnung des Kettenblattes schicken kannst. Muster ist bevorzugt.
Ich würde trotzdem gern erst die Testphase von SL abwarten, nichts wär schlimmer als wenn das Zeug nach 100 km auseinanderfällt. Laut meines Antriebsprofis wird das aber nicht passieren. -
Gut zu wissen. Ich kann das Lochmuster am WE gern ausmessen, das ist aber der einzige Mitnehmer, den ich in dieser Form habe. Die restlichen sind gegossen oder eben mit 5loch-Aufnahme.
Aber momentan hab ich keine Verwendung für sowas, die 50er dürften auch mit den Originalteilen gut zu recht kommen
-
ich hab auch die DID Kette druffn mit 17:34 und bin sher zufrieden. ist immer noch straff wie am anfang. werd aber auch bald dann auf MZ umrüsten weil die vorderren Ritzel naja hm... :mrgreen:
-
Wie hast du die denn drauf bekommen ? Ich hab bei 16:34 schon 5min lang probiert, probiert, probiert, bis ich das Kettenschloss drin hatte.
Schwinge bearbeitet ? -
nö hat einfach so gepasst und hab auch noch hinten lange federbeine drinne...
-
Zitat von PowerTowerAlles anzeigenZumindest den Leuten, die ein schraubbares Kettenblatt haben, kann ich demnächst helfen... Ich warte nur erstmal auf die ersten Muster, die dann zu SL-Racing in die Testphase gehen. Dabei handelt es sich um zwei verschiedene Typen:
Kettenblatt und Ritzel nach ISO 083 1/2" x 3/16"
Breite 4,5 mm
entsprechende Kette Typ 083 innere Breite 4,88 mm mit Kettenschloss, beliebige Länge
nitridiert (verzugfreie Oberflächenhärtung)Kettenblatt und Ritzel nach ISO 08 B-1 1/2" x 5/16" (entspricht MZ Maßen)
Breite 7,2 mm (vorderes Ritzel innen abgedreht damit die Mutter noch auf die Welle passt)
entsprechende Kette Typ 08 B-1 innere Breite 7,75 mm mit Kettenschloss, beliebige Länge
nitridiert (verzugfreie Oberflächenhärtung)Was du kompliziert beschreibst, lässt sich auch einfacher in Worte fassen: Du lässt ordentliche Ritzel und Kettenräder für die Ketten mit 415er und mit 428er Teilung bauen, da die Simsonritzel und besonders die Kettenräder keine allzu tolle Qualität aufweisen. :mrgreen:
-
Genau so ist es. Ich arbeite nur nich mit den Teilungsangaben, mit Zoll und mm kann ich irgendwie mehr anfangen. :wink: Was heißt keine allzu tolle Qualität, ich find einfach den Simson Sekundärtrieb nicht ideal für große Motoren und nur ne größere Kette zu verbauen empfinde ich als Pfusch, der auch noch blöderweise funktioniert (bis zu einem gewissen Grad).
-
-hoch- :mrgreen:
-
Reichen dir die 3 vorgeschlagenen Ketten nicht ?
Was suchst du denn außergewöhnliches ? -
Ich meinte übrigens nicht die Längen der Kette die nicht passt. Die 415er Teilung der DID Kette passt oftmals nicht auf die "feinen" neuen Ritzel...z.b. die von MZA.
MfG LT
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!